Weitere geplante Pumpen und Loop-Systeme ab 2023?

  • hat da keiner Bedenken, dass das kaputt geht, wenn die Pumpe mal runterfällt und man dann das klebrige Insulin in der Pumpe hat

    Ich hätte ehr Bedenken, dass die Pumpe kaputt geht, wenn sie runterfällt.:rofl


    Nein, Spaß beiseite. Mir ist damals die D-Tron mit einem Glasreservoir runtergefallen, das Insulin ist in die Pumpe gelaufen. Ich habe die Pumpe schnell auf den "Kopf" gestellt, damit das Insulin rausläuft.

    Der Kundendienst war tiefenentspannt und hat mir einfach geraten, die Pumpe austrocknen zu lassen, sowas müsste sie aushalten.

    Nach zwei Tagen Trocknungszeit konnte ich sie dann auch wieder in Betrieb nehmen.


    Es ist ja nicht so, dass darin alle Drähte offen liegen, die sind schon etwas geschützt innen drin. Insulin ist übrigens auch nicht klebrig, sondern kristallisiert aus.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es ist ja nicht so, dass darin alle Drähte offen liegen, die sind schon etwas geschützt innen drin. Insulin ist übrigens auch nicht klebrig, sondern kristallisiert aus.


    um die Drähte geht's mir gar nicht, sondern um die Mechanik der "Gewindestange". Mir ist mal eine Pen-Ampulle im Pen kaputt gegangen und das hatte ordentlich geklebt (Novorapid allerdings) und die Dosierung ging deutlich schwieriger als vorher. Eigentlich wäre mir Glas halt auch lieber und ich schmeiße meine Pumpen auch nicht regelmäßig runter, aber was die Medtronic immer locker weggesteckt hatte (mit der hab ich das häufiger hingekriegt), hat eine Dana gekillt :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • aber was die Medtronic immer locker weggesteckt hatte

    Es gab mal eine ältere Geschichte hier im Forum, dass die Diabetesberaterin bei der Schulung die Pumpe (irgendeine MiniMed) mit Absicht an die Wand geklatscht hat, zum Beweis, wie stabil die Dinger sind.

    Die Beraterin hat gesagt, dass sie das in jeder Schulung macht und noch nie eine kaputt gegangen ist. :bigg


    Und die jetzigen gehen kaputt, wenn man den Batteriedeckel fest anzieht oder haben auf der mittleren Taste eine Sollbruchstelle.:patsch:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gab es früher nur, Glasampullen für Pen. Obwohl, die, die ich nachgefüllt habe, wirkten eher wie Plastik...

    Geh mal mit dem Steakmesser drüber, das einzige, was da Plastik ist, ist der Aufkleber.

    Die Ampullen für die Pens haben 3 ml, die für die Pumpe 1.8 ml.

  • um die Drähte geht's mir gar nicht, sondern um die Mechanik der "Gewindestange". Mir ist mal eine Pen-Ampulle im Pen kaputt gegangen und das hatte ordentlich geklebt (Novorapid allerdings) und die Dosierung ging deutlich schwieriger als vorher. Eigentlich wäre mir Glas halt auch lieber und ich schmeiße meine Pumpen auch nicht regelmäßig runter, aber was die Medtronic immer locker weggesteckt hatte (mit der hab ich das häufiger hingekriegt), hat eine Dana gekillt :rofl

    Ich "teste" das auch öfters unfreiwillig mit der Insight und der Novo-Rapid-Glasampulle (also das Runterfallen).


    Ich glaube, wenn man nicht gerade Pumpen-Weitwurf auf dem Fliesenboden macht, kann die Glasampulle da innen drinnen gar nicht kaputt gehen, da ist ja noch das Plastik der Pumpe drum.


    Pen-Ampullen hab ich (früher) auch desöfteren runter fallen lassen, die splittern ja auch nur und gehen eigentlich nicht so kaputt, dass das Insulin auslaufen würde (klar, im Pen kann man sie nicht mehr verwenden, aber per Einmalspritze geht es trotzdem).

  • Hallo,

    hab letzte Woche ein Gespräch gehabt mit meiner Diabetologin wegen einer Pumpe. Hatte mir den omnipod 5 rausgesucht. Naja,wie soll ich sagen...sie sah nicht so begeistert aus.🤷 Sie riet mir eher zu der Kaleido. Die Kaleido soll wohl einen besseren Algorithmus haben.🤷 Laut meinen Recherchen sollte die wohl schon 2019 auf den Markt kommen,wurde aber wohl immer wieder verschoben. Da das meine erste Pumpe sein wird hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was gut und schlecht ist. Weiss jemand wann die Pumpe genau auf den Markt kommen wird bzw ob sich das warten lohnt,oder doch lieber den omnipod 5?🤔🤷

  • Ich habe mir die Kaleido in Holland angeschaut. An sich ist das System nicht schlecht. Du kannst die sowohl mit langem Schlauch tragen als auch fast schlauchlos - sind dann so 2cm zwischen Nadel und Pumpenplattform. Ist also nicht wirklich eine Patchpumpe.


    Zum Algorithmus kann ich nichts sagen, kenne aber auch noch niemanden der Erfahrung mit der Kaleido hat.


    Ich bin zur Solo, die kann zwar noch mit nichts kommuniziere, soll aber kommen. Die Solo hat andere Vor-&Nachteile.


    Ich hatte vorher testweise den Omnipod, der passte für mich persönlich nicht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Das die kaleido keine "richtige" Patchpumpe ist hab ich schon gesehen. Ich habe eher Bedenken das sie demnächst auf'n Markt kommt,denn sie soll ja schon aufn Markt gewesen sein und wurde dann wieder zurückgenommen...aus was für Gründen auch immer🤷

  • Hallo,

    hab letzte Woche ein Gespräch gehabt mit meiner Diabetologin wegen einer Pumpe. Hatte mir den omnipod 5 rausgesucht. Naja,wie soll ich sagen...sie sah nicht so begeistert aus.🤷 Sie riet mir eher zu der Kaleido. Die Kaleido soll wohl einen besseren Algorithmus haben.🤷 Laut meinen Recherchen sollte die wohl schon 2019 auf den Markt kommen,wurde aber wohl immer wieder verschoben. Da das meine erste Pumpe sein wird hab ich natürlich überhaupt keine Ahnung was gut und schlecht ist. Weiss jemand wann die Pumpe genau auf den Markt kommen wird bzw ob sich das warten lohnt,oder doch lieber den omnipod 5?🤔🤷

    Die Kaleido wurde mal mit Diabeloop angekündigt. Weiß nicht, ob das immer noch aktuell ist. Diabeloop gab es als Loop schonmal mit der AC Insight. Da gibt es hier auch Erfahrungsberichte.


    Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Gibt es schon eine Pumpe die mit dem Dexcom G7 zusammenarbeiten kann?

    Stand jetzt nein aber die t:slim X2 soll glaube noch dieses Jahr damit laufen können. Zumindest hab ich da etwas gehört. CamAPS ist auch dabei es mit der YpsoPump zu machen aber im August gab es hier ein Thread wo stand dass es nicht mehr dieses Jahr kommt. Evtl Mitte nächsten Jahres. Wer genauere Infos hat gerne hier schreiben.

  • Die Kaleido hätte es werden können als nächste Pumpe - aber man kann die Basalrate nur in Schritten von 0,05 IE einstellen. Also nichts für sehr insulinempfindliche Personen. :cursing:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gibt es schon eine Pumpe die mit dem Dexcom G7 zusammenarbeiten kann?

    Offiziell nein. ABER wenn man wirklich Technik Affin ist gibt es sogenannte DIY Closed Loop Systeme. Stichwort AAPS bei Android und iAPS bei iOS.


    Mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben, wer die Recherche nicht hinbekommt zur Anleitung, dem traue ich den Umgang damit auch nicht zu.


    Absolut nichts für Anfänger und man haftet zu 100% selber !


    Ich möchte beim nächsten Termin bei DiaDoc fragen ob ich von ICT auf den Omnipot Dash umsteigen darf. Dazu nutze ich den Dexcom G7.


    Hab zuerst ICT bevorzugt weil ich gerne irgendwo hängen bleibe und es die erste Zeit spaß gemacht hatte den BZ Verlauf zu beobachten und unter Kontrolle zu halten, nach nun bald 2 Jahren (oder sind es 3?) ist es nur noch ermüdend und ich habe keine Lust mehr.


    Da kommt mir ein Closed Loop System wie gerufen.

  • Die Kaleido hätte es werden können als nächste Pumpe - aber man kann die Basalrate nur in Schritten von 0,05 IE einstellen. Also nichts für sehr insulinempfindliche Personen. :cursing:

    Hinzu kommt ja leider auch die benötigte Mindestinsulinmenge für einen Loop.


    Irgendwie denken einige Insulinpumpenhersteller nicht an sehr insulinsensible Personen bzw. Kinder.


    Ich hatte hierzu mal ein Thema aufgemacht.


    Mindest-Tages-Insulinmenge bei AID Systemen

  • Irgendwie denken einige Insulinpumpenhersteller nicht an sehr insulinsensible Personen bzw. Kinder.

    An Insulinresistenzen ebenso wenig. Ich würde gerne die YpsoPump nutzen, aber da müsste ich täglich das Reservoir wechseln (bei einer TDD von 150 bis 170 I.E.) X/


    Viele Grüße
    Jörg

  • An Insulinresistenzen ebenso wenig. Ich würde gerne die YpsoPump nutzen, aber da müsste ich täglich das Reservoir wechseln (bei einer TDD von 150 bis 170 I.E.) X/


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Joerg ,


    ich bin auch bei 150 Einheiten am Tag . Ich habe mich trotzdem für die Pumpe entschieden , wegen der Cam APS FX Geschichte . Ich finde es überwältigend , wie die App die Werte interpretiert und dementsprechend Mikroboli abgibt . Ich bin in guten Zeiten , also mit viel Sport etc , auf 90 Einheiten am Tag . Insulinresistenzen habe ich auch massiv , deswegen war ich auch mal in der Diabetesklinik in Bad Heilbrunn . Dort ist der Dr . Bernhard Gehr Oberarzt . Er ist auch Autor der " Diabetes und Sportfibel " . Dort hat man mir und anderen Typ 1 ern zur Therapie " Hafertage " geraten . Mir hat das sehr geholfen und wenn ich es schaffe , mache ich einen Hafertag in der Woche . Mein HbA1C Wert ist seit Einsatz Ypsopump plus Cam APS FX von 7,7 auf 6,6 gesunken . Time in range bei 85 % . Das ist schon eine tolle Sache . Die Cam APS FX ist genial . Die Ypsopump an sich finde ich nicht so überragend...


    Ein Gruß


    Arne

  • Mein Favorit wäre die t:slim (hat eines der besten Pumpen-Displays) mit integrierter Cam APS FX Steuerung.

    Dazu noch eine Smart-Watch, die den Gewebezucker (?) per Laser misst und dann alle 3-5 Minuten an die Pumpe sendet.

    Ist das zu viel verlangt?