Pen-Nadeln mehrfach benutzen

  • Ich stimme hier beidem zu. Gebrauchte Nadeln gehören nicht ungeschützt in Mülleimer - weder daheim, noch in öffentliche Mülltonnen.

    Zu Hause sammele ich meine Nadeln in einer leeren Plastikflasche (meist von Bodenreiniger, Waschmittel etc). Schraube die dann feste zu, mache ggf. etwas Tape drüber bevor sie in den Müll geht.


    Schraubenpakete hab ich eher nicht daheim ... muss mal gucken, was es ncoh so in klein gibt.

    Für kurze Reisen nehm ich immer die leeren Teststreifendosen (werfe keine Nadeln einfach so in den Hotelmüll, damit sich das Zimmermädchen nicht sticht), aber die lagern dann auch in meinem Waschbeutel.

    Genau so ähnlich mache ich das auch. Da bin ich ganz deiner Meinung. :)

  • Also auf meinen sind jeweils 2 Kappen drauf und Müllwerker haben gewöhnlich Handschuhe an. Ich seh das Problem nicht.

    Wo kommt denn die 2te Kappe her? Oder steckst du die große Schutzkappe dann hinten drauf? Weil eine Pennadel hat ja vorne und hinten eine Nadel (vorne für ins Gewebe, hinten für in den Pen / Patrone)

    Das würde mich auch interessieren.


    Mein Bruder hat sich an einer Pennadel im Müll schon mal gestochen, weil er die einfach so in den Müll geworfen hat und die eben 2 Nadeln (vorn und hinten) hat und man normalerweise nur an einer Seite eine Kappe wieder drauf tut.

  • mal ne andere Frage: wie bzw. Worin transportierst du deine Pens?

    Ist die Nadel dann schon dran?


    Ich persönlich finde das suboptimal, wenn die Nadel dauernd auf dem Pen steckt, dadurch das System "offen" ist. Es kann Luft eindringen.

    Und ja, ein kleiner Luftpolster ist in den Pens meistens vorhanden, dieser ist aber normalerweise auch einkalkuliert. Eine größere Luftblase kann sich auf das abgegebene Volumen auswirken, da sich Luft anders komprimiert als Flüssigkeit.

  • Als ich noch Pens benutzt habe, hatte ich die in einer kleinen Tasche zusammen mit dem Lesegerät/Messgerät von Libre. Da waren dann auch die Ersatznadeln drin zusammen mit Bz-Streifen, Lanzetten und Traubenzucker. Um mich zu zwingen, immer die Nadel zu wexhseln, habe ich sie sofort nach der Injektion abgedreht und in die Schutzhülle verfrachtet. Das ging dann wieder zurück in die kleine Tasche. Alle 1-2 Tage habe ich die alten Nadeln aussortiert und frische Nadeln in die kleine Tasche reingetan.

  • mal ne andere Frage: wie bzw. Worin transportierst du deine Pens?

    Ist die Nadel dann schon dran?


    Ich persönlich finde das suboptimal, wenn die Nadel dauernd auf dem Pen steckt, dadurch das System "offen" ist. Es kann Luft eindringen.

    Und ja, ein kleiner Luftpolster ist in den Pens meistens vorhanden, dieser ist aber normalerweise auch einkalkuliert. Eine größere Luftblase kann sich auf das abgegebene Volumen auswirken, da sich Luft anders komprimiert als Flüssigkeit.

    ich transportiere meine Pens in so einem Make-up Täschen von glaube DM. Sieht aus wie so ein Schlampermäppchen für Stifte, nur schmaler und etwas kleiner.

    Hat die perfekte Größe für 2-3 Pens (wenn einer fast leer ist z.B.), Nadeln, Kopfschmerztabletten, ein 1x Röhrchen Augentropfen und ein USB-Kabel.

    Diese Pen-Etuis, die bei "Mehrwegpens" manchmal mit kommen, sind absurd große Trümmer, frag mich, wer die wirklich verwendet. Sind absolut nicht alltagsgeeignet.


    Ich lasse die Nadeln drauf - was sich aus meiner bisherigen Wechselgewohnheit ergibt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich habe die alten PEN-Nadeln genau so lange gesammelt und in einer Flasche entsorgt, bis ich den Mülltrenner sah, welcher die Flasche wollte und alle wieder rausschüttelte.

    Egal, wo ich die reinpacken würde - Kunststoff, Metall, Holz, Papier - der entsprechende Sammler würde das immer wieder so machen.


    Mülltrennung funktioniert hier so, dass die sogenannten Tagelöhner bereits alles durchsuchen, bevor die Müllabfuhr kommt. Einer nach Papier, einer nach Kunststoff, Styropor, Glas, Metall............

    Da auch Glas in Scherbenform in diesem Müll ist, sind die entsprechend vorsichtig. Vorne ist die Nadel abgedeckt, nur hinten nicht.

    In den Hotels informiere ich die immer direkt.


    Ich verwende die Nadeln mehrmals. Basal, 2x täglich, das kann gut und gerne 1 Woche dieselbe Nadel sein.

    Noch schlimmer: ich setze die Spritze auch durch die Hose durch, wenn ich arbeite.

    Mit Hose 8mm, ohne 6mm :rofl

  • Unterwegs wechsel ich die Nadeln selten, da nehme ich tatsächlich immer nur eins bis zwei Nadeln mit.

    Die Nadeln mache ich allerdings nach jedem Gebrauch wieder ab und packe sie in ein kleines mit Reißverschluss verschließbares Netzfach von meiner Pentasche und abends entsorge ich sie dann eben in meinen Sammelbehälter.


    Solche "Unterwegs Nadeln" brauche ich allerdings nicht so häufig da ich auf Arbeit z.B eine Schublade für meinen Diabeteskempel habe.


    ber die nahm schon wieder deutlich mehr Platz weg (man hat sich so schön nach Wegfall des Herumschleppens eines Messgeräts an kleine Taschen gewöhnt).

    Die Hoffnung einer kleinen Tasche hab ich inzwischen aufgegeben ;)


    Auch ohne Messgerät hat man doch noch genug dabei (nicht nur Diabeteskrempel). Ich hab da für mich inzwischen einen guten Kompromiss gefunden: einen kleinen Fahrradrucksack (auch wenn ich gar nicht Fahrrad fahre). Der Rucksack selbst ist sehr leicht und schmal, man kann ihn z.B. auch einseitig auf der Schulter gut tragen und hat trotzdem genug Platz für die ganzen Behältnisse.

  • Ich habe mir Boxen aus der Apotheke bestellt, wie sie auch in Krankenhäuser verwendet werden. Die sind gar nicht so teuer und, wenn die einmal zu sind, sind die auch zu.

  • (man hat sich so schön nach Wegfall des Herumschleppens eines Messgeräts an kleine Taschen gewöhnt).

    Auch ohne Messgerät hat man doch noch genug dabei (nicht nur Diabeteskrempel). Ich hab da für mich inzwischen einen guten Kompromiss gefunden: einen kleinen Fahrradrucksack (auch wenn ich gar nicht Fahrrad fahre). Der Rucksack selbst ist sehr leicht und schmal, man kann ihn z.B. auch einseitig auf der Schulter gut tragen und hat trotzdem genug Platz für die ganzen Behältnisse.

    Ich hab auch alles was ich brauche in einem Rucksack, da muss ich nicht lang überlegen, ob ich alles (auch persönliche Dinge) dabei habe. Einen kleineren, wenn ich nur kurz unterwegs bin und einen größeren, wenn ich länger außer Haus bin.

  • Ich benutze Pennadelnnur für das Lantus.


    Wenn sich der Stich nicht mehr gut anfühltwechsele ich die Nadel. Meist ist es aber nicht notwendig. Dann wird mit der neuen Ampulle gewechsel.


    Gleiches bei den Sprtzen. Trifft man mal durch den Durchstechstopfen die Glasflasche, kann die Nadel etwas leiden oder man trifft den Deckel beim Schliessen. dann halt eine neue.


    Ich sehe schon ich muss unbedingt mal ein REM-foto von neuen und alten Nadeln machen lassen. Es fehlt nur immer die Zeit dafür.


    Gleiches übrigends für die Menschen die noch blutig Zucker messen. Man merkt schon wann die Nadeln einen Tausch erfordern. Jedesmal zuwechseln ist unnötig.

    let the sun shine

  • Nach der Diagnose, wurde natürlich erstmal immer eine neue Nadel genommen. Es dauerte nicht lange, da wurden die Nadeln nur dann gewechselt, wenn sie auch mit Schwung nicht mehr durch die Haut gingen 😔.

    Mein Kind nimmt nach drei Jahren Dia noch immer jedes Mal eine neue Nadel 👍🏼. Unterwegs hat er tatsächlich eine alte Teststreifendose für gebrauchte Nadeln dabei. Diese befindet sich in einem kleinen Täschchen wo auch Pen, Stechhilfe, Nadeln usw drin sind.


    Zuhause wird alles woran man sich verletzten könnte (Nadeln, Lanzetten, Katheter etc.) in durchsichtigen, leeren Flaschen von Weichspüler oder Waschmittel gesammelt und kommt so dann in die Mülltonne. Extra zukleben tue ich das aber nicht. An meiner Mülltonne hat keiner was zu suchen und außerdem sieht man was drin ist.

  • Für unterwegs sind die aber nicht geeignet 😏


    Damit knippst man aber auch nur die vordere Nadel ab, oder?

    nein Nadel mit Schutzkappe wird abgezogen

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Für unterwegs sind die aber nicht geeignet 😏


    Damit knippst man aber auch nur die vordere Nadel ab, oder?

    Für Unterwegs, wenn ich in den Urlaub fahre, gibt es die auch in klein. Wenn ich nur mal so unterwegs bin, also ein paar Stunden, dann habe ich eine kleine Büchse, aber bei Kurzausflügen wechsle ich selten die Nadeln.

  • die Nadel vom Novo wird manchmal vor allem unterwegs aus Faulheit unterwegs gerne mal dran gelassen und seit Libre3 gerne für Kleinigkeiten0,5 IE und son Kram 2. 3. mal verwendet. Aber danach fliegt sie definitiv runter. Gibt natürlich immer Mecker bei der Diapraxis wenn doch wieder mal eine Nadel aufn Pen steckte...😂 gut aber man kriegt auch die Luft teilweise wieder raus gespritzt wenn es wirklich viel war. Zwar nicht so gut wie Aufziehspritzen aber es geht etwas.

  • Für unterwegs hab ich immer den BD Safe Clip dabei, der ist klein, es passen ca. 1500 Nadeln rein. Der hält also ewig.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Doofe Frage - warum verwendet ihr Spitzen mehrfach.

    . Ich mache das nur sehr selten vor allem aus Bequemlichkeit oder weil ich absehen kann, dass das Rumhantieren schwierig werden könnte ( auf der Skipiste), sonst nehme ich eigentlich immer eine neue.

  • Doofe Frage - warum verwendet ihr Spitzen mehrfach.

    . Ich mache das nur sehr selten vor allem aus Bequemlichkeit oder weil ich absehen kann, dass das Rumhantieren schwierig werden könnte ( auf der Skipiste), sonst nehme ich eigentlich immer eine neue.

    Früher aus Bequemlichkeit und Unwissenheit.

    Nachdem ich mehrere Stellen hatte mit Gewebsverhärtungen sowie vielen blauen Flecken und Schmerzen beim Stechen, habe ich es geändert.

  • Ich muss den Thread noch mal hochholen:
    Ich hatte nun die Möglichkeit, ein Aufsichtmikroskop zu verwenden und war nun auch neugierig. Ich verwende Nadeln beim Bolus aus Bequemlichkeit unterwegs ja auch ab und zu mal mehrfach. Hier ein Bild einer neuen Nadel und eine, die ich ca. 4-5x verwendet habe. Also ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied und werde nun wohl doch mehr darauf achten, jedes mal öfter zu wechseln... ;)





    (In Relation zur Nadelgröße, die man sich da durch die Haut jagd, ist das vermutlich vernachlässigbar und bei 2-3x ist es vermutlich einfach auch kein Drama, aber Zigfach über den Tag oder gar Tage würde ich die Nadel wohl nicht drauf lassen)