Freestyle Libre 3

  • Was heist beim FSL3 eigendlich Wasserfest bis 30 Minuten?

    Bezieht sich das auf den Tag?

    Oder kann ich mehrmals am Tag schwimmen gehen?

    30 Minuten schwimmen, 5 Minuten trocknen lassen und wieder ins Wasser?:/

    Ja, 30 Minuten pro Tag. Aber ich war auch schon mehrere Stunden im Wasser und es ist nichts passiert. Notfalls den Sensor überkleben.

  • Nach dem dritten Katastrophensensor in Folge, habe ich mir jetzt mal testweise den G7 bestellt.


    Falls ich wechseln wollen würde und dürfte, hab ich ich dann schon mal eine 10tägige Erfahrung.

  • Was heist beim FSL3 eigendlich Wasserfest bis 30 Minuten?

    Bezieht sich das auf den Tag?

    Oder kann ich mehrmals am Tag schwimmen gehen?

    30 Minuten schwimmen, 5 Minuten trocknen lassen und wieder ins Wasser?:/

    so habe ich das während der 3 wöchigen REHA praktiziert ... nach dem Frühstück 30 Minuten Fitness im Hallenbad ... hat funktioniert :)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Nach dem dritten Katastrophensensor in Folge, habe ich mir jetzt mal testweise den G7 bestellt.


    Falls ich wechseln wollen würde und dürfte, hab ich ich dann schon mal eine 10tägige Erfahrung.

    bei mir bleibt nach X Versuchen immer der Bestellprozess Testsensor der HP des G7 hängen große EIERUHR und nix geht weiter!!!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Nach dem dritten Katastrophensensor in Folge, habe ich mir jetzt mal testweise den G7 bestellt.

    Hatte ich letztens auch gemacht - hab die letzten Monate ja auch gefühlt mehr FSL3 reklamiert als ich gesetzt habe - bin aber dann doch bei Libre geblieben.


    Zum ersten war die Erfahrung mit dem G7 jetzt auch nicht soooo signifikant besser aber hauptsächlich deswegen weil sich mein "Libre-Problem" wieder gefangen hat.


    Scheints hatte ich wirklich ne fehlerhafte Charge bekommen - mittlerweile läuft der 3. Sensor in Folge wieder sauber. Kleben gut, fallen nicht mehr ab und die Messwerte sind im Rahmen des möglichen auch in Ordnung.


    Perfekt ist kein System und wer weiss was die Zukunft bringt, aber aktuell läufts wieder.


    Was im übrigen den potentiellen Wechsel angeht - keine AHnung ob das am Arzt oder/und an der Krankenkasse liegt - aber das wäre bei mir zumindest Quartalsweise kein Problem gewesen.

    Mein Doc meinte er schreibt mir raus was ich will und meine Kasse (freiwillig versichert bei der AOK Bayern) meinte auch das eine "Umversorgung" wie sies nannten kein großer Akt wäre.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Oben am Arm aussen, dort wo auch die Impfung im Schulalter gesetzt wird.

    Bei mir hat sich mehr auf der Innenseite bewährt. Weniger wahrscheinlich irgendwo anzuecken und als Seitenschläfer liege ich seltener drauf.


    Nachteil: Mal eben einen Parkschein (bzw. Parkausweis) durch das geöffnete Fahrerfenster ziehen kann dann mit einem Sensorverlust enden. Die einzigen unfreiwillig abgerissenen sind diesem Umstand zum Opfer gefallen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was heist beim FSL3 eigendlich Wasserfest bis 30 Minuten?

    Bezieht sich das auf den Tag?

    Oder kann ich mehrmals am Tag schwimmen gehen?

    30 Minuten schwimmen, 5 Minuten trocknen lassen und wieder ins Wasser?:/

    Ich schätze mal, dass sich das eher auf das Thema Produkthaftung und IPX-Standard bezieht. Ganz üblich ist ja bei technischen Geräten, die halbwegs dicht sind "1m, 30 min.". Darauf sind die dann getestet und das wird dann auch garantiert, heisst aber nicht, dass sie nach 30min. plötzlich ihren Geist aufgeben.

    Wie an verschiedenen Stellen hier schon beschrieben, mache ich mir da bislang wenig Sorgen und hatte auch noch nie Probleme. Ob ein ausgedehnter Thermen-Nachmittag (Viel Wasser, Hitze und Schwitzen über Stunden), Sport, Schwimmen im Meer bis hin zu Sporttauchen auf 30m(!) über >45 min. - zumindest diesbezüglich hatte ich mit den Libres noch nie ein Problem. Auf meiner Haut halten die Pflaster aber auch sehr gut.

    So wurde mir das mal an der Hotline gesagt nachdem mir ein Sensor abgefallen war nach ca 45 min im Pool. Da die 30 min überschritten waren, gab es keinen Ersatzsensor.

