Freestyle Libre 3

  • Hallo zusammen!


    Ich benutze seit Februar 2022 den FSL3 und war bisher auch sehr zufrieden. 2-3mal ist es inzwischen vorgekommen, dass ich mir versehentlich den Sensor rausgerissen habe, aber dafür kriegt man ja glücklicherweise bei jeder Vierteljahrespackung einen Ersatzsensor.


    Eben bin ich aufgestanden und musste feststellen, dass seit ca. 3 Uhr keine Werte mehr an die App (Android 12) übertragen werden. Der Sensor sitzt einwandfrei, es gab keinerlei Bewegung, die ihn hätte rausreißen können. Ich habe das Handy inzwischen neu gestartet und auch die Bluetooth-Funktion aus- und wieder eingeschaltet. Alles brachte leider keine Abhilfe.


    Es ist insofern etwas ärgerlich, weil ich den Sensor erst vor 3 Tagen gesetzt habe und er (wenn ich mich recht erinnere) schon mein Ersatzsensor aus dem 7er-Pack war. Ich muss jetzt mal durchrechnen, ob mir die restlichen Sensoren noch bis zum nächsten Lieferintervall (ich nutze den PlusService) reichen.


    Habt ihr Erfahrungen mit Reklamationen bei Abbott? Sie sind kulant, was solche Angelegenheiten angeht? Ich habe mir die Seriennummer des Sensors notiert und werde dann wohl morgen bei der Abbott-Hotline anrufen.

  • 1. Du hast mit den 7 Quartalssensoren keinen Ersatzsensor. Jedenfalls nicht, wenn du (wie wir) eine Jahresverordnung hast. Dann bekommst du dreimal 7 und im vierten Quartal weniger (wir 6, ich habe aber auch jahrelang nur 5 im letzten Quartal bekommen). Du brauchst, wenn alles läuft, im Quartal 6,6Sensoren. Wo soll da bei 7 der Ersatz sein?

    2. Jeder Sensor, der seine 14 Tage nicht funktioniert, wie er soll, wird reklamiert. Selbst am Türrahmen abreißen gehört natürlich nicht dazu, ein Sensor, der seine Funktion nicht mehr erfüllt, natürlich aber schon. Du kannst die Reklamation auch per Webformular machen.

  • Ich habe ein Rezept für 7 Sensoren konnte aber im Shop maximal 4 bestellen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das sie z.Z. nicht genug produzieren können. Ich könnte mir vorstellen das das der Grund ist.


    Gruß, Michael

    Ich habe gerade 7 FL2 im Shop bestellt.

  • Ein abgerissener Sensor erzeugt einen Fehler im Ereignisprotokoll. Wenn man bei der telefonischen Reklamation vergisst zu erwähnen, dass er sich nicht mehr am Arm befindet, wird er auch ersetzt.


    Auch unter normalen Umständen "abgefallene" Sensoren werden ersetzt. Hier hat jemand geschrieben, sogar als er schilderte, er habe ihn sich beim Ausziehen des T-Shirts abgerissen. Liegt vielleicht auch an der Tagesform des Kundendienstes.


    Man kann auch mehrere nachträglich reklamieren, wenn man die Seriennummern hat.

  • Ich habe einen defekten Libre 3 Sensor online an Abbott gemeldet.


    Die Mail-Antwort von Abbott:

    Die Auslieferung Ihrer Bestellung verzögert sich um wenige Tage. Dafür bitten wir Sie um Entschuldigung.
    Hintergrund ist die gestiegene Nachfrage nach dem Freestyle Libre Messsystem, wodurch kurzfristige Lieferverzögerungen zu Stande kommen.
    Ihre Bestellung werden wir in den nächsten Tagen automatisch an Sie ausliefern, es sind keine weiteren Schritte Ihrerseits notwendig.
    Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto abrufen.


    Hoffentlich ist das kein Dauerzustand ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • GerdoZ , die 3er funktionieren auch mit der Watch, sofern du die Wear OS Variante hast. Leider weiß ich nicht wie ich einen Link einfüge, aber das sollte leicht zu finden sein. Arbeite dich mal durch


    Libre3-2-Juggluco

    Danke für die Info. Habe noch zwei L2 dann geht mit L3 los und ich werde mich dann mit "Libre3-2-Juggluco" befassen.

    Gruß

  • Kann ich in der App eigentlich irgendwo sehen, wann der Sensor abläuft?

    Das kommt darauf an, welche App du meinst und womit man sich mit dem Libre 3 verbindet.


    Es gibt eine modifizierte Libre 3-App des Juggluco-Entwicklers, die sich mit dem Sensor verbindet und die Werte an Juggluco weiterleitet. Diese modifizierte bzw. gepatchte App zeigt die Laufzeit genauso an wie die Originale.


    Die neueste Version von Juggluco kann aber auch die Bluetooth-Verbindung zum Sensor kapern, nachdem dieser mit der originalen oder modifizierten Libre 3-App gestartet wurde. Danach kann man die Libre 3-App zwangsstoppen und braucht sie nicht mehr bis zum nächsten Sensorwechsel, was den Akkuverbrauch deutlich vermindert. In diesem Fall gibt es in Juggluco unter dem Menüpunkt Sensor eine Info, wann der Sensor abläuft.


    In den Settings von Juggluco kann man auch einstellen, dass die Werte auf dem Handy an xDrip weitergeleitet werden. Wenn man in xDrip den Sensor zum Zeitpunkt des Setzens „startet“ (resettet nur die Kalibrierung), kann man im Menüpunkt Systemstatus den Startzeitpunkt ablesen und 14 Tage draufrechnen.

  • sultanine / @Steinerode: Die Angabe läuft ab in x Tagen gibt es nur in der 2er App. In der 3er App gibt es unten einen Balken mit 14 Abschnitten, pro vergangenem Tag dann jeweils einen weniger. Habe gerade einen 2er laufen, daher kann ich kein Bild einfügen.

  • sultanine / @Steinerode: Die Angabe läuft ab in x Tagen gibt es nur in der 2er App. In der 3er App gibt es unten einen Balken mit 14 Abschnitten, pro vergangenem Tag dann jeweils einen weniger. Habe gerade einen 2er laufen, daher kann ich kein Bild einfügen.

    Ja danke. Beim Libre 3 gibt es erst bei 24 Stunden vor Ablauf einen entsprechenden Hinweis.

  • Habe heute Antwort vom Abbott Support bekommen. Wegen eingeschränkter Verfügbarkeit von 3er Sensoren haben sie einfach mal 2er geliefert.

    Orginell, aber hatte ich auch so erwartet.

    Hattest du denn schon einmal 3er Sensoren bekommen ?

    Oder wäre es deine erste 3er Lieferung gewesen.

    Viele Grüsse

    Mecki