Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Mein Sensor wird ersetzt. Zeigt seit Montag ca 50 mg/dl zu niedrig an, morgen wäre Sensor Ende.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • So, 3. Sensor sitzt jetzt auch - der alte Sensor saß auch nach 14 Tagen bombenfest. Interessanterweise löst sich beim Entfernen nicht als erstes das Pflaster von der Haut, sondern es löst sich das Pflaster vom Sensor.


    Hätte mir wahrscheinlich das Fixomull auch paren können - aber irgendwie beruhigt ein das Zeug, weil man das Gefühl hat, daß der Sensor nicht einfach "abfallen" kann.


    Ach ja, erster Wert war perfekt 72 gegen 78 (Aviva).


  • Ach ja, erster Wert war perfekt 72 gegen 78 (Aviva).


    Das ist in der Tat sehr gut. Bin mal gespannt, ob sich das ähnlich darstellt, wenn ich mal einen Sensor aus einer anderen Charge verwende.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • my 50cents:
    1. Sensor --> synchron ab der ersten Stunde, letzter Tag ok.
    2. Sensor --> synchron nach 3 Tagen, letzter Tag ziemlich naja.
    3. Sensor --> utopisch niedrig 1-2, -40 am dritten Tag. Mal sehen, ob er sich noch fängt.


    wenn man den offset kennt, ok.
    Die bekannten Vorteile überwiegen bisher.


    Gruss, A.V.

  • Also bei mir lief der Erste von der ersten Minute bis zur Letzten einwandfrei.


    Aber 3 Tage keine vernüftigen Werte, tut mir leid, aber den hätte ich längst reklamiert. Dafür ist das Zeug einfach zu teuer. Und in dem Fall ja auch sinnlos.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Jakla, ich kann nur das Starterset bestellen, die Sensoren schmeisst er mir raus aus dem Warenkorb.


    Gehe mal bis zum ersten Schritt, wo du die Lieferadresse eingeben kannst. Da streicht er mir dann die Sensoren.


    Das mit den 14 Tagen steht dann weiterhin oben drüber.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hab Sie ja bestellt, 2xStarter und 2x2 Sensoren innerhalb von 8 Tagen. Bei dem Test vorgestern ging es auch bis zu dem bezahl Schritt bei Paypal, da habe ich dann abgebrochen (So viele Sensoren brauche ich dann doch nicht ;-))

  • Moin liebe Libre-Leute,
    3 Wochen nutze ich nun das Libre und es
    funzt super, ob die Werte mal 10mg/dl oder auch im höheren BZ-Bereich
    bis 20mg/dl abweichen stört mich nicht. Für mich sind es eh alles
    Schätzeisen und in diesem Bereich ist es mir genau genug.
    Was ich
    aber feststelle ist ein ganz neues wunderbares Lebensgefühl nach 37
    DM-Jahren und das ist unbeschreiblich......vielleicht freier,
    unbeschwerter oder so......... Ich hatte keine Scheu mit meinen Mobile
    überall und wann immer ich wollte BZ zu
    messen, meine Fingerkuppen sehen auch nach dieser langen Piekszeit
    super aus, wenn ich nachts messen wollte lag das Mobile (genau wie jetzt
    das Libre) an meinem Bett und ich musste nicht aufstehen, um zu messen.
    Klar ich musste immer in den Finger stechen, ich fand es nie
    schmerzhaft, aber ich hab mich dabei beobachtet, dass ich bei jedem
    Stich die Zähne zusammengebissen habe. Also irgendwie muss ich doch
    unter jedem Pieks mehr gelitten haben, als ich dachte.......
    Ich hab
    das große Gefühl von zurückgewonnener Freiheit, obwohl die Veränderung
    ja eigentlich nicht so groß ist. Wie geht es euch?

