Extreme Probleme mit den Sensoren

  • Wenn es so weiter geht, auf jeden Fall eine gute Idee.


    Danke

    Bei Dexcom ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte den G7 testweise und war nicht begeistert.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Sehe ich ebenso wie C.M.Burns ... natürlich neigt man, wenn Probleme auftreten, dazu, die aktuell angewendete Technik in Frage zu stellen ... trotzdem kannst du dir ja einen Test Sensor bestellen und einige Tage testen!


    Während meiner kürzlich stattgefundenen Diabetes Schulung wurde dies auch angeboten, schlussendlich hat keiner der Libre3 Nutzer spontan gewechselt, zumal ja das "Problem" mit der Verordnung bzw. Bewilligung für einen Zeitraum durch die KK besteht!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Bei Dexcom ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte den G7 testweise und war nicht begeistert.

    In der Tat lesen sich die Beschwerden bei L3 und G7 relativ ähnlich. Trotzdem messen manche Sensortypen bei manchen Leuten nicht vernünftig; da lohnt sich ein Test schon.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich fahre momentan parallel G7 und Libre3. Der Libre hat zwar ab und an Abweichungen aber nie mehr als 20 bei stabiler Linie. Zwischenzeitlich hab ich über 16 Monate den Libre und bisher nur einmal ein Blutgefäß getroffen. Daher denke ich nicht das es am Libre als solches liegt.


    Die Probleme mit Signalverlust etc. hatte ich so gut wie nie. Der steigt ab und an mal aus wenn Essen schneller im Blut ankommt als der Bolus. 5-10 Minuten später hat der sich aber wieder gefangen (schaue aber auch nicht mehr so oft aufs Handy).

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich hatte bisher nur 2x das Ereignis, dass es beim Setzen blutet. Trotzdem haben beide Sensoren gute Werte geliefert. Ab und an habe ich einen, der zu hoch misst. Da es aber immer gleichbleibend zu hoch war, habe ich den Wert meist einfach abgezogen. Wenn der Sensor ständig Schwachsinn misst und das auch nicht kalkulierbar ist, dann wird reklamiert. Meist verliere ich ihn dann :)

  • Ich hatte bisher nur 2x das Ereignis, dass es beim Setzen blutet. Trotzdem haben beide Sensoren gute Werte geliefert. Ab und an habe ich einen, der zu hoch misst. Da es aber immer gleichbleibend zu hoch war, habe ich den Wert meist einfach abgezogen. Wenn der Sensor ständig Schwachsinn misst und das auch nicht kalkulierbar ist, dann wird reklamiert. Meist verliere ich ihn dann :)

    Ist halt nur blöd, wenn da eine Pumpe mit automatischer Insulinabgabe etc. dran hängt. Dann sind die zu hohen Werte, die eigentlich nicht hoch sind, einfach mist.

    Habe aktuell den Libre 3 und den G 6 (da kompatibel mit der Ypsopump, für die ich mich wahrscheinlich entscheiden werde) getestet. Leider muss ich sagen, dass bei mir der Dex wesenlich genauer war. Bei stabiler Linie waren die beiden ähnlich gut, wobei der Dex näher an der blutigen Messung war. Alles andere war der 3er immer zu hoch. Teilweise bis zu 60-80 mg/l, was ich schon viel finde, der Dex blieb eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nähe des blutigen Wertes.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ist halt nur blöd, wenn da eine Pumpe mit automatischer Insulinabgabe etc. dran hängt. Dann sind die zu hohen Werte, die eigentlich nicht hoch sind, einfach mist.

    Habe aktuell den Libre 3 und den G 6 (da kompatibel mit der Ypsopump, für die ich mich wahrscheinlich entscheiden werde) getestet. Leider muss ich sagen, dass bei mir der Dex wesenlich genauer war. Bei stabiler Linie waren die beiden ähnlich gut, wobei der Dex näher an der blutigen Messung war. Alles andere war der 3er immer zu hoch. Teilweise bis zu 60-80 mg/l, was ich schon viel finde, der Dex blieb eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nähe des blutigen Wertes.

    Okay, mit der Pumpe ist das blöd, ich habe keine.

  • ich nutze die Sensoren jetzt seit 4 Monaten, kleben tun sie sehr gut, ich kriege sie teilweise nicht ab nach den 14 Tagen und habe den Sensor in der Hand beim Entfernen, der Kleber ist noch dran am Arm:rofl


    blutig war es bisher nur 1 mal, die Werte waren aber trotzdem in Ordnung


    blöd ist, dass er aussteigt, wenn es schnell fällt, fängt sich dann erst wieder nach einer Weile


    bei hohen Werten ist die Abweichung hoch, es hat 251 angezeigt, blutig war es bei 207 ?( aber der blutige Wert ist auch nicht der Sensorwert, der gleicht sich doch noch an, diese 10 Minuten Unterschied machen schon viel aus, finde ich


    hatte ich jetzt bei Unterzucker, Sensor sagt 89, ich habe mich schlecht gefühlt, blutig getestet und dort 66 gemessen, das hat der Sensor dann nach 10 Minuten auch angezeigt


    bei mir geht es Gottlob bis jetzt mit den Sensoren :thumbup:


    ich trage ihn am Oberarm, außen und auch unten, konnte noch keinen Unterschied festellen bei den Werten

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich belese mich ja aktuell viel zu den Guardian 4 Sensoren und auch da liest man täglich von Problemen (Faceb., Insta.).

    Das schreckt mich dann doch ziemlich ab.

    Natürlich weiß ich auch, dass man grundsätzlich erstmal nur negatives berichtet und die Zahl der Leute ohne Probleme wahrscheinlich weitaus höher ist.

  • bei hohen Werten ist die Abweichung hoch, es hat 251 angezeigt, blutig war es bei 207 ?( aber der blutige Wert ist auch nicht der Sensorwert, der gleicht sich doch noch an, diese 10 Minuten Unterschied machen schon viel aus, finde ich


    hatte ich jetzt bei Unterzucker, Sensor sagt 89, ich habe mich schlecht gefühlt, blutig getestet und dort 66 gemessen, das hat der Sensor dann nach 10 Minuten auch angezeigt

    Das ist aber kein Fehler sondern liegt daran das der Gewebezucker 10-15min Verspätung hat. Bei Abbott gibt es dazu diese schöne Grafik :)



    Quelle: https://shln.org/fsl3

  • Meine letzten 4 Sensoren haben beim Setzen sehr stark geblutet. Beim Aktuellen hat sich seitlich ein Bluterguss gebildet. Trotzdem zeigt er gute Werte an.

    Denke es ist individuell von der Person abhängig, ob ein Sensor gut mißt.

    Trage jetzt schon 4 Jahre den Libre. Mir ist erst ein Sensor abgefallen und Einer hat mich , 24 Stunden vor Ablauf, in eine heikle Situation gebracht.

  • Ich belese mich ja aktuell viel zu den Guardian 4 Sensoren und auch da liest man täglich von Problemen (Faceb., Insta.).

    Das schreckt mich dann doch ziemlich ab.

    Natürlich weiß ich auch, dass man grundsätzlich erstmal nur negatives berichtet und die Zahl der Leute ohne Probleme wahrscheinlich weitaus höher ist.

    Da ich den Gauardian 4 Nutzer bin und kaum Probleme habe schreibe ich es hier auch nicht so oft. Seit einem Jahr nutze ich den G4 und hatte erst einmal ein Problem damit. Somit bin ich natürlich zufrieden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das ist aber kein Fehler sondern liegt daran das der Gewebezucker 10-15min Verspätung hat. Bei Abbott gibt es dazu diese schöne Grafik :)



    Quelle: https://shln.org/fsl3

    Ich habe es ja nicht als Fehler bezeichnet und hatte die Beschreibung auch dazu geschrieben, es ist so wie in der Grafik 8)


    Bei wechselnden Werten kann man Blut und sensor nicht gut vergleichen, man muss warten :foehn

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Die für mich relevante Frage ist:


    Hat jemand von Euch eventuell ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht.

    bisher lief es gut bei mir, ab gestern ging nichts


    der Sensor lag 2 Tage, Werte waren ok


    nachmittags war ich unterzuckert, habe gegessen und der Wert ging nur bis 59 und dann gleich wieder runter, blutig getestet, Wert war ok, wenn auch nur bei 72, der Sensor hat immer nur unter 39 angezeigt, stundenlang, dann ging er wieder etwas hoch, aber nur auf 60, dann piepte es gleich wieder bei 55


    immer blutig gegengemessen, die WErte waren ca 30 bis 60 mg zu niedrig


    ich habe den Sensor dann abgerissen, weil ich schlafen wollte


    gestern Abend also neu gesetzt, über Nacht ging alles gut, bis heute Abend, da kommt die Meldung "keine Verbindung zum Sensor, 30 Minuten warten"


    das Handy war immer in der Nähe


    ich war früher öfter im anderen Raum ohne das Handy, die Verbindung wurde trotzdem ohne Probleme wiedergefunden


    habe den Sensor gestern reklamiert, bekomme einen neuen


    morgen fahren wir in den Urlaub, Abbott liefert nicht ins Ausland (Italien)


    die ich jetzt habe, sind anscheinend alle Mist


    also ich habe jetzt auch Probleme mit den Sensoren, in letzter Zeit wird schlecht produziert :thumbdown:sonst war immer alles gut und ich habe nichts geändert


    Smartphone jetzt neu gestartet, Sensorwert wieder da, aber er läuft auch schlecht :confused2


    Lonadors


    klappt bei dir jetzt alles?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

    Einmal editiert, zuletzt von Xerxes ()

  • Hallo Xerxes,


    danke der Nachfrage. Ich habe auch die Vermutung, dass eine oder mehrere Chargen bei Abbott schlecht und minderwertig produziert wurden. Ich habe in den letzten 4 Wochen 6 oder 7 :confused2 Sensoren reklamiert, aber zum Glück immer neue bekommen.

    Es war alles dabei, von Blutungen, über einfach spontan abgefallen bis zu falschen Werten (Unterschied zum blutigen messen über längeren Zeitraum)

    Der jetzige läuft einigermaßen zuverlässig.

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "blutend" am Sensor liegt. Das wird Pech mit der Setzstelle sein.


    Meine Sensoren laufen zur Abwechslung leidlich im Rahmen. Meist messen die 20 Punkte zu hoch, aber das ist wenigstens belastbar. Das erste halbe Jahr war kein Spass, die haben halt zwischen 10-60 Punkten zu viel angezeigt. Leider nicht wirklich "kalibrierbar".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte das auch schon, dass von den Libre 3 Sensoren 3 Stück nacheinander Probleme gemacht hatten. Das war aber schon ein paar Monate her. Sind auch nach einem Telefonat mit dem Support anstandslos ersetzt worden.

    Aktuell läuft (nach dem Android Bluetooth Update) wieder alles top :venti

  • @Lonadors

    Würdest Du uns die Chargennummer der vermeintlich minderwertigen Charge verraten? Ich denke, das wäre ganz aufschlussreich für weitere Betroffene, die sich über solche Probleme wundern.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo Xerxes,


    danke der Nachfrage. Ich habe auch die Vermutung, dass eine oder mehrere Chargen bei Abbott schlecht und minderwertig produziert wurden. Ich habe in den letzten 4 Wochen 6 oder 7 :confused2 Sensoren reklamiert, aber zum Glück immer neue bekommen.

    Es war alles dabei, von Blutungen, über einfach spontan abgefallen bis zu falschen Werten (Unterschied zum blutigen messen über längeren Zeitraum)

    Der jetzige läuft einigermaßen zuverlässig.

    So viele? Das ist heftig :huh:


    geblutet hat es bei mir auch mal, das ist aber eigentlich kein Problem, der sensor hat tatsächlich noch funktioniert dann :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können