Dexcom Jahresversorgung (12*3*10)-365=-5

  • Moin,

    als mein Jahresrezept für Dexcomversorgung jetzt so endete und meine Restsensoren sich stark dem Ende zu neigte, habe ich mal überschlagen und gesucht, ob ich irgendwo in einer Tasche noch einen Sensor verschludert habe. Aber ich habe keine gefunden und ich muss sagen, ich habe in dem Jahr auch nur einen mal frühzeitig verloren, so dass die Versorgungslücke erklärbar gewesen wäre.


    Ich habe also alle Lieferungen durchgezählt: 4 Lieferungen á 3 Pakete á 3 Sensoren á 10 Tagen sind 360 Dexcomtage

    In den in Deutschland ausgegebenen Kalendern sind aber immer 365 Tage aufgemalt.


    Dexcom will mir auf nachfragen "auf Kulanz" einen zusätzlichen Sensor zuschicken, die Vereinbarung mit der Krankenkasse betrüge 4 Lieferungen á 9 Sensoren.

    Ich erinnere mich aber an mein Rezept, auf dem war von einer Jahresversorgung die Rede und genau dies Stand auch in der mail von Dexcom, als die Genehmigung bestätigt wurde.


    Habt ihr auch am Ende des Versorgungszeitraums keine Sensoren mehr? Wie viele Sensoren bekommt ihr pro Jahr zugeschickt?

    Hat das Jahr vielleicht doch nur 360Tage und habe ich eigentlich jedes Jahr schon 5 Tage früher Geburtstag, von Weihnachten mal ganz abgesehen!:laub

  • Das fällt auch nur auf, wenn die Versorgung endet und die nicht verlängert wird oder man zu spät dran war. Ansonsten schickt Dexcom ja früh genug die nächste Lieferung raus, sodass das meistens nicht auffällt. Aber ja, die Versorgung ist nur für 360 Tage.


    Ich würde auch immer anrufen und auf einen weiteren Sensor bestehen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Das ganze hat etwas mit der kaufmännischen Rechnung, Monat=30 Tage (egal welcher Monat), somit Jahr=360 Tage zu tun.


    In der Realität hat es mich nie betroffen. Dank mehrerer Reklamationen und früherer Lieferung habe ich mehrere Sensoren Reserve mittlerweile.

  • Es hindert dich niemand daran, schon nach 360 Tagen ein neues Jahresrezept zu holen und einzusenden. Oder weigert sich deins Arztpraxis, das Rezept so frühzeitig herauszugeben?

  • Ich kenne das Problem und es hat mich irritiert.

    auf der jetzigen Versorgung steht auch Jahresversorgung zusammen mit einer Anzahl. (40 Stück). Ich bin gespannt, wie es klappen wird.

  • Wechsel auf G7 da hat man eine Überversorgung LOL :bigg jeder Sensor +12Kulanzzeit :bigg

    Das stimmt theoretisch natürlich.

    Aber für mich war die 12 Stunden Kulanz u.A. mit Ausschlaggebend für den Wechsel zum G7. Da ich wegen meiner Arbeitszeiten nicht immer bei Ablauf eines Sensors zu Hause bin, und wechseln kann, dank meiner Schichtarbeit:blerg:. Es gibt, oder Gab nie einen Hinweis, das man diese 12 Stunden auch ausnutzen muss, dann hätte man von der "Kulanzzeit" ja auch nichts.

    Bei meiner G7 Lieferung hab ich gerade nachgeschaut und in der Tat habe ich für ein 1/2 Jahr 18 Sensoren bekommen = 180 Tage, x2=360Tage/Jahr.

    Also fehlt 1/2 Sensor/Jahr.... Aber ich bin mir fast auch sicher, dass bestimmt ein Sensor einen Fehler hat und keine 10 Tage läuft.

    Ich werde das aber nicht herausfordern, habe noch einen gebrauchten Transmitter vom G6 und Sensor.

    Werde diesen dann demnächst als Überbrückung verwenden, bevor der Transmitter aufgibt. Also nächste Woche wieder G6:pupillen:;(.

    Danke für den Hinweiß!

    Pour en arriver la

  • Es hindert dich niemand daran, schon nach 360 Tagen ein neues Jahresrezept zu holen und einzusenden. Oder weigert sich deins Arztpraxis, das Rezept so frühzeitig herauszugeben?

    Doch, die Krankenversicherung hindert mich. Und Dich wahrscheinlich auch, denn die Versorgung ist eine Jahresversorgung.

    Interessanterweise stand es auch so in der mail, die ich von Dexcom bekommen habe.


    Beim ersten mal Dexcom habe ich sogar noch im Oktober eine Ablehnung durch die KV bekommen, weil meine Versorgung ja noch bis zum Dezember reichen würde.

  • Ich kenne das Problem und es hat mich irritiert.

    auf der jetzigen Versorgung steht auch Jahresversorgung zusammen mit einer Anzahl. (40 Stück). Ich bin gespannt, wie es klappen wird.

    Aaaah dann hast Du meine bekommen? :rofl40Stck mal 10 Tage sind ja 400 Dexcomtage.

    Ich habe ja nur 360 Dexcomtage bekommen.

  • auf der jetzigen Versorgung steht auch Jahresversorgung zusammen mit einer Anzahl. (40 Stück).

    Die Stückzahl auf dem Rezept spielt zumindest bei meiner KK keine Rolle. Bei mir stehen immer 28Stk (Libre) auf dem Rezept. Die ersten 2 Jahre hatte ich nur 26 bekommen, seitdem in jedem Jahr 27.

    Die Krankenkasse macht mit Abbott nach eigenem Gutdünken eine Zahl für das Jahr aus. Das wird mit Dexcom ganz genauso laufen. Ganz egal, welche Sensorzahl für die "Jahresversorgung" da steht.

  • ich krieg auch nur für 360 Tage, da ich aber anfangs ein paar "rausgespart" habe (durch Verlängern um ein paar Tage), reichen sie mir dicke. Ich glaube, beim nächsten Wechsel breche ich erst die neue Versorgung an und die läuft seit Oktober

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In einem Jahr dürfte doch jeder mindestens einen Sensor haben, der fühzeitig aussteigt. Mit dem Ersatzsensor sind doch schon ein paar Tage gewonnen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich lasse nie „Jahresverordnung“ auf das Rezept schreiben, sondern immer „Dauerverordnung“. Es wurde dann in der Vergangenheit immer für 2 Jahre genehmigt. Für die Einreichung eines neuen Rezeptes hab ich mich am „genehmigt bis“ orientiert und eine neue Dauerverordnung spätestens einen Monat vor Ablauf ausstellen lassen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich lasse nie „Jahresverordnung“ auf das Rezept schreiben, sondern immer „Dauerverordnung“. Es wurde dann in der Vergangenheit immer für 2 Jahre genehmigt. Für die Einreichung eines neuen Rezeptes hab ich mich am „genehmigt bis“ orientiert und eine neue Dauerverordnung spätestens einen Monat vor Ablauf ausstellen lassen.

    Was auf dem Rezept draufsteht, ist meines Erachtens nicht so wichtig. Da hat jede Krankenkasse ihre interne Regelungen.

    Bei mir stand Jahresbedarf Dexcom G6 Sensoren drauf, genehmigt wurde zum Glück ein 2-Jahres-Bedarf Sensoren UND Transmitter.


    Wenn wirklich einmal 1 Sensor ausgeht, wegen der Dexcom-Rechnung und man nix reklamieren musste und nicht früher die nächste Versorgung bekommt, muss man beim Diabetologen ein Rezept 1 Sensor "Mehrbedarf" holen bzw. denke ich, Dexcom könnte sich da auch kulant zeigen.

  • Sorry, aber wenn meine Krankenkasse nicht den Bedarf von 365 Tagen bezahlen würde wäre das nicht mehr meine Krankenkasse.

    Genau auf dem Weg bin ich langsam auch.

    Aber wir sind ja ehrlich gesagt auch nicht Goldkunde für die KK. Ich müsste hingehen und meine Familie aus der KK nehmen und selber zur Strafe drin bleiben damit es weh tut.


    Was auf dem Rezept steht ist meiner Meinung nach völlig wurscht. Bei mir stand keine Anzahl drauf, sondern Jahresverordnung.

    Die KK vereinbart dann offensichtlich mit dem Hersteller was das bedeutet.

  • Was auf dem Rezept draufsteht, ist meines Erachtens nicht so wichtig. Da hat jede Krankenkasse ihre interne Regelungen.

    Kann ich bestätigen. Was genau auf meinem letzten Dexcom-Rezept stand, weiß ich nicht mehr (hab nicht so genau hingeschaut), aber auf meinem letzten Rezept für Pumpenkram stand definitiv nur 2x Reservoire und 2x Katheter. Trotzdem hat Diashop da ein 2-Jahresrezept draus gemacht.

    (und die liefern mir jetzt das, was ich in deren Webshop bestelle)


    Viele Grüße
    Jörg