Am Samstag soll bei mir ein Paket mit 6 Sensoren ankommen. Das ist dann wohl nun das vorgezogene, letzte Paket meines Rezeptes.
Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2
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Ich kann die Wünsche nach einfacheren Zugang von Daten und Watch ja nachvollziehen aber vielleicht gibt es einfach auch Zulassungsbedingungen für ein Medizinprodukt das man die Schnittstellen nicht anbieten kann weil nicht darf.
Das ist einfach nur eine falsche Annahme/Behauptung von dir, wurzelsepp
Natürlich hindert die Medizinprodukte Zulassung auch Abbott nicht daran, die persönlichen Gesundheitsdaten des Kunden über eine einfache Schnittstelle dem Kunden zur freien Verfügung zu stellen.
Sonst hätten die CGMs anderer Hersteller ja gar keine Zulassung bekommen können, oder?
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Natürlich hindert die Medizinprodukte Zulassung auch Abbott nicht daran, die persönlichen Gesundheitsdaten des Kunden über eine einfache Schnittstelle dem Kunden zur freien Verfügung zu stellen.
Sonst hätten die CGMs anderer Hersteller ja gar keine Zulassung bekommen können, oder?
Zudem hat man ja Zugang zu den Daten, solange man online ist und der Server auf libreview läuft. Ich empfinde es auch als Frechheit, wie die App von Abbott das gleichzeitige tragen zweier Sensoren unterbindet.
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Das ist einfach nur eine falsche Annahme/Behauptung von dir, wurzelsepp
Natürlich hindert die Medizinprodukte Zulassung auch Abbott nicht daran, die persönlichen Gesundheitsdaten des Kunden über eine einfache Schnittstelle dem Kunden zur freien Verfügung zu stellen.
Sonst hätten die CGMs anderer Hersteller ja gar keine Zulassung bekommen können, oder?
Letztlich sind die Daten über LibreView für Kunden verfügbar im Download. Natürlich wäre etwas anderes schöner aber Abbott hat sich halt entschlossen das das ihre Umsetzung der Richtlinien / Anforderungen ist.
Und ob andere Hersteller sich vielleicht auch nicht Richtlinienkonform verhalten will ich nicht diskutieren.
Es gibt halt einfach auch Anforderungen gewisse Dinge nicht zu ermöglichen weil dann jemand der das nutzt vielleicht auch klagt wenn da was schief geht. Deshalb gehen halt Werte auf Uhren / Armbänder halt nicht (so) einfach. -
Und ob andere Hersteller sich vielleicht auch nicht Richtlinienkonform verhalten will ich nicht diskutieren.
Es gibt halt einfach auch Anforderungen gewisse Dinge nicht zu ermöglichen weil dann jemand der das nutzt vielleicht auch klagt wenn da was schief geht. Deshalb gehen halt Werte auf Uhren / Armbänder halt nicht (so) einfach.Wenn du das nicht diskutieren willst, wurzelsepp dann stelle doch nicht immer wieder die selben falschen Behauptungen in den Raum.
Nun möchte ich dich doch gerne konkret danach fragen, welche Richtlinien oder Anforderungen verhindern, dass Medizinprodukte die Daten direkt an die Nutzer ausliefern? Welche Richtlinien oder Anfordern erlauben die Weiterleitung meiner Gesundheitsdaten nur mit Zwischenspeicherung auf dem Herstellerserver? Bitte behaupte nicht nur etwas, sondern gebe dazu auch Quellen an. Wenn du die Quellen nicht kennst, dann behaupte das nicht einfach so hier im Forum.
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Das ist vielleicht auch ein Mißverständnis - Anforderungen gibt's ja auch von internen Parteien, z.B. Rechtsabteilung oder Finance. Vielleicht haben sie auch einfach nur keinen Bock, in die von uns gewünschten Features zu investieren. Ist halt ne Firma - die machen (hoffentlich...) im Rahmen des Gesetzes das, wovon sie glauben, das sie damit den größten Gewinn, die meisten Kunden und vielleicht Freibier für immer kriegen.
Offensichtlich verfolgt Abbott eine andere Strategie als Dexcom.
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Meine restlichen Sensoren sind gestern gekommen. In keinem der Pakete war ein Infoschreiben, es gab auch keine Emails oder Briefe. Hätte ich keinen Internetzugang, wüsste ich nicht warum ich vorzeitig Sensoren bekommen habe und, dass es die wahrscheinlich bald nicht mehr gibt 🙄.
Wobei, in Juniors letzter Lieferung war ein Infoschreiben dabei. Reicht wohl eins pro Haushalt...
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Ich habe jetzt auch eine vorgezogene Lieferung für Juli bekommen. Somit fehlt nur noch die letzte Quartalslieferung meiner Jahresverordnung. Bin gespannt, ob die auch bald kommt……….
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Ich habe gestern Abend eine Mail von Abbott bekommen in der mir mitgeteilt wurde dass sie sich freuen dass ich Libre 2 weiterhin verwenden will.
Eine weitere Mail bekam ich knappe 3 Stunden später in der ich informiert wurde dass meine KK das genehmigt hätte ab August 2022 weiterhin Libre 2 zu verwenden.
