Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Hallo,


    ich bin in der glücklichen Lage ein Freestyle libre Starterset ergattert zu haben.


    Der erste Sensor hat 13 Tage geklebt, wobei ich meinen Oberarm 'wie ein rohes Ei' behandelt habe. Der 2. Sensor ging gleich am 2. Tag ab (Grrr.). Bei meinem dritten Sensor hat sich der dünne Klebestreifen beim Setzen leicht nach einer Seite verschoben und auf eine Länge von ca. 1 cm klebt nichts mehr. Ich vermute daher, dass dieser auch nicht sehr lange halten wird...


    Seit dem ersten Tag bin ich auf der Suche nach einer "Schutz"möglichkeit:


    Zuerst habe ich ein Pflaster drüber geklebt (Messung okay, aber da das Pflaster zu klein war, klebte eine Seite des Klebestreifens am Sensor fest und damit war das Ablösen wieder gefährlich), als nächstes habe ich versucht, den Sensor sternförmig mit Pflasterband zu fixieren (löst sich entweder schnell oder ganz schlecht wieder, auch war meine Haut nach 1 Tag total gerötet). Dann habe ich alles mögliche probiert: Halstuch drumbinden, Verbandsmaterial drumgewickelt...etc. Die Idee war, dass durch eine Art Armbinde die Seitenränder nicht so viel Angriffsfläche bieten (und optisch-modisch gesehen man den Sensor bei Shirts und Blusen nicht so durchsieht). Leider rutscht alles und hat sich als nicht alltagstauglich erwiesen...


    In der Apotheke habe ich mir diese Tapes (bunt) angesehen, aber der Apotheker meinte, das würde auch auf Dauer nicht funktionieren, zumindest könnte er es sich nicht vorstellen... Da sie gerade auch nur schmale Tapes da hatten (2cm?), habe ich es erst Mal gelassen...


    Das Gefühl, dass der Sensor jederzeit wieder rausrutschen könnte, finde ich nicht soo prickelnd...


    Hat jemand von euch eine Idee zu einer Art Armbinde? Wie schützt ihr den Sensor?


    Vielen Dank :)


    Libelle128

  • Ich trage jetzt den 2. Sensor den 14. Tag. Bei mir haben bis dato beide Sensoren bombenfest geklebt.


    Ich habe immer nach dem Duschen den Sensor inklusive Pflasterrand gut abgetrocknet und dann nach dem Anziehen für ca. 20 Sekunden nochmals fest angedrückt. Vorm Setzendes Sensors habe ich auch intensiv mit dem mitgelieferten Alkoholtupfer die Stelle fettfrei gemacht, gut trocknen lassen und dann erst den Sensor gesetzt. Meine Dia-Beraterin sagte mir vor kurzem dass zum Beispiel Cutasept eine rückfettende Substanz enthält und daher vor dem Setzen des Sensors zum Desinfizieren nicht geeignet wäre.


    Aber vielleicht habe ich auch nur Glück dass der Sensor bei mir gut klebt. Zum zusätzlichen Fixieren würde ich vielleicht noch Obsite Flexifix zum Fixieren probieren - vielleicht sternförmig mit Streifen fixieren? Ich hoffe Dein Sensor hält noch die restliche Zeit, wäre ja schade um das Geld. Liebe Grüße Birgit

  • Hab die gleiche Beobachtung wie Birgit - die beiden letzten Sensoren haben bombenfest geklebt, täglich duschen inclusive. Selbst das Abziehen hat richtig Kraft erfordert. Einzige Änderung am Programm meinerseits: Desinfiziere / Entfette meinen Arm mit Brennspiritus, der winzige Lappen ist eher aus der Kategorie "niedlich".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • meine (mittlerweile 3.) lösen sich püntklich ab Tag 5 an den Rändern. Nutze TapePflaster?! weiß gar nicht wie genau die heißen. Zeichne die umrandung eines alten Libre ab und schneide es mir so zu. ab da hält es dann wirklich die letzten Tage bombenfest!
    Im Vorfeld arbeite ich mit desinfektion großflächig, rubbele alte Hautschüppchen ab und rasiere tatsächlich einmal drüber, auch wir Frauen haben feine Härrchen die hindern können (Tipp vom Doc ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/aabff9-1418067872.jpg]

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich habe Kinesiotape drüber geklebt, so als würde ich mir ein Armband daraus basteln, ca 20 cm langes Stück. Also komplett über den Sensor geklebt, so habe ich quasi null Angriffsfläche an den Kanten. Hält bei mir die 14 Tage durch, aktuell sind es drei Tage bis Sensorende und die Kanten vom Tape sehen nicht mehr sooo schön aus und kleben nicht mehr überall, aber da ich ja nen großen Streifen genommen habe ist das kein Problem. Jeden Tag duschen und Sport kein Problem. Meins ist 5cm breit.


    Ich habe zwei Sorten tape, das eine klebt bei mir aber überhaupt nicht gut, da gibt es also auch Unterschiede!

