Hallo,
ich verwende Freestyle Libre mittlerweile 23 Monate. Mit dem Freestyle Libre 1 hatte ich bislang relativ wenig Probleme. Lediglich Ende letzten Jahres kam es zu vermehrten Ausfällen, danach hatte ich dann keine Probleme mehr.
Anfang diesen Sommers kam dann die Umstellung auf Libre 2
Das was jetzt mit dem Freestyle Libre 2 abgeht, geht ja unter keine Kuhhaut mehr.
Heute hatte ich einen Telefonat mit dem Freestyle Service und hatte 5 defekte Sensoren reklamiert.
Alle innerhalb von 1,5 Monaten.
Davon drei vorzeitige Ausfälle und zwei Sensoren die gar nicht erst funktioniert hatten. Bei einem Sensor war ganz offensichtlich der Faden beschädigt (siehe Fotos im Anhang). Am Basis des Fadens befand sich deutlich sichtbar ein abstehender Fadenteil. Vermutlich der sensorische Fadenbelag der sich nicht auf dem Faden gehalten hatte aus welchen Gründen auch immer. Schon mehrfach hatte ich Sensoren mit offensichtlich defekten Faden. Einmal hatte ich einem Sensor bei dem fehlte nach dem Abziehen die Hälfte des Fadens. Ich hoffe nur das da kein Fadenmaterial in meinen Körper zurückgeblieben ist.
So nach dem Telefonat mit dem Freestyle Service ging es dann heute fröhlich mit den Ausfällen weiter.
Ausfall des Sensor drei Tage vor dem regulären Ablauf. Neuen Sensor gesetzt. Jetzt wieder ein sofortiger Totalausfall.
Ich finde das gar nicht mehr witzig was Freestyle da abliefert.
Die Aussage des Servicemitarbeiters heute, daß die häufigeren Ausfälle mit den verstärkten internen Sicherheitsüberprüfungen der Sensoren zusammenhingen, ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Ich glaube eher das Freestyle einfach ein massives Qualitätsproblem hat.
Gruß
Alex