Ich habe keinerlei Aktionen in dieser Richtung mit Abbott vereinbart. Im Gegenteil ich habe schon vor Wochen die Nachricht bekommen dass alle Libre 2 Benutzer auf Libre 3 umgestellt werden, und dies auch für mich in Anspruch genommen. Das Folgerezept von Libre 2 auf Libre 3 zu wechseln werde ich am 20. dieses Monats von meinem DiaDoc bekommen und Abbott zusenden.. Ich bin mal gespannt wie man diesen Durcheinander, oder auch Chaos, bei Abbott entgegen tritt. Ich habe heute , ja das geht auch am Feiertag, meine Krankenkasse informiert das Abbott hier entgegen meines Willens weiterhin Libre 2 verkaufen will. Die Geschäftsgebahren von Abbott sind mir nicht geheuer .
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Ich hatte kürzlich eine Mail von Abbott, dass die mich weiterhin mit den 2ern versorgen wollen. Mein Anruf bei der Hotline ergab: Da es das Lesegerät erst zum Jahresende(!) gibt, werden alle älteren Kunden mit dem 2er weiterversorgt, für den Fall das sie kein Handy haben. - Hallo, so alt bin ich ja nu auch noch nicht- Dies sei mit den KK so abgesprochen. Ein Anruf bei der TK hat ergeben dass die Aussage richtig ist.
Abbott hat bei mir für 3 Monate beantragt, genehmigt wurde 1 Jahr. So lange will ich die aber gar nicht, da ich noch einen guten Vorrat habe. Abbott sagte mir, im Versorgungszeitraum auf 3 zu wechseln geht nicht. Die TK sagte allerdings, wenn ich ein Rezept über den 3er einreiche, müssen sie ändern.... Ich habe keine Ahnung ob, wann und überhaupt ich da jetzt ein Rezept einreichen muss. Ich hoffe auch nicht, dass ich jetzt alle auf einmal bekomme....
Werde Dienstag nochmals bei der TK anrufen (Genehmigung war heute erst in den Mails).
Euch allen schöne Feiertage, und nicht sooo viele Schokoeier naschen
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Hat eigentlich außer mir noch jemand überhaupt keine Nachricht von Abbott zu einem Wechsel von FSL 2 zu 3 bekommen?
Ich bin Selbstzahler und bestelle nach Bedarf, die kennen meine Rezepte also nicht, aber bei einem Verwandten von mir ist es genauso und er ist trotzdem benachrichtigt worden.
Bin gespannt, was bei meiner nächsten Bestellung passiert, wenn ich offiziell von nichts weiß.
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Hat eigentlich außer mir noch jemand überhaupt keine Nachricht von Abbott zu einem Wechsel von FSL 2 zu 3 bekommen?
Ich bin Selbstzahler und bestelle nach Bedarf, die kennen meine Rezepte also nicht, aber bei einem Verwandten von mir ist es genauso und er ist trotzdem benachrichtigt worden.
Bin gespannt, was bei meiner nächsten Bestellung passiert, wenn ich offiziell von nichts weiß.
Da ich das vorher schon gelesen hatte, habe ich mir rechtzeitig 2 Rezepte mit je 7 Stück ausstellen lassen und bestellt, da ich auch Selbstzahler bin.
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ich habe auch einen Vorrat angelegt und evtl. familieninterne Tauschmöglichkeiten, finde die Informationspolitik von Abbott nur nicht nachvollziehbar.
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Also völlig planlos
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Das ist aber auch nix Neues bei Abbott ...
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Also völlig planlos
Abbott scheint in der Tat etwas planlos zu sein.
Ich habe vor ein paar Wochen eine eMail bekommen in der sie sich für meine Zahlung von ich glaube etwas um die 500€ bedanken.
Die letzten Sensoren hatte ich vor über einem Jahr bekommen und diese wurden von meiner KK übernommen
Da ich keine Zahlung veranlasst habe und auch keine Sensoren von Abbott bekommen habe/auch wie gesagt schon seit über einem Jahr nicht mehr nutze, habe ich gar nicht reagiert.
Ob da die linke Hand weiß, was die rechte macht? Ich hab bei Abbott so meine Zweifel
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Ich hatte auch schon Ärger mit Abbott. Ich hatte meine Zuzahlungsbefreiung fürs neue Jahr schon im November 2021 hingeschickt und es war auch so in meinem Konto hinterlegt. Dann ist die erste Sendung gekommen mit einer Rechnung von 30,00 Zuzahlungsgebühr. ich habe angerugen, nein sie hätten nie eine Zuzahlungsbefreiung von mir erhalten. Ich habe diese dann ungefähr noch 6 x hingeschickt, per Mail und per Post extra noch bevor endlich mal einer reagiert hat. Die 30,00 Euro musste ich sogar erst einmal bezahlen, habe es allerdings anstandslos von meiner KK zurück bekommen. Also, da hatte ich auch das Gefühl das dort das blanke Chaos herrscht. Auf meine Mails habe ich dann nach einem Vierteljahr eine Antwort bekommen, das dann auch 5x,
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