Erfahrungsberichte G7

  • Die liebe Reklamations-Dame von Dexcom hat mir erzählt, dass es mit frühen G7-Chargen Probleme gab. Ich soll nun einfach jeden Sensor alle acht Tage online mit allen LOT und Sensornummern reklamieren, dann regelmäßig zwei Tage später ein nettes Gespräch mit der Rückruf-Hotline führen und ein Rücksende-Kit anfordern. Kommt dieses an, muss ich den kaputten Sensor gründlich verpackt und via DHL zurückschicken. Fünf Tage später kommt dann per DHL Express ein Ersatzsensor.

    Ansonsten gab es nicht viel Erhellendes zu der Problematik und auch keinen Hinweis darauf, dass ich vielleicht etwas falsch machen könnte. Es wurde nur entschuldigend gesagt, dass es sich um ein neues Produkt handelt und es dabei manchmal halt Fehler gäbe. Aktuell nutzen sie ihre Kundschaft also zum Beta-Testen. Rein rechnerisch habe ich am Ende eines Vierteljahres dann 80 % meines Vierteljahresbedarfs an Sensoren über und kann diese dann bei Ebay verscheuern oder an bedürftige Rennradprofis verschenken. Wäre mir lieber wenn es nicht so wäre, aber naja. Wie geht ihr damit um? Bleibt ihr bei G7 und hofft auf eine Weiterentwicklung oder wechselt ihr zu anderen Systemen?

  • ... Wie geht ihr damit um? Bleibt ihr bei G7 und hofft auf eine Weiterentwicklung oder wechselt ihr zu anderen Systemen?

    Ich setzte mir morgen den 14-ten G7 - Sensor (am Oberarm) und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt (Die richtige Charge erwischt oder wie auch immer). Alle Sensoren haben brav ihre 10 Tage + 12 Stunden durchgehalten. Bis auf ein, zwei Ausnahmen keine "kurzen Sensorfehler" o.ä. Den einen Sensor, den ich mir blöderweise mit dem Shirt vom Arm gerissen habe, habe ich von Dexcom ersetzt bekommen. Beim G6 war ich noch bekennender "Täglich- Kalibrierer", das habe ich mir beim G7 abgewöhnt. Die ersten beiden Tage messe ich noch zur Kontrolle gegen und kalibriere bei Bedarf, danach nicht mehr. Das System scheint bei mir optimal zu passen. Also für mich definitiv kein Wechsel erforderlich und auch keine Weiterentwicklung nötig (Außer bei der G7 - App, die hat noch so einige Fehler).

  • Ich setzte mir morgen den 14-ten G7 - Sensor (am Oberarm) und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt (Die richtige Charge erwischt oder wie auch immer). Alle Sensoren haben brav ihre 10 Tage + 12 Stunden durchgehalten. Bis auf ein, zwei Ausnahmen keine "kurzen Sensorfehler" o.ä. Den einen Sensor, den ich mir blöderweise mit dem Shirt vom Arm gerissen habe, habe ich von Dexcom ersetzt bekommen. Beim G6 war ich noch bekennender "Täglich- Kalibrierer", das habe ich mir beim G7 abgewöhnt. Die ersten beiden Tage messe ich noch zur Kontrolle gegen und kalibriere bei Bedarf, danach nicht mehr. Das System scheint bei mir optimal zu passen. Also für mich definitiv kein Wechsel erforderlich und auch keine Weiterentwicklung nötig (Außer bei der G7 - App, die hat noch so einige Fehler).

    Geht mir ähnlich...ich musste mich erstmal dran gewöhnen, welche Setzstellen für mich mit dem Ding funktionieren; das sind für mich Eingewöhnungsproblemchen; da muss man eben durch. Dann war einmal der Sensorfaden nach dem Setzen abgeknickt und einmal habe ich das Ding offenbar derart in einen Muskel gesemmelt, dass ich den Arm nicht mehr schmerzfrei heben konnte. Das war's eigentlich an aufregenden Dingen. Die Werte sind vollkommen ok und in letzter Zeit sogar meistens sofort nach dem Setzen sehr gut (sofern man ein BZ-Plateau irgendwo im Normalbereich betrachtet).


    Aber ich find's auch seltsam...habe im Fundus einen Sensor mit Herstellungsmonat 8/22 gefunden. Den setze ich nachher und bin gespannt, ob der schlechter misst als die (für mich) durchweg guten Sensoren von 07/22.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • So, heute Morgen einen neuen G7 gesetzt.

