Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Naja, das ist wie bei ICT oder nur Pumpis ja auch. Jeder mag es anders. 😉 Und ich habe ja schon erwähnt, daß ich die Hypowarnehmungsstörungen habe mit dem desolaten Magen - Darmtrackt. Da muss ich einfach etwas mehr Puffer haben. 😉 Und 4 finde ich persönlich schon kriminell tief. 😉

    Ja Kortison ist ein Teufelszeug für den BZ.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und 4 finde ich persönlich schon kriminell tief.

    war bestimmt übertrieben - in meiner Remissionsphase hatte ich noch 4,5..........dann lange um die 5 und nun bin ich schon höher - so um die 6..., weil die Hypos selten sind.

    nest

    Grüße nest

  • Ja, ich verwende die Lyumjev-Patronen im Novo-Pen Echo.


    Da ich die Kwik-Pens von der Handhabung her "nicht so toll" finde, habe ich mal einen fast leeren Pen vorsichtig aufgesägt und versucht, die Patrone in den Novo-Pen zu tun. (Auf die Idee hat mich ein YouTube Video gebracht, in dem auch jemand andere Patronen im Novo-Pen verwendet.


    Die Lilly Patronen haben einen etwas höheren Durchmesser, so dass der obere Teil vom Patronenhalter des Novo-Pens vorsichtig etwas (ca. 0,4mm) aufgeschliffen werden muss (z.B. mit aufgerolltem Schleifpapier). Das betrifft aber nur das obere Ende, der restliche Teil ist ausreichend weit. Bei den "richtigen" Patronen, die nicht aus einem Kwik-Pen stammen, sollte auch noch der Aufkleber abgepult werden.


    Außerdem sind die Lilly-Patronen ca. 2mm kürzer. Hier habe ich aus einer Pen-Nadel einen passenden Ring geschnitten, der nach der Patrone in den Patronenhalter eingelegt wird.


    Da die Lilly-Patronen kein Gewinde haben, muss man eins der orange-roten Plastikgewinde von vorhandenen Novo-Patronen abnehmen und auf die Lilly-Patrone stecken. Danach kann alles in den Patronenhalter vom Novo-Pen und man hat Lyumjev in einem soliden Pen mit Memory-Funktion. Außerdem kann man so einiges an Plastikmüll vermeiden.


    Da der Durchmesser der Lilly-Patronen ja minimal größer ist, gibt man natürlich auch etwas mehr Insulin ab. Aber da das meiner Ansicht nach nur 4% sind (also z.B. 5,2 IE statt 5IE), fällt das bei meinen geringen Insulinmengen nicht so ins Gewicht. Ich werde das aber auch noch mal mit einer Laborwaage überprüfen.


    Aber natürlich gilt: Nachahmung auf eigene Gefahr ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Olster ()

  • und falls jemand zum basteln orangefarbene Gewinderinge braucht, ich hab noch ein paar angebrochene Novorapid-Patronen übrig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Im Prinzip könnte man sich doch auch einen Halter für die Patronen 3D-drucken, dann schon mit integriertem Gewinde für die Nadeln. Dann spart man sich das hin- und herbasteln von diesen Gewindekappen.

  • Ich fasse mal zusammen (vielen Dank für die Beiträge). Lyumjev im Pen mit 0,5er Schritten geht im


    BerliPen Junior

    Luxura HD von Lilly

    NovoPen Echo mit Umbauarbeiten und leichter Dosisabweichung


    Habe jetzt erfahren, dass der Luxura HD als Reimport in Apotheken auf Rezept noch erhältlich ist.


    Die Lösung von Olster find ich gut, mit etwas Geschick machbar. Die Gewindekappen muss man ja nur umstecken und die sind auf allen Novo Patronen, auch zB Tresiba. Die Memory Anzeige des NovoPen würde ich nämlich vermissen.

  • Den Luxura HD gibt es noch - anscheinend sogar zu moderaten Preisen - bei unseren österreichischen Nachbarn. Wenn wir also wieder reisen dürfen... dann wäre das ein sinnvolles Mitbringsel. Nur die Fahrkarte wird allerdings teurer als der Aufschlag der deutschen Apotheken für den Reimport - letzterer sorgt auch gleich noch für mindestens ein halbes Dutzend PZNs...


    Ich habe mir einen gebrauchten gesichert, der wird demnächst allerdings auch erst einmal auf die Goldwaage gelegt, macht aber einen ordentlichen Eindruck.


    Die Mechanik der Novopens ist allerdings eindeutig die wertigere.

  • Hmm, habe die ersten Tage mit Ljumyev hinter mir und bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.


    Gut, die Ausgangsbedingungen hätten auch besser sein können, wurde an Tag 2 gegen Corona geimpft und einen tag später gingen die Werte durch die Decke...


    Kann sein, dass es noch an der Resistenz liegt, hab aber jetzt schon das Gefühl, dass ich mehr Insulin brauche und dass zwar der erste Anstieg nach dem Essen nicht so hoch ist (allerdings kein großer Unterschied zu Fiasp) und dass der Anstieg dann 2h nach dem Essen kommt?


    (und der loop ist damit komplett überfordert. Nutze das Profil für Ljumyev bei Androidaps)


    Gefühl an der Setzstelle geht, die fühlt sich allerdings schon recht kurz nach dem Setzen so an wie nach 3 Tagen Liegezeit bei Fiasp.

