Probleme mit Quartalslieferung

  • Ich habe das bekommen was auf den Rezepten stand. Gebe die ja immer direkt im Laden ab und unterschreibe die such brav auf der Rückseite.

    Im Laden trauen sie sich das anscheinend nicht. Per Versand hingegen...haben sie ohne gelungene Kommunikation einfach weniger geliefert. Mehrere Mediqläden in Berlin haben nach und nach zugemacht, und bis Hinterpusemukkel wollte ich dafür nicht fahren (ja, mit einer Stunde mit Öffis ist Hinterpusemukkel auch in Berlin!) und habe eben angefangen zu bestellen.

    Solange Du im Laden alles bekommst, ist es doch super!

  • Seit ich eine Jahresverordnung habe, sind Ampullen auf 40 Stück und 40 Katheter pro Lieferung im Quartal beschränkt.


    Vorher hatte ich immer 50 Ampullen bestellt (BigPack bei Medtronic) und passend 50 Katheter bestellt, das darf ich seitdem nicht mehr bestellen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Seit ich eine Jahresverordnung habe, sind Ampullen auf 40 Stück und 40 Katheter pro Lieferung im Quartal beschränkt.


    Vorher hatte ich immer 50 Ampullen bestellt (BigPack bei Medtronic) und passend 50 Katheter bestellt, das darf ich seitdem nicht mehr bestellen.

    bei mir beschränken sie es sogar auf je 30 pro Quartalslieferung. Wir dürfen laut KK natürlich bekommen, soviel wir brauchen, aber das ist dann evtl. mit Diskussionen mit dem Händler verbunden. Der seinen Schnitt machen will und sowenig Ware wie möglich für seine Pauschale hergeben möchte.:bandit:

  • Chapter 11

    Ist bei mir auch so. Dia ist da sehr drauf bedacht, dass ich nicht mehr als 30 Katheter bestellen darf innerhalb der Pauschalversorgung.

    Für alles weitere benötige ich immer ein Rezept. Das ist mehr als nervig.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Aber warum sucht ihr euch nicht einen Händler, der das so handhabt, daß ihr ohne Diskussionen das bekommt, was ihr braucht? Ich habs woanders schonmal geschrieben, daß ich diesbezüglich nie ein Problem mit TK-Pharma hab...;)... ich wechsele jeden 2. Tag - ok, ist bei Stahl ja so vorgeschrieben, machen viele aber nicht.

  • Sunny

    Meine Mutter hat gesagt;


    Durch ganze Leben hat sie nicht

    So oft und soviel Rezepten unterschrieben müssen ,wie durch die letzten 3 Jahren :bigg

    Wie Prominente :P

    Sie erledigt die Rezepten für mich.;)

  • Aber warum sucht ihr euch nicht einen Händler, der das so handhabt, daß ihr ohne Diskussionen das bekommt, was ihr braucht? Ich habs woanders schonmal geschrieben, daß ich diesbezüglich nie ein Problem mit TK-Pharma hab...;)... ich wechsele jeden 2. Tag - ok, ist bei Stahl ja so vorgeschrieben, machen viele aber nicht.

    Lilimaus , meine erste Quartalslieferung bei tk pharmatrade Anfang Januar sah genau so aus. Ob sie auch bei Neukunden so problemlos nachliefern wie Du schilderst, werde ich dann später im Jahr berichten ;)

  • Seit ich eine Jahresverordnung habe, sind Ampullen auf 40 Stück und 40 Katheter pro Lieferung im Quartal beschränkt.


    Vorher hatte ich immer 50 Ampullen bestellt (BigPack bei Medtronic) und passend 50 Katheter bestellt, das darf ich seitdem nicht mehr bestellen.

    bei mir beschränken sie es sogar auf je 30 pro Quartalslieferung. Wir dürfen laut KK natürlich bekommen, soviel wir brauchen, aber das ist dann evtl. mit Diskussionen mit dem Händler verbunden. Der seinen Schnitt machen will und sowenig Ware wie möglich für seine Pauschale hergeben möchte.:bandit:

    Ich lasse mir pro Quartal teilweise 70 bis 80 Katheter aufschreiben. Davon einige mit Schlauch und einige ohne. Ich wechsel alle 1 bis 2 Tage, meist aber täglich.

  • Ich habe mich im Mediq Laden meines Vertrauens erkundigt. Seit letzten Sommer ist es so, dass es Begrenzungen gibt. Diese kommen von den Krankenkassen, nicht von Mediq. Die Kassen sagen, dass pauschal 30 Teflonkatheter ( bei einer Tragedauer von je 3 Tagen ) pro Quartal reichen.

    Sollte man mehr benötigen, kann man sich das vom Arzt schriftlich geben lassen und dieses Schreiben dann bei Mediq abgeben. Dann würde man die gewünschte Menge bekommen.

  • Aloha...so langsam geht der Urlaub dem Ende entgegen und der Ernst des (Diabetiker-) Lebens fängt wieder an. Ich mache mit meiner Frage mal in diesem Thread weiter, paßt sehr gut.

    Aktuell suche ich einen möglichst umgänglichen und kommunikationsfreudigen DM-Händler für mein Jahresrezept Pumpenverbrauchskram.

    Während der Probephase war ich bei Diaexpert. Das lief während der Pumpenprobephase prima. Probleme gab es dann jedoch während der Übergangsphase zwischen Ende der Probephase bis finale Genehmigung - das dauert ja auch noch mal ein paar Wochen, bis der MDK zu Potte gekommen ist. Dieser Zeitraum war nicht abgedeckt, was ich echt stoffelig fand, schließlich wollen die ja ggfs. mit mir weiterhin im Geschäft bleiben (dachte ich zumindest). Daher hat sich Diaexpert trotz super Start bei mir echte Abzüge in der B-Note gefangen. Wenn das schon so anfängt...


    Wie klappt das bei euch mit dem Diashop? Mit denen war ich zu ICT Zeiten ganz zufrieden, allerdings gibt's hier in der Gegend keinen Shop, wo man notfalls was regeln könnte. Ist das für euch wichtig?


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Jahrelang Kunde bei Diaexpert mit Jahresrezept . Ich hatte noch nie Probleme ich bin sehr zufrieden versuche es doch noch mal

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich bin auch mit DiaExpert immer super zufrieden. Lasse persönlich alles über ein Fachgeschäft in der Nähe laufen, für mich ändert sich da nix, außer dass ich halt dort anrufe oder Mail schreibe für die Bestellung (statt Online) und dass ein Rezept in einem anderen Frei-Umschlag muss.

    Zugeschickt bekomme ich es genauso. Und ich habe feste super engagierte Ansprechpartner. Sie haben sich auch gut gekümmert während der Pumpenbeantragung, Katheterauswahl, etc.


    Ich weiß nicht, wie das bei dir Hubi bei deinem DiaExpert Shop ist.


    Bei DiaShop habe ich nur einmal bestellt. War voll kompliziert. Paket dann schon halb offen, zum Glück hat nix gefehlt.

  • Kann Vroni nur zustimmen, Versorgung klappt hervorragend. Wenn man bis Mittags abruft, kommt das bestellte Zeugs in der Regel am nächsten Tag an. Ich lasse an eine Packstation liefern, alles kein Problem. Die Verzögerung durch den MdK kann man dann eigentlich nicht DiaExpert anlasten. Ich hab seinerzeit den Pumpenantrag auch über DiaExpert laufen lassen, hat schnell und problemlos funktioniert.

  • Kann Vroni nur zustimmen, Versorgung klappt hervorragend. Wenn man bis Mittags abruft, kommt das bestellte Zeugs in der Regel am nächsten Tag an. Ich lasse an eine Packstation liefern, alles kein Problem. Die Verzögerung durch den MdK kann man dann eigentlich nicht DiaExpert anlasten. Ich hab seinerzeit den Pumpenantrag auch über DiaExpert laufen lassen, hat schnell und problemlos funktioniert.

    Das war keine Verzögerung vom MDK - es ist nunmal so, dass eine erneute Beurteilung der Therapieerfolgs durch den MDK ca. 4 Wochen dauert - das weiß auch Diaexpert. Was ich ihnen allerdings anlaste:

    - ich bestelle ahnungslos Nachschub

    - es kommt eine Lieferung, allerdings mit dem Hinweis, ich soll binnen einer Woche ein Rezept nachliefern (trotz Pauschalversorgung für Probephase)

    - ich rufe da an, um die Sache zu erklären (-> das dauert noch ein wenig länger mit dem Rezept...)

