Freestyle Libre 3

  • Ich habe bei Abbott angerufen, die meinten, dass liegt an Android 13. Nun habe ich den schon länger und eigentlich nie Probleme gehabt, einzig gestern wurde ein neue one ui version installiert, uns zwar 5.1

    Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat.

    ich habe auch OneUI 5.1 und das Problem nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb es an Android 13 liegen soll. Das sorgt allenfalls dafür, dass oft keine Verbindung zum Sensor existiert (-> "Signalverlust"). Allerdings speichert der Sensor selbst ja auch die Daten, sodass sie in dem Moment, wenn du in der App wieder einen Wert angezeigt bekommst - also eine funktionierende Verbindung zum Sensor besteht - auch eben die alten Daten nachgeladen werden.


    Wo es in einem solchen Fall in der Tat zu Lücken käme ist bspw. XDrip, weil dort meinem letzten Stand nach die Daten nicht nachgetragen werden, wenn der Sensor sich wieder verbindet.

  • Ich benutze xdrip nicht. Ich habe nur die Original App von Abbott.

    Ich verstehe ja auch nicht, warum er die Daten nicht nachliefert.


    Gestern hatte ich auch eine kleine Lücke und danach war die Kurve wieder da. Im Moment schreibt er dir Kurve auch wieder seit 09.00 Uhr.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

  • theluk hat Recht. Wenn es ein Signalverlust ist, wird später aufgefüllt, wenn die Verbindung wieder da ist. Außerdem müsste dann das Symbol für fehlendes Signal in der App erscheinen. Dauerhafte Lücken stammen von einem spinnenden Sensor, der nicht richtig sitzt.


    Die Hotline fragt derzeit wegen der bekannten Probleme als erstes nach deiner Android Version. Wenn du dann 13 sagst: Jaaaaaaa dann .... Die haben doch in der Regel gar keine Ahnung.

  • Vielleicht hat mein Sohn die Lösung gefunden. Die Einstellung

    "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen"

    war bei mir aktiviert.

    Vielleicht liegt es ja daran.


    Ansonsten werde ich den Sensor mal auf das Lesegerät umziehen lassen. Sollte der Sensor in Ordnung sein, müsste er dort ja fehlerfrei funktionieren.

  • Das wird nicht funktionieren. Das Lesegerät hat keinen Freestyle Account.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Das wird nicht funktionieren. Das Lesegerät hat keinen Freestyle Account.

    Aber man kan doch den Sensor umziehen lassen, oder?


    Nachdem das jetzt mehrere Stunden funktioniert hat, treten jetzt wieder Lücken auf.

  • Aber man kan doch den Sensor umziehen lassen, oder?


    Nachdem das jetzt mehrere Stunden funktioniert hat, treten jetzt wieder Lücken auf.

    Ich glaube nicht, dass Dir das gelingen wird. Wie auch?

    Sensor wurde mit Handy aktiviert. Wenn Du den Sensor nun mit dem Lesegerät starten möchtest, erkennt das Lesegerät höchstens einen bereits gestarteten Sensor. Den kannst Du aber nicht auf dem Lesegerät übernehmen. Libreview hat das Lesegerät soweit ich weiß ja nicht. FSL Sensoren haben nur einen Bluetooth Kanal, werden dann auch nur mit einem Gerät, in dem Fall das "Start"Handy, eine Verbindung herstellen können.

    Pour en arriver la

  • Ich dachte, das geht, weil man ihn ja auch auf ein anderes Handy umziehen lassen kann.


    Morgen werde ich die App mal deinstallieren, wenn das geht, denn ich würde den Sensor dann schon gern wieder starten.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


  • Und so sieht das Ganze aus.

    So eine Kurve mit den Lücken hatte ich auch mal, allerdings einen 2er. Während der Lücken konnte man die Werte in xDrip trotzdem sehen und die waren extrem gesprungen. Die Libre App hält das für unrealistisch und blendet die Sprungphasen aus. In meinem Fall war die Ursache, dass der Sensorfaden zufällig dicht am Muskel lag. Die Sprünge kamen hauptsächlich bei Armbewegungen.

  • Ich habe meinen Sensor im Bauch sitzen.

    Von 0.00 Uhr bis jetzt läuft es wieder störungsfrei.


    Mittlerweile glaube ich auch, dass es am Sensor liegt, wäre es ein Fehler des Betriebssystems, dann müsste eigentlich ja ständig auftreten.