  • Möp, nach einer Woche Lyumjev muss ich bald kapitulieren, es scheint nicht mein Insulin zu sein. Nicht schneller als Fiasp, ungeahnte Spitzen nach dem Essen, Achterbahn durch und durch.

    Heute 1. Test mit UAM (Vollkornbrot mit Käse, max. 36g Kh), für 1,5 Stunden bei 200 bis es mal wieder nach unten ging.

    Dazu noch die ganze Zeit ein unangenehmes Gefühl an der Setzstelle.

    Nicht meins...

    Einmal editiert, zuletzt von Leila () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bei mir ist zwar auch im Moment etwas Chaos, aber ich bin bei meinen üblichen Kathetern gelandet und merke kaum noch etwas an der Setzstelle.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab auch grad keine Probleme mehr mit den Setztellen bzw der Insulingabe. *Puh*

    Und ich habe für mich herausgefunden, das ich etwas stärker am Anfang für die KH Insulin geben muss.

    Und das wenn noch ü 3 IE IOB sind - ich nicht in Panik verfalle, das ich unterzuckere, wenn ich den Berg KH erreicht habe und schon wieder falle im BZ.

    Das Lyumjev macht immer eine volle Bremsung und zwar immer in einem Bereich, den ich gern hätte.

    Selten, das ich mit Lyumjev unterzucker... :)



    bis auf (anscheinend) gestern Nacht - da kam ich über 1,5 Stunden nicht aus dem UZ. (Tiefstwert blutig gemessen 42). :hechel::hmmmm:

    Aber das lag wohl eher wieder an meinem Magen..*schulterzuck*

    Der Tz 1x plus 1x 12KH (24) kam erst nach über einer Stunde - da hatte ich aber aus Verzweiflung schon eine halbe Tüte Mini Tropy Fruti drin... und schob Panik.

    Nach fast 3 Stunden kam dann der Berg - dann das Tal bis Talsohle und wieder der Berg.

    Nun bin ich wieder im Fahrwasser...mit 107.


    Blöder Magen.:arghs::blerg::devil:

    Aber ich würde mit Humalog noch länger im Tal hängen und am Berg kraxeln....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, wenn ich bei hohen Werten nicht zu ungeduldig bin und selbst Insulin abgebe...dann darf ich auch wieder gegenessen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • wenn ich bei hohen Werten nicht zu ungeduldig bin

    Oh, das kenn ich - ist ein ständiger Kampf bei mir, den ich noch zu oft verliere. Meistens ist es tatsächlich so, dass kaum dass ich Insulin abgegeben habe, der BZ nach unten rauscht. Aber ich arbeite daran, geduldiger zu sein :)

  • wenn ich bei hohen Werten nicht zu ungeduldig bin

    Oh, das kenn ich - ist ein ständiger Kampf bei mir, den ich noch zu oft verliere. Meistens ist es tatsächlich so, dass kaum dass ich Insulin abgegeben habe, der BZ nach unten rauscht. Aber ich arbeite daran, geduldiger zu sein :)

    Ja, bei mir ist das umgekehrt.

    Wenn ich unten bin, so um die 70 und ungeduldig werde und etwas esse, muss ich hinterher wieder Insulin geben.


    Die t:slim mit eingeschaltetem Basal-IQ verhindert wirksam den tiefen UZ - man muss aber Geduld haben und dann landet man auch nicht wieder über 100. Jedenfalls ist das bei mir so, meistens in der Nacht beim Schlafen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, wenn ich bei hohen Werten nicht zu ungeduldig bin und selbst Insulin abgebe...dann darf ich auch wieder gegenessen

    Das war bei mir ja anders rum.

    Tiefe Werte, dann zu tiefe Werte und dann UZ und dabei habe ich ja ne ganze Menge KH zugeführt und auch schnelle KH... wenn der BZ aber erst nach über 1,5 ganz langsam wieder steigt aber immer noch über eine halbe Stunde im unteren 80er bereich rumschrubbt... dann ist das ja nicht meine eigene selber schuld ...;)

    (ich habe die Pumpe auch 3x getrennt... vorsichtshalber weil IOB massiv im minus - das war dann der Moment, in dem ich wieder etwas mehr BZ bekam.) Lustiger Weise habe ich genau in der Nacht die Basal abgesenkt gehabt... bekloppt.

    Nachts funktioniert mein Magen wohl gar nicht mehr ...:arghs:

    Erst nach dem ich in der Wohnung zickzack lief, fing der BZ an zu steigen. (Nachts um 2.00Uhr)X/

    Dabei hatte ich 2 perfekte Tage mit unter A1c 6 hingelegt... *seufz*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich denke es liegt eher am Darm:/. Durch das Herumlaufen wurde die Durchblutung aktiviert und dadurch kam dann endlich der Zucker dort an, wo er dringend gebraucht wurde.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hier mal Humalog und Lyumjev im 3 Monatsvergleich als Penner:


    Humalog:

    Tir (70-140mg/dl; 3,8 -7,7mmol/l): 84,6%

    Über 140: 13,2%

    Unter 70: 2,1%


    Lyumjev:

    Tir (70-140mg/dl; 3,8 -7,7mmol/l): 87,7%

    Über 140: 9,2%

    Unter 70: 3,1%