    - keine Resonanz, auf meine Frage, warum man mich nicht vorher kontaktiert, wenn's ein Problem gibt, Schulterzucken

    - also der ganze Kram Retoure und privat selber Katheter woanders bestellt.


    Was ich mir gewünscht hätte: proaktiv melden und nicht einfach Zeug schicken, was nicht mehr in die Verordnung paßt. Eventuell erstmal auf Kulanz liefern, die Wahrscheinlichkeit ist ja recht hoch, dass die Pumpe genehmigt wird und dann kann man es auf die Folgejahresverordnung anrechnen. Wenn's schiefgeht, könnte man immer noch eine Rechnung schicken. Sowas sollte ja vielleicht mal 4 Wochen gehen, davon macht der Laden auch nicht pleite.

    Sorry, bin da noch sensibel und fand es nicht lustig. Als hätte ich mit dem ganzen Kram nicht schon Monate Bürokratie am Hals gehabt und dann so ein vollkommen unnötiger Mist.


    Aber trotzdem danke für eure Einschätzung - hilft weiter... ;)

    Irgendjemand bei Diashop?


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe eben eine neue Vokabel gelernt: die "Patientenwahlverfügung". Nach Ansicht des Diashops müsste man das unterschreiben und denen senden, damit sie damit einen Kostenvoranschlag bei der TK einreichen, damit sie mich dann auf Basis des Jahresrezepts versorgen können.

    Als wäre das Versenden eines Jahresrezeptes keine explizite Willensbekundung...in Sachen Bürokratie sind die aber alle ganz vorn dabei. Freie Wahl des Anbieters möglichst kompliziert machen.


    Lg Hubi


    PS Frage mich derzeit, ob ich mir das antue...wie weit reicht mein Dickschädel noch?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Finale Bemerkung: habe aufgegeben - selber schuld, wenn man das Kleingedruckte der Kasse nicht richtig liest. Weil dort hat man mir ja mitgeteilt, dass die Versorgung nur für die Probephase gilt und alles danach nicht abgedeckt ist. Dass der Zeitraum der finalen Entscheidungsfindung explizit davon ausgenommen ist, war doch klar (oder?). Ergo alles bestens, hätte ich Depp nur noch ein bisschen mehr Einsatz gezeigt (statt Arbeiten zu gehen, welcher chronisch Kranke macht denn auch sowas!), hätte ich ja auch alles abgedeckt bekommen.

    Falls also demnächst jemand das Ende der Pumpenprobephase hat: fleissig Rezepte beschaffen, sonst hat man das Nachsehen. Die Abdeckung der Übergangsphase interessiert ausser dem Patienten nämlich niemanden.


    So, jetzt den beginnenden UZ mit einer Caipi bekämpfen - noch ist Urlaub...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo, ich erhalte mein Pumpenzubehör von DiaPlusMinus u bin sehr zufrieden. Ich bestelle vorab telefonisch, die schicken unmittelbar raus u ich sende mein Rezept ein Tag später o so nach. Die Lieferung erfolgt in der Regel mit DHL u ist super flott da. Ich habe jedoch immer nur Quartalsversorgungen. Bekomme somit 30 Katheder u 20 Reservoire (noch geringer Insulinbedarf). Keine Ahnung, wie das bei den anderen Anbietern ist, DiaPlusMinus ist komplett zuzahlungsfrei was das Zubehör angeht. Bisher hatte ich auch immer ein kleines Goodie dabei, mal ein Duschgel, mal Bodylotion, Kerzen an Weihnachten, schön gemacht. Über DiaPlusMinus kann auch weiterer Apothekenbedarf mitbestellt werden, da die direkt mit einer Versandapotheke zusammenarbeiten. Einmal habe ich ein Desinfektionsmittel mitbestellt, anstelle einer Rechnung habe ich dann das Desinfektionsspray als Goodie erhalten.

    Ob Geduld eine Tugend ist, hängt vom Objekt ab...