Freestyle Libre 3

  • der sehr laute Typ im Video sagt, es wäre die gleiche App... dann würde die gepatchte Version ja auch funktionieren und damit auch xDrip und loopen, oder seh ich das falsch?


    oooooh, das wäre echt grandios, dann würde ich das Zwergi gerne auf Kinderkrankheiten testen :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der sehr laute Typ im Video sagt, es wäre die gleiche App... dann würde die gepatchte Version ja auch funktionieren und damit auch xDrip und loopen, oder seh ich das falsch?


    oooooh, das wäre echt grandios, dann würde ich das Zwergi gerne auf Kinderkrankheiten testen :D

    Sehr wahrscheinlich nur über ein Update der LibreApp. Und dann müsste jemand diese neuere Version patchen. Dann könnte es theoretisch funktionieren.


    Wird eigentlich irgendwo erwähnt, dass man den Libre 3 kalibrieren kann?

  • nein, sagt er nicht, ist (mir) auch egal, wenn ich die Daten in xDrip kriege (und von einem Update hat er auch nix gesagt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dann würde die gepatchte Version ja auch funktionieren und damit auch xDrip und loopen, oder seh ich das falsch?

    Ich habe größte Zweifel, dass der Libre 3 ohne ein Update der App unterstützt wird. Insbesondere da der Patch ja auch nur mit der alten Version aus April 19 funktioniert.

    Das Abbott schon anfang letzen Jahres den ganzen Code für den Libre 3 mit eingebaut hat, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich die Nachforschungen von Steve8x8 richtig verstanden habe, sieht es eher so aus, als sei die Alarmfunktion damals einfach hektisch dazuprogrammiert worden.

    In der aktuellen Version (die nicht mehr gepatcht werden kann) scheint intern ja auch einiges umgeschrieben worden zu sein. Wahrscheinlich dann mit dem Ziel, den Code richtig zu integrieren und auch für den Libre 3 vorzubereiten. Aber für die aktuelle gibt es halt noch keinen Patch und nach den Aussagen von keencave stehen die Chancen dafür auch sehr schlecht.


    Da aber die Nutzung des Libre ohne App und damit den Datenupload in die Cloud von Abbott nicht mehr möglich ist, muss die Krankenkasse einen anderen Sensor genehmigen.

    Da interessiert mich eh, wie Abbott sich das genau vorgestellt hat. Die freie Verfügbarkeit der Daten ist nämlich soweit ich weiß eine Bedingung des GBa für die Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis der GKV.

  • Aber für die aktuelle gibt es halt noch keinen Patch und nach den Aussagen von keencave stehen die Chancen dafür auch sehr schlecht.


    oh das wäre blöd - warum denn das? (an das Update hab ich gar nicht mehr gedacht...)


    Die freie Verfügbarkeit der Daten ist nämlich soweit ich weiß eine Bedingung des GBa für die Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis der GKV.


    wie war das mit dem Datenschutz?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • oh das wäre blöd - warum denn das? (an das Update hab ich gar nicht mehr gedacht...)

    Die App ist insgesamt ziemlich umgebaut worden und scheinbar hat sich Abbott dabei auch Mühe gegeben einen zukünftigen Patch zu verhindern (siehe hier).


    wie war das mit dem Datenschutz?

    Im Beschluss des GBa heißt es für die Anforderungen an ein rtCGM-System:

    "(6) Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist."

  • Dessen Hersteller macht es zwar genauso, aber man hat die Wahl, wem man die Daten überlässt.

    Na toll! Google oder Google. Da hat man ja die Qual der Wahl. :rolleyes:

    Das kann man sogar als Vorteil sehen.

    Da muss man schon sehr optimistisch veranlagt sein.


    "...muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist."

    Fragt sich nur, wer da jetzt die Beweislast hat. Ich ahne es. :hmmz:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove ich meinte folgenden Vorteil: Wenn einem die KK den Libre statt einem anderen teureren Sensor aufdrängen will, wie es bierernst passiert ist, kann man das ggf. unter Bezug auf die Datenschutzbestimmungen aushebeln.

  • Fragt sich nur, wer da jetzt die Beweislast hat. Ich ahne es.

    Naja was heißt Beweislast? Das Problem ist ja nicht, dass irgendein Hersteller heimlich irgendwelche Daten aufzeichnet oder übermittelt, sondern das geschieht ja schon mit Zustimmung des Nutzers. Der muss, wenn er die entsprechende App nutzen will, eben den Geschäfts- und Datenschutzbedingungen zustimmen.

    Entsprechend muss es für die Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis auch eine Möglichkeit geben, dass Produkt auch dann zu nutzen, wenn man dem nicht zustimmt.

    Beim Libre 2 wird das über das entsprechende Lesegerät als Alternative zur App sichergestellt (in anderen Ländern ohne diese Regelung bietet Abbott das Lesegerät meist gar nicht erst an).

  • Allerdings ist das Auslesen des Lesegerätes seit dem L2-Update ohne Software von Abbott auch nicht mehr möglich, und Bildschirme abzufotografieren ist so 1980...

  • Fragt sich nur, wer da jetzt die Beweislast hat. Ich ahne es.

    Naja was heißt Beweislast? Das Problem ist ja nicht, dass irgendein Hersteller heimlich irgendwelche Daten aufzeichnet oder übermittelt, sondern das geschieht ja schon mit Zustimmung des Nutzers. Der muss, wenn er die entsprechende App nutzen will, eben den Geschäfts- und Datenschutzbedingungen zustimmen.

    Entsprechend muss es für die Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis auch eine Möglichkeit geben, dass Produkt auch dann zu nutzen, wenn man dem nicht zustimmt.

    ...

    Und da haben wir das Problem mit der Beweislast: In Closed-Source-Software bzw. auf Hersteller-Servern kann sich niemand sicher sein, dass die Software sich so datenschutzkonform verhält, wie es der Hersteller in seinen Datenschutzbedingungen vorgibt. Beweisen muss er das m.W. nicht.


    (Wahrscheinlich habe ich in meinem Leben zu viel c't gelesen oder bin zu sehr Informatiker. - Der Rest der Menschheit scheint jedenfalls deutlich mehr Vertrauen in den Datenschutz von Unternehmen zu haben.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Der Rest der Menschheit scheint jedenfalls deutlich mehr Vertrauen in den Datenschutz von Unternehmen zu haben.


    ehrlich gesagt hab ich gar keins, zumal es (meines laienhaften Wissens nach) so ist, dass für amerikanische Server (von US-Firmen) die US-Datenschutzbestimmungen gelten, unabhänig davon, in welchem Land sie stehen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hab auch noch ein unbenutztes :D ich mag einfach nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen, ich finde das nervig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich fand es anfangs irgendwie komisch, als ich das Lesegerät in die Schublade verbannt habe, aber fragt mich nicht warum.

    Mittlerweile vermisse ich es absolut nicht, da ich dank xDrip viel bessere Möglichkeiten habe wie zB Alarme bei schnell steigenden oder schnell sinkenden Werten und diese Alarme halt auch auf der Uhr :love:.

  • Bin ich eigentlich die Einzige hier, die gerne ausschließlich das Lesegerät nutzt und es sehr beweinen würde, wenn es diese Option nicht mehr gäbe?

    Dann sind wir schon zu viert. :laub

    ich mag einfach nicht noch ein Gerät mit mir rumschleppen, ich finde das nervig

    Deshalb will ich ja keine App. Dann müsste ich die ganze Zeit ein Smartphone mit mir rumschleppen. Die Dinger passen nur selten in die Hosentasche (insbesondere, wenn man sich hinsetzt).

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Dann sind wir schon zu viert.

    vier sind ja schon eine signifikante Zahl. Das wird Abbott dann bestimmt berücksichtigen ;).


    Dann müsste ich die ganze Zeit ein Smartphone mit mir rumschleppen.


    Hm, durch Loop muss ich das eh, aber ich glaube auch ohne Loop würde ich auf mein digitales Schweizer Messer nicht verzichten wollen ;-).

    Closed Loop Open Mind