Schokolade & Co.

  • Eigenzitat

    Nichts anderes habe ich geschrieben ;)


    Lieben Gruß Julmond

  • Danke Leute! Hab' alles aufmerksam durchgelesen und Ja!, ich werd' mich demnächst einmal mit meinem Diabetologen zusammensetzen, um mir vielleicht doch Bolus-Unterstützung verordnen zu lassen.

    Einerseits wollte ich gar nicht immer alles wegspritzen können und mich besser kohlenhydratarm ernähren, um auch nicht zuzunehmen. Andererseits muss man sich den Zeitpunkt wohl eingestehen, wenn's nicht mehr anders zu gehen scheint...

    🙋‍♂️

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Danke Leute! Hab' alles aufmerksam durchgelesen und Ja!, ich werd' mich demnächst einmal mit meinem Diabetologen zusammensetzen, um mir vielleicht doch Bolus-Unterstützung verordnen zu lassen.

    Einerseits wollte ich gar nicht immer alles wegspritzen können und mich besser kohlenhydratarm ernähren, um auch nicht zuzunehmen. Andererseits muss man sich den Zeitpunkt wohl eingestehen, wenn's nicht mehr anders zu gehen scheint...

    🙋‍♂️

    wenn dir die KH-arme Ernährung soweit taugt und gut tut und du am Ende zufrieden bist, dann kannst du das ja weiterhin machen. KH-arm zögert ggf. Bolus hinaus, aber vermeiden kannst du es nicht.

    deine 32 IE Basal werden sich vermutlich verringern, dafür kommen aber ein paar IE Bolus dazu. Wie viel entscheidest du dann viel individueller über dein Essen. Hast du einen Tag, an dem du weniger (Kh) isst, bekommt der Körper auch weniger Insulin. Hat man mal Lust auf mehr, dann braucht man halt auch mehr Bolus.

    Am Ende ist aber unser Ziel im Normalfall, wenig BZ-Spitzen zu erzeugen. Wie man das macht, ist individuell, weil einfach zu viele Aspekte reinspielen.

  • Danke Leute! Hab' alles aufmerksam durchgelesen und Ja!, ich werd' mich demnächst einmal mit meinem Diabetologen zusammensetzen, um mir vielleicht doch Bolus-Unterstützung verordnen zu lassen.

    Einerseits wollte ich gar nicht immer alles wegspritzen können und mich besser kohlenhydratarm ernähren, um auch nicht zuzunehmen. Andererseits muss man sich den Zeitpunkt wohl eingestehen, wenn's nicht mehr anders zu gehen scheint...

    🙋‍♂️

    Je nachdem wie dein BZ aussieht, könntest du vielleicht auch nur bei KH haltigen Mahlzeiten erstmal Bolus spritzen müssen und zur Korrektur. Aber LowCarb Mahlzeiten könnte ggf. deine Restfunktion noch alleine schaffen. Das müsstest du mit deinem Diabetologen bereden, wie genau deine Kurven aussehen. Am besten trägst du vor dem Diabetologen Termin nochmal einen deiner Libre 3 Sensoren, so dass BZ Kurven vorliegen, die deutlich mehr aussagen, als einzelne punktuelle BZ Messungen.


    An der Stelle würde ich zudem mit deinem Arzt wegen dem SGLT 2 Hemmer reden, mit nachlassender Restfunktion wird dieses Medikament zunehmend etwas problematisch, weil hohe BZ Werte durch den Harnzucker gesenkt werden und ein Insulinmangel somit kaschiert wird.

  • Manchmal benötige ich Schokolade als Nervennahrung. Da bevorzuge ich vom Lidl und Hofer (Aldi) die 85 %-ige. Die sind beide nicht so bitter und schmecken schokoladig.

    Yep, auch als Back-Schokolade bestens geeignet. Einzig diese zu zerkleinern ist etwas heftig. Ich hab deswegen einen Kunststoff-Hammer in meiner Küchenschublade....


    Habs meinem Nachbarn erklären dürfen, dass "Gehämmer" bei mir eher "steht in der Küche und macht gerade Schoko Muffins" als echte Arbeit bedeutet.


    Apropos Schoko Muffins: https://kochketo.de/keto-schoko-muffins/ ist mein Standardrezept. Allerdings mit Xylit und einem Spritzer Flüssig-Süße statt Erythrit. Und die "zuckerfreien" Drops ist eben zerschlagene Aldi-Schokolade 85%. Für den Kakao im Teig nehme ich schlicht feinstgemahlenen Back-Kakao. Ich find, die Schokosplitter geben eine gute Textur.


    Beim Backen mit Mandelmehl kommts sehr darauf an, wie stark das entölt ist, bzw. wie viel Butter man in den Teig reinhaut. Und lieber ne Minute zu früh aus dem Ofen nehmen als etwas zu spät, die werden dann wie die meisten Teige dieser Art zu schnell "furztrocken". Daher nicht entmutigen lassen, wenn die erste Charge nicht sofort perfekt wird. Lieber etwas zu wenig Temperatur und mit der Zeit spielen quasi als Kalibrierlauf. Gerade bei Muffins kann man die der Reihe nach aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und dann gucken, welche Zeit die "Beste" war.


    Warum das in den Thread gehört? Mit viel Schokolade und am besten Konserven-Sauerkirschen drin ist so ein Schoko-Kirsch Muffin einfach nur Klasse wenn die Schokoladenattacke auf einen wartet.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Also was ich jetzt für mich bereits gesichert festgestellt habe, jegliche "Entgleisung" nach oben ist von mir hausgemacht bzw. dummer Weise selbst verursacht. Es sind immer nur Süßigkeiten zum Rotwein. Trinke ich nix, brauch' ich auch nix Süßes, geht der Zucker auch nicht hoch.

    Das Geheimnis liegt tatsächlich im Weglassen von Rotwein und nachfolgend dem Süßkram.

    Da ich nur am Wochenende einwenig dem Roten fröne, halten sich die Ausreißer nach oben eigentlich in Grenzen.

    Auf Weismehl-Sachen kann ich eigentlich gut verzichten. Kartoffeln, womöglich noch am Vortag abgekocht, machen zum Beispiel fast nix mit meinem BZ und sind auch ziemlich nahrhaft und auch lecker...

    Wenn ich also diese selbstverschuldeten Ursachen für meine schlechteren Werte so sehe, denk ich immer, warum soll ich mir wegen diesem Blödsinn Bolus mit ins Boot holen, wenn's doch eigentlich auch noch ohne geht?.

    Das ist der einzige Gedankengang, der mich vom Bolus noch bissel fernhält... Dann denk ich mir, Du musst einfach aufhören, immer diesen Süßkram zu verdrücken!

    Ich werd' jetzt einfach mal den Alkohol am WE weglassen und sehen, wohin der GMI geht? Das wird erstmal der schnellste und gesündeste Weg zu weiterer Erkenntnis sein, hoff ich.🤞

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Interessant... Rotwein an sich ist ja nicht wirklich BZ technisch relevant, aber tatsächlich ist Alk Appetit anregend. Ein Stück Käse dazu ist aber auch machbar.

    Ich hab die ersten Jahre auch Bolus gespart, allerdings ist dann die Restfunktion vielleicht schneller weg. Da wohl aber der Schaden an den Inselzellen wohl individuell ist, kann man selbst das nicht mit Sicherheit sagen.

    Vielleicht lässt Du Dir mal einen Boluspen verschreiben, das Du wenn doch mal was daneben ging korrigieren kannst. Immerhin geht die Grillsaison bald los😉

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist der einzige Gedankengang, der mich vom Bolus noch bissel fernhält... Dann denk ich mir, Du musst einfach aufhören, immer diesen Süßkram zu verdrücken!

    Fehler. Weil du als Typ-1 langfristig nicht um den Bolus rumkommst. DU hast aktuell noch ausreichend Eigenproduktion um die kleinen Unannehmlichkeiten zu kompensieren. Auf Dauer? Keine Chance. Gewöhn dich an den Gedanken mit Bolus. Und an den Spass, nicht zu wissen wieviel deine Reste noch beitragen. Meine Diagnose war eher "spät" als "früh". In die Phase kommst du noch.

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  • Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    würde ich erst nach einer guten Schulung machen. Hast du einen guten Diabetologen, also vor allem auch für Typ 1???

  • Da mach' ich mir keine Illusionen, dass Bolus sicherlich alsbald notwendig wird...

    Vielleicht hol' ich mir tatsächlich bald mal so ein Fertigpen Bolus und werd' dann mal bissel rumprobieren.

    Bissel rumprobieren kann ins Auge gehen. Ich gebe nest recht, dass du da vorher eine gute Schulung benötigst.

  • Ja, auf alle Fälle würde ich vorher zu einer Schulung gehen, das kam jetzt falsch rüber.

    Meine Diabetologie-Praxis ist zudem auch ein Schulungszentrum, wäre also kein Problem.

    Hab derzeit ein GMI von 7,2, was eventl. einen HbA1c von 6,9 ergeben könnte. Das ist für mich relativ schlecht, versuche aber dennoch erstmal auf Süßkram zu verzichten und meine Werte über die Essensaufnahme zu regulieren. Das Bolus rennt mir ja nicht weg.

    Das ist für mich tatsächlich weit weniger schwierig, wenn ich gleichzeitig den Rotwein ganz weglasse. Da hab' ich dann fast gar keinen Süßhunger...

    Ich rechne mir dann wieder Werte im Bereich von 6,5 aus und damit sollte ich dann eigentlich gut zurechtkommen?.

    Würde hier dann auch nachberichten, ob's so funktioniert hat...🙋‍♂️

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  • Eigentlich betrachtet man den HbA1c heutzutage bei einer modernen T1 Therapie nicht mehr als so sehr relevant. Wichtiger ist die TIR (Time in Range). Die sollte gern über 80% liegen bei einem Zielbereich von 70-180. Irgendwas in den 90ern kann man mit Pumpen und Loops erreichen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bei der TIR schaffe ich auch (noch) die >80%... Ganz neue Untersuchungen zur TIR besagen aber auch, dass die größte Auswirkungen auf die Überlebenszeit bei einer TIR >50% entsteht, weitere Steigerungen 70, 80, 85 % sollen sich dann wider erwarten gar nicht mehr so stark auswirken...

    Ich denke also, über 70% sollte man da anstreben! Wenn man sich zu arg Streß macht, um 90% zu erreichen, könnte sich das tatsächlich negativer als erwartet auswirken.

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Hab derzeit ein GMI von 7,2, was eventl. einen HbA1c von 6,9 ergeben könnte. Das ist für mich relativ schlecht, versuche aber dennoch erstmal auf Süßkram zu verzichten und meine Werte über die Essensaufnahme zu regulieren. Das Bolus rennt mir ja nicht weg.

    Das ist für mich tatsächlich weit weniger schwierig, wenn ich gleichzeitig den Rotwein ganz weglasse. Da hab' ich dann fast gar keinen Süßhunger...

    Ich rechne mir dann wieder Werte im Bereich von 6,5 aus und damit sollte ich dann eigentlich gut zurechtkommen?.

    Würde hier dann auch nachberichten, ob's so funktioniert hat...🙋‍♂️

    Das ist aber für nur Basalinsulin doch ziemlich hoch. Klar HbA1C ist nicht alles, aber da du ja noch Therapieoptionen hast (Bolusinsulin), solltest du diese auch nutzen.


    Mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass der HbA1C optimalerweise bei 6,0-6,5% liegen sollte. Wenn es geht.

  • bettydaddy Ich habe den Eindruck, dass du dir was vormachst, um keine ICT machen zu müssen. Aber je eher du anfängst, desto geringer das Risiko für Spätschäden. Jedenfalls bei Typ 1…

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil kann ich in Maßen ohne zusätzlich Insulin essen. So 2 bis 3 Stückchen.