Freestyle Libre 3

  • ich befestige ihn so ... diverse Pflaster und jetzt erster Versuch mit Abdeckplättchen ... da soll man das Pflaster wechseln können ohne den FGL3 zu zerstören!

    Was meinst du mit zerstören? Ich nutze schon seit dem Libre2 Wundpflaster, die haben eine nicht klebende Fläche, da passiert dem Libre nix. Mit dem 3er reichen da schon die 7x5cm wie hier.

  • Was meinst du mit zerstören? Ich nutze schon seit dem Libre2 Wundpflaster, die haben eine nicht klebende Fläche, da passiert dem Libre nix. Mit dem 3er reichen da schon die 7x5cm wie hier.

    ja zerstören beim Abziehen des Pflasters auch bei denen mit der klebefreien Fläche, dann kannst du auch ganzflächig klebende Pflaster verwenden, weil die Abdeckkappe schützt und die Kappe liegt über der Sensorklebefläche

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich trage den L3 ja jetzt den dritten Tag heute. Am Tag 1 und heute bisher läuft der Sensor super; kaum Abweichungen zum blutigen Messen.


    Gestern hatte ich aber einen Tag, wo mein BZ fröhlich zwischen 70 und 250 gependelt ist. Da hatte ich 2 Ausfälle des Sensors. Einmal rund 10 Minuten bei einem starken Anstieg und einmal rund 20 Minuten bei sehr stark fallendem BZ. Sensor hat sich von allein bekrabbelt und irgendwann auch wieder Werte geliefert (und auch die Lücken aufgefüllt), aber 20 Minuten bei fallendem BZ geht irgendwie gar nicht beim Loopen.


    Der L3 scheint deutlich genauer zu sein als der L2; ich habe viel exaktere Werte als beim L2 und auch weniger Streuung; scheint aber Probleme zu haben bei stark schwankenden Werten.

  • Gestern hatte ich aber einen Tag, wo mein BZ fröhlich zwischen 70 und 250 gependelt ist. Da hatte ich 2 Ausfälle des Sensors. Einmal rund 10 Minuten bei einem starken Anstieg und einmal rund 20 Minuten bei sehr stark fallendem BZ. Sensor hat sich von allein bekrabbelt und irgendwann auch wieder Werte geliefert (und auch die Lücken aufgefüllt), aber 20 Minuten bei fallendem BZ geht irgendwie gar nicht beim Loopen.

    Tja, tut mir leid das sagen zu müssen, aber: Das wirst Du nicht in den Griff bekommen :(

    Es ist nicht unbekannt das der Libre bei extrem schnellen Änderungen gerne mal aussteigt und sich dann nach 10, 20 Minuten wieder fängt.


    Ich hab mich, meine Ernährung und mein Spritzverhalten mittlerweile soweit im Griff, dass ich das jetzt bestimmt 4 Wochen nimmer hatte - wenn sich das eingespielt hat läuft das also besser.


    ...das das aber am Anfang, gerade beim Loopen äußerst mistig sein kann, ja, das kann ich mir vorstellen :(


    Bleibt Dir also wohl nix anderer übrig als mit den "konventionellen" Parametern erstmal ne gewisse "Grundkurve" herzustellen, und dann Deine manuellen Handlungsweisen auf die Pumpe zu adaptieren.


    Das sind jetzt aber nur meine theoretischen Überlegungen - die "Profipumper" hier können Dir da sicherlich aus der Praxis berichten...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Bleibt Dir also wohl nix anderer übrig als mit den "konventionellen" Parametern erstmal ne gewisse "Grundkurve" herzustellen, und dann Deine manuellen Handlungsweisen auf die Pumpe zu adaptieren.

    Das wird so nicht gehen. Ich baue darauf, daß mit zunehmender Lernkurve meine Schwankungen weniger werden und sich das ganze dann stabilisiert.

  • Das wird so nicht gehen. Ich baue darauf, daß mit zunehmender Lernkurve meine Schwankungen weniger werden und sich das ganze dann stabilisiert.

    Naja, so in der Art hab ich das auch gemeint ;)


    Wie gesagt, ich bin zwar nur "Penner", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ständige Wechsel zwischen Pen und Pumpe überhaupt funktionieren würde.


    Wie gesagt, bei mir wars ja auch so - am Anfang mit herben Schwankungen is der Sensor öfters ausgestiegen - mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • ich befestige ihn so ... diverse Pflaster und jetzt erster Versuch mit Abdeckplättchen ... da soll man das Pflaster wechseln können ohne den FGL3 zu zerstören!

    Diese "Abdeckplättchen" nutze ich auch. Vorher beim 2er und jetzt auch beim 3er. Super Sache 👍🏼

  • Eine Frage an die Nutzer der Lesegeräte: Habt ihr es auch manchmal, dass keine Alarme abgegeben werden? Der Wert steigt oder fällt unter/über die Alarmgrenzen, aber es kommt weder ein Signalton, noch Vibration.


