Entscheidung gerade Schwierig

  • Guten Tag, einen schönen Sonntag euch,


    Bei mir beginnt morgen die 6. Woche als Typ1er. Ich habe noch kein festes CGM. Da eine Entscheidung zu treffen steht jetzt an.

    Habe Rezepte vom FSL3 und vom Dexcom G6 hier liegen und muss mich quasi nur entscheiden, welches ich in den Briefkasten stecke und das fällt mir gerade schwer.


    Ich habe beide Systeme getestet und bin mit beiden okay, aber beide haben Punkte, die mich nerven. Finde die App vom G6 viel besser, dafür ist der Sensor im Vergleich riesig, was mich nervt (bin Handwerker).

    Umgekehrt nervt mich die App vom Libre 3, die mangelnde Kompatibilität zu Pumpen (gerade noch nicht, aber irgendwann vielleicht Thema), dafür ist er wirklich unauffällig beim Tragen, so schön klein.



    Ich tendiere gerade zum G6.

    Nun ist aber die Frage, was ist mit dem G7. Habe das Gefühl, das der alle meine Anforderungen erfüllen wird.( viel besser als G6 o. FSL3)

    Wann ist damit zu rechnen? Wenn ich jetzt den G6 beantrage (für 12 Monate), kann ich dann irgendwie zum G7 wechseln, wenn der rauskommt? Oder muss ich dann noch warten? Kommt der G7 vielleicht schon in 2-3 Monaten? Dann überbrücke ich einfach noch mit Testsensoren und blutig messen.

    Oder ist das alles Quatsch? Einfach den FSL3 nehmen und sich über lange Tragedauer und die geringe Größe freuen??



    Einen großen Dank an euch!

    Pax

  • Hallo Pax


    Erst mal Willkommen hier im Forum :blume


    Nun ist aber die Frage, was ist mit dem G7.


    Mit dieser Frage bist Du nicht alleine. :wacko:


    Derzeit nutze ich den FSL2 mit bissel Software aussen rum (Signatur)

    Da aber im Moment ein Patentstreit zwischen Abbott und Dexcom ausgetragen wird, wird möglicherweise einer der beiden Systeme vermutlich vom Markt verschwinden. Jedoch wird Dir hier keiner verraten können, wer der Verlierer sein wird.


    Wo ich vollkommen bei Dir bin ..... der G7 wäre schon eine schnuckelige Nummer, nur weiß keiner, wann der kommen wird.

  • Wenn ich jetzt den G6 beantrage (für 12 Monate), kann ich dann irgendwie zum G7 wechseln, wenn der rauskommt?

    Auch bei einem Jahresrezept wirst du quartalsweise beliefert.

    Da der Umstieg vom G6 zum G7 innerhalb der gleichen Firma erfolgen würde, würde es da wahrscheinlich keine Probleme geben.

    Bei der Wahl zwischen Libre oder Dexcom:

    Du kannst nach einem Jahr auf jeden Fall wechseln, wenn du merkst, dass es doch nicht passt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja, klar. Nach einem Jahr ist der Wechsel möglich.

    Aber so lange will ich gar nicht warten. (Meine Zeiträume sind ja noch viel kürzer). Habe das ganze ja erst 6 Wochen in meinem Leben.


    Also das ein Wechsel Firmenintern einfach ist, klingt schon mal gut! Und spricht nochmal mehr für den G6.


    Das eines der Systeme verschwindet, ist, wenn es so sein wird, ja eine unvermeidbare und nicht beeinflussbare Tatsache.

  • Ich würde erstmal das nehmen, was da ist und später entscheiden wegen eines Wechsels, man muss ja nicht der Erste sein, der ein System dann ausprobiert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pax


    ich würde sicherheitshalber bei Dexcom anrufen und fragen, wie sie das mit einem Wechsel auf G7 handhaben würden. Dass es so einfach geht, ist ja im Moment nur eine Annahme! Er wird finanziell in einer anderen Klasse sein als der G6 und vielleicht gibt es da durchaus Probleme mit einer Umstellung innerhalb einer Jahresversorgung von Seiten der Krankenkassen?


    Ich persönlich (L3-Test steht noch aus) würde mich daran orientieren, wie ich im täglichen Leben mit dem System klar komme. Wenn die L3-App nervt - sehr laute Alarme, nur zwei Alarme einstellbar für niedrig und hoch - wäre die Größe des G6 für mich zweitrangig.


    Nicht zu vergessen der Service, der bei Dexcom unschlagbar ist.... immer freundlich, Reklamationen werden anstandslos und schnell abgewickelt.... das sind so die Dinge, die vielleicht auch wichtig sind.....


