Spritzstellen

  • Seit Anfang der Diagnose vom Typ 1 achte ich ich sehr darauf meine Spritzstellen gut durchzuwechseln und nicht immer in die gleiche Stelle zu spritzen. Es ist schon länger so dass es in der Nähe der Bauchnabel schlechter wirkt und meide diese Stellen auch und spritze jetzt mehr "außen". Falls ich doch mal wieder Richtung Bauchnabel gehe gibt es dann einen höheren Widerstand am Pen und es entsteht ein Hubbel der manchmal auch brennt. Ist dort jetzt eine Gewebeverhärtung von der man überall gewarnt wird? Schon länger verzichte ich auf diese Stellen aber eine Besserung gab es bis jetzt nicht oder kann ich das abhaken. Wie gesagt, habe immer sorgfältig darauf geachtet die Stellen zu wechseln wie es mir auch beigebracht wurde. Kann man da nichts tun? Würde ungern wollen dass das gleiche jetzt auch außen passiert und diese Spritzstellen entfallen. Freue mich über eure Tipps.

  • Ich creme meine Spritzstellen 2 mal täglich mit 20 prozentiger Ureacreme ein.

    Die Sensoren von Abbott wechsele ich vom rechten zum linken Arm und anders herum. Und auch hier creme ich die jeweils freie Stelle am Arm zweimal täglich mit 20 prozentiger Ureacreme ein. Dann bleibt alles schön geschmeidig.

  • Weiterhin wird üblicherweise dazu geraten, die Nadeln nach jeder Injektion zu wechseln.

    (Ich gestehe, dass ich da nicht sehr konsequent bin. Bei mir ist es bislang gut gegangen.)


    Auf jeden Fall auch auf den Notizzettel für den nächsten Diabetologen-Termin schreiben.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Verschwindet der Hubbel relativ schnell?

    Wenn ja wäre meine Vermutung, dass das Insulin nicht tief genug in die Fettschicht kommt, sondern in einer höheren Hautschicht. Das ging mir mit ICT in der Region ähnlich. Bei mir ist das Gewebe da aber auch nicht ideal und durch den Widerstand hab ich auch gemerkt,die Nadel will nicht so tief rein wie sie soll. Brennen hatte ich dann ebenfalls.

    Lass das aber beim nächsten Arzt-Termin lieber mal anschauen. Kann nicht schaden ;)


    Ergänzung:

    Kommt das Insulin nicht in der Fettschicht an, wirkt es auch nicht wie es soll. Sondern ggf. langsamer oder schneller.

  • Spritzt ihr nicht in die Oberarme?

    Mir ist das Risiko da einen Muskel zu treffen zu hoch. Außerdem finde ich es alleine recht unpraktisch da eine Hautfalte zu bilden.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Spritzt ihr nicht in die Oberarme?

    Nein...habe ich mit ICT nur im Notfall gemacht. Für den Pumpenkatheter finde ich den Schlauch da ungünstig plaziert. Und im Winter ist der Pulloverärmel im Weg.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Durch das viele stechen hast du bei ICT halt mehrere Tausend Injektionen jedes Jahr. Mein Bauchgewebe ist wohl vernarbt obwohl nichts zu sehen oder zu fühlen ist aber einen Katheter kann ich da nicht setzen. Mit PEN spritzen funktioniert aber trotzdem noch. Ich denke wenn Vernarbungen/Gewebeverhärtung auftreten ist das auch quasi irreparabel.

    Markiere die Stelle mit einem Edding oder Kugelschreiber und Spritz woanders, ob es irgendwann besser wird wirst du sehen. Nach zwei Jahren Pause ist an meinem Bauch noch immer nichts besser geworden obwohl alles sehr gut aussieht und anfühlt.

  • Tim muss sich am Türrahmen stellen, dann bildet sich eine falte am Arm. Und immer im uhrzeigersinn wechseln, re Arm, re Bauch, li Arm, li Bauch.

    Basal kommt in die Oberschenkel.

  • Ich hatte jahrelang die Katheter im Unterbauch. Das Gewebe war völlig vernarbt und es fühlt sich dennoch weich und geschmeidig an. Aber einen Katheter kann ich dort nicht mehr setzen, das Insulin wirkt einfach nicht mehr. Und das nach 2 Jahren Pause.

