GBA-Entscheid am 16.06.2016


  • Dann haben die "Beraterinnen" was zu tun. Ist halt was anderes CGM bei Typ-1 auszulesen als einem übergewichtigen Typ2 mit zu hohen Werten den nachmittäglichen Butterstreuselkuchen abzugewöhnen. Wo er doch schon Süßstoff statt Zucker in den Kaffee packt ...


    Da stöhnte mir eine der Beraterinnen beim letzten Termin doch vor, wie anstrengend die meisten Typ 1er doch seien. :rofl die lassen sich kaum belehren und wissen fast immer alles besser. Und schummeln tun sie auch. :D


    Tja, etwas OT aber passte gerade. Ich habe mich nicht von ihr angesprochen gefühlt. :foehn

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich hatte letztes mal auch das Gefühl ich müßