Jeder dritte Typ1-Diabetiker hat auch Schilddrüsenprobleme

  • Ich glaube ich bin eine Dritte. Muss am 27. zur Sono, sieht nach latenter Unterfunktion aus.

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Diana;287002

    Ich glaube ich bin eine Dritte. Muss am 27. zur Sono, sieht nach latenter Unterfunktion aus.


    Ich glaube in diesem Forum gibt es eine ganze Menge von diesen "Dritten"

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hhm, ich gehöre auch zu der dritten Art:) Hashimoto.....!!

    Wurde bei mir zufällig über das Blutbild entdeckt ! Nur.... ich habe keinerlei Beschwerden !!!! Es folgten neben Sono noch so ein Photoshooting von den Knötchen, wo man ewig lang rumsitzen muß ohne sich zu bewegen :eek:

    Weiß jemand von Euch was darüber welche Auswirkung diese Unterfunktion haben kann ?? Wie gesagt, ich bemerke keinerlei Probleme durch Hash.... !

  • Hallo miteinander,


    bin auch 2001 Hashimoto anheim gefallen....


    Was sagte der Internist noch gleich: "Wenn er sich eine Krankheit von allen dieser Art aussuchen dürfte, dann diese...". Ich hätte auch drauf verzichtet! Nun nehme ich brav mein L-Thyroxin. Ich war sehr froh, daß es eine Erklärung für die abnormen Müdigkeitsanfälle gab, die ich hatte.


    Spitzenhäubchen

  • Bei mir wurde 2006 im September eine (zur Abwechslung hier!) eine ÜBERfunktion festgestellt.
    Nach Diagnostik (Szintigramm, TRH Test u.a.) war ich ratz-fatz die SD los. Alles inaallem 3 Wochen vom ersten auffälligen Wert bis zur OP.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • 2001 Diabetes festgestellt; 2003 SD Überfunktion --> Behandlung mit Methizol --> Sep. 2009 SD Operation vollständige Entfernung der SD

  • Ich habe auch "mit der Schilddrüse" zu tun. Angefangen hat es mit einer massiven Überfunktion, dann Radiojodbehandlung und seither Substitution mit L-Thyroxin. Aber so ganz optimal läuft es nicht, eine Dosisanpassung ist immer wieder notwendig. :rolleyes:

    Gruß
    sweety

  • Ich habe auch öfter mal tierische müdigkeitsanfälle. Kann das damit zusammenhängen? sollte ich das mal checken lassen oder würden die das ehh bei den quartalsuntersuchungen entdecken?

  • Zitat von Nils;287192

    Ich habe auch öfter mal tierische müdigkeitsanfälle. Kann das damit zusammenhängen? sollte ich das mal checken lassen oder würden die das ehh bei den quartalsuntersuchungen entdecken?


    Ja, könnte. Frag doch einfach mal bei deinem nächsten Termin, wann das letzte Mal deine Schilddrüsenwerte kontrolliert wurden, und schilder deine Symptome.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Noch eine dritte :)


    Ich habe Antikörper gegen das Schilddrüsenhormon, aber noch funktioniert (zumindest den Blutwerten nach) alles einwandfrei.


    Habt ihr auch einen enormen Haarausfall durch die Schilddrüsenprobleme bekommen? Oder kann es dafür noch andere Gründe geben? (Mein HBA1c ist, dank Restfunktion 5,7, also denke ich, dass der Haarausfall nichts mit der Einstellung des BZ zu tun hat)


    Grüßle
    Sabs

  • Mein Diabetologe wollte mir schonmal die SD bestrahlen aufgrund der Diagnose (für mich als Laie): " Da könnte was sein. Die Tür steht zwar nur einen Spalt offen, aber es würde meine Probleme mit Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, keine Abnahme trotz Studio und kontrolliertem Essverhalten usw. erklären"


    Da war ich erstmal geplättet - jetzt sieht er mich nicht mehr wieder.:7no:


    Eigendlich vertraue ich Ärzten, aber ein Organ zu zerstören damit der Patient dann lebenslang Tabletten nehmen muss... ohne begründete Hoffnung auf besserung?
    Nein Danke. Schön einfache Diagnose - Bringt vor allem Geld. :7no:

  • Hallo Sabs,
    ich weiß nicht genau ob der Haarausfall mit der SD zu tun hat, kann es mir aber gut vorstellen. (Hormone)
    Ich hatte auch vermehrten Haarausfall und dann wurde der DB festgestellt. Nach Einstellung mit Insulin hat mir meine Friseurin plötzlich gesagt, dass da lauter kurze Haare zwischen den langen nachgewachsen sind. (weil wohl die Haarwurzeln nicht zerstört waren)
    Mal sehen was Denstag die Sono sagt. Denn Gewicht halten ist mittlerweile ganz schön qualvoll geworden (Sport, Ernährung etc.). Vielleicht liegt es ja auch am Alter:confused:

    LG aus Potsdam ;)

  • und auch ich bin eine dritte,


    manifestierte unterfunktion- super, ich wollte nie die pille nehmen, jetzt nehm ich doch eine...


    syptome waren müdigkeit, antriebslosigkeit, stimmungsschwankungen, stumpfes haar, herzklopfen (die ich immer als hypoanzeichen gedeutet habe) und hitzewallungen (die ich wiederum als anfang der wechseljahre gedeutet habe)- herzlichen glückwunsch

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Zitat von katysch;288883

    und auch ich bin eine dritte,


    manifestierte unterfunktion- super, ich wollte nie die pille nehmen, jetzt nehm ich doch eine...


    Was hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion mit der Pille zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.



    Ich bin auch eine "Dritte"....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;288885

    Was hat eine Schilddrüsen-Unterfunktion mit der Pille zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht.



    Ich bin auch eine "Dritte"....


    Das war ein Scherz nehme ich mal stark an. Sie wollte nie die Pille nehmen und muss jetzt Schilddrüsenhormone schlucken. Also eine Pille.

  • Hallo,
    hole das mal hoch.
    Weiß jemand, ob das sicher (!) bei den Blutbildern mit drin ist?!
    Wenn der Befund bei Diabetikern generell so gehäuft vorkommt wird das doch sicher routinemäßig untersucht werden...
    ...oder sollte man bei Verdacht nochmal sicher gehen?
    Grüße.