    Es ist wie es ist

  • Maggie, auch ich ich kann dir da zustimmen.
    Das Werbeargument "nicht mehr stechen" war für mich überhaupt nicht ausschlaggebend. Mit dem Stechen hatte ich nie ein Problem. Mit dem Libre stellte auch ich allerdings fest, dass es doch ganz angenehm ist , jederzeit und ohne Pieks zu messen.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/yes4.gif]


    Dennoch, ist es mir als vollständiger Ersatz einfach zu teuer. Ich werde das Libre wohl immer wieder mal nutzen, aber nicht dauerhaft. Da kommt ja im Jahr schon ordentlichch was zusammen. Das Geld gebe ich dann doch lieber für etwas anderes aus. Auf Urlaub z.B. will ich deswegen nicht verzichten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mein 1.Sensor läuft leider in 19 Std. aus.
    Eigentlich hatte ich vor, den 2.Sensor erst zu Weihnachten zu setzen, aber mein Alltag war so viel entspannter mit dem Libre.
    Ich überlege schon, woran ich sparen kann, um ihn mir regelmäßig leisten zu können.
    Leider habe ich bis jetzt nicht einen Schuh- oder Taschentick gehabt, um diese Ausgaben einzusparen und für Sensoren zu nutzen.


    Bei mir hat der Sensor vom 1.Tag richtig gemessen und ich konnte meine Basalrate anpassen, weil ich gesehen habe, dass ich Nachts unterzuckern.
    Bei einem stressigen,beruflichen Event konnte ich mich voll auf meinen Job konzentrieren und immer mal kurz zur Sicherheit scannen.
    Den Verlauf von so manchem Essen finde ich auch sehr spannend. Ich muss jetzt nur noch lernen, wie ich mit der Erkenntnis umgehe, so lange bin ich ja noch nicht Diabetikerin und mit SEA und so bin ich noch recht unwissend.
    Ich bin ohne Libre ständig in Gedanken, wie wohl mein BZ gerade ist. Vor allem wenn ich mit meinen beiden kleinen Kindern und Hund in der Pampa rumlaufe, da hat es mich schon genervt immer das ganz Blutzucker-Mess-Equipment mitzuschleppen, jetzt stecke ich nur das Libre und TZ ein und gut ist.
    Trotz meiner Pflasterallergie hab ich keinerlei sichtbaren Hautprobleme und der Sensor hat ohne zusätzliches Pflaster sicher gehalten. Bin gespannt ob und wie ich es morgen abbekomme...

  • ich hoffe die frage ist nicht mega dusselig, aber kann man das libre evtl. von der steuer absetzen? *duck :hmmz:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich habe jetzt seit Donnerstag den 3. Sensor drin. Der erste lief von Anfang an perfekt, der zweite hat so 3 Tage gebraucht bis die Werte passten und der dritte läuft wieder von Anfang an perfekt!


    Allerdings hat das Setzen des 3. Sensors ziemlich wehgetan. Keine Ahnung, was ich da getroffen haben. Tat dann noch 2 Stunden nach dem Setzen bei jeder Bewegung weh. Danach war es aber wieder gut.


    Ich hatte auch erstmals Probleme mit dem Lesegerät. Am letzten Sensortag gibt er ja nach dem Scannen erst mal an, wieviel Stunden der Sensor noch läuft. Wenn man dann oben rechts auf ok drückt kommt der Wert. Bei mir hat er überhaupt nicht reagiert auf das Drücken, auch wenn ich den Knopf gedrückt habe ist nichts passiert. Ich habe dann ganz lange den Startknopf gedrückt bis das Libre ausgegangen ist. Musste dann erneut starten und im Protokoll konnte ich dann den Wert sehen. Das war ein bißchen nervig. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist.

  • So eben Sensor entfernt, Nadel war wohl doch rausgerutscht, und steckte jetzt schief in der Haut. Das würde auch die niedrigen Werte erklären.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ich hoffe die frage ist nicht mega dusselig, aber kann man das libre evtl. von der steuer absetzen? *duck :hmmz:

    Kosten für Heilmittel
    Im Vergleich zu Medikamenten ist der Nachweisaufwand bei Heilmitteln ungleich höher. Unter den Begriff Heilmittel fallen alle persönlich von Fachleuten zu erbringende, ärztlich zu verordnende medizinische Dienstleistungen.
    Insbesondere Physio-, Ergo- und Sprachtherapien stellen Heilmittel im rechtlichen Sinn dar. Um Steuern zu sparen, reicht die einfache Verordnung wie bei Medikamenten nicht aus. Stattdessen ist vor ihrer Veranlassung der Gang zum neutralen Amtsarzt oder zum Medizinischen Dienst der Krankenkassen erforderlich, um sich den Bedarf attestieren zu lassen.


    Hilfsmittel
    Auch Hilfsmittel unterliegen einem höheren Nachweisaufwand. Hilfsmittel beinhalten Gegenstände des täglichen Bedarfs. Typische Beispiele dafür sind Seh- und Gehhilfen. Bei entsprechend hohen Kosten lohnt sich aber auch hier der Gang zum Amtsarzt oder Medizinischen Dienst.
    Darauf verzichten kann man nur, wenn die Krankenkasse die Kosten bereits übernommen hat. Im Übrigen empfiehlt es sich, nicht darauf zu vertrauen, dass Hilfs- aber auch Heilmittel im Nachhinein attestiert werden. Das Finanzamt verweigert regelmäßig die Anerkennung. Beim daraufhin notwendigen Gang zum Gericht erhielten Betroffene nur in Einzelfällen Recht.



    http://www.experto.de/b2b/rech…-steuerlich-absetzen.html



    Mal ohne sachliche und rechtliche Gewähr. Wäre eine Frage für den Steuerberater...

  • Die Steuer kannst du knicken. Leider ist ein privat finanziertes Hilfsmittel eine außergewöhnliche Belastung und diese hat einen hohen Eigenanteil. Rechner: http://www.steuer-schutzbrief.…-belastungen-rechner.html


    Als Single und ohne Kassenerstattung kannst du von den ca. 1400€ Jahreskosten bei nur 20.000€ Jahreseinkommen nach Abzug des zumutbaren Eigenanteils ganze 200€ absetzen, Steuerersparnis: 61€, Also vernachlässigbar. Leider sind das keine Werbungskosten, auch wenn es dir im Job sehr hilft. Die im Finanzamt tätigen Mitarbeiter sind überwiegend verbeamtet, sind bekanntlich privat versichert und da zicken die Kassen bei Kostengleichheit nicht rum wie im Forum zu lesen war. Betrifft die also nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Für mich ist es ein Meilenstein. Ich habe das BZ-Messen gehasst. Es wurde auch immer schwieriger, die Einstellungen der Lanzetten immer tiefer.
    Es ist so genial unterwegs zu sein und nebenher das Ding dran zu halten und seinen Wert ohne viel Vorbereitung zu sehen.
    Jetzt muss nur noch jemand sowas in eine Patchpumpe implementieren und alles ist für die nächsten Jahrzehnte für mich auf den Diabetetes bezogen im Lot.

    Easy come, easy go.

  • So war das bei mir auch.
    Meine Fingerkuppen sahen aus als hätte ich mit denen "Russische Akupunktur" gemacht 8|
    Die Stechtiefe musste ich an der Fastclix stechhilfe auf 3 stellen, wobei am anfang die 1,0 gelangt hat.
    Weil ich so oft messen musste, musste ich zeitweise sogar auf den Handballen ausweichen um nicht meine Finger weiter zu quälen.



    Ich bin Abbot so unglaublich dankbar, dass sie so ein Geniales Gerät entwickelt haben.
    Das Insulin spritzen war für mich nie das Problem, das Messen dann schon eher.
    Komischerweise haue ich mir lieber Insulin in der Öffentlichkeit in den Bauch als mich zu stechen.


    Ich kann nun Fehler erkennen, die vorher vor mir verborgen geblieben wären und auf dauer meiner Gesundheit geschadet hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexpfeffer ()