Freestyle Libre 3

  • Der letzte Satz ist sicherlich bedingt korrekt, aber dem darüber widerspreche ich vehement. Alleine für mich gibt es diverse Gründe. Um mal nur ekn paar zu nennen:

    1. Libre 3 App braucht zu lange, um etwas anzuzeigen (auch wenn ich über die Statudleiste öffne). Natürlich könnte man das durch bessere App Programmierung relativieren, vielleicht sogar mit Widget auf dem Sperrbildschirm oder Always on Display... Aber das gibt es derzeit eben nicht
    2. Es gibt diverse Situationen in denen ich nicht unbedingt mein Handy rauskramen und entsperren kann/möchte, um den BZ zu checken (z.B. beim Autofahren). Da ist ein kleiner Blick aufs Handgelenk in jeglicher Hinsicht deutlich besser/sicherer
    3. Auch wenn mit #2 stark verwandt zähle ich es trotzdem separat auf: Situationen auf der Arbeit, bspw. Besprechungen. Natürlich kann man Leute für den Diabetes sensibilisieren, aber wenn ich in einer Besprechung sitze und packe das Handy aus und "spiele" daran rum wird man in den meisten Fällen einfach schief angeschaut. Der Blick auf die Uhr ist erheblich unauffälliger.

    aber ist ja über xdrip+ ja alles mittlerweile möglich. Auch wenn es schade ist, dass man andere Apps benötigt, so ist es ja möglich.

  • aber ist ja über xdrip+ ja alles mittlerweile möglich. Auch wenn es schade ist, dass man andere Apps benötigt, so ist es ja möglich.

    Stimmt natürlich und läuft bei mir auch, weil ich es sonst nicht aushalte ;) Musste nur der mir sehr einseitig erscheinenden Nachricht entgegenhalten. Ich befürchte nämlich, dass die, die sich solche Features wünschen tatsächlich die weite Minderheit sind, oder aber von dem vermutlich eh schon kleinen Teil nur wenige die Wünsche kundtun... Natürlich passiert dann auch nix. Dann muss man wenigstens mal erläutern weshalb man sowas gerne von Haus aus hätte. Vielleicht klickt es ja dann doch bei so manchem und die Menge der Anfragen bei Abbott wird größer (ob das nun wirklich was bewegt sei mal dahin gestellt - aber ohne es zu versuchen passier sicher nichts...)

  • Ebenso die Werte auf der SmartWatch..wozu?! In der Zeit habe ich auch auf mein Telefon geschaut.

    Dann darf ich mal auf meine jetzige Signatur verweisen ;)


    Ich bin gerne mit dem Auto oder Motorrad unterwegs.

    Im Auto das Handy zu benutzen ist ... naaaa? ... richtig, es ist verboten :S

    Aber ein Blick auf die Uhr, braucht halt xDrip, ist machbar :)

    Während der Fahrt mit dem Motorrad ... tja, Pech gehabt, das Handy in der Brusttasche ist unerreichbar ... und hier kommt dann xDrip wieder zum Zug und kann mich alarmieren. Sei es durch 'Alarmton' oder eine Nachricht auf dem Navi.


    Drum ist es mir relativ wichtig, dass ich nach dem FSL2 einen Sensor nutzen werde, der mir den BZ lokal auf dem Handy (für xDrip) 'frei' zur Verfügung stellt.

    Nebenbei konnte ich durch die Anzeige des BZ auf der Uhr meine TIR von vormals 80% auf nun knapp 90% verbessern.


    Das ist zwar nur meine Sichtweise, aber durchaus nicht übertrieben.

  • ich fiebere der Entwicklung eines OOP3-Algorithmus entgegen :)

    die bisherigen Lösungen mit dem Libre3 halte ich momentan für nicht zufriedenstellend.


    Am Liebsten wäre immernoch ne reine Smartwatch-Lösung zur SensorVerbindung und DatenAufbereitung/Anzeige. Leider nicht einfach umzusetzen. Vorallem müsste man wohl täglich seine Uhr ans Ladegerät hängen :)

    Aber mal abwarten...

    :nummer1:


  • Stimme dir du. Ich schaue ziemlich oft auf die Uhr. Auf dem Rad, im Auto, während der Arbeit...

    Bin von Anfang an mit xdrip+Libre1 dabei und kanns mir nichtmehr "ohne" vorstellen :)

  • Ebenso die Werte auf der SmartWatch..wozu?! In der Zeit habe ich auch auf mein Telefon geschaut.


    wie schon erwähnt, zum Auto fahren ;) und natürlich muss man dort auch die Alarme quittieren können - ohne das Handy rauszukramen.