    Noch eine Frage, kann mir jemand sagen, ob ich den Sensor wieder aktivieren kann, wenn ich die App lösche und neu installiere?

  • Die Hotline fragt derzeit wegen der bekannten Probleme als erstes nach deiner Android Version. Wenn du dann 13 sagst: Jaaaaaaa dann .... Die haben doch in der Regel gar keine Ahnung.

    Yep, Android 13 ist momentan Carte blanche im Support, das ist an allem Schuld.
    Inklusive 2. Weltkrieg, Entführung des Lindbergh Babys, 9/11 und Modern Talking.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich dachte, das geht, weil man ihn ja auch auf ein anderes Handy umziehen lassen kann

    Der Sensor wird auf einen LibreView Account geeicht beim Start.

    Das Smartphone nutzt natürlich deinen mit E-mail verbundenen Account.

    Den kann man beim Start der Libre App auf einem Andren Gerät importieren und die laufenden Sensoren mit dazu.

    Das Lesegerät nutzt einen zufälligen Account und hat keine Internetverbindung.

    Damit ist ein Transfer zwischen Handy und Lesegerät technisch ausgeschlossen.

  • Noch eine Frage, kann mir jemand sagen, ob ich den Sensor wieder aktivieren kann, wenn ich die App lösche und neu installiere?

    Ja, das geht, damit man bei einem Handywechsel keinen neuen Sensor braucht. Voraussetzung ist allerdings, dass der Sensor mit Verbindung zu Libre View gestartet wurde und nach der Neuinstallation der selbe Libre View Account verwendet wird. Damit wird gewährleistet, dass es der eigene Sensor ist und man keinen fremden kapert. Nach der Neuinstallation den laufenden Sensor mit dem Menuebefehl "neuen Sensor starten" scannen. Statt Neuinstallation reicht auch in den Android Einstellungen der Libre App die Daten zu löschen, das bewirkt das selbe. Die alten Daten in der App sind weg, bleiben in Libre View aber erhalten.


    Deshalb geht auch der Wechsel zum Lesegerät nicht, weil damit ohne Internetverbindung keine Authentifizierung möglich ist.

  • (…)

    Deshalb geht auch der Wechsel zum Lesegerät nicht, weil damit ohne Internetverbindung keine Authentifizierung möglich ist.

    Bei mir kommt nächste Woche auch mein erster 3er. Da die Infos hier im Forum ja etwas unübersichtlich verteilt sind, stelle ich hier nochmal meine offenen Fragen:

    1. Ich würde gerne weiterhin Xdrip am Handy + Watch nutzen.
    2. Mir wichtig: ich möchte OHNE Libre View Account und ohne Internetzugriff auskommen.
    3. Ist eine Doppelnutzung Abbot-Lesegerät + Jugluco--> Xdrip in irgend einer Art (Aktivierungsreihenfolge?) möglich oder nur entweder oder?
    4. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die gepatchte Libre3-App UND Jugluco installieren muss, die Libre3-App aber nur zum aktivieren nötig ist und danach gar nicht mehr laufen muss?
    5. Gibt es einen Ort wo alle diese Informationen gesammelt zu finden sind? Diese verschiedensten Threads mit Infos aus teilweise altem Entwicklungsstand sind leider echt unübersichtlich.

    Danke Euch für Eure Hilfe, W.

  • Mir wichtig: ich möchte OHNE Libre View Account und ohne Internetzugriff auskommen.
    Ist eine Doppelnutzung Abbot-Lesegerät + Jugluco--> Xdrip in irgend einer Art (Aktivierungsreihenfolge?) möglich oder nur entweder oder?

    Juggluco kann den Sensor FSL3 nur dann übernehmen, wenn er zuvor mit der FSL3-APP (egal welche, Original oder gepatcht) gestartet wurde.

    Nur wenn der Sensor in LibreView 'registriert' ist, kann er von einem anderen Smartphone (oder auch Juggluco) übernommen werden.


    Wenn der Sensor dann in Juggluco übernommen ist, dann braucht es kein Internet mehr, es sei denn Juggluco soll die Daten auch an LibreView senden.

