Wenn es so weiter geht, auf jeden Fall eine gute Idee.
Danke
Bei Dexcom ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte den G7 testweise und war nicht begeistert.
Wenn es so weiter geht, auf jeden Fall eine gute Idee.
Danke
Bei Dexcom ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte den G7 testweise und war nicht begeistert.
Sehe ich ebenso wie C.M.Burns ... natürlich neigt man, wenn Probleme auftreten, dazu, die aktuell angewendete Technik in Frage zu stellen ... trotzdem kannst du dir ja einen Test Sensor bestellen und einige Tage testen!
Während meiner kürzlich stattgefundenen Diabetes Schulung wurde dies auch angeboten, schlussendlich hat keiner der Libre3 Nutzer spontan gewechselt, zumal ja das "Problem" mit der Verordnung bzw. Bewilligung für einen Zeitraum durch die KK besteht!
Bei Dexcom ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte den G7 testweise und war nicht begeistert.
In der Tat lesen sich die Beschwerden bei L3 und G7 relativ ähnlich. Trotzdem messen manche Sensortypen bei manchen Leuten nicht vernünftig; da lohnt sich ein Test schon.
Ich fahre momentan parallel G7 und Libre3. Der Libre hat zwar ab und an Abweichungen aber nie mehr als 20 bei stabiler Linie. Zwischenzeitlich hab ich über 16 Monate den Libre und bisher nur einmal ein Blutgefäß getroffen. Daher denke ich nicht das es am Libre als solches liegt.
Die Probleme mit Signalverlust etc. hatte ich so gut wie nie. Der steigt ab und an mal aus wenn Essen schneller im Blut ankommt als der Bolus. 5-10 Minuten später hat der sich aber wieder gefangen (schaue aber auch nicht mehr so oft aufs Handy).
Ich hatte bisher nur 2x das Ereignis, dass es beim Setzen blutet. Trotzdem haben beide Sensoren gute Werte geliefert. Ab und an habe ich einen, der zu hoch misst. Da es aber immer gleichbleibend zu hoch war, habe ich den Wert meist einfach abgezogen. Wenn der Sensor ständig Schwachsinn misst und das auch nicht kalkulierbar ist, dann wird reklamiert. Meist verliere ich ihn dann
Ich hatte bisher nur 2x das Ereignis, dass es beim Setzen blutet. Trotzdem haben beide Sensoren gute Werte geliefert. Ab und an habe ich einen, der zu hoch misst. Da es aber immer gleichbleibend zu hoch war, habe ich den Wert meist einfach abgezogen. Wenn der Sensor ständig Schwachsinn misst und das auch nicht kalkulierbar ist, dann wird reklamiert. Meist verliere ich ihn dann
Ist halt nur blöd, wenn da eine Pumpe mit automatischer Insulinabgabe etc. dran hängt. Dann sind die zu hohen Werte, die eigentlich nicht hoch sind, einfach mist.
Habe aktuell den Libre 3 und den G 6 (da kompatibel mit der Ypsopump, für die ich mich wahrscheinlich entscheiden werde) getestet. Leider muss ich sagen, dass bei mir der Dex wesenlich genauer war. Bei stabiler Linie waren die beiden ähnlich gut, wobei der Dex näher an der blutigen Messung war. Alles andere war der 3er immer zu hoch. Teilweise bis zu 60-80 mg/l, was ich schon viel finde, der Dex blieb eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nähe des blutigen Wertes.
Ist halt nur blöd, wenn da eine Pumpe mit automatischer Insulinabgabe etc. dran hängt. Dann sind die zu hohen Werte, die eigentlich nicht hoch sind, einfach mist.
Habe aktuell den Libre 3 und den G 6 (da kompatibel mit der Ypsopump, für die ich mich wahrscheinlich entscheiden werde) getestet. Leider muss ich sagen, dass bei mir der Dex wesenlich genauer war. Bei stabiler Linie waren die beiden ähnlich gut, wobei der Dex näher an der blutigen Messung war. Alles andere war der 3er immer zu hoch. Teilweise bis zu 60-80 mg/l, was ich schon viel finde, der Dex blieb eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nähe des blutigen Wertes.
Okay, mit der Pumpe ist das blöd, ich habe keine.
ich nutze die Sensoren jetzt seit 4 Monaten, kleben tun sie sehr gut, ich kriege sie teilweise nicht ab nach den 14 Tagen und habe den Sensor in der Hand beim Entfernen, der Kleber ist noch dran am Arm
blutig war es bisher nur 1 mal, die Werte waren aber trotzdem in Ordnung
blöd ist, dass er aussteigt, wenn es schnell fällt, fängt sich dann erst wieder nach einer Weile
bei hohen Werten ist die Abweichung hoch, es hat 251 angezeigt, blutig war es bei 207 aber der blutige Wert ist auch nicht der Sensorwert, der gleicht sich doch noch an, diese 10 Minuten Unterschied machen schon viel aus, finde ich
hatte ich jetzt bei Unterzucker, Sensor sagt 89, ich habe mich schlecht gefühlt, blutig getestet und dort 66 gemessen, das hat der Sensor dann nach 10 Minuten auch angezeigt
bei mir geht es Gottlob bis jetzt mit den Sensoren
ich trage ihn am Oberarm, außen und auch unten, konnte noch keinen Unterschied festellen bei den Werten
Ich belese mich ja aktuell viel zu den Guardian 4 Sensoren und auch da liest man täglich von Problemen (Faceb., Insta.).
Das schreckt mich dann doch ziemlich ab.
Natürlich weiß ich auch, dass man grundsätzlich erstmal nur negatives berichtet und die Zahl der Leute ohne Probleme wahrscheinlich weitaus höher ist.
bei hohen Werten ist die Abweichung hoch, es hat 251 angezeigt, blutig war es bei 207 aber der blutige Wert ist auch nicht der Sensorwert, der gleicht sich doch noch an, diese 10 Minuten Unterschied machen schon viel aus, finde ich
hatte ich jetzt bei Unterzucker, Sensor sagt 89, ich habe mich schlecht gefühlt, blutig getestet und dort 66 gemessen, das hat der Sensor dann nach 10 Minuten auch angezeigt
Das ist aber kein Fehler sondern liegt daran das der Gewebezucker 10-15min Verspätung hat. Bei Abbott gibt es dazu diese schöne Grafik
Quelle: https://shln.org/fsl3
Meine letzten 4 Sensoren haben beim Setzen sehr stark geblutet. Beim Aktuellen hat sich seitlich ein Bluterguss gebildet. Trotzdem zeigt er gute Werte an.
Denke es ist individuell von der Person abhängig, ob ein Sensor gut mißt.
Trage jetzt schon 4 Jahre den Libre. Mir ist erst ein Sensor abgefallen und Einer hat mich , 24 Stunden vor Ablauf, in eine heikle Situation gebracht.
Ich belese mich ja aktuell viel zu den Guardian 4 Sensoren und auch da liest man täglich von Problemen (Faceb., Insta.).
Das schreckt mich dann doch ziemlich ab.
Natürlich weiß ich auch, dass man grundsätzlich erstmal nur negatives berichtet und die Zahl der Leute ohne Probleme wahrscheinlich weitaus höher ist.
Da ich den Gauardian 4 Nutzer bin und kaum Probleme habe schreibe ich es hier auch nicht so oft. Seit einem Jahr nutze ich den G4 und hatte erst einmal ein Problem damit. Somit bin ich natürlich zufrieden.
Das ist aber kein Fehler sondern liegt daran das der Gewebezucker 10-15min Verspätung hat. Bei Abbott gibt es dazu diese schöne Grafik
Quelle: https://shln.org/fsl3
Ich habe es ja nicht als Fehler bezeichnet und hatte die Beschreibung auch dazu geschrieben, es ist so wie in der Grafik
Bei wechselnden Werten kann man Blut und sensor nicht gut vergleichen, man muss warten
Die für mich relevante Frage ist:
Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht.
bisher lief es gut bei mir, ab gestern ging nichts
der Sensor lag 2 Tage, Werte waren ok
nachmittags war ich unterzuckert, habe gegessen und der Wert ging nur bis 59 und dann gleich wieder runter, blutig getestet, Wert war ok, wenn auch nur bei 72, der Sensor hat immer nur unter 39 angezeigt, stundenlang, dann ging er wieder etwas hoch, aber nur auf 60, dann piepte es gleich wieder bei 55
immer blutig gegengemessen, die WErte waren ca 30 bis 60 mg zu niedrig
ich habe den Sensor dann abgerissen, weil ich schlafen wollte
gestern Abend also neu gesetzt, über Nacht ging alles gut, bis heute Abend, da kommt die Meldung "keine Verbindung zum Sensor, 30 Minuten warten"
das Handy war immer in der Nähe
ich war früher öfter im anderen Raum ohne das Handy, die Verbindung wurde trotzdem ohne Probleme wiedergefunden
habe den Sensor gestern reklamiert, bekomme einen neuen
morgen fahren wir in den Urlaub, Abbott liefert nicht ins Ausland (Italien)
die ich jetzt habe, sind anscheinend alle Mist
also ich habe jetzt auch Probleme mit den Sensoren, in letzter Zeit wird schlecht produziert sonst war immer alles gut und ich habe nichts geändert
Smartphone jetzt neu gestartet, Sensorwert wieder da, aber er läuft auch schlecht
klappt bei dir jetzt alles?
Hallo Xerxes,
danke der Nachfrage. Ich habe auch die Vermutung, dass eine oder mehrere Chargen bei Abbott schlecht und minderwertig produziert wurden. Ich habe in den letzten 4 Wochen 6 oder 7 Sensoren reklamiert, aber zum Glück immer neue bekommen.
Es war alles dabei, von Blutungen, über einfach spontan abgefallen bis zu falschen Werten (Unterschied zum blutigen messen über längeren Zeitraum)
Der jetzige läuft einigermaßen zuverlässig.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "blutend" am Sensor liegt. Das wird Pech mit der Setzstelle sein.
Meine Sensoren laufen zur Abwechslung leidlich im Rahmen. Meist messen die 20 Punkte zu hoch, aber das ist wenigstens belastbar. Das erste halbe Jahr war kein Spass, die haben halt zwischen 10-60 Punkten zu viel angezeigt. Leider nicht wirklich "kalibrierbar".
Ich hatte das auch schon, dass von den Libre 3 Sensoren 3 Stück nacheinander Probleme gemacht hatten. Das war aber schon ein paar Monate her. Sind auch nach einem Telefonat mit dem Support anstandslos ersetzt worden.
Aktuell läuft (nach dem Android Bluetooth Update) wieder alles top
Würde ich machen, in den Mails meiner Reklamationen stehen leider keine Daten der Sensoren drin und in meinem Konto finde ich dazu auch keine Hinweise mehr.
Hallo Xerxes,
danke der Nachfrage. Ich habe auch die Vermutung, dass eine oder mehrere Chargen bei Abbott schlecht und minderwertig produziert wurden. Ich habe in den letzten 4 Wochen 6 oder 7 Sensoren reklamiert, aber zum Glück immer neue bekommen.
Es war alles dabei, von Blutungen, über einfach spontan abgefallen bis zu falschen Werten (Unterschied zum blutigen messen über längeren Zeitraum)
Der jetzige läuft einigermaßen zuverlässig.
So viele? Das ist heftig
geblutet hat es bei mir auch mal, das ist aber eigentlich kein Problem, der sensor hat tatsächlich noch funktioniert dann