    Jetzt bin ich am Oberbauch, mal sehen wie lange das noch geht, ich werde aber vielleicht mal die Oberschenkel probieren, aber irgendwie trau ich mich da nicht richtig ran.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Tim muss sich am Türrahmen stellen, dann bildet sich eine falte am Arm. Und immer im uhrzeigersinn wechseln, re Arm, re Bauch, li Arm, li Bauch.

    Basal kommt in die Oberschenkel.

    Ist für einen Erwachsenen der Leistungsfähig sein muss so im Alltag nicht machbar. Aber für euch erstmal trotzdem gut weil ihr das Gewebe schont.

  • Das Gewebe war völlig vernarbt und es fühlt sich dennoch weich und geschmeidig an.

    Ich hab mich immer gewundert, dass nach all den tausenden Injektionen null Verdickungen oder so spürbar sind. Bei mir auch alles weich und geschmeidig, kann das trotzdem vernarbt sein? =O

  • Ich habe jahrelang nur in die Oberarme und Oberschenkel injiziert bzw. wurde von meiner Mutter dort gespritzt. Ich hatte während der Mittelstufenschulzeit bereits heftige Lipotrophien davon. Hat sich glücklicherweise wieder zurückgebildet. Die Oberschenkel sind heute nur noch den Sensoren vorbehalten. Katheter sitzen am Bauch. Korrekturen per Spritze gehen in die Oberarme.

  • Ich hab mich immer gewundert, dass nach all den tausenden Injektionen null Verdickungen oder so spürbar sind. Bei mir auch alles weich und geschmeidig, kann das trotzdem vernarbt sein?

    Ja kann es leider.

    Bilde mal an den häufiger benutzten schlechteren Stellen eine Hautfalte und dann an Stellen die so gut wie gar nicht benutzt werden. Ich vermute mal, dass sich die Falte an den häufiger benutzten Stellen dicker anfühlt. Das ist schon ein Hinweis auf eine Verdickung der Hautschicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hab mich immer gewundert, dass nach all den tausenden Injektionen null Verdickungen oder so spürbar sind. Bei mir auch alles weich und geschmeidig, kann das trotzdem vernarbt sein? =O


    ich hab zu ICT-Zeiten das Bolusinsulin eigentlich immer direkt oberhalb der Gürtellinie gespritzt. Fühlt sich alles weich und glatt an, aber Insulin wirkt dort fast nicht (seit >5 Jahren kein ICT mehr). Ich muss Unterbrauch, Flanken, Oberschenkel und Bobbes nehmen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Eine Hautfalte bei der Injektion zu bilden haben wir gelernt, weil wir früher mit 8 mm oder sogar noch längeren Nadeln gespritzt haben. Man muss dann auch schräg reinstechen, um den Muskel oder die Faszie nicht zu treffen.


    Mit 4 mm Nadeln ist das aber gar nicht mehr notwendig und wird auch nicht mehr empfohlen, weil man damit selbst bei schlanken Personen nicht mehr zu tief eindringen kann. Die kurzen Nadeln verwende ich seit Jahren – einfach senkrecht rein und fertig – geht schnell und mit einer Hand. Die geringe Eindringtiefe reduziert auch gelegentlich vorkommendes Pieksen. Mit ungleichmäßiger Wirkung habe ich nie Probleme.


    Eine schlechte Resorption des Insulins muss nicht unbedingt am Unterhautgewebe liegen. Es passiert auch, wenn man zu tief injiziert. Das kann schon vorkommen, wenn man den Pen mit 5 oder 6 mm Nadeln zu fest ins Gewebe drückt. Siehe MRT-Aufnahmen in:

    https://www.bd.com/resource.as…20zu%20reduzieren%20(A1).

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  • Verschwindet der Hubbel relativ schnell?

    Der letzte Hubbel in der Region hat 2 Tage gedauert.


    Das klingt alles nicht so toll wie manche schreiben. Eine Methode zur Heilung gibt es wohl nicht so wirklich außer dass man in diese Stellen einfach nicht mehr spritzt.

  • Ich seh jetzt nicht wie lange du schon diagnostiziert bist. Ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen. Meide die Stellen vielleicht erstmal ( ohne andere zu sehr zu beanspruchen) und bespreche es beim nächsten Arztbesuch. Vielleicht auch mal zusammen an dieser Stelle spritzen. Es gibt bei jedem Stellen die besser oder schlechter gehen. Das ist normal. Ausschließen kann man so aus der Ferne nichts, aber ebenso wenig alles bestätigen.