    Bei mir war das jetzt schon das ein oder andere Mal so.


    Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu aufraffen mich ans Telefon zu klemmen (Reklamation).

    Ich habe zwar kein Lesegerät, aber der Alarm kommt bei mir nur 1 Mal, wenn ich in die App gehe und dies "bestätige" kriege ich keinen Alarm mehr, auch wenn mein Blutzucker die ganze Nacht über 12mmol bleibt, vor ein paar Tagen bin ich dann mit fast 16 mmol aufgewacht. Habe ich auch bei tiefen Werten. Ich habe telefonisch nachgefragt ob es normal ist, dass der Alarm nur 1 Mal kommt, der Herr konnte mir das nicht beantworten,er sagte nur der FSL3 ist nicht wie der FSL2, was auch immer das zu bedeuten hat.

  • Diese "Abdeckplättchen" nutze ich auch. Vorher beim 2er und jetzt auch beim 3er. Super Sache 👍🏼

    Mal ne dumme Frage: Ich hab mir zwar zur Sicherheit auch so "Spezialpflaster" für den Libre3 geordert (50 Stück glaub so 10 EUR rum...) aber so wirklich gebraucht hab ich die noch nie.


    Bis auf den einen Sensor, den ich mir am Türstock abgeflext habe (so wie ich da dagegen geschallert bin hätts mich nicht gewundert wenn der halbe Arm mit weg gewesen wäre ;)) halten die DInger bei mir bisher Bombenfest - nach 14 Tagen muss ich mir die immer richtiggehen wegrupfen...


    Und ich bin durchaus nicht zart behaart und bereite die Setzstelle (bis auf dass ich eigentlich immer zwischen Sensor entfernen und Neusetzen kurz unter die Dusche hüpfe) eigentlich gar nicht vor...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • In der Reha hat der FL§ auch ohne zusätzliche Befestigung durchgehalten, aber nur knapp, sogar Schwimmen unter4 1m Wassertiefe hahaha, Sport, Geräte usw., ich benutze zusätzlich ein Haftvermittler und Hautschutzspray, Conva Tec ESENTIA skin barrier spray ... danach lässt sich das Sensor relativ einfach entfernen, vorbereitend natürlich immer Nassrasur der Klebestelle :shave

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Mal ne dumme Frage: Ich hab mir zwar zur Sicherheit auch so "Spezialpflaster" für den Libre3 geordert (50 Stück glaub so 10 EUR rum...) aber so wirklich gebraucht hab ich die noch nie.


    Bis auf den einen Sensor, den ich mir am Türstock abgeflext habe (so wie ich da dagegen geschallert bin hätts mich nicht gewundert wenn der halbe Arm mit weg gewesen wäre ;)) halten die DInger bei mir bisher Bombenfest - nach 14 Tagen muss ich mir die immer richtiggehen wegrupfen...


    Und ich bin durchaus nicht zart behaart und bereite die Setzstelle (bis auf dass ich eigentlich immer zwischen Sensor entfernen und Neusetzen kurz unter die Dusche hüpfe) eigentlich gar nicht vor...

    Ohne Pflaster halten die fsl3 max. 3 Tage bei mir.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hab ihr vielleicht ein paar Beispiele (Links) für die Abdeckplättchen? Ich konnte leider nichts finden. Oder sind die mit einem 3 D Drucker selbst gedruckt?


    Vielen Dank schon mal

  • Mal eine blöde Frage!

    Aktuell trage ich ja wieder einen FSL3 seit 7 Tagen.

    Das Klebepflaster (Rand des Klebepflasters) um den Sensor ist ja rel. klein.

    Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich einen kleinen "bräunlichen Rand". Löst sich das Pflaster nun von der Haut, oder hat es sich um mm verschoben?

    Bin echt etwas verunsichert. BZ Werte scheinen aber zu stimmen.

    Ich überklebe die Pods ja schon immer mit Fixomullstretch, würde ich bei dem Sensor auch machen wenn er Ablösungserscheinungen zeigen würde. Mein erster hat 14 Tage gehalten, ging aber leicht ab. Interessanterweise war die Rötung bereits am nächsten Tag weg, so das meine Befürchtung mit der Klebestelle nicht eingetreten ist:).

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der L3 scheint deutlich genauer zu sein als der L2; ich habe viel exaktere Werte als beim L2 und auch weniger Streuung; scheint aber Probleme zu haben bei stark schwankenden Werten.

