Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • Dein Körper hat keine gegenregulatorische Maßnahmen mehr zur Verfügung, du kippst immer sofort um!


    Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man Dir eine ICT-(Therapie) zumutet, das ist Grob-Fahrlässig.


    Ich habe seit 2,5 Jahren auch keine BSD mehr und arbeite Vollzeit im Bereich Garten- und Landschaftsbau unter der "grobfahrlässigen" ICT-Therapie. Bislang ohne "immer sofort" bei einer Unterzuckerung umzukippen ;) !


    Ich will die erhöhte Gefahr einer schweren Hypo nicht in Abrede stellen, aber die Adjektive "immer" und "grobfahrlässig" finde ich etwas übertrieben!!!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Lieber Oktober,
    Du musst wirklich nicht bei jedem Schiet, der angeboten wird, "hier" schreien!!!!


    Nein, im Ernst, (hoffentlich nimmst Du meine obige Flapsigkeit als Ausdruck von freundschaftlich gemeinten Geplänkel) ich wünsch Dir, dass Du diese Erfahrung nie wieder machen musst und ganz schnell ein CGM bekommst. Damit bist Du bestimmt auf der sicheren Seite, damit Du Dich voll auf Deine Genesung -soweit möglich- konzentrieren kannst.
    Ganz herzliche Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Vielleicht warst du ja auch schon bei weniger als 57. Ich messe ab und zu auch mal falsche Werte mit dem Messgerät. Ein wenig Zucker am Finger und aus 30 wird 57. Kann ja alles sein...
    Hauptsache es passiert nicht noch einmal. Bin gespannt ob CGM so einfach genehmigt wird...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Oh man, Gott sei Dank bin ich um diese Erfahrung bisher drum herum gekommen... :S


    Oktober, gute Besserung und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das mit einer Genehmigung für Pumpe und CGM jetzt läuft. Auch wenn es verdammt traurig ist, dass es erst so weit kommen muss, bis man auf so etwas bessere Chancen hat.


    Mit den Prellungen kannst du leider nur abwarten und von so etwas hast du leider richtig lange was von..


    Kurze etwas abweichende Frage: wie ist das mit der Übernahme von der KK bei so einem Einsatz? Habe vor einiger Zeit mehrfach im Netz gelesen, dass wenn man nach einer Hypo mit RTW und Sanis und allem Drum und Dran ins Krankenhaus kommt und nicht da bleibt, man die Rechnung nach Hause bekommt? ?( Will dir keine Angst machen, Oktober, ist tatsächlich "nur" eine interessenhalber Nachfrage.

  • Holla ;( , Oktober, das ist aber noch mal gut gegangen, schließe mich den Vorgängern an, dass es Dir bald wieder besser geht! Gute Genesung!! Die blauen Flecken vom Sturz werden wahrscheinlich langsam sichtbar.
    Das Libre hätte Dich in diesem Fall auch nicht direkt gewarnt, aber die hätten Dir die Tendenz zum immer tiefer rutschenden BZ mittels einer Kurve angezeigt, wenn Du dauernd drauf geguckt hättest.


    Die CGM`s von Dexcom, abbott u.s.w haben ja nicht nur eine Alarm Funktion, wenn`s "brennt", sondern noch eine zusätzlich laute Vor-Alarm-Funktion ( meine ist auf 60mg/dl eingestellt), wo Du noch mit klaren Gedanken gegen den drohenden UZ reagieren kannst.


    Frage Oktober: Haben Dich die Sanis gekitzelt, äh, ich meine durchsucht, wer Du bist (Ausweis gefunden?) oder wann haben die denn erfahren, dass Du Typ1 bist?


    @stiller Teilnehmer


    Wieso sind Säfte nicht zur Hypo-Bekämfung gedacht? Du meinst sicher diese Nektar-Säfte, die mit Wasser gemischt sind, dann hast Du recht, aber ich benutze schon seit ewigen Zeiten 100% Orangensaft, der wirkt innerhalb 10-15Minuten, nur zur Information! :)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hui, das liest sich gar nicht gut. Rippen sind nicht "nett" und leider aus eigener Erfahrung: Eine geprellte Rippe schmerzt etwa drei Wochen, eine gebrochene braucht jedoch etwa 21 Tage. Der Unterschied ist so gewaltig wie er sich anhört...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Uiii, Oktober, keine schöne Erfahrung. :pupillen:
    Mich hatte die Erfahrung Hypo mit Bewusstlosigkeit ganz schön mitgenommen und eine ganze Zeit verunsichert. 15 Minuten vorher hatte ich 103 mg/du gemessen.


    Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, dass Prellungen o.ä. sich schnell bessern.


    Frage Oktober: Haben Dich die Sanis gekitzelt, äh, ich meine durchsucht, wer Du bist (Ausweis gefunden?) oder wann haben die denn erfahren, dass Du Typ1 bist?


    Durchsuchen dürfen Sanis nicht. Was sie aber immer machen ist eine BZ-Messung, egal weswegen sie gerufen werden. Und wenn der dann niedrig ist, wird eben entsprechend gehandelt, unerheblich ob Typ x oder y.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Was sie aber immer machen ist eine BZ-Messung, egal weswegen sie gerufen werden. Und wenn der dann niedrig ist, wird eben entsprechend gehandelt, unerheblich ob Typ x oder y.