    Da finde ich die 2er App sogar noch besser als die 3er (nach den hiesigen Berichten), weil ich da nur entsperren und scannen muss, was ohne hinzugucken geht. Wenn ich beim 3er sogar erst noch die App öffnen muss, ist das leider für diese Fälle ungeeignet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moin,

    ich habe seit gestern einen Probe 3er Sensor und habe heute Nacht, mehrmals senkrecht im Bett gestanden. Genauso im Job, das geht gar nicht. Ständige Meldungen über Signal Verlust und so gut wie keine Anzeige über den aktuellen Wert. Unzählige Male das Handy neu gestartet, Bluetooth Cache gelöscht, Libre 2 App runtergeschmissen,ect.pp. Dann funktioniert die App genau einmal und das wars dann. Ich habe ein HUAWEI P20 lite und ich habe die Info, wenn man die App installieren kann, ist das Handy kompatibel. So erscheint es dann auch in der App. Anscheinend habe ich ein Gurken Handy...... So ein Mist. Das Lesegerät soll im frühen 3 Quartal kommen, mal schauen, ob dem so ist. Die Entwickler sollten evtl selbst mal einen Sensor für 14 Tage Probetragen, damit die Problematik ernst genommen wird. Teststreifen nur 50 Stück pro Quartal (mehr bekomme ich nicht), reichen definitiv nicht, wenn man sich nicht auf den Sensor verlassen kann. Das ist doch momentan, alles für'n Arsch.

    X(

    Irgendwo habe ich vor zwei - drei Tagen schon Werbung für das Lesegerät gesehen. Ist wohl schon erhältlich.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ob es ein Firmware-Update für das 2er Lesegerät geben wird, so wie seinerzeit für das 1er auf 2 ohne Alarm?

    Das wird technisch wahrscheinlich nicht gehen. Das 2er liest doch per NFC Chip aus und das 3er über Bluetooth

  • Irgendwo habe ich vor zwei - drei Tagen schon Werbung für das Lesegerät gesehen. Ist wohl schon erhältlich.

    Meine Praxis hat mir heute ein Rezept für das 3er Lesegerät ausgestellt.

    Lt. Außendienstmitarbeiter von Abbott ist das Gerät jetzt da.

  • Das wird technisch wahrscheinlich nicht gehen. Das 2er liest doch per NFC Chip aus und das 3er über Bluetooth

    Natürlich geht das.

    Das 2er Lesegerät empfängt ja schon per Bluetooth die minütlichen Werte vom 2er Sensor. Es braucht nur ein Firmware Update, um sie auch anzuzeigen.

  • Natürlich geht das.

    Das 2er Lesegerät empfängt ja schon per Bluetooth die minütlichen Werte vom 2er Sensor. Es braucht nur ein Firmware Update, um sie auch anzuzeigen.

    Okay, ich kenne mich da technisch nicht so aus. Allerdings frage ich mich, warum man Bluetooth nicht schon mit dem Libre 2 so genutzt hat wie jetzt mit dem 3er

  • Allerdings frage ich mich, warum man Bluetooth nicht schon mit dem Libre 2 so genutzt hat wie jetzt mit dem 3er

    Diese Frage ist durchaus berechtigt und stellen sich auch viele, die das Kommunikationsprinzip des Sensors durchschauen. Das Scannen war beim Libre 2 schon immer überflüssig, der aktuelle Wert war schon per Bluetooth im Lesegerät oder der App, sonst könnte dort gar kein Alarm ausgelöst werden. So landen die Werte ja auch in xDrip.


    Offenbar war Abbott nur zu geizig, eine neue App oder Firmware zu erstellen. Das wurde alles auf die Schnelle und rudimentär aus der alten Software für den Libre 1 gestrickt.

  • Weil bluetooth ständig abbricht. War bei mir ständig so als ich den 3er testweise getragen habe.

    Dann hast du ein leistungsschwaches Handy verwendet oder falsche Einstellungen immer Energiemanagement. Ansonsten ist die Libre Verbindung über 14 Tage nämlich stabil. Außerdem sind Erfahrungen mit einem einzigen Testsensor nicht unbedingt repräsentativ.

  • dabei gäbe es alleine hier und in der LC Leute, die denen das sogar programmieren könnten (und vermutlich auch würden) :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das wird technisch wahrscheinlich nicht gehen. Das 2er liest doch per NFC Chip aus und das 3er über Bluetooth

    Das Lesegerät wird per BT über die Werte informiert und entscheidet dann ob es dir eine Warnung anzeigen soll wenn du zu niedrig oder zu hoch bist.

    Die Hardware ist also vorhanden. Das Gerät müsste nur das neue Protokoll lernen.

    Vorrausgesetzt man hat genug Platz auf dem Gerät für größere Software.