    Naja, letztlich handelt es sich nur um ein Jahr, nach dem Du wechseln könntest..... viel Glück bei der Entscheidung und gute Gewöhnung an Deinen neuen Freund :ball

  • Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ohne Not den G6 nicht nehmen, aber das ist mein ganz persönliches Testergebnis. Die App ist zwar besser, aber das war's dann auch schon. Mir ist das Ding zu riesig und das Produktkonzept ist ziemlich in die Jahre gekommen. Bislang hatte ich mit dem Abbott-Support keinen Streß, aber das kann man auch nie verallgemeinern.


    Der G7 könnte da ein hübsche Alternative sein; aber wenn ich keinen Loop bräuchte, würde ich asap auf den L3 wechseln.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich würde beides ausprobieren und den Sensor nehmen, mit dem DU besser klarkommst. Ich find einen kleinen Sensor von Vorteil (vor allem wenn das FSL3 kommt), aber das wichtigste - der muss auch funktionieren. Hab selbst das FSL seit 2014...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wer weiß, wann der G7 rauskommt. Ich würde mich jetzt entscheiden, aufgrund der Sensoren, die es am Markt gibt. Und auch aufgrund deiner momentanen Situation und deinen momentanen Bedürfnissen. Wer weiß, was die Zukunft bringen wird.


    L3 hatte ich bisher nicht getestet, getragen habe ich L1 bzw. L2 und jetzt den G6.


    Die Größe war bei mir tatsächlich nur Nebensache. Wichtig ist mir, wie gut der Sensor bei mir misst und wie die Alarme funktionieren.


    Ich stand vor einigen Monaten vor der Entscheidung, weiter L2, Umstieg auf G6 oder warten auf L3. Ich persönlich bin mit dem Umstieg auf den Dexcom G6 sehr zufrieden. Die nur 10 Tage Tragedauer und 2 Std. Warm-Up nerven zwar, aber die Genauigkeit und zuverlässigen Warnungen sind es mir mehr als wert.


    Ich habe übrigens zwei Mal jeweils innerhalb einer Jahresverordnung das CGM gewechselt. Damals bei Umstellung zur Pumpe, gleichzeitig vom L1 zu L2. War überhaupt kein Problem, die Unterlagen zum Pumpenantrag gingen sowieso zum MdK und der L2 wurde da mit durchgewunken.


    Dann jetzt vor einigen Monate Umstellung von L2 zu Dexcom G6, auch während der Jahresverordnung. Die Krankenkasse wollte Tagebuch, Kurzgutachten vom Diabetologen und dann ging es zum MdK. Auch hier wurde es ohne Probleme genehmigt.


    Wenn eine med. Notwendigkeit zum Wechsel des CGM Gerätes vorliegt, dann ist ein Wechsel auch während der Jahresverordnung möglich. Beim Wechsel Libre zu Dexcom wäre es insb. die deutlich besseren Alarme bei Hypoproblemen. Bei G6 zu G7 könnte ich mir Allergieprobleme oder die deutlich kürzere Aufwärmzeit (auch hier bei Hypoproblemen) als med. Gründe vorstellen. Auch die Möglichkeit zur Koppelung mit einer Pumpe könnte ein med. Grund für den Wechsel zu ein anderes CGM System sein.


    Wenn also irgendwann mal wirklich Gründe für ein anderes CGM sprechen sollten, gibt es dort dann Möglichkeiten vorzeitig zu wechseln. Daher würde ich die Entscheidung von deiner jetzigen Situation heraus abhängig machen und nicht von irgendwelchen möglichem Gründen in der Zukunft.

  • Ich bin auch jemand, der sich gerne lange an Gewohntes bindet.

    Daher würde ich schon gerne in einem System bleiben.


    Ich ruf morgen bei Dexcom an. Und dann wird es wohl der G6 fürs erste.



    Vielen Dank an alle!

  • Für mich kommt es nicht auf die Größe des Sensors an, sondern auf die Zuverlässigkeit!

    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte ich den Dexcom G4 (war noch etwas dicker als der G6!) und habe mich Anfangs nicht getraut im Urlaub am Strand/Pool mit dem Teil am Arm herum zu laufen:rofl, ich dachte, da fragt mich bestimmt jeder, was ich denn da am Arm hätte! ....Pustekuchen, niemand hat mich angesprochen und ich war einfach nur froh, dass ich ein Teil am Arm hatte, welches michzuverlässig, rechtzeitig gewarnt hat und mir auch das Leben erleichtert hat!

    Welches das passende für Dich ist, musst Du selbst heraus finden!

    Auch hier im Forum, gibt es die, welche vom Libre2 oder FSL3 begeistert sind, bei anderen ist es der Dexcom G6!

    Pour en arriver la

  • Bei G6 zu G7 könnte ich mir Allergieprobleme oder die deutlich kürzere Aufwärmzeit (auch hier bei Hypoproblemen) als med. Gründe vorstellen.

    Glaub ich nicht. Die könnte man erstens mit BZ-Messungen überbrücken und zweitens hat man damals bei den BZ-Messungen auch überlebt, wenn man mal 2h keine Messwerte zur Verfügung hatte.

    Klar, wenn man die schnelle Verfügbarkeit mal gewohnt ist, fühlen sich 2h wahnsinnig lang an, aber bei den meisten dürfte das nicht wirklich ein Problem sein.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich bin froh das ich zum G6 gewechselt bin ,hatte vorher den Guardian 3 gehabt und der war für mich total grottig gewesen.


    die 2 Stunden Aufheizphase kenne ich vom Guardian auch fand es deswegen nicht so schlimm.


    wäre klasse gewesen wenn der G 7 14 Tage Laufzeit hätte,aber die 30 Minuten Aufheizphase find ich gut.



    mfg Torti

  • Häufig haben die Kassen ein Wörtchen mitzureden, insbesondere bei Wechsel zu einem teureren System, und wollen dann eine ausführliche Begründung. Deshalb ist die Entscheidung am Anfang schon wichtig. Manche Kasse wollte vor kurzem noch langjährige Dexcom Nutzer zum preiswerteren Libre drängen. Offenbar hat Dexcom aber den Preis gesenkt, weil es jetzt hier auch Meldungen gab, dass es einer AOK egal war.

  • Häufig haben die Kassen ein Wörtchen mitzureden, insbesondere bei Wechsel zu einem teureren System, und wollen dann eine ausführliche Begründung. Deshalb ist die Entscheidung am Anfang schon wichtig. Manche Kasse wollte vor kurzem noch langjährige Dexcom Nutzer zum preiswerteren Libre drängen. Offenbar hat Dexcom aber den Preis gesenkt, weil es jetzt hier auch Meldungen gab, dass es einer AOK egal war.

    Aussage meiner Dia-Beraterin war, dass die Deals zwischen FSL und Dexcom sich bei den Krankenkassen kaum noch unterscheiden.



    Ich bin auch jemand, der sich gerne lange an Gewohntes bindet.

    Daher würde ich schon gerne in einem System bleiben.


    Ich ruf morgen bei Dexcom an. Und dann wird es wohl der G6 fürs erste.

    Dazu zwei Punkte:


    • Beide Produkte sind weit verbreitet, getestet, in fortgeschrittenem Entwicklungs-Lebenszyklus und liefern in der Regel vernünftige Werte. Für beide Geräte wird es Nutzer geben mit unglaublich positiven und furchtbar negativen Erfahrungen. Aber im Mittel sind beides solide Geräte. "Klein" im Vergleich zu ner Patchpumpe oder Hand-Testgerät sind sie beide. Beide haben Apps, die funktionieren aber auch nicht die Welt neu erfinden. Beide haben Cloud-Dienste. Und obs 14 oder 10 Tage ein großer Unterschied ist lässt sich diskutieren. Wichtig ist: Keines von beiden ist eine falsche Wahl.
    • Es ist verlockend, sich für Jahre an ein Gerät zu binden. Aber bei all den Entwicklungen gerade wird sich immer wieder was tun. Gerade wenn Präzision, Laufzeit und Funktionalumfang sich weiterhin so bessern, macht es selten Sinn aus Nostalgie bei irgendwas zu bleiben. :)
  • Hallo Pax, willkommen im Club. Bei mir hat es nicht 6 und nicht 60 Wochen gedauert, sondern 20 Monate, bis ich meinen ersten Libre (1) am Arm hatte, und der war von einer Bekannten geschenkt.

    (Vielleicht gehe ich ja auch wieder zurück zum 1?)

    Aber heutzutage (vier Jahre später) gegen die Uhren offensichtlich anders ;-) und ein Jahr ist schnell um, im Gegensatz zu vier oder mehr mit derselben Pumpe.

    Leider ist es momentan wirklich einfacher, etwas "falsch zu machen" oder zumindest das Gefühl zu haben - aber die Technik ist auch nur Hilfestellung auf dem Weg, der für dich gerade erst beginnt.

  • Nach 4 Jahren bin ich vom Libre 2 zum Dexcom und hab es nicht bereut. Werte viel stabiler, vor allem bei körperlicher Anstrengung und wenn die Temperaturen schwanken. Der sensor ist zwar größer, aber da wo er bei mir sitzt, stört er null und ich hab, im Gegensatz zum Libre, noch keinen verloren. Ich mach den am Rücken dran in Bauchnabelhöhe, parallel zur Wirbelsäule wo er bedingt durchs leichte Hohlkreuz, kaum gedrückt wird.


    Und das Pflaster juckt nicht, beim Libre war das nach 7 Tagen im Sommer recht übel und die Haut nach 2 Wochen gereizt.

    Gerade da finde ich die 10 Tage Laufzeit von Vorteil.