    Du schreibst ja selbst "ca. 45 min". Das Zirka hat ja eine gewisse Unschärfe und das könnte ja auch nur 25 min. gewesen sein, schätze ich. Im Pool verschätzt man ja gerne mal die Zeit. :D Vielleicht sollte man bei der nächsten Reklamation eher von der unteren als von der oberen Schätzung ausgehen!? ;)

  • Ich hab kürzlich von der Hotline gelernt, dass es einen Unterschied macht, ob man sich den Sensor z.B. beim Anziehen abgerissen hat oder ob er einfach alleine abgefallen ist und einfach in den Klamotten lag.

    Mag sich jeder selbst überlegen, was er draus macht.

    Letztlich glaube ich nicht, dass hier jemand den Hersteller besch..en will und sich unrechtmäßig bereichert, sondern wir alle nur die (mit Kasse, Patient und Hersteller) vereinbarte kontinuierliche Versorgung sicherstellen mögen ohne zu große bürokratische Hürden. Ich möchte alle 14 Tage einen funktionsfähigen Sensor. Das wird bezahlt, das ist vereinbart. Klar, wenn ich echt zu doof bin, dann nehme ich das auch mal auf meine Kappe, dafür habe ich einen kleinen selbstbezahlten Vorrat. Wenn z.B. nach einer Thermenorgie der Sensor abfallen würde, dann würde ich da nicht reklamieren. Aber wenn es im weitesten Sinne am Produkt liegt, dann sehe ich es nicht ein.


  • Letztlich glaube ich nicht, dass hier jemand den Hersteller besch..en will und sich unrechtmäßig bereichert, sondern wir alle nur die (mit Kasse, Patient und Hersteller) vereinbarte kontinuierliche Versorgung sicherstellen mögen ohne zu große bürokratische Hürden. Ich möchte alle 14 Tage einen funktionsfähigen Sensor. Das wird bezahlt, das ist vereinbart. Klar, wenn ich echt zu doof bin, dann nehme ich das auch mal auf meine Kappe, dafür habe ich einen kleinen selbstbezahlten Vorrat. Wenn z.B. nach einer Thermenorgie der Sensor abfallen würde, dann würde ich da nicht reklamieren. Aber wenn es im weitesten Sinne am Produkt liegt, dann sehe ich es nicht ein.

    Korrekt, genau so geht es mir auch!

    Meine von mir bezahlte Krankenversicherung bezahlt Abbott dafür mir ein einwandfreies Produkt zu liefern.

    Ob ich nun 2 oder 20 von den Dingern "im Archiv" liegen habe ist mir egal - is ja nicht so dass es ein "Anlageobjekt" ist oder ich mich damit bereichern will. Solange die Versorgung damit gesichert ist interessiert mich das nicht groß.


    Wenn die Dinger funktionieren, ist alles prima - wenn nicht, wird reklamiert. Und wenn jeder 2. nicht funktioniert, wird eben jeder 2. reklamiert.


    Is ja auch nicht gerade so dass wir geil drauf sind die Dinger zu tragen (tragen zu müssen)...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Zur Ehrenrettung von Abbott muss ich aber auch sagen, dass sie eine (meistens) wirklich gut funktionierende Hotline haben mit der ich bislang eigentlich nie wirkliche Schwierigkeiten hatte. Klar, sie haben ihre Prozeduren und Standard-Fragen, das gehört halt zum Spiel dazu. Aber wenn man vernünftig kommuniziert waren die bislang immer kooperativ. Und übermäßig geizig bei Reklamationen waren sie bislang auch nie. Das ist schon okay.


    Ich würde mir nur wünschen, sie würden da noch was mit der Software tun...

  • Das habe ich knapp drei Jahre lang versucht, an der Hotline los zu werden ...

    Rausgekommen ist dabei ... NIX!

    Neee, diese Feedbackschleife funktioniert tatsächlich nicht. Die Damen und Herren an der Hotline haben dafür offensichtlich keinen Kommunikationsprozess und es interessiert Abbott wohl auch nicht sonderlich.

  • Also ich muss sagen, mit CamAPS laufen die Sensoren super Ich kann echt nicht klagen...

    Ich beneide Dich... Als IOS-User bleibt mir leider dieser Weg versperrt :cat:. CamAPS sowieso, weil ohne Pumpe, Xdrip+ leider auch. Und das xDrip4IOS war mir bislang zu viel "gebastel" und vor allem lt. Website mit dem 3er Libre nicht kompatibel.

    Wobei ich mit Libre-App plus SweetDreams ganz zufrieden bin (vorher mit GlucoDirect im Testflight.

    Was ich mir echt noch arg wünsche würde: Den Sensor mit der Watch zu starten und die Watch als "Master" zu haben. Dann könnte ich auch ohne Handy (z.B. in der Therme, beim Sport) den Wert im Blick behalten.



  • Was ich mir echt noch arg wünsche würde: Den Sensor mit der Watch zu starten und die Watch als "Master" zu haben. Dann könnte ich auch ohne Handy (z.B. in der Therme, beim Sport) den Wert im Blick behalten.


    Das wäre auch mein absoluter Favourite.

    Das und das die Werte von der Uhr ins Libreview wandern, für den Doc.

  • Gabs bei euch in der App auch nen Fehler mit der Zeitumstellung? Sehe lauter 0er statt der Stunden und die Leiste zeigt vor „0 Ihr“ irgendwie noch Freitag statt Samstag/gestern.