Unberechenbare Nächte

  • Ich hatte unter Tresiba/Fiasp den Dawn Anstieg jede Nacht pünktlich um 5 Uhr. Veränderte Spritzzeiten des Tresiba brachten nichts. Hatte mir deshalb nachts um 4 Uhr einen Handywecker gestellt und vorsorglich Korrektur gespritzt. Damit kam ich gut beim Frühstück an, nervte aber gewaltig.


    War kurz davor, mir eine Pumpe zuzulegen. Da hab ich durch Zufall entdeckt, dass der Anstieg unterblieb, wenn ich von Tresiba zu Toujeo wechselte, als beide Insuline gerade im Körper waren bzw sich überlagerten. Seitdem spritze ich Basal abends 50 : 50 Tresiba und Toujeo kombiniert und bin happy.

  • Sicher ein extremer Vorschlag, aber der Vollständigkeit halber: Man muss nicht unbedingt 8 Stunden durchschlafen. Kleinere Schlafhäppchen böten die Gelegenheit die Glucosewerte zu korrigieren.

    Flatten the curve!

  • Man muss nicht unbedingt 8 Stunden durchschlafen. Kleinere Schlafhäppchen böten die Gelegenheit die Glucosewerte zu korrigieren.

    Mit zunehmendem Alter kommt das von selbst. ;) Mein Arzt sagte, dass das (noch) nichts mit der Prostata zu tun hat, sondern dass wir generell weniger tief schlafen. Aber mit 25 hab ich geschlafen wie ein Stein.

  • für Frauen gibt es auch Slips mit eingenähter Pumpentasche, die gibt es sicher auch für Männer...

    (gefunden: https://www.diabrothers.com/pr…erren-jungen-boxershorts/)


    jemand (hier? Oder war das in der LC?) hat sich Aufbügler in der richtigen Größe in die Unterhemden gebügelt (die Größe der Pumpe natürlich ausgespart) und hat die Pumpe dort versteckt


    die Dana-Schultertasche ist die Männerversion der BH-Tasche (mag ich aber beides nicht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab die Pumpe zu 95% der Zeit in der Hosentasche. Für den Sport habe ich mir gerade vom Tchibo einen neuen Laufgürtel geholt. Trage ich doch mal ein Kleid, kommt die Pumpe vorn in den BH.

  • es gibt sicher auch für Männer versteckte Tragemöglichkeiten :P

    Genau! So etwas zum Beispiel:



    Da passt ALLES rein, was Männer so mitschleppen müssen.


    P.S.: Eine Insulinpumpe kann man(n) da auch noch dezent "verstecken".

  • Stelle es mir gerade auch schwierig vor in der Öffentlichkeit in meiner Unterhose zu wühlen um die Pumpe rauszuholen.


    Ist beim BH aber wohl ähnlich schwierig.


    Werde das mit dem Hemdaufbügler wohl mal probieren, wenn die Pumpe genehmigt ist.


    Danke für die Infos.

  • Stelle es mir gerade auch schwierig vor in der Öffentlichkeit in meiner Unterhose zu wühlen um die Pumpe rauszuholen.


    Ist beim BH aber wohl ähnlich schwierig.

    Fernbedienung war von mir vorausgesetzt ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wenn du ständig ran musst, bleibt nur Hosentasche, Hemdtasche oder Gürtel, denke ich, um es praktikabel zu halten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es dürfte individuell unterschiedlich sein, wieviel Beifall man dabei kassiert! 8)

    Wenn du dir vorstellen kannst, zukünftig vielleicht doch einen BH zu tragen, würde es sich als Option auch empfehlen, die Pumpe seitlich (ungefähr unter dem Arm) zu tragen. Vielleicht kann man solche Modelle (Stoffsäckchen mit Clip) auch an ein Herren-Unterhemd befestigen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich "klammere" meine Pumpe (t:slim) immer mit dem t:holster an den Gürtel, die Jogging-Hose, den Schlafanzug, u.s.w.

    Geht schnell und hält. Ich habe den originalen "Angelhaken" etwas entschärft, da ich vorher immer an den Sachen hängen geblieben bin.


  • Wow!

    Bin wirklich begeistert von dem vielen Feedback, dafür erstmal riesen Dank.

    Langzeitinsulinsmäßig fahre ich eigentlich schon eine gute Zeit, sicher 5-6 Jahre, mit Tresiba, vorher war Lantus das Mittel der Zwecke, wurde aber wegen des zweimaligen Spritzens verbannt. Novo ersetzte vor einiger Zeit Fiasp, da das irgendwann nicht mehr richtig anschlug.

    Mit einem Basalratentest hatte ich unterschiedliche Ergebnisse, mal ging es „in Ordnung“ und das andere mal gab‘s ähnliche Ausfälle. Ich habe überlegt, das LZ-Insulin wieder zu wechseln, daher in diese Richtung schonmal vielen Dank, Levemir hatte ich auf dem Schirm, jedoch noch mit einem Wechsel gewartet, vielleicht probiere ich das mal.

