Freestyle Libre 3

  • Davon kann man ausgehen - das macht auch schon die App für's L2 (Minutenwerte, 5-Minuten-Werte, Scans). Nur das Drankommen ist etwas hakelig.

    Die Datenbank der patched app ist nicht verschlüsselt, die neueren Versionen habe ich nicht ausprobiert, an die Daten vom G6 bin ich bisher nicht drangekommen (deren DB ist verschlüsselt, wozu auch immer).

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat gestern angefangen, Freestyle Libre 3 zu verwenden, aber leider klappt es nicht wirklich gut. Die App funktioniert nur, wenn sie geöffnet ist. Sobald man auf iPhone 11 etwas anderes macht oder die App schließt, läuft sie im Hintergrund nicht mehr weiter, obwohl alle Einstellungen eigentlich OK sind. Dadurch bekommt man keine Benachrichtungen, wenn die Messwerte zu hoch oder zu niedrig sind. Hatte jemand schon das gleiche Problem?


    Wir haben schon mehrmals versucht, das Handy aus- und einzuschalten. Auch Bluetooth ist immer an (haben auch versucht, aus- und wieder einzuschalten). Alle möglichen Benachrichtungen auf dem Handy und auf auf der App sind ebenso eingeschaltet. Bei der Funktion "Nicht stören" ist Freestyle Libre 3 als Ausnahme eingestellt. Der Ton ist immer an, Akku ist nicht auf Sparmodus. Uns fällt nichts mehr ein, was man noch versuchen könnte...

  • Die App nicht schließen, einfach im Hintergrund offen lassen. Bei mir lief das einwandfrei, auch, wenn ich etwas anderes gemacht habe. Sie darf die eben nur nicht schließen (nach dem Hochschieben nicht nochmal auf dem Homebildschirm in kleiner Form nach oben schieben, dann ist sie ganz weg und geschlossen).


    War das irgendwie verständlich?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die App nicht schließen, einfach im Hintergrund offen lassen. Bei mir lief das einwandfrei, auch, wenn ich etwas anderes gemacht habe. Sie darf die eben nur nicht schließen (nach dem Hochschieben nicht nochmal auf dem Homebildschirm in kleiner Form nach oben schieben, dann ist sie ganz weg und geschlossen).


    War das irgendwie verständlich?

    Danke. Das hilft tatsächlich.


    Aber sollte die App auch sonst nicht im Hintergrund laufen, auch wenn die weggeschoben wird? Wenn man es aus Versehen macht und danach auf einmal keine Benachrichtungen bekommt, ist es bitter... :/

  • Bei iOS braucht man keine App (ganz) schließen.


    Also: einfach schauen, dass man nicht bewusst die Libre App schließt.

    Muss bei Dexcom auch im Hintergrund laufen - also darf nicht beendet werden!


    Ansonsten kann man am iPhone alles andere zusätzlich verwenden. ;)

  • Hallo zusammen, komme vom blutigen Messen (Accuchek Mobile) und habe heute meinen FSL3 bekommen. Ich hatte einmal beim FSL2 gelesen, dass man ihn immer einen Tag vorher setzen soll, damit er sich "kalibriert" - zum FSL3 finde ich nichts.


    Setzt ihr ihn und aktiviert ihn gleich (14 Tagezeitraum beginnt) oder wartet ihr einen Tag und habt somit einen Tag lang 2 Sensoren (einer aktiviert, einer nicht) an?

    Danke euch!

  • Setzt ihr ihn und aktiviert ihn gleich (14 Tagezeitraum beginnt) oder wartet ihr einen Tag und habt somit einen Tag lang 2 Sensoren (einer aktiviert, einer nicht) an?

    Das sogenannte „Pre-Soaking", also frühere Setzen bedeutet, dass man den neuen Sensor einige Stunden oder sogar einen Tag früher setzt, aber noch nicht startet. Erst wenn der alte Sensor abgelaufen ist, wird der neue gestartet. Der Körper hatte dann aber schon etwas mehr Zeit, sich an den neuen Sensor zu „gewöhnen“. Der Effekt beruht wahrscheinlich darauf, dass in den ersten Stunden nach dem Setzen eine Abwehrreaktion des Körpers auf den Fremdkörper entsteht (die die angezeigten Werte beeinflusst) und nach gewisser Zeit wieder verringert.


    Ob das frühere Setzen etwas bringt, ist individuell und muss jeder für sich ausprobieren. Bei mir hat es z.B. gar nichts beeinflusst – die Sensoren laufen bei mir am ersten Tag ziemlich genau und driften erst danach vom blutigen Wert etwas ab.


    Da der Libre 3 erst kurz am Markt ist, bestehen diesbezüglich noch keine großen Erfahrungen. Es ist anzunehmen, dass sich am Grundprinzip im Vergleich zum Libre2 nichts geändert hat. Aber wie gesagt, es gibt keine allgemeingültige Regel.

  • Ich habe auch den 1 er nie vorher gesetzt, einige glauben dann startet er besser. Bei mir lief er immer direkt sehr genau

  • Beim 1er hatte ich noch 10Std Setzzeit gegeben. Das brauche ich beim 2er nicht mehr und ich

    gehe mal davon aus, dass es beim 3er definitiv nicht mehr nötig ist. Du wirst ja sehen, ob nach 60 Minuten die Werte schon brauchbar sind. Falls nicht, kannst du ja beim nächsten Sensor ein paar Stunden Setzzeit testen.

  • Da ich beim 2er schwer schummeln musste mit gepatchter App, benötigt der 3er zur Initialisierung auch ein NFC Chip im Smartphone um die BT Verbindung zu initalisieren?

  • Hatte den 3er nach ner Stunde aktiviert, dann hatte er ne Stunde benötigt und lief dann. Die Werte bei zwei Testmessungen mit Blut waren ca. 10 mg/dl höher als beim FSL3. Mal schauen, wie es nun mit dem Duschen ist..


    Kann ich zwei Smartphones mit einem Sensor koppeln oder kann er nur eine Verbindung parallel aufrecht erhalten? (Smartphone zu Hause vergessen, Arbeitssmartphone nutzen)

    Einmal editiert, zuletzt von klausiklaus ()

  • Kann ich zwei Smartphones mit einem Sensor koppeln oder kann er nur eine Verbindung parallel aufrecht erhalten? (Smartphone zu Hause vergessen, Arbeitssmartphone nutzen)

    So etwas würde ich grundsätzlich dem Hersteller schreiben.

    Selbst wenn es nicht geht, sollen sie wissen dass Bedarf besteht :)

  • Ja, freilich äussere ich jedes mal den Wunsch, wenn ich mit der Hotline quatsche.

    Solange es aber nur zwei Anbieter (Dexcom/Abbott) gibt, ist das quasie eine Monopolstellung, die nur schwer zu beeinflussen ist ...

  • Den Libre 2 konnte man nur mit einem Gerät koppeln. Den Libre 3 wahrscheinlich auch.


    Hi,


    ich weiß nicht genau, was Du mit koppeln meinst.


    Aber man kann mit 2 iPhones per NFC die Werte von einem Sensor auslesen. Man brauch nur die LibreApp mit demselben Account.


    Tricky wird es dann eher mit den Alarmen bei 2 iPhones. Da kann es nur ein iPhone geben. 😊


    Das geht zumindest beim Libre2.


    Sorry für die Zweckenfremdung des libre3 Threads, aber ich dachte vielleicht lesen ja auch Libre2 User hier.


    Schönes Wochenende

  • Ein Hallo in die Runde,

    habe den Libre 3 heute das erste Mal in Nutzung. Ich frage mich, weslhalb ich um den aktuellen Wert abzulesen ständig die App öffnen muß. Eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm oder in der Mitteillungszentrale wäre doch um Längen einfacher. Entweder checke ich es nicht, oder werden tatsächlich nur die Alarme als Mitteilungen in den Sperrbildschirm übertragen ?