  • Klebe auch das Kinesiotape drüber. Nach spätestens 2 Tagen muss ich es austauschen, da es ansonsten kaum noch klebt. Klebe 2 Streifen 12 x 2,5 cm über kreuz.


    meinen dritten Sensor habe ich jetzt auf der Innenseite vom Oberarm, er wirkt hier etwas geschützter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich nutze wenn es sich mal löst oder vor der Therme zur Sicherheit Fixomull. Rechteck oder Quadrat schneiden, Ecken abrunden und dann komplett drüber. Hält super und man bekommt es vorsichtig auch wieder ab ohne den Sensor zu entfernen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Der erste Sensor hat 13 Tage geklebt, wobei ich meinen Oberarm 'wie ein rohes Ei' behandelt habe. Der 2. Sensor ging gleich am 2. Tag ab (Grrr.). Bei meinem dritten Sensor hat sich der dünne Klebestreifen beim Setzen leicht nach einer Seite verschoben und auf eine Länge von ca. 1 cm klebt nichts mehr. Ich vermute daher, dass dieser auch nicht sehr lange halten wird...



    Du solltest auf jeden Fall bei Abbott anrufen und den Fall schildern.


    a) wirst Du wohl für den abgefallenen Ersatz bekommen


    b) müssen die solche Infos haben, um die Sensoren / Kleber etc. zu verbessern


    Wenn sie von Fehlern nichts erfahren, können sie sie nicht beseitigen ;-)


    Bei mir wellt sich der Rand des Klebers auch ab ca. Tag 8-9 nach oben, klebt aber bombenfest! Ich hab Glück! ;-)

  • Vom Fixieren kann ich jetzt nur aus CGM-Sicht sprechen: Ich stze den SEnsor und fixiere dann mit Kinesiotape (= das ais der Apotheke, von Tschibo das klebt bei mir nicht ganz so gut) und klebe noch ne Tegaderm-Folie drüber... Hält 4 Wochen bombenfest und übersteht Schwitzen auf der Arbeit im 3-Schicht-System, Baden im Meer, mehrfach Duschen an einem Tag, etc....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe immer nach dem Duschen den Sensor inklusive Pflasterrand gut abgetrocknet und dann nach dem Anziehen für ca. 20 Sekunden nochmals fest angedrückt. Vorm Setzendes Sensors habe ich auch intensiv mit dem mitgelieferten Alkoholtupfer die Stelle fettfrei gemacht, gut trocknen lassen und dann erst den Sensor gesetzt. Meine Dia-Beraterin sagte mir vor kurzem dass zum Beispiel Cutasept eine rückfettende Substanz enthält und daher vor dem Setzen des Sensors zum Desinfizieren nicht geeignet wäre.

    Nein, Cutasept ist zur Hautdesinfektion und nicht rückfettend. Ich benutze es auch immer für meine Katheter. Es gibt aber Desinfektionsmittel zur Wunddesinfektion, z.B. Octenisept, die einen Schutzfilm hinterlassen auf denen Pflaster nicht haften.

  • Hey,
    danke schon mal für all eure netten Antworten :-)...
    Das mit dem Duschen - Abtrocknen- Desinfizieren etc. hatte ich eigentlich berücksichtigt...
    Morgen werde ich mal die Apotheke stürmen und mich mit Tapeband eindecken...


    Die Tegadermfolie hat beim Duschen bei mir übrigens nichts gebracht, allerdings habe ich die vom Katheter und die sind wohl einfach zu klein...
    Naja, man tastet sich halt so langsam an alles ran, oder?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • Mit "dem aus der Apotheke" (Bei mir war das Leukotape K) habe ich nicht ganz so gute Erfahrung gemacht wie mit dem von Nasara. Das findet man zumindest auf Amazon.
    Etwas teurer, von der Klebedauer dazwischen liegend, dafür wunderhübsch ist das von Rocktape.

  • Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde.. Aber an der Hotline gab man mir den Tipp, erst etwas Mull auf den Sensor und dann das Tape drüber. Dann geht der Sensor beim abmachen des Tapes nicht so schnell mit ab...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde.. Aber an der Hotline gab man mir den Tipp, erst etwas Mull auf den Sensor und dann das Tape drüber. Dann geht der Sensor beim abmachen des Tapes nicht so schnell mit ab...

    geht auch mit einem Stück Taschentuch oder Haushaltsrolle...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ...ja, hauptsache, die Klebefläche des Tapes kommt nicht mit dem Sensor in Berührung. Ist eigentlich ganz logisch. Weiß nicht ob (bzw. wann) ich vielleicht auch selber auf die Idee gekommen wäre. Aber zum Glück gibt's ja das Forum, damit man auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen kann :laub

  • Das Kinesiotape geht doch gut ab vom Sensor, ich werde da nichts weiter drunter pappen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei wievielen von euch löst sich denn der Sensor wirklich ab? Und wer nutzt die Zusatzverklebungen rein "prophylaktisch"?


    Ich scheine wirklich Glück zu haben, meiner klebt super (klar, nach 8 Tagen wellt sich der Mini-Kleberand um den Sensor ein wenig hoch, aber hält).
    Und das auch nur mit der Vorbehandlung dieses Mini-Alkohol-Tupfers der in der Packung lag (natürlich ausreichend lange trocknen lassen).