Android 13!

  • Ich bin froh das ich wohl mit meinem Android 13 Smartphone nicht betroffen bin von dem Problem. (Pixel 6).

    Men Pixel 5 funktioniert auch hervorragend. Es gibt ja auch seit Dezember ein Update, allerdings hinken die Hersteller ja andauernd Monate oder Jahre hinterher, weil die alle ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Daher empfehle ich mittlerweile nur noch Smartphones, die die Updates auch innerhalb weniger Wochen bekommen. Alles andere ist unsicherer Elektroschrott.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Nochmal - was passiert wenn das Ding die Verbindung verliert? Es ist ärgerlich, aber eben KEIN gesundheitliches Problem. Selbst wenn dadurch die Batterien alle Nase lang zu früh "durch" sind und Sensoren ausfallen bzw. getauscht werden (welche ggf. ersetzt werden) - auch dann passiert nichts im Sinne der Patientensicherheit. Du riskierst halt zivilrechtliche Konsequenzen ggf. mangels Sensorenkapazität (Herstellung) und "Unterversorgung" einzelner. Das gibt ggf. Regressansprüche, aber das wars - weil es kippt keiner aus den Latschen. Und selbst da ist als GKV Mitglied die Frage ob DU klagen kannst oder die Kasse der Vertragspartner ist. Welche ggf. auf Mehrkosten durch Teststreifenverbrauch Abbott in Regress nehmen kann. Bzw. sich mit denen pauschal einigen könnte....

    Bei einem Medizinischen Notfall oder Unfall welcher dadurch passiert ist das mit Schadensersatz sicher ein Thema.

  • "Sie sind sich nicht sicher wie Ihr Blutzucker ist? Sensorsignal ist weg? Messen Sie klassisch." Problem gelöst und sowas steht ganz sicher irgendwo in den Unterlagen, die jeder von uns weggeklicked hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab mir sofort folgendes gedacht:
    Kann ein medizinisches Produkt, das zertifiziert sein muss, auf einem Gerät betrieben werden, das nicht im Ansatz einer medizinischen Prüfung standhalten würde?


    Oder auf die Softwarewelt übertragen ...
    Kann ich einen Datenbankservice mit 99,99% Verfügbarkeit dem Kunden anbieten, wenn das OS drunter 'nur' 99% Verfügbarkeit hat?

    natürlich kannst du das, das ist eine Mindestgarantie, die du gibst. Obwohl ich tatsächlich selten hatte dass das OS selbst der limitierende Faktor war. Einmal hatte ich da mal einen Bug in Linux..


    Normal ka**t die Hardware oder höher gelegene Software ab

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Dexcom hat mich grad angerufen, für mein Handy ist Android 13 noch nicht getestet, mir wurde empfohlen, auf das Update zu verzichten

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Handy (Samsung M21) möchte jetzt auch Android 13. Soweit ich gesehen habe, betrifft das BT-Problem hauptsächlich Libre-Nutzer, oder? Hat mit dem Dex jemand Probleme mit Android 13?

    Ich bin Dex G7 Nutzer mit meinem S20 fe und habe mit dr Original Dexcom App keine Probleme mit Android 13!

    Liebe Grüße Uli

  • Mal ne Frage zu Android 13.

    Ich hatte heute früh das Update drin. Hab es dann geladen und nun sehe ich, daß ich über 500 Benachrichtigungen von dem Update bekommen habe.

    Die sind zwar nicht auffindbar, aber ist das normal? :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann hast du wohl 538 Mal die Benachrichtigung über das Update weggewischt/gedrückt oder so ähnlich.

    Nein.

    Die Benachrichtigungen gingen gegen 6.00 Uhr laut der Übersicht los und ich bin erst 7.15 Uhr aufgestanden. Also eher nicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Seit ich für die Bluetooth-App die Akku-Optimierungen deaktiviert habe, sind die Signalverluste um einiges seltener geworden.

    Hab immer noch 1-2 Verbindungsverluste je Tag. Aber auch nur, wenn ich einmal am Tag das Smartphone durchstarte.

  • Hab immer noch 1-2 Verbindungsverluste je Tag. Aber auch nur, wenn ich einmal am Tag das Smartphone durchstarte.

    Bei mir auch weiterhin Signalverluste, aber definitiv weniger, als mit Bluetooth-Akku-Optimierung.
    Die Häufigkeit scheint ab ca. 12-13 Tagen Sensornutzung zu steigen. Ich tippe auf schwächelnde Sensor-Batterie.

  • Die Häufigkeit scheint ab ca. 12-13 Tagen Sensornutzung zu steigen.

    Das geht bei mir wesentlich schneller ... 5-6 Tage.

    Ich vermute da eher ein Memory-Leak im BT-Stack.

    Aber es macht halt keinen Spass, alle Woche die Netzwerksettings zurückzusetzen.

    Mal sehen, wann der nächste OS-Patch kommz und ob sich dann was bessert.

  • Da hast Du schon recht, ein Neustart reicht.

    Wenn ich nur einen Neustart mache, dann komme ich wenige Tage (1-3) weit, ohne Stress zu haben.

    Nach einem Netzwerkreset, so mein Bauchgefühl, habe ich dann doch etwas länger (5-6 Tage) Ruhe.

    Aber Beides ist keine schöne Lösung.




  • Ich habe mal wieder ein Mail bekommen.

    Das Update LibreLink kam Heute Vormittag bei mir an,

    ich denke Libre 3 wird auch eins bekommen.





    Wichtige Mitteilung zu:

    FreeStyle LibreLink Android-App (alle Versionen)













    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,




    Vielen Dank, dass Sie zu unseren geschätzten Nutzern der FreeStyle LibreLink-App gehören.




    Wir haben Sie vor Kurzem über die Kompatibilität des Android-Betriebssystems (OS 13) mit der FreeStyle LibreLink App informiert. In dieser Kombination kann es zu längeren Signalverlusten in der App geführt haben, die Ihre Funktion, Glukosealarme zu empfangen, beeinträchtigt haben könnte.  




    Wir freuen uns, Ihnen nun mitteilen zu können, dass unsere neueste Version der FreeStyle LibreLink App (2.8.4) jetzt mit Android OS 13 kompatibel ist. Bitte aktualisieren Sie Ihre FreeStyle LibreLink App für Android OS so schnell wie möglich auf die neueste Version (2.8.4), um sicherzustellen, dass Sie Glukosealarme auf Ihrem Smartphone erhalten, wenn Sie die App mit Android OS 13 verwenden.  




    Um zu überprüfen, welche Version der App Sie haben, tippen Sie den Info-Bildschirm in der App an. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Version 2.8.4 verwenden und mindestens ein Android-Betriebssystem von 8 auf Ihrem Smartphone ausführen. Wenn Ihre App nicht automatisch auf Version 2.8.4 aktualisiert wurde, können Sie sie manuell aktualisieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: 

    1. Öffnen Sie die Google Play Store App. 
    2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
    3. Tippen Sie auf Apps & Gerät verwalten. Suchen Sie die FreeStyle LibreLink-App mit der Bezeichnung "Update verfügbar". 
    4. Tippen Sie auf Aktualisieren.

    Um zu überprüfen, welche Android-Betriebssystemversion auf Ihrem Smartphone ausgeführt wird, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

    1. Öffnen Sie Ihre Smartphone-Einstellungen  
    2. Tippen Sie unten auf Über das Telefon und dann auf Android-Version 

    Bitte beachten Sie, dass Benutzer des Android 13 Betriebssystems mit der FreeStyle Libre 3 App Version 3.4.1 und niedriger möglicherweise immer noch längere Zeiträume mit Signalverlust erleben, was die Funktion beeinträchtigen könnte, Glukosealarme und Messwerte zu empfangen. Eine neue Version der FreeStyle Libre 3 App, die mit Android OS 13 kompatibel ist, wird in Kürze verfügbar sein. Bitte besuchen Sie www.FreeStyleandroid.com für weitere Informationen.




    Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir die neueste Version der App vorbereitet haben.

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Abbott-Kundendienst

    unter 0800 519 9 519. Gerne beantworten wir Ihre Fragen von Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr.




    Herzliche Grüße 




    Abbott Diabetes Care







    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Hier habe ich noch die 2.3.0 in Betrieb.

    Da werde ich nix mehr updaten :floet


    Zudem habe ich noch einen FSL2-Sensor im Schrank, der in 12 Tagen seinen Dienst antreten wird.

    Danach wird dann FSL3 und Juggluco mein Herz erfreuen :blush:


    :laub



    Und nein, ich habe wieder keine Mail deswegen von Abbott erhalten ... vermutlich bin ich bei denen 'unten durch' ... :bigg

  • Ich werde die letzten FSL2-Sensor in den nächsten Tage hier anbieten und dann nur den 3er verwenden .

    Ich habe sparsam gearbeitet. :nummer1:8)

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

  • Ich persönlich finde diese Mail von Abbott eher verwirrend, die weiter oben zitiert wurde.


    Ich habe nämlich von Anfang an den Libre 3 unter Android 13 am Laufen. (seit Anfang 2022) und keine nennenswerten Probleme.:/

    Der Witz ist, das gelegentliche (ca. 1x im Monat) Bluetooth-Problem fing erst nach über einem halben Jahr an - und zwar mit einer gewissen Sensorcharge (sprich alle hatten dasselbe Ablaufdatum).


    Meine Vermutung ist daher, dass gar nicht Android 13 das Problem ist, sondern mehr gewisse Sensorchargen oder etwas in Abbotts eigener Software.


    Dass grundlos die Bluetoothverbindung verloren wird, hatte ich nur ganz, ganz selten - wenn, passiert das nach Handyneustart, Systemupdate oder wenn ich tatsächlich mal zu weit weg vom Handy war.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)