    Momentan sieht es so aus:

    linker Oberarm: alter Sensor seit 10 Tagen und 9 Stunden, verbunden mit dem Empfänger - 119 mg/dl

    rechter Oberarm: neuer Sensor seit 1,5 Std , verbunden mit dem Handy - 119 mg/dl

    eben blutig gegengemessen mit dem Accu-Check - 118 mg/dl


    Das kann man so lassen. Messung von Anfang an perfekt. Der erste angezeigte Wert hatte zwischen den beiden G7 auch nur eine Abweichung von 12 mg/dl.

  • Dexcom

    4 Mal editiert, zuletzt von oracess () aus folgendem Grund: Dexcom

  • Geht mir ähnlich...ich musste mich erstmal dran gewöhnen, welche Setzstellen für mich mit dem Ding funktionieren; das sind für mich Eingewöhnungsproblemchen; da muss man eben durch. Dann war einmal der Sensorfaden nach dem Setzen abgeknickt und einmal habe ich das Ding offenbar derart in einen Muskel gesemmelt, dass ich den Arm nicht mehr schmerzfrei heben konnte. Das war's eigentlich an aufregenden Dingen. Die Werte sind vollkommen ok und in letzter Zeit sogar meistens sofort nach dem Setzen sehr gut (sofern man ein BZ-Plateau irgendwo im Normalbereich betrachtet).


    Aber ich find's auch seltsam...habe im Fundus einen Sensor mit Herstellungsmonat 8/22 gefunden. Den setze ich nachher und bin gespannt, ob der schlechter misst als die (für mich) durchweg guten Sensoren von 07/22.

    So, der Sensor mit Datum 08/22 läuft seit gestern abend. Heute morgen blutig gegengemessen; da lag er ca. 10 mg/dl tiefer als die blutige Anzeige. Soweit auch sonst nichts auffälliges. Wenn sich das über die Laufzeit nicht ändert, dann fliegt die These mit der schlechten Charge wohl nicht.


    PS: War gerade auf Ebay. Krass, wie viele G7-Sensoren da schon verkloppt werden - wundert mich nicht, dass Dexcom inzwischen nicht mehr ganz so freigiebig ist beim Austausch.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Siehe hierzu den G7 Allergie thread.

    Ganz so einfach wie beim G6 geht es auf keinen Fall, ich stelle es mir sehr aufwändig vor, da das Pflaster im Gehäuse versenkt ist.

  • Danke, ich hatte garnicht mitgekriegt das es für den G7 auch schon ein AllergieThread gibt.

    Jetzt müsste ich nur wissen wie man es verschiebt… 🤓

  • Nächster Sensor, Donnerstag gesetzt, verabschiedete sich vor einer Stunde sang- und klanglos, nee, es gab einen Alarm. "Sensor ersetzen", der Sensor war von gleich auf jetzt weg, nicht mehr zu finden in der App und in BT.

    Ich saß einfach nur im Sessel.

    Meine Verordnung läuft Ende September aus und das ist dann auch gewesen. Ich kann, so wie das derzeit läuft, nur noch mit mindestens zwei Ersatzsensoren das Haus kurzfristig verlassen.


    Ich habe jetzt einen der Austauschsensoren vom 01.09.2022 gesetzt. Schön, das der parallele Libre 3 noch bis morgen Abend läuft.

  • MaGu

    Ich habe zwar nicht den G7, aber mir geht es auch so. Mein letzter G6 läuft Dienstag ab, dann habe ich erstmal noch ein Quartal Libre2, dann wechsel ich auf Libre3 für CamAPS fx.

    Mit Dexcom war es das erstmal.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine weitere Bitte: nutzt vielleicht von euch jemand das Dexcom-Lesegerät und könnte mir davon mal eine Exportdatei aus Clarity geben?
    Mich interessiert da nur, wie es da dann in der Spalte N (Transmitter-ID) aussieht, bzw. ob da zu sehen ist, dass es für jeden neuen Sensor auch eine neue ID gibt, und ob die evtl. noch Buchstaben hat oder nur aus Ziffern besteht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich wollte mal zeigen, wie es mit dem G7 praktisch aussieht, wenn's gut läuft.

    Gestern abend zum Schlafengehen neuen Sensor gesetzt (aus 07.2022). Alten Sensor (aus 08.2022) weiter gekoppelt gelassen.

    Heute morgen zur Aufstehzeit dann eine schöne BZ-Flatrate bei um die 100 mg/dl gehabt und zu dem Zeitpunkt den neuen Sensor gekoppelt. Damit hatte ich eine Doppelanzeige (Daten von beiden Sensoren) in der Dexcom App, die mir sagt:

    - der neue Sensor hatte zum Koppelzeitpunkt (ca. 8h nach dem Setzen) nahezu denselben BZ Wert wie der alte (vermutlich weil der sehr stabil im Idealbereich lag)

    - der neue Sensor hat BZ-Schwankungen in der ersten Nachthälfte deutlich heftiger mitgemacht als der alte Sensor


    Das sagt mir, dass ich weiterhin einen neuen Sensor erst koppele, wenn er ein paar Stunden dran war. Das nimmt hoffentlich die Extreme etwas raus. Über den Tag war der neue nicht weiter auffällig.




    Edit: zu diesen Ausreißern nach unten in der Nacht: das sind ganz sicher compression lows; ich wußte ja, dass von dem Sensor kein Alarm kommen kann, daher habe ich mich absichtlich gemütlich auf die Seite gelegt. Beim alten Sensor (der war am Anfang furchtbar, was compression lows anging) hat sich das über die Laufzeit verbessert. Offenbar wird er einfach unempfindlicher, was plötzliche Schwankungen im BZ angeht. Hängt vermutlich davon ab, wie der Sensor altert und wie gut er im jeweiligen Gewebe messen kann.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Hallo, ein Nachtrag.

    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei meiner Erstversorgung um ein Montagsmodell gehandelt hat. Alle Sensoren aus dieser ersten Quartalsversorgung fingen ab dem achten Tag an zu spinnen. Die Sensoren, die mir Dexcom als Ersatz geschickt hatte und die aus einer anderen Charge stammen, funktionieren wie beworben.


    Allerdings scheint Dexcom häufig Montagsmodelle zu produzieren, da andere G7 User ebenfalls von diesen Problemen berichten. Sogar vor ein paar Tagen eine Person, die ich auf der Straße angesprochen hatte, weil sie ihren G7 recht prominent trug.


    Es lässt sich also hoffen, dass Dexcom diese Schwierigkeiten in den Griff bekommt.

  • Das ist auch so meine Hoffnung.

    Ich habe eigentlich mit dem Großteil meiner Sensoren Glück. Wenn da mal Streß beim Setzen passiert (Faden umgebogen, Schmerzen oder heftige Blutungen) dann ist das zwar mittelbar ein Dexcom-Problem, aber wenn man sich an die Dinger gewöhnt, findet man raus, was individuell die beste Setzstelle ist.


    Der jetzige Sensor (siehe Bilder Startphase oben) ist mal wieder einer, der auch noch an Tag 4 zu wobbeligen Daten neigt. Das ist eigentlich hauptsächlich kurios, weil man den Trend der BZ-Kurve trotzdem gut erkennen kann. Allerdings reagiert der Loop manchmal, wo er nicht müsste. Das hat noch nicht zu Problemen geführt, was aber daran liegen kann, dass ich das langsame Novorapid im Loop habe und dieser daher sowieso schon ziemlich entschärft ist. Aber es führt trotzdem zu Unruhe; am Bild unten kann man sehen, dass der Loop im Dawn-Zeitraum häufiger TBR hoch/runter regelt, was gewöhnlich nicht nötig ist. Tagsüber ist das weniger relevant, weil ich häufig aktives Bolusinsulin habe und der Loop dann weniger tut.


    Solange das eher die Ausnahme bleibt, ist das für den Moment ok für mich.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Und der Dreiteiler über genau dieses Sensorexemplar endet mit dieser Folge....

    Leider gab es heute Nacht gegen 3 Uhr offenbar Signalverlust und dabei blieb es dann auch. Das war ziemlich genau zur Halbzeit; nach 5 Tagen. Der Verlauf vorher war völlig unauffällig; dabei auch ein hübsches kleines Beispiel für ein typisches Compression Low (so gegen 2 Uhr nachts).



    Der Sensor ist hergestellt 07/2022, aber das besagt vermutlich nichts. Ich hatte schon viele aus dem Monat, die alle ok waren. Bis auf das eine Ding mit dem umgeknickten Faden, aber das ist ja eher ein Problem mit der Setzhilfe. Also tatsächlich ein Montagsexemplar.


    Bleibe b.a.w. Team Optimisten - Dexcom macht ja nicht erst seit gestern Sensoren und ich bin zuversichtlich, die kriegen das in den Griff. Alles andere können sie sich vermutlich wirtschaftlich auch gar nicht leisten.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kleiner Zwischenbericht : Nachts schien ich auch auf dem Sensor zu liegen, zu niedrige Werte, habe blutig verglichen. Nach dem Aufstehen meldete sich sogar

    "kurzes Sensorproblem". Das ist jetzt bei diesem das dritte Mal.

    Auch gestern, nach der Napoleon Schnitte fing er an zu spinnen. Schwankungen um 100 mg/dl,in kurzer Zeit.

    Ihm bekommt solche Kost scheinbar nicht, vielleicht liegt das auch an der Hitze.

    Mal sehen wie es weiter geht, einem dreistündigen Disput mit Dexcom kann ich mit genug Teststreifen vorbeugen..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