    Zum Ausstieg des Libre 3 bei starkem Fallen/Steigen gibt es ein eigenes Thema mit Erklärungen: FreeStyle Libre 3 und Sensorfehler


    Ursache ist die interne Plausibilitätsprüfung in der Software, die eine Anzeige/Verwendung des Wertes bei starker Änderung verhindert, weil der Wert falsch sein könnte (z.B. durch gelockerten Sensor). Ich finde das auch vollkommen richtig, sonst könnte dich ein Loop unbemerkt in einen extremen Absturz bringen. Ich denke aber auch, dass diese Erscheinung seltener wird, wenn deine Lernphase von CamAPS abgeschlossen ist und die Schwankungen seltener/geringer werden. Ansonsten hilft nur zeitweise blutig kontrollieren, weil der Sensorwert in dieser Situation unsicher ist.


    Die bisher verwendeten 3er waren bei mir auch alle genauer als der Libre2 und mussten nicht mehr kalibriert werden. Beim Wechsel ist mir aber aufgefallen, dass der 3er nachts etwas stärkere Schwankungen hat. Ich vermute, das liegt an der geringeren Größe. Durch die kleinere Fläche entsteht beim Draufliegen und Bewegen eine größere Flächenpressung (Kraft pro Flächeneinheit), die sich stärker bemerkbar macht.

  • Ursache ist die interne Plausibilitätsprüfung in der Software, die eine Anzeige/Verwendung des Wertes bei starker Änderung verhindert, weil der Wert falsch sein könnte (z.B. durch gelockerten Sensor)

    Wär mal interessant, wie groß die Differenz sein muss das er nen Fehler meldet...


    Ich hatte ja gestern ein "kleines" Problem, und stürzte rapide ab und stieg dann auch genauso herb wieder an (19:50=87, 19:51=102, 19:52=124...) und das hat Juggluco klaglos mitgeschrieben...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kappa man muß auch bedenken, das der Libre für einen Massenmarkt beworben wird und daher idiotensicher sein muß.

    Insoweit finde ich es auch gut, das man nicht kalibrieren kann, da man das System dann nicht durch falsche (weil steil steigende oder fallende) kaputt kalibrieren kann.

    Wenn ich so einiges hier im Forum lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch, gewisse Grundkenntnis der Funktionsweise (z.B. die Zeitverzögerung zwischen Blut und Zwischenzellwasser) waren bei den ersten Nutzern noch vorhanden, jetzt scheint es eine gewisse Naivität im Umgang damit zu geben.... nur mein Eindruck ... regelmäßig des BZ gegenzuchecken z.B. ...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ...gewisse Grundkenntnis der Funktionsweise (z.B. die Zeitverzögerung zwischen Blut und Zwischenzellwasser) waren bei den ersten Nutzern noch vorhanden, jetzt scheint es eine gewisse Naivität im Umgang damit zu geben.... nur mein Eindruck ... regelmäßig des BZ gegenzuchecken z.B. ...

    Das hängt dann aber am Diadoc, respektive am Berater.


    Meine Beraterin hat mich als ich den Libre bekam jedenfalls ganz explizit darauf hingewiesen dass der Gewebezucker, den der Libre misst immer ein wenig vom Blutzucker abweicht und auch min. 10-15 Minuten dem Blutigen Wert hinterher läuft und ich deswegen bei "komischen" Werten am besten IMMER blutig nachmessen sollte.


    Da man das Ding ja auch "so" kaufen kann ist das nicht jedem klar, ja. Aber da ihn hier ja alle oder doch zumindest so gut wie alle vom Doc verschrieben bekommen haben, sollte das schon besprochen worden sein.

    ...sollte... ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wär mal interessant, wie groß die Differenz sein muss das er nen Fehler meldet...


    Ich hatte ja gestern ein "kleines" Problem, und stürzte rapide ab und stieg dann auch genauso herb wieder an (19:50=87, 19:51=102, 19:52=124...) und das hat Juggluco klaglos mitgeschrieben...

    Das kommt drauf an, wie scharf das System eingestellt ist. Der von Dir aufgeschriebene Verlauf läßt sich in einer Kurve abbilden, wenn Du zwischendurch einen 200er gehabt hättest, wäre es nicht darstellbar.

    DerAndi ist doch Regelungstechniker, der kann uns das bestimmt allen mal erklären wie das genau fuinktioniert?


    Ich stelle mir das so vor:

    der Sensorfaden ermittelt im Zwischenzellwasser einen bestimmten (elektrischen) Wert und speichert diesen

    - dieser wird dann an den Rechner übermittelt (Lesegerät oder App)

    - dort wird der Wert praktisch in einer Tabelle gesucht und in einen BZ umgerechnet und gleichzeitig geschaut, ob er im Vergleich zum Vorwert und zur Kalibrierung passt

    - wenn der Wert im Rahmen der Sollvorgaben ist, wird er angezeigt

    - wenn er aus dem Rahmen fällt als fehlerhaft markiert und auf den nächsten Wert gewartet....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg