Schokolade & Co.

  • Hallo zusammen.


    Zugegebener Maßen eine banale Frage, aber ich stell' sie trotzdem...

    Also ich habe LADA-Typ I und bilde mir ein, dass ich derzeit noch mit meinen mittlerweile 32 IE Basal-Insulin (Toujeo) und einer Restfunktion hinkomme.

    Ich versuche halt, mich dementsprechend kohlenhydratarm zu ernähren und Süßkram & Kuchen nur sehr in Maßen zu essen.

    Jetzt geht mir aber manchmal doch der "Gaul durch" und ich verdrücke mal eben 3-4 Merci-Stängelchen, was mich je nach BZ-Ausgangswert auf +100 bis +150 raufdonnert, da ich ja derzeit noch nichts zum "Wegspritzen" habe. Da können dann also schon mal in relativ kurzer Zeit 285 anliegen...


    Jetzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?


    Spritzt ihr vorher etwas, spritzt ihr nix, oder spritzt ihr was hinterher? Was macht da euer BZ mit Schokolade, Gummibärchen & Co. KG?


    (Die Antwort: Das darf ein Diabetiker nicht essen! ...könnt ihr euch sparen. Wird nicht gelten gelassen!:rofl

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Da es KH enthält -> vorher Insulin geben.

    Ich finde aber auch, dass Merci "schnell" ins Blut geht und ess auch gern mal ein Stängchen so als "Gegenregulation".

  • Klar, Insulin spritzen.

    Normalerweise vorweg. Sonst auf jeden Fall hinterher.

    Und ich esse auch schon mal eine ganze Tafel Schokolade, wenn mir danach ist.


    (Auch LADA, noch mit Restfunktion. Wo siehst du den Unterschied zu Typ1?)


    Ich verstehe nicht, warum du das nur mit Basal regelst.

  • Hallo, Schokolade essen und Bolus Insulin spritzen.

    Mache ich, trotz Typ 2.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Also:

    Nur Basal Insulin in der Menge spricht für eine geringe Restfunktion, wenn Du diese dafür nutzt den Bolus zu ersetzen, wird sie bald erlöschen.

    Wäre eben auch die Frage wie lange Du schon Diabetes hast und wie das Körpergewicht ist.


    Wenn Du normalgewichtig bist, lasse Dir ein Bolus Insulin verschreiben und taste Dich an die Mahlzeiten langsam ran. Schokolade sollte kein Problem sein.


    Wenn Du übergewichtig bist, musst Du schauen. Insulin ist ein Masthormon und es besteht Gefahr einen Doppeldiabetes zu bekommen. Eine Vorstufe ist die Insulinresistenz. Bei 32 ie Basal ist das bereits im Bereich des Möglichen.

    Dann lasse bitte zuckerhaltiges am besten weg. Es ist ein Irrglaube ein Diabetiker mit Insulin darf alles essen🧐 ... Kann man machen, ist aber eben keine gute Idee wenn man wenigstens 80 werden möchte.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Jetzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?

    Kein Merci nehmen. 43 wt% Zuckeranteil.


    Stattdessen: Von Lindt sowas wie https://www.mueller.de/p/lindt…-90-287681/?itemId=287681 und deutlich günstiger gibts 85%ige auch beim Lidl/Aldi, siehe https://www.aldi-nord.de/sorti…-1026462-0-0.article.html


    Beide letzten Optionen haben an Zucker etwa 7 wt% Zuckeranteil, zudem hält der Schokogeschmack weit länger an.


    So lange du kein Bolusinsulin hast, würde ich persönlich Zuckerbomben meiden. Thema "Sekretionsstarre". Langsamere Kohlehydrate sind hingegen völlig ok. Siehe den Unterschied zwischen etwas Reis und der selben Menge an Erbsen/Möhren oder Bohnen als Beilage.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 3-4 Merci-Stängelchen

    Meiner Meinung nach mindestens 1,5-2KE und damit Bolus Insulin marsch. Da gibts kein Vertun, wenn der BZ immer zu sehr ansteigt muss dann das Gegenmittel her..

  • In dem Sinne:



    Guten Morgen!


    Ich finde 32 Einheiten Basal bei einer angeblichen Restfunktion schon ziemlich viel. Wie funktioniert das denn bei Bewegung?


    Zum Vergleich. Mein LADA fährt 3,5 Jahre nach der Diagnose mit 5 Einheiten Basal, plus soviel Bolus wie ich an dem Tag halt esse.


    Nachtrag: Das Frühstück lief mit Insulin abgedeckt ziemlich glatt durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo-Welt ()

  • Stattdessen: Von Lindt sowas wie https://www.mueller.de/p/lindt…-90-287681/?itemId=287681 und deutlich günstiger gibts 85%ige auch beim Lidl/Aldi, siehe https://www.aldi-nord.de/sorti…-1026462-0-0.article.html

    Wobei ich die Lindt hochprozentige geschmacklich suboptimal finde. Die konventionelle vom Lidl zu cremig/fett.


    Sehr gut finde ich die vom Hofer (AT Aldi). Die hat aber meines Wissens, weder Aldi Nord noch Aldi Süd.


    Auch gut die 70% 180g chuncky fair trade vom Lidl. Aber es ist nur 70% und zuviel gramm.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Manchmal benötige ich Schokolade als Nervennahrung. Da bevorzuge ich vom Lidl und Hofer (Aldi) die 85 %-ige. Die sind beide nicht so bitter und schmecken schokoladig. Ich nehme sie auch zum Backen.

    Die Menge wird natürlich mit einem entsprechenden Bolus abgedeckt.


    32 IE als Basal sind viel. Sprich doch mal dein Diateam an, ob es nicht sinnvoll wäre ein Bolusinsulin dazuzugeben.

  • Wobei ich die Lindt hochprozentige geschmacklich suboptimal finde.

    Ich mag die 90%ige von Lindt auch nicht besonders.

    Mein Favorit bei Schokolade mit wenig KH ist Vivani 92%.

    Das wäre dann auch mein Tipp für den Süßigkeiten-Heißhunger. - und Nüsse - und alles nicht übertreiben.


    Also ich habe LADA-Typ I und bilde mir ein, dass ich derzeit noch mit meinen mittlerweile 32 IE Basal-Insulin (Toujeo) und einer Restfunktion hinkomme.

    Dass Du 6x soviel Basal benötigst wie ich aber kein Bolus-Insulin, macht mich auch stutzig. Ein 285er Wert nach einem Snack ist schon eine Ansage. Da würde ich beim DiaDoc schon mal das Thema Bolus-Insulin ansprechen.


    Es ist ein Irrglaube ein Diabetiker mit Insulin darf alles essen🧐 ...

    Den Satz lasse ich formaljuristisch nur für Minderjährige, Bevormundete und Menschenfresser gelten. ;)


    Spritzt ihr vorher etwas, spritzt ihr nix, oder spritzt ihr was hinterher? Was macht da euer BZ mit Schokolade, Gummibärchen & Co. KG?

    Kommt auf den CGM-Trendpfeil, die geplante Bewegung und das Aktive Insulin an Bord an. Aber im Regelfall würde ich dafür vorher Insulin zu mir nehmen.

    Ohne Insulin steigt mein BZ bei diesen Süßigkeiten erwartungsgemäß an.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • etzt meine Frage: Was macht ihr "normalen Typ 1'er", wenn ihr mal 2-3 kräftige Stück Schokolade essen "müsst"?

    ich rechne aus, was ich gefuttert habe und gebe die KH in meine Pumpe ein, wo die Bolusmenge hinterlegt ist und entsprechend dem BZ dann abgegeben wird. Ich esse das natürlich nicht, wenn der BZ noch grenzwertig ist.......aber insgesamt ist das mit deiner aktuellen Situation noch nicht vergleichbar, auch wenn ich "normaler Typ 1er" bin. So ein Merci zählt halt schon etwas....da würde ich mal nur 1 essen an deiner Stelle.

    Aber Danke für die Erinnerung: brauche eben noch einen Nachtisch: Ritter Sport Kokos!!!

    Grüße nest

  • ich esse eher so um die 75%ige, die hat weniger Zucker als Vollmilch (85% ist mir zu heftig :D ) und so ein halbes Täfelchen Moser-Roth (Aldi Süd) macht bei mir nicht wirklich viel (ich rede von einem Täfelchen, nicht von der Hälfte der 5 oder 6 Tafeln in einer Packung :rofl). Das ist für den Genuss. Wenn es Nervennahrung wird, wird es mehr und dann spritze ich auch dafür (tendenziell aber eher direkt im Anschluss, weil Schoki eher langsamer unterwegs ist).


    Gummibärchen sind nicht so meins, ich bin Veganerin und die veganen schmecken entweder bäh oder sie pappen wie doof an den Zähnen (meist beides :D ) - aber auch da wird gespritzt und reichlich. Gummibärchen gehen bei mir ähnlich schnell wie Traubenzucker. Gleiches gilt für Softdrinks: ein Schluck für den Geschmack - kein Problem - ein zweiter möglicherweise auch (das bügelt der Loop weg). Für mehr wird gespritzt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 32 Basal und mehr hatte ich vor Pumpe nur unter der Woche wegen Stress trotz 40.000 Schritte am Tag.

    32 IE Basal finde ich viel. Am WE oder im Urlaub kam ich mit Max 16-18 IE hin.


    Ich hol mir 85 bis 90% Schoki. Und wenn ich Lust habe Kinderschokolade oder Knopers. Wird halt entsprechend gespritzt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Tja, mir fällt dazu nur eines als sinnvolle Idee ein: Sieh zu, dass du ein dir Bolusinsulin verordnen lässt. Werte von 285 sind für niemanden gut, weder für Typ 1er, 2er, 3er, 4er ...


    Es gibt manchmal Situationen, in den es unvermeidbar ist, dass man dort landet. Aber wo es vermeidbar ist, würde >ich< es auch tun.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Es hat den Anschein, dass Du mit Deinem Basal-Insulin Deinen kompletten Tagesbedarf abdeckst.

    Da würde ich doch mal "langsam" zusätzlich Bolusinsulin einsetzen.

    Dann könnte es auch sein, dass sich Deine derzeitigen 32 Einheiten Toujeo verringern.

    Sprich mal "eindringlich" mit Deiner Dia-Praxis.

    Genieße bis dahin ein Stück Schoki, renne danach dreimal die Treppe rauf und runter.... ;)


    @ll


    Vor vielen, vielen Jahren wurde mir in einem "Super" Dia-Forum (existiert leider nicht mehr, man kannte sich teils persönlich) beigebracht/vermittelt:

    Jeder hat seinen individuellen Diabetes, mit allem was dazu gehört.

    Und wenn "Der" die allgemeinen Regeln auf den Kopf stellt: Es ist Dein Diabetes.

    Mußt Du halt schauen in Zusammenarbeit mit Dia-Doc etc. damit zurecht zu kommen.

    Was Andere tun ist deren Sache.


    Daher zucke ich dann immer zusammen wenn ich sinngemäß lese " 32 Einheiten sind aber schon viel....ich spritze nur soundsoviel etc. "

    Damit ist Niemandem geholfen, erst recht keinem "Beginner", schürt nur Zweifel usw.


    Lieben Gruß Julmond

  • Tendenziell stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings nur Basal ohne Bolus in der Höhe ist meines Erachtens suboptimal.


    Mir hat der Arzt auch immer weiss machen wollen das meine Basalrate vor der Pumpe zu hoch sei. Da ich allerdings unterschiedliche Profile an Arbeitstagen zu freien Tagen hatte kam mir das schon suspekt vor. Ohne Bolus trotz LowCarb hat bei mir allerdings nie funktioniert.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Daher zucke ich dann immer zusammen wenn ich sinngemäß lese " 32 Einheiten sind aber schon viel....ich spritze nur soundsoviel etc. "

    Es stimmt schon, dass der Gesamtinsulinbedarf bei jedem stark unterschiedlich ist. Ich kenne Leute mit nur 8-10 bis an die 250 IE am Tag. Bei einem Anstieg auf 285 nach dem Essen, ist meiner Meinung nach ein Bolusinsulin angebracht. Auf jeden Fall sollte ein Gespräch und eine Beratung durch eine erfahrene Diapraxis erfolgen.