  • Ich würde gerne weiterhin Xdrip am Handy + Watch nutzen.
    Mir wichtig: ich möchte OHNE Libre View Account und ohne Internetzugriff auskommen.
    Ist eine Doppelnutzung Abbot-Lesegerät + Jugluco--> Xdrip in irgend einer Art (Aktivierungsreihenfolge?) möglich oder nur entweder oder?
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich die gepatchte Libre3-App UND Jugluco installieren muss, die Libre3-App aber nur zum aktivieren nötig ist und danach gar nicht mehr laufen muss?
    Gibt es einen Ort wo alle diese Informationen gesammelt zu finden sind? Diese verschiedensten Threads mit Infos aus teilweise altem Entwicklungsstand sind leider echt unübersichtlich.

    Die gepatchte Libre 3-App war die allererste Zwischenlösung, bevor Juggluco selbst die Libre-Werte entschlüsseln konnte. Die gepatchte App hat die Werte entschlüsselt und dann an Juggluco sowie von dort optional an xDrip weitergeleitet. In den Einstellungen von Juggluco gibt es die Option „send to xDrip“. Damit werden die Werte jede Minute lokal auf dem Handy an xDrip weitergeleitet. In xDrip muss man als Datenquelle (wie früher beim Libre2) patched App einstellen.


    Dann hat der Entwickler die Entschlüsselung in Juggluco integriert. Seitdem ist die gepatchte App nicht mehr erforderlich. Allerdings war es bisher nicht möglich, einen neuen Sensor direkt mit Juggluco zu starten und zu verbinden. Man musste den Sensor mit der Libre 3-App (gepatcht oder original ist egal) starten und nach der Aufwärmphase die Verbindung zu Juggluco wechseln. Wegen der erforderlichen Authentifizierung beim Wechsel eines Gerätes bzw. der App, geht das nur mit der sogenannten Libre View-ID, also nur mit einem entsprechenden Account und Internetverbindung. Vor dem Wechsel zu Juggluco muss die Libre 3-App beendet (zwangsgestoppt) werden, danach besteht also keine zwingende Verbindung zu Libre view, es ist auch keine dauerhafte Internetverbindung erforderlich. Auf diese Methodik bezieht sich noch folgende Anleitung:

    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    Gemäß der neueren Anleitung in folgendem Beitrag

    RE: Libre3-2-Juggluco

    soll es mit der aktuellen Juggluco-Version 4.7.7 möglich sein, einen neuen Sensor direkt zu starten und zu verbinden. In einem der Folgebeiträge wurde das bestätigt. Die Libre 3-App ist demnach auch nicht mehr erforderlich. Ich habe das selbst aber noch nicht ausprobiert, ist ziemlich neu.


    Seit Juggluco aus dem Playstore geworfen wurde, werden Links zum Download neuer Versionen nur noch auf der Webseite des Entwicklers JKA veröffentlicht. Hinweise bzw. Links dorthin findet man jeweils im Juggluco-Thema. Etwas verwirrend ist dabei folgendes: Wenn man die Download-Seite mehrfach besucht, bekommt man den Zustand des letzten Besuchs angezeigt. Um den Link zur neuesten Version zu erhalten, muss man die Webseite aktualisieren (am PC F5 drücken).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Bei mir kommt nächste Woche auch mein erster 3er. Da die Infos hier im Forum ja etwas unübersichtlich verteilt sind, stelle ich hier nochmal meine offenen Fragen:

    1. Ich würde gerne weiterhin Xdrip am Handy + Watch nutzen.
    2. Mir wichtig: ich möchte OHNE Libre View Account und ohne Internetzugriff auskommen.
    3. Ist eine Doppelnutzung Abbot-Lesegerät + Jugluco--> Xdrip in irgend einer Art (Aktivierungsreihenfolge?) möglich oder nur entweder oder?
    4. Habe ich es richtig verstanden, dass ich die gepatchte Libre3-App UND Jugluco installieren muss, die Libre3-App aber nur zum aktivieren nötig ist und danach gar nicht mehr laufen muss?
    5. Gibt es einen Ort wo alle diese Informationen gesammelt zu finden sind? Diese verschiedensten Threads mit Infos aus teilweise altem Entwicklungsstand sind leider echt unübersichtlich.

    Danke Euch für Eure Hilfe, W.

    2. warum? es ist doch sehr angenehm, wenn der DOC die werte gleich abrufen kann.

    3. das geht beim 3er Libre nicht Libre 3 starten, warum wollen viele das lesegerät nutzen? es hat doch im vergleich zum smartphone nur nachteile.

    4. also, ich nutze libre app nur zum starten des sensors, jugglocu übermittelt sie an xdrip+ und xdrip+ zeigt die werte und sendet sie zum mi band.