Freestyle Libre 3

  • Das meiste, was ich mal gegessen habe, waren 430 Gram Schicht Nugat (hinter ein an der), mit einem hb1c von 7,2 vor ungefähr 12 Jahren jetzt so um 6,2.

  • nee nee, das ist mir inzwischen echt zu süß. Süß kann man sich wirklich abtrainieren. Ab und an mal ein Stückchen Zartbitter reicht mir.

  • Zeigt m.E. sehr schön, wie der Sensor im höheren Bereich übertreibt...

    das sind "nur" 10% .... der Sensor "übertreibt" nicht sondern rechnet den vorherigen Anstieg hoch... das ist ganz normal

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei diesem steilen Anstieg oder auch Abfall auf den Fotos (wo dann zufälligerweise die Werte mit dem BZ Gerät übereinstimmen) ist ein Vergleich mit Blutzuckerwerten völlig sinnlos durch die verzögerte Glukose Reaktion.


    Das eine sind nun mal Glukosewerte und das andere sind Blutzuckerwerte und beide können auch je nach Tagesform unterschiedlich reagieren, so dass z.B. die eigene Kalibrierung von gestern heute gar nicht mehr stimmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Cimba () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler wegen Handytastatur korrigiert

  • Hihi Leute:patsch:

    ich habe heute erst entdeckt, das das Lesegerät für den FSL 3 auch einen Bolusrechner hat:rofl

    Das habe ich bislang sehr vermisst, da eine juggluco verbindung und xdrip ohne Internet wohl nicht funktioniert.

    Nun bekomme ich das aktive Insulin immerhin grob angezeigt!

    Pour en arriver la

  • Bei diesem steilen Anstieg oder auch Abfall auf den Fotos (wo dann zufälligerweise die Werte mit dem BZ Gerät übereinstimmen) ist ein Vergleich mit Blutzuckerwerten völlig sinnlos durch die verzögerte Glukose Reaktion.


    Das eine sind nun mal Glukosewerte und das andere sind Blutzuckerwerte und beide können auch je nach Tagesform unterschiedlich reagieren, so dass z.B. die eigene Kalibrierung von gestern heute gar nicht mehr stimmen muss.

    So sinnlos ist der Vergleich nicht, wen man nicht weis

    dass bei steigenden Werten beim Sensor dieser immer

    ungenauer Wirt und man korrigiert nach dem Sensor

    landet Mann/Frau in der Hölle. Oder sehe ich das falsch.

    Ok, nicht in der Hölle, sondern in der Bewusstlosigkeit.

  • Da ich weiter blutig messe, kann ich bei allen Sensoren ein Delta von 10% ausmachen.

    So, meiner vom Montag hat sich nicht gebessert - 25% zu viel und das nun mit 4 aufeinanderfolgenden Frühmessungen bestätigt. Damit steht der in der langen Schlange fast aller seiner Vorgänger was die Abweichung angeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So sinnlos ist der Vergleich nicht, wen man nicht weis

    dass bei steigenden Werten beim Sensor dieser immer

    ungenauer Wirt und man korrigiert nach dem Sensor

    landet Mann/Frau in der Hölle. Oder sehe ich das falsch.

    Ok, nicht in der Hölle, sondern in der Bewusstlosigkeit.

    Nicht unbedingt. Mit höheren Werten steigt bei mir auch der relative Insulinbedarf.

  • So sinnlos ist der Vergleich nicht, wen man nicht weis

    dass bei steigenden Werten beim Sensor dieser immer

    ungenauer Wirt und man korrigiert nach dem Sensor

    landet Mann/Frau in der Hölle. Oder sehe ich das falsch.

    Ok, nicht in der Hölle, sondern in der Bewusstlosigkeit.

    Wenn man den hohen Werten des Freestyle situationsbedingt nicht traut, dann sollte man natürlich schon mit einem BZ Messgerät mal kontrollieren, oder eben mit der Korrektur vorsichtiger rangehen - ist mit dem Sensor ja nicht das Problem, den Glukoseverlauf dann weiterhin im Auge zu haben.


    Bei mir waren die Unterschiede allerdings nie so deutlich, dass es bei der Korrektur mit Insulin deutliche Unterschiede in der Menge ergeben hätte.


    Ich finde es geht da aber ums generelle und gerade eben den Vorteil vom Freestyle, dass man durch die Grafik halt sehen kann, wie schnell der BZ (Glukose) ansteigt und demenstsprechend zeitiger und mit weniger Insulin besser gegensteuern kann und gar nicht erst in den ungenaueren, hohen Wert abgleitet.


    Ich finde das so ein bisschen wie damals mit dem Euro und der D-Mark Vergleich. Irgendwann solte man sich halt dran einfach gewöhnen mit den Eigenarten des Freestyle umzugehen, sonst macht man sich mit den Vergleichen noch kirre und genießt gar nicht die Vorteile des Sensors.

  • Zeigt m.E. sehr schön, wie der Sensor im höheren Bereich übertreibt...

    an dieser stelle ein gut gemeinter hinweis:

    so ein vergleich verlangt eine korrekte analyse und wissenschaftliche auswertung. nur einen wert zu vergleichen ist fehl am platze.


    ich habe diese auswertung wissenschaftlich mal durchgeführt, insgesamt 111 wertepaare (blutig und libre 3, 25x pro tag, versuchsdauer ca. 5tage lang). die auswertung umfasst 4 DINA4 Seiten mit Diagrammen etc.

    nur soviel:

    dermittlere Fehler lag bei ca. 8-13% und ist völlig i.o. für die vorteile die ein cgm messgerät gegenüber blutig hat. man kann ihn noch weiter reduzieren, indem das libre 3 auf jeden individuell kalibriert wird. die kalibrierung lässt sich nicht auf andere Personen übertragen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich bin Besitzer eines s20 Ultra mit Android 13 und offizieller Liebre 3 App. Der Akku verbrauch ist absolut nicht mehr normal. 100% um 6:00 Uhr 35 % um 16:00 Uhr.

    Mir ist bekannt das woll die App viel verbraucht trotzdem habe ich den Akku vom Handy getauscht aber garkeine änderung😔. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht ob ein downgrade auf Android 12 was bringen tut? Ich habe auch über die gepach. App mich informiert aber ehrlich gesagt fühle ich mich damit nicht ganz wohl.

    Vllt. Hat jemand ein Tipp für mich oder endliche Erfahrungen gemacht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Powerbank mitnehmen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere