Erfahrungsberichte G6

  • Und ich denke auch Dexcom verspricht dir keine 100%, wenn's nicht stimmt tauschen sie aus.

    Es bleoibt z.Z. ein Lotteriespiel mit dem G6.
    Ich erwarte da eine verlässliche Technologie. Wir benutzen den G6 doch nicht aus Jux und Tollerei.


    Die vorletzten G6 waren mindestens 2 Tage außerhalb der Toleranz für das Loopen und mussten immer wieder kalibriert werden (ab welchm Zeitpunkt soll man verwerfen und reklamieren? Das kann man nur hinterher sagen)

    Der letzte Sensor lief schon bei der ersten blutigen Messung geleich nach der ersten Anzeige innerhalb von 10% Abweichung vom blutigen Wert. Ich habe jetzt nach 4 Tagen nicht einmal kalibrieren müssen, Ich setze immer am Bauch, der ist groß genug und gut sichtbar aber ich übertreibe es nicht mit meinem Gewicht, (83 zu 170)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich glaube langsam, dass das mit dem Kalibrieren in den ersten 24-36 Stunden keine so gute Idee ist - die Achterbahn der Werte muss man wohl aushalten.

    Glücklich, wer einen zweiten Transmitter nutzen kann und die Sensoren überlappend laufen lässt, da sieht man am ehesten, wann der beste Moment zum Umschalten genommen ist.

    Ja, der Aufwand ist deutlich höher und mit zwei Handys (ohne Loop) auch besser handhabbar, aber mit xDrip-Variante sollte das auch auf einem Phone gehen. Die mentale Herausforderung ist nicht ganz ohne, die Chance, was zu verwechseln, groß...

  • Es bleoibt z.Z. ein Lotteriespiel mit dem G6. Ich erwarte da eine verlässliche Technologie. Wir benutzen den G6 doch nicht aus Jux und Tollerei.

    Immer wieder erstaunlich was hier mit breiter Brust "gefordert" wird... Dass das tatsächliche Problem nicht am CGM sondern am Mensch darunter liegt - die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100%. Ein CGM ist genauso wie ein Schwangerschaftstest niemals 100% genau.


    Da helfen solche Aussagen wie oben doch nun garnicht... Wir sollten froh sein, daß wir ein CGM und eine Krankenversicherung haben die die Kosten trägt, das ist alles keineswegs selbtverständlich in der Welt. Noch dazu eine Pumpe mit Loop - das ist das aller-beste was es heutzutage gibt. Mal drüber nachdenken? Nicht böse gemeint aber die harte Aussage hat mich 200% provoziert.

  • Immer wieder erstaunlich was hier mit breiter Brust "gefordert" wird... Dass das tatsächliche Problem nicht am CGM sondern am Mensch darunter liegt - die Wahrscheinlichkeit ist nahe 100%. Ein CGM ist genauso wie ein Schwangerschaftstest niemals 100% genau.


    Da helfen solche Aussagen wie oben doch nun garnicht... Wir sollten froh sein, daß wir ein CGM und eine Krankenversicherung haben die die Kosten trägt, das ist alles keineswegs selbtverständlich in der Welt. Noch dazu eine Pumpe mit Loop - das ist das aller-beste was es heutzutage gibt. Mal drüber nachdenken? Nicht böse gemeint aber die harte Aussage hat mich 200% provoziert.

    Na dann lies doch meine meinen Beitrag nochmals.
    Die "Breite Brust" mit denen du Unterstellungen verbreitest hast höchstens du.
    Ich melde deinen Beirag jetzt mal hoch - es sieht mal wieder nach Provokation aus was du da schreibst.


    Deine Antwort hat mit meinem Beitrag nichts zu tun!


    Ich habe bemängelt, dass die Sensoren mal super sind und dann eine Serie anderer Sensoren erst einmal "falsch" Ergebnisse zeigt- Ich habe das mit meinen Aussagen untermauert.

    Ich verbitte mir Aussagen, der Anwender sei für die Streuung der Sensorqualität verantwortlich.
    Aber denke dir selber was ich davon halte, mal wieder mit aus der Luft gegriffenen Ausagen konfrontiert zu sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe bemängelt, dass die Sensoren mal super sind und dann eine Serie anderer Sensoren erst einmal "falsch" Ergebnisse zeigt- Ich habe das mit meinen Aussagen untermauert.

    Ich verbitte mir Aussagen, der Anwender sei für die Streuung der Sensorqualität verantwortlich.

    Ich weiß nicht so recht, ob die Aussage von Dir

    Die vorletzten G6 waren mindestens 2 Tage außerhalb der Toleranz für das Loopen

    wissenschaftlich bestimmen kann, ob eine G6 Charge "falsch" kalibiriert ist.


    Es ist nun mal FAKT, dass jeder Mensch anders ist. Bei jedem funktionieren unterschiedliche Sensoren mal und mal nicht - Setzstelle, Gewebszusammensetzung, Veränderungen des Körpers im Alter, usw. usw. es gibt so viele Faktoren, die den Outcome einer Sensormessung beeinflussen...



    Ich melde deinen Beirag jetzt mal hoch - es sieht mal wieder nach Provokation aus was du da schreibst.

    Ich sehe in dem o.g. Beitrag kein Anzeichen von Provokation und wie dünnhäutig muss man sein, wenn man solche Beiträge meldet?!


    Da helfen solche Aussagen wie oben doch nun garnicht... Wir sollten froh sein, daß wir ein CGM und eine Krankenversicherung haben die die Kosten trägt, das ist alles keineswegs selbtverständlich in der Welt. Noch dazu eine Pumpe mit Loop - das ist das aller-beste was es heutzutage gibt. Mal drüber nachdenken? Nicht böse gemeint aber die harte Aussage hat mich 200% provoziert.

    Ich verstehe diese Aussageund es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Menschen mit Diabetes Zugang zu den fortschrittlichen Technologien wie CGM-Systemen und Closed-Loop-Systemen haben, und dass es in einigen Ländern möglicherweise schwieriger ist, auf diese Technologien zuzugreifen.
    Die Verfügbarkeit solcher Technologien hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der finanziellen und gesundheitlichen Bedingungen der betreffenden Person sowie der Regelungen und Vorschriften in ihrem Land.

    In Ländern, in denen Krankenversicherungen CGM-Systeme und Closed-Loop-Systeme bereitstellen, kann dies für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein, da es ihnen ermöglicht, ihre Blutzuckerwerte besser zu kontrollieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

    Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Zugang zu solchen Technologien nicht selbstverständlich ist und dass viele Menschen in Deutschland und anderen Ländern diese Möglichkeiten nicht haben - das meinte emp00 sicherlich.


    Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass es viele Menschen gibt, die erfolgreich mit anderen Methoden wie Insulininjektionen oder anderen Arten von Blutzuckermessgeräten zurechtkommen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Präferenzen, und es gibt keine "richtige" oder "falsche" Art und Weise, Diabetes zu behandeln.

    Insgesamt sollten wir uns darauf konzentrieren, allen Menschen mit Diabetes den bestmöglichen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Technologien zu ermöglichen, die ihnen dabei helfen können, ihre Blutzuckerwerte zu kontrollieren und ein gesundes Leben zu führen.


    Also Brander-Diab und an alle, chilt euer Leben! ;)

  • Es bleoibt z.Z. ein Lotteriespiel mit dem G6.
    Ich erwarte da eine verlässliche Technologie. Wir benutzen den G6 doch nicht aus Jux und Tollerei.


    Die vorletzten G6 waren mindestens 2 Tage außerhalb der Toleranz für das Loopen und mussten immer wieder kalibriert werden (ab welchm Zeitpunkt soll man verwerfen und reklamieren? Das kann man nur hinterher sagen)

    Der letzte Sensor lief schon bei der ersten blutigen Messung geleich nach der ersten Anzeige innerhalb von 10% Abweichung vom blutigen Wert. Ich habe jetzt nach 4 Tagen nicht einmal kalibrieren müssen, Ich setze immer am Bauch, der ist groß genug und gut sichtbar aber ich übertreibe es nicht mit meinem Gewicht, (83 zu 170)

    Ich wiederhole und zitiere hier noch einmal den Beitrag von Brander-Diab, der sich ja lediglich auf eine vorherigen Beitrag bezog.

    Die dazu erfolgten Kommentare/Beiträge von emp00 und weiter von Bjr gehen nun voll an dem Post von Brander-Diab vorbei.
    Sie sind wirklich nur zu verstehen, wenn mann jemand absichtlich auf die Füße treten will.

    Die Posts von emp00 und Bjr sind mehrfach länger als der von Brander-Diab aber ohne auf das dargestellte Verhalten der Sensoren einzugehen.
    Und Spitze sind die Smylies unter dem Beitrag von Bjr. Die sind nun nur wirklich zu verstehen, wenn man Brander-Diab los weden will - das scheint ja auch geklappt zu haben.

    Und zur eigentlichen Sache:
    Es habe sich hioer schon viele über die in letzuter Zeit auftretenden starken Abweichungen der G6-Sensoren von denblutig gemessenen BZ-Werten gelesen.
    Bleibt wirklich die Frage, warum einige Sensoren exakte Übereinstimmung habe und andere erst einmal total daneben liegen.
    Schließlich sind die Sensoren nicht gerade billig und werden (schlechtes Gewissen) ja auch von Dex schnell ersetrzt.
    Aber das Problem mit dem falsch anzeigenden CGM habe ich trotzdem auch.
    Ich kalibriere nicht gleich, gebe aber die blutigen Werte für den Bolusrechner in die Pumpe ein.

  • Könnt ihr euch bitte wieder beruhigen?


    Das die Sensoren Abweichungen haben, sollte bekannt sein, laut Dexcom +/- 15%. Das der eine damit besser klar kommt, als jemand anderes auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hab wegen meiner starken Abweichung auch einen Sensor reklamiert. Ich bekam daraufhin einen Ersatzsensor aus einer älteren Charge. Hab ihn gestern Abend gesetzt und liefert heute sagenhaft genaue Werte, wie man es vom hörensagen über Dexcom ja kennt. Da frage ich mich halt auch ob die in neueren Chargen vielleicht etwas geändert haben. Aber solange ich notfalls mit Kalibrieren saubere Werte geliefert bekomme, kann ich mich damit abfinden.

  • Abfinden wäre ja gut, wenn da nicht ein System dahinter stecken würde, dass dann zuviel Insulin abgibt.
    Wie geasgt, ich gehe dann lieber auf "Handbetrieb".

  • Ich hatte ca. drei Jahre den G6 und jetzt seit 3 Monaten den G7. Vor dem G6 hatte ich einen Testsensor Libre 2.

    Der Libre 2 hatte bei mir Abweichungen, die jenseits von Gut und Böse waren (war aber auch nur ein Testsensor). Also hatte ich mich für den G6 entschieden.

    Beim G6 hat sich sehr schnell herausgestellt, dass ohne Kalibrierung bei mir auch keine vernünftigen Werte zustande kommen. Vorgehen war dann immer: 1. Kalibrierung ca. 1 Std. nach dem Setzten, Tag 2-7 jeweils morgens einmal kalibriert, ab 7-10 meist ohne Kalibrierung perfekt. Dieses Vorgehen hat bei mir dazu geführt, dass ich keine Abweichungen > 10 mg/dl zu dem von mir verwendeten Accucheck hatte. Und das obwohl viele von Kalibrierungen komplett abraten, da die Sensoren ja werkskalibriert sind. Austauschsensoren von Dexcom hatte ich in der ganzen Zeit nur 2 oder 3, die ich wirklich nicht zum Laufen bekam oder beim Setzten geblutet haben.

    Beim G7 sieht es jetzt so aus, dass der bei mir bis auf wenige Ausnahmen ohne Kalibrierung perfekt läuft.

    Was ich hauptsächlich damit sagen will, ist, dass die Systeme wohl für manche Personen perfekt passen und für andere eben nicht und jeder sein eigenes Vorgehen finden muss.

    Ich würde jetzt aber nie sagen, dass ein System nichts taugt oder fehlerhaft ist - ich kann immer nur beurteilen, wie es für mich passt. Bei anderen mag das ganz anders aussehen.

  • So Freunde - es reicht mir!

    Auf Deutsch: Über was für ne Scheiße regt ihr euch denn auf ?

    "Der hat mich beleidigt, der hat dieses und jenes gesagt..." Ihr seid erwachsen - sollte man meinen! Überlest den Quatsch doch einfach - bringt am meisten und schaukelt keine Situation hoch. Aber nein, der Mod hat dieses gesagt, der User hat jenes gesagt - es nervt einfach.


    Es ist zu verstehen, wenn jemand beleidigt wird oder sich sonst wie angegriffen wird - alles verständlich wenn begründet. Was ich mir aber nicht mehr angucken werden sind Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen. Dann fliegt ihr raus und fertig. Ab jetzt reißt sich jeder am Riemen und ich meine JEDER !


    Ich werde meine Freizeit nicht einem Forum opfern in dem ich Kindergarten spielen muss.


    Deswegen liebe "Kinder" sagt euch der Onkel nochmal was ihr machen könnt:


    - Jemand geht euch an - weitermachen und nicht kommentieren

    - Jemand schreibt euch eine böse Nachricht - weiterleiten an mich und ignorieren

    - Jemand will mit euch diskutieren oder findet eure Pumpe, Messgerät, Dexcom, Freestyle, Hund, Katze, Frau blöd - ignorieren!


    Ich könnte mir vorstellen das kein Troll, Freak, unzufriedener Mensch Futter fürs anecken bekommt.


    Schönen Abend Euch allen - für alle die hier drauf antworten wollen - siehe oben :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Dann knüpfe ich hier mal mit einer (für mich) erfreulichen Nachricht an. Eben kam die Email, dass mein Anubis fertig ist. Geld ist überwiesen. Anubis kann kommen :laub

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Was macht ihr dann mit den Transmittern die übrig bleiben?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Was macht ihr dann mit den Transmittern die übrig bleiben?

    Spenden


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wer nimmt/braucht die?


    In 9 Tagen wechsel ich wieder. Dann habe ich hier drei alte rumliegen...

    Du kannst sie auch für die Anubis-Produktion spenden. Da weiß ich aber nicht, ob es hier im Forum einen Kontakt gibt. CaroGo aus der LooperCommunity nimmt die z.B.