    Ha ha, wenn sie denn Teststreifen dabei haben :D :rolleyes:
    Hab´ die mal für eine Patientin mit Hypo gerufen.
    Upps wir haben ja gar keine Teststreifen, habt ihr welche da :confused2 ?(

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Haben Dich die Sanis gekitzelt, äh, ich meine durchsucht, wer Du bist (Ausweis gefunden?) oder wann haben die denn erfahren, dass Du Typ1 bist?


    Als erstes haben sie meinen Pen gefunden, danach dann wohl das Notfall-Kärtchen, Ich war heute nachmittag bei dem Bäcker u. hab dort extra gefragt, welche der Verkäuferinnen gestern in dem Bereich Dienst hatte. Die sagte, sie hätte gerade noch gesehen, daß ich völlig abgetreten wirkte u. dann bin ich auch schon nach hinten weggekippt. Ihr Mann ist übrigens, was für ein Zufall, auch Diabetiker!


    Gestern morgen 06:30 Uhr hatte ich 111 mg/dl. Frühstück aus 1 Scheibe Roggenmischbrot, Marmelade als Aufstrich u. 1 Banane. Dafür gepsritzt 6 IE Novorapid. Mein Faktor ist 1:1. Die Morgenrate Levemir mit 12 IE gab es auch noch.
    Früher hätte das so bestens geklappt.


    8o


    In der Rehaklinik haben sie mir ja höhere Werte ans Herz gelegt. Also diese zu akzeptieren. Da sollte ich nicht unter 200 mg/dl schlafen gehen. War er etwas niedriger, haben sie die Nachtschwester vorbei geschickt.
    Ich glaube, ich werde auch höhere Werte akzeptieren als sowas wie jetzt gehabt. Das ist ja noch viel gefährlicher. Da kann man nämlich schnell oder gleich tot sein.


    ;(

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Oktober,


    und vor allem vor geplanter Bewegung evtl. weniger zur Mahlzeit spritzen. Denn du warst ja bestimmt dann zu Fuß unterwegs? Und dann immer, wirklich immer Traubenzucker am Mann. Wenn dir komisch ist, ohne zu messen was einwerfen, zu hoch ist einfacher im Nachhinein wie viel zu niedrig.
    Aber das weißt du bestimmt alles schon. Kopf hoch- du bekommst das schon hin, hätte einfach jetzt nicht auch noch sein müssen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Und dann immer, wirklich immer Traubenzucker am Mann. Wenn dir komisch ist, ohne zu messen was einwerfen...

    Hatte echt genug TZ dabei. Nur diesmal ging es dermaßen schnell mit dem Unterzucker, daß ich gar nicht mehr dazu kam. Ich starrte auch sekundenlang den Kuchen im Regal vor mir an u. konnte doch nichts mehr tun.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober! Man, das gibt einem wieder zu denken! :!: Ich glaube, wir hatten irgendwo nen Fred, bei dem es um die Veränderung einer Hypowahrnehmung im Laufe einer Diabeteskarriere kommen kann. Das war auch der Grund, warum ich meinen HbA1c Wert höher fahren mußte.... Durch den ständigen Druck, niedrige Werte wegen Folgeschäden haben zu müssen, hatte ich eine sehr späte Hypowahrnehmung, welche mir so gar nicht bewußt war. Erst mein Diadoc wies mich darauf hin.


    Jedenfalls drück ich alle Daumen und Hühneraugen, damit es Dir wieder besser geht! :nummer1:

  • Hallo Oktober,


    das hört sich ja recht dramatisch an ;) Gute Erholung.


    Ich denke eine UZ ist jetzt ernster auf Grund von Glucagon-Mangel (wegen BSD-Mangel). Die Schmerzen könnten auch von der kürzlichen OP her rühren, ohne das Du Dir was geprellt hast.


    Ich hoffe Du hast trotzdem ein nettes Wochenende.



    LG, Philbert.

    -Please stand by-

  • Teuflisch auch, daß es keinen Grenzwert gibt, bei dem man umzukippen droht.


    Mal steht man mit 80 mg/dl auf total wackligen Beinen, bei der nächsten Hypo
    kann man fast noch mit unter 50 mg/dl noch vergnügt durch die Gegend springen.

  • Teuflisch auch, daß es keinen Grenzwert gibt, bei dem man umzukippen droht.


    Mal steht man mit 80 mg/dl auf total wackligen Beinen, bei der nächsten Hypo
    kann man fast noch mit unter 50 mg/dl noch vergnügt durch die Gegend springen.


    Oft hat die Wahrnehmung etwas mit der Dauer der Hypo zu tun und mit der Geschwindigkeit des Abwärtstrends. So kommt es, dass sich ein 64 mg/dl Hypo schlimmer anfühlen kann als eine 34 mg/dl Hypo, zumindest im ersten Moment.

  • 80 mg/dl waren der erste von der Notfallaufnahme gemessene BZ-Wert. Der sollte schon für eine stationäre Aufnahme herhalten! Dann bräuchte man ja in jeder Großstadt ein KH nur für Diabetiker.


    ..............................................................................................................................................................................


    An der linken Seite habe ich besonders Schmerzen. Da, wo unten die Rippen anfangen. Wenn ich da taste, könnte ich wie eine Rakete durch die Decke gehen. Auch bestimmte Bewegungen tun weh, darunter leider auch Drehen im Bett oder geringstes Husten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)