    Ansonsten sehe ich langsam ohne Pumpe auch kein Land mehr, es ist allerdings keine Angst vor der Funktion, sondern eher dem Tragen. Beim Probetragen fühlte ich mich irgendwie erstmals wirklich krank, hatte permanent Bedenken über Abreißen und Co., fand jede sonst normale Handlung wie Sport, Duschen, schlafen plötzlich komisch und fühlte mich einfach massiv unwohl.. Aber wenn sonst nichts hilft..

    ich habe auch mit 3x Levemir rumprobiert und wurde alles nix, selbst mit CGM nicht .... dann seit 2011 die Omnipod und eine tierisch ansteigende Basalrate am morgen, damit gehts es ... CGM habe ich nicht mehr, 5x messen am Tag wenn ich ansonsten ein bisschen diszipliniert mit dem Essen bin (ernähre mich fast Brotfrei, aber nicht lowcarb )

    Den Omnipod kannst noch überkleben, mit fixomull stretch, dann hält es auf jeden Fall - ich habe mir in den Jahren nur einmal einen abgerissen.... da hatte ich vermutlich vergessen wo er war:bigg

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Jofu96

    Ich hab auch noch einen Alten, der an mir klebt:bigg.....(den Omnipod)

    Als ich noch mit Pen gespritzt habe, dachte ich, eine Pumpe ist ein Riesengerät an

    meinem Körper. (Niemals !)

    Nee,nee, das kommt mir nicht ins Haus....dachte ich.

    Aber wäre d a s nicht eine Option für Dich?

    Mein Pümpchen ist gerade mal ca. 6cm x ca.5cm x ca. 2cm hoch, schön mit

    Fixomull überklebt und fertisch !

    Hätte ich schon viel früher haben können, aber nein, ich wollte das nicht,

    ich hoffe, Du wartest nicht über 30 Jahre, bis Du merkst, daß ein Pümpchen

    was gaanz Tolles sein kann ......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja dem stimm ich voll und ganz zu😁war überzeugter „Junkie“ und als die minimed 640 mit Sensor rauskam, hab ich mich mit meiner Kollegin entschieden, dass wir umsteigen😁wir sind uns seit die Pumpe läuft, einig, dass wir viel zu lang an Pen oder Nadel gehangen sind😅😜

  • Pumpe tragen, aber nicht auf dem Tablett?

    Einfach einen besseren Schnürsenkel dran und um den Hals hängen und unter den Klamotten versenken.


    Der Schnürsenkel ist bei mir so ein Band wie für die Namensschilder auf Kongressen usw., die haben so eine Kupplung und man kann die Pumpe leicht abmachen.

    Hinweis: seinen Hals hat man immer dabei, die Unterhose oder BH nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und noch einmal ein liebes Hallo!


    Freue mich, dass das hier ein wenig als Plattform zum Austausch über's Pumpe verstecken fungieren konnte, hehe.
    Ich habe nun ein wenig geschaut und herausgefunden, dass ich hypothetisch mit der nächtlichen 3 Uhr Spritze dem bösen Überzucker morgens Einhalt gebieten. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das ja so irgendwie kein Leben ist, Überzucker hier, Nachtspritze da... Alles eher so suboptimal. Und das Unterhautfettgewebe wehrt sich auch ein wenig gegen das häufige Spritzen...

    Deshalb werde ich am Montag mal die ersten Schritte zur Pumpe diskutieren. Selber blöd, dass ich mir den Libre 3 erst angeschafft habe und so wohl (noch) nicht in den Genuss der Combi t:lim X2 und Dexcom kommen, aber naja, was ja nicht ist, das kann ja noch werden. Soweit ich weiß, hat der Libre ja noch keine kompatible Pumpe, richtig?

    Bin sehr gespannt, gerade das Handling der Pumpe im Alltag!


    Danke euch allen nochmal und liebe Grüße!

  • Ich wollte früher auch nie eine Pumpe. Ich war dann bei 7-9x am Tag spritzen um irgendwie den Zucker in den Griff zu kriegen, aber meinen HbA1c bekam ich nie unter 8,2, ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben.

    Mein Arzt hat mich zu einer Pumpe "überredet", er meinte versuchsweise, das war im Jahr 2000. Gut, ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber das ging schnell und sehr schnell habe ich festgestellt das es ein ganz anderes freieres und besseres Leben war mit viel besseren BZ- Werten. Meinen HbA1c hatte ich dann damals nie mehr über 7,5.

    Ich trage meine Pumpe tagsüber immer einfach nur in der Hosentasche und nachts stecke ich sie in einen kleinen Stoffbeutel der einen Haken dran hat ( gibts bei Accu Chek dazu, bei anderen Firmen und Pumpen sicher auch ) und hänge es in die Schlafhose ein, klappt prima. Man kann es auch in das Schlafshirt oben am Hals einhängen, damit komme ich auch gut klar.

    Ich merke meine Pumpe gar nicht mehr, manchmal muss ich sie suchen in welcher Tasche sie steckt, sie gehört völlig zu mir.

    Ich habe diesen Wechsel nie bereut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)