Pen-Nadeln mehrfach benutzen

  • Also ich muß ja gestehen, daß ich die Nadeln tatsächlich nach jeder Injektion wechsel. Ob die Industrie nun Recht hat oder nicht, ich fühle mich einfach besser damit.

    Ich mache das ähnlich, auch wenn ich Pen aktuell nur bei zu hohen Werten oder bei gewissen Lebensmitteln spritze (habe keinen Loop).

    Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, ich habe aber immer das Gefühl bei Zweitbenutzung flutscht die Nadel nicht mehr so gut durch :bigg

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Also ich muß ja gestehen, daß ich die Nadeln tatsächlich nach jeder Injektion wechsel. Ob die Industrie nun Recht hat oder nicht, ich fühle mich einfach besser damit.

    Dann ist es ja gut, es ist eben ein größerer Aufwand und immer habe ich keine neuen "Dinger". Brauche sie ja auch selten.

    Schlimm war es allerdings bei einem ebenfalls Betroffenen, der hat sich immer das Hemd aus der Hose gezogen, die Injektionsstelle mehrfach desinfiziert, eine neue Nadel auf den Pen gesetzt und Insulin gespritzt, erst in die Luft, dann in den Bauch. Ja, auch im Bus, Gasthaus usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Quasi ein "Memory-Pen", so ganz ohne NFC und Batterie ;)

    Durchaus ein hilfreicher Tipp, aber 5 Nadelpiekse mit einer Nadel ist schon ordentlich.. nach dem Mittag neue Nadel und die dann für den Abend auf den Basalpen und erfordert Disziplin nicht von seiner "Regel" abzuweichen

  • Unter ICT kam es durchaus vor, dass ich 12 x oder öfter am Tag Insulin spritzen musste. Das wäre mir mit einer Nadel pro Tag nicht geheuer gewesen, 1. wird die Nadel stumpf und 2. aus hygiensichen Gründen. Doch das muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt.

  • Bei 12 mal würde ich auch wechseln. Aber meine 5-6 Dosen (2 Basal plus 2-4 Bolus) passt schon. Muss eben jeder selbst wissen. Jedesmal nen wechsel wäre mir deutlich zu doof, vor allem bei einer Korrektur und "mal eben".


    Den Zeremonienmeister wie von Brander-Diab beschrieben muss ich nicht spielen. Hemd raus - ja klar, durch die Klamotten steche ich nie. Entlüften ganz sicher auch, keinen Bock 3-4 Einheiten zu drücken und es kommt eine bis vier oder so an, je nach Luftblase. Aber dann noch den Tip wechseln nebst Plastikmüll, am besten nen "Abfallbehälter" ... sicher nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, ich habe aber immer das Gefühl bei Zweitbenutzung flutscht die Nadel nicht mehr so gut durch :bigg

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Nadel geht schwerer in die Haut, insbesondere wenn man eine weiche Hautstelle erwischt, und piekst tendenziell auch mehr.


    Schlimm war es allerdings bei einem ebenfalls Betroffenen, der hat sich immer das Hemd aus der Hose gezogen, die Injektionsstelle mehrfach desinfiziert, eine neue Nadel auf den Pen gesetzt und Insulin gespritzt, erst in die Luft, dann in den Bauch. Ja, auch im Bus, Gasthaus usw.

    Ertappt. :blush:

    Ich desinfiziere zwar nicht. Dafür mache ich aber immer noch eine Hautfalte mit der anderen Hand. - Ich werde die Angst nicht los, mit der Nadel im Muskel zu landen.

    (In fahrenden Fahrzeugen spritze ich nicht mehr. - schlechte Erfahrungen :pinch: - Das gehört definitiv auf meine "Pro-Contra-Liste Pumpe vs. Pen".)


    Doch das muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt.

    Das fasst die Diskussion ganz gut zusammen. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich desinfiziere zwar nicht. Dafür mache ich aber immer noch eine Hautfalte mit der anderen Hand. - Ich werde die Angst nicht los, mit der Nadel im Muskel zu landen.

    In den Muskel spritzen ist nicht schön aber auch nicht schlimm.
    Zu Beginn meinen Typ1-Laufbahn gab es nur lange Nadeln, die wir auch noch selbst wieder scharf geschliffen haben und ausgekocht haben.
    Mit denen habe ich dann in den Oberschenkel gestochen. Und da war damals kein Unterhautfettgewebe. (Typ1er hatten nirgends Fett unter der Haut :pupillen:)
    Aber was macht man nicht alles, damit es weitergeht und es ist ja ganz brauchbar weitergegangen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein Haupt-Problem beim Treffen eines Muskels wäre auch "nur", dass das Insulin zu schnell wirkt.

    (OK, wenn ich ehrlich bin: Ein bisschen Bammel vor dem Schmerz hätte ich auch. Da bin ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht abgebrüht genug.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Mit den Pennadeln einen Muskel zu treffen ist extrem unwahrscheinlich, zumindest wenn man eine passende Nadellänge hat kann das eigentlich gar nicht passieren, da müsste man schon deutlich tiefer stechen. Und wenn es wehtut muss man ja das Insulin in so einem Fall gar nicht erst abgeben.

  • Ich hatte früher die "Klinton Soft Fine 8mm". Die konnte ich nur einmal benutzen. Beim zweiten Versuch haben die sich zusammen geschoben und sahen dann aus wie ein Korkenzieher und man hat sich dann damit verletzt. Und selbst beim ersten Versuch ging es oft genug blutig aus. Und das Insulin hat gewirkt, wie es Lust hatte.

    Seit der Umstellung auf die "BD Ultra-Fine Pro 4mm" passiert mir das alles nicht mehr. Ich nutze seit dem eine Kanüle fur Basal und eine für die Boli am Tag und die pflutschen von der ersten bis zur lletzten Injektion. Auch das Insulin wirkt seit der Umstellung so wie es soll.

  • Ich hatte früher die "Klinton Soft Fine 8mm". Die konnte ich nur einmal benutzen. Beim zweiten Versuch haben die sich zusammen geschoben und sahen dann aus wie ein Korkenzieher und man hat sich dann damit verletzt. Und selbst beim ersten Versuch ging es oft genug blutig aus. Und das Insulin hat gewirkt, wie es Lust hatte.

    Seit der Umstellung auf die "BD Ultra-Fine Pro 4mm" passiert mir das alles nicht mehr. Ich nutze seit dem eine Kanüle fur Basal und eine für die Boli am Tag und die pflutschen von der ersten bis zur lletzten Injektion. Auch das Insulin wirkt seit der Umstellung so wie es soll.

    Die von BD gingen beim 2.Mal nicht mehr so gut bei meiner Lederhaut. Ich bleibe bei den Terumo Nano 4mm, die gehen bei mir irgendwie besser. Auch beim 2. Mal (das kommt aber nur vor wenn ich keine Reserve mehr dabei habe.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Die von BD gingen beim 2.Mal nicht mehr so gut bei meiner Lederhaut. Ich bleibe bei den Terumo Nano 4mm, die gehen bei mir irgendwie besser. Auch beim 2. Mal (das kommt aber nur vor wenn ich keine Reserve mehr dabei habe.

    So sehr habe ich jetzt hier noch nicht getestet. Ich habe die BD seit einem Jahr und bin damit immer noch zufrieden.

  • Bei mir gingen die BD gar nicht. Die kriegte ich oft schon im Erstversuch schon nur mit viel Kraft in die Haut. Teilweise auch gar nicht. Dazu viele, blaue Flecken.


    Ich bin jetzt auch bei den Terumo Nano (in orange) gelandet.


    Welchen Sinn hat(te) die Hautfalte. Ich habe es im Krankenhaus mit Hautfalte gelernt. Der neue Diabetologe sagt, ich soll ohne spritzen.

  • Bei mir gingen die BD gar nicht. Die kriegte ich oft schon im Erstversuch schon nur mit viel Kraft in die Haut. Teilweise auch gar nicht. Dazu viele, blaue Flecken.


    Ich bin jetzt auch bei den Terumo Nano (in orange) gelandet.


    Welchen Sinn hat(te) die Hautfalte. Ich habe es im Krankenhaus mit Hautfalte gelernt. Der neue Diabetologe sagt, ich soll ohne spritzen.

    Hautfalte glaube nur bei längeren Nadeln und sehr dünnen Menschen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • uuuiiii, dann bin ich ja ein sehr dünner Mensch... ;)^^


    Nein, im Ernst, hab's auch so gelernt und mach es nach wie vor so, habe aber tatsächlich keinen blaßen Schimmer warum... :blush:

  • uuuiiii, dann bin ich ja ein sehr dünner Mensch... ;)^^


    Nein, im Ernst, hab's auch so gelernt und mach es nach wie vor so, habe aber tatsächlich keinen blaßen Schimmer warum... :blush:

    Scheinbar :bigg


    resource.pdf

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Welchen Sinn hat(te) die Hautfalte. Ich habe es im Krankenhaus mit Hautfalte gelernt. Der neue Diabetologe sagt, ich soll ohne spritzen.

    Man kann damit auch den Einstich-Schmerz überdecken, wenn man bei der Hautfalte fest zugreift. Hab ich im Krankenhaus so gemacht, wenn ich meinen Pat. eine s.c. Spritze geben musste. Die haben sich das am liebsten von mir spritzen lassen, weil sie da die Nadel nicht gespürt haben.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich verwende mittlerweile auch lieber die Pen-Kanülen von Novo und nicht mehr von BD. Bei BD sitzen die großen Kappen einfach nicht mehr sicher. Habe jetzt schon häufiger in eine offene Nadel gefasst, weil die blöde große Kappe einfach abgegangen ist. Bei Novo hält die strammer. Selbst wenn man jedes Mal wechselt, passiert es mit den BD, dass das Plastikteil mit dem spitzen Kanülendingsi aus der großen Kappe herausfällt und für Gefahr sorgt. Leider habe ich noch zahlreiche BD Kanülen, die aufgebraucht werden wollen...

  • Scheinbar :bigg


    resource.pdf

    Danke fürs Teilen. - Jetzt fühle ich mich in meiner Hautfalten-Routine bestärkt. - insbesondere bei der Verwendung von Lantus

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.