Welche Pumpe als Nachfolger für mich?

  • Mal kurz meine Meinung zu der Pumpenwahl.

    Ich habe seit über 10 Jahren die Combo, ohne Probleme mit der Pumpe. Das wäre auch wohl wieder meine Nächste geworden, aber die ziehen sich ja immer weiter zurück und ich bin gezwungen zu wechseln. Das ist für mich nicht so einfach. Wahrscheinlich bin ich eine Minderheit, ich will nämlich keinen Loop. Nach den ganzen Kommentaren hier nutzen anscheinend über 90 % einen Loop. Falls das doch nicht so ist, hätte ich auch ganz gerne mal Erfahrungen von Pumpies, die ebenso wie ich denken.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Mal kurz meine Meinung zu der Pumpenwahl.

    Ich habe seit über 10 Jahren die Combo, ohne Probleme mit der Pumpe. Das wäre auch wohl wieder meine Nächste geworden, aber die ziehen sich ja immer weiter zurück und ich bin gezwungen zu wechseln. Das ist für mich nicht so einfach. Wahrscheinlich bin ich eine Minderheit, ich will nämlich keinen Loop. Nach den ganzen Kommentaren hier nutzen anscheinend über 90 % einen Loop. Falls das doch nicht so ist, hätte ich auch ganz gerne mal Erfahrungen von Pumpies, die ebenso wie ich denken.

    Ich bin leider ähnlich ratlos wie Du. Ich mag die Combo, weil sie ohne Probleme einfach ruhig und ohne Aufregung läuft und weil ich viele Katheter zur Auswahl habe. Ich genieße auch die Vorteile der kleinen Fernbedienung, die für viele sicher nicht mehr ganz up to date ist.


    Mit meinen Ergebnissen, ohne Loop, muss ich mich nicht verstecken. Und wenn ich wirklich wöllte, könnte ich auch mit der Combo loopen. Aber so lange es so läuft, möchte ich es so einfach wie möglich halten.


    Meine Ärztin versucht mich bei sehr guten Werten regelrecht zu einem so genannten AID System und zu einer anderen Pumpe zu drängen. Aus dem Grund habe ich mich nochmals mit allen im Moment zur Verfügung stehenden Systemen und Pumpen auseinandergesetzt.


    Vorstellbar wäre für mich, die Dana-i, eventuell mit CamAPS mal für 3 Monate zu testen oder auch eine Medtronic Pumpe, ohne Loop, mit Dexcom Sensor. Außerdem warte ich ab, wie die neue Ypsopump laufen wird und was sie kann. Ständige Alarme wegen Verbindungsabbrüchen wären bei der Pumpe allerdings ein NoGo für mich. ( Schwäche der derzeitigen Ypsopump )


    Ich hoffe, dass mit der Zeit guter Rat kommt und dass meine Combo noch einige Zeit durchhält. Was dann ist, weiß ich noch nicht. Alle anderen Pumpen haben für mich Nachteile, sei es die Katheterauswahl, die Batterielebensdauer, ein kleines Reservoir oder zu viele Alarme...

    6 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Milchstrasse mit der Dana RS kannst du auch die rechts-Luer Katheter der Combo nutzen. Die D-Link lassen sich mit etwas gutem Zureden "falsch rum" reindrehen oder du fragst lieb und kriegst in der Looper-Community einen Adapter für rechts-Luer. Das erweitert die Auswahl doch ziemlich. Bei der Dana-i sind sie in der LC sicher auch schon soweit, einen Adapter bauen zu können, aber das weiß ich nicht zu 100% weil ich die RS hab.


    Dana ist natürlich für einen möglichen Loop extrem sexy, wenn man das nicht will oder sich nicht zutraut, wäre mein Hauptargument, ob sie fernbedienbar über das Handy sein soll (ist sie, so dass ich sie unter den Klamotten tragen kann, was ich angenehm finde) oder ob ich lieber auf das Smartphone verzichten möchte und dafür jedesmal die Pumpe rauskramen möchte, um einen Wert abzulesen oder einen Bolus abzugeben. Wenn die no-handy-Option wichtig ist, dann die t:slim mit dem Dex oder Medtronic mit deren Sensor. Medtronic ist eine sehr solide, praktische und stabile Pumpe, aber im Vergleich zur Dana groß und schwer


    Der für mich größte Nachteil der t:slim wäre, dass ich das Zubehör nur im Direktversand von Vitalaire kriege. Ich mag es lieber, in einen Dia-Laden gehen und mein Zeug direkt mitnehmen zu können


    Die Dana RS hat den Nachteil der Spezialbatterien, die entweder ewig halten oder spontan abka..en :D Die Batterien gibt es auf Rezept und mit einem halbwegs vernünftigen "Vorratsmanagement" ist das gut zu machen (z. B. eine am Schlüsselbund immer mit dabei). Die Dana-i hat jetzt Standardbatterien drin, was einige als Vorteil empfinden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Die Größe und das Gewicht einer Pumpe spielen ja wohl auch eine gewisse Rolle.


    Meine t:slim ist kleiner als eine Kreditkarte. Und dabei ist schon eine Hülle um die Pumpe, wie man sieht, wenn die beiden Teile nebeneinander liegen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich hab’s grad auf „medtronic oder tslim „ auch geschrieben, schau mal, ob’s eine App zum probieren der jeweiligen Pumpen gibt, welche für dich in frage kämen😁vielleicht sagt dir ja da schon mal vorab eine zu, welche du dir näher anschauen magst😁ypso und tslim gibts per App zu probieren, die weiß ich auf jeden Fall 😁

  • Unabhängig von der Zulassung kann man jedes Insulin benutzen welches man will.

  • Das ist nicht korrekt. In den USA gibt es reihenweise Berichte, dass FIASP z.B. nicht gut mit der tslim funktioniert. Aufgrund des speziellen Motors kommt es wohl zur Aushärtung des Insulins im Schlauch und dann entsprechend zu einem "Verschluss".

  • Das kann ich bestätigen.

    Fiasp hat auch in meiner alten Spirit Combo oft für Verstopfungen gesorgt.

    Deswegen läuft meine neue t:slim nur mit Humalog - denn damit gibt es absolut keine Probleme.

  • Bin auch ohne Loop System sehr gut eingestellt....

    Wichtig ist für mich ein großes Reservoir (300 ml+), da ich keine Lust habe, alle 3 Tage zu wechseln. Ach und eine Patchpumpe möchte ich irgendwie auch nicht.

    Das waren auch meine Anforderungen. Dana fiel flach, weil ich da den Reservoirwechsel zu fummelig fand. Ebenso t:slim.


    Ich hab mich daher für eine MiniMed 640G entschieden und bin sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Welche Pumpe?“ zu „Welche Pumpe als Nachfolger für mich?“ geändert.
  • Die Größe und das Gewicht einer Pumpe spielen ja wohl auch eine gewisse Rolle.


    Meine t:slim ist kleiner als eine Kreditkarte. Und dabei ist schon eine Hülle um die Pumpe, wie man sieht, wenn die beiden Teile nebeneinander liegen.

    Bjr
    Was ist an der Größe der Pumpe traurig?

    Ist sie dir zu klein oder zu groß?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab mich daher für eine MiniMed 640G entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    Unbenommen, allerdings sollte klar sein, dass du damit - vor allem in Kombination mit dem Dexcom G6, der sich mit der 640G nicht verbinden lässt - auf alle Fortschritte der Diabetestechnologie der letzten Jahre erst einmal verzichtest (keine Abschaltung/LGS, geschweige denn automatische Regulierung/AID).


    Warum nicht wenigstens einen MM-Sensor?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Warum nicht wenigstens einen MM-Sensor?

    Weil ich keine Lust habe zu kalibrieren. Beim G6 kann ich kalibrieren, aber ich muss nicht.

    Und wenn ich da mal blutig kontrolliere, liegen die Abweichungen im Bereich von 10 mg/dL (eher noch darunter).


    Hinzu kommt, dass ich aufgrund meines Doppeldiabetes eine Insulinresistenz habe und tgl. 160-200 IE brauche. Da steigen die meisten AID-Systeme ja schon aus.

    Mein 1c-Zielwert heißt <7% und den schaffe ich locker auch ohne AiD-Unterstützung.


    Hier mal mein AGP der letzten 4 Wochen:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Milchstrasse , was spricht denn dagegen deine Combo einfach weiter zu nutzen?

    Zubehör dafür ist in Zukunft weiterhin verfügbar.

    Aber irgendwann geht die Combo vielleicht doch kaputt und dann gibt es eben keine neue mehr.


    Mir geht es wie Milchstraße. Ich befasse mich aktuell auch mit den Pumpen/Systemen, damit ich im Fall der Fälle evtl gleich weiß, was ich will.

    Allerdings ist das nicht so einfach, da ich aktuell nur meine Basalrate und evtl kleine Korrekturen über die Pumpe (Novorapid) laufen lasse. Bolus und größere Korrekturen per Einmalspritzen (Fiasp, und derzeit Lyumjev zum Testen).

    Ansich finde ich die automatischen Systeme ziemlich gut. Sowas wäre auch super für mich. Leider benötige ich aber sehr viel Insulin und ich befürchte, wenn auch noch der Bolus über die Pumpe geht, müsste ich stündlich meinen Katheter wechseln...


    Meine Combo Nr 2 läuft seit 1.1.2018. Bei meinem Diadoc wurde ich gefragt, ob ich nicht auf ein anderes System umsteigen will. Hab aber abgelehnt. Auch ich mag meine "unkaputtbare" Combo sehr.

    Combo Nr 1 habe ich nach über 8 Jahren in den Ruhestand geschickt.

    Laufen tut sie noch ohne Probleme, aber Display ist extrem zerkratzt und die seitlichen Knöpfen wackeln etwas.

  • Ich trage auch eine AccuChek Spirit Combo bei welcher grade die Garantie abgelaufen ist und ich somit auch vor der Wahl einer neuen Pumpe stehe. So einfach ist das gar nicht zu entscheiden wenn man alles bedenken will.

    Ich hoffe auch das meine noch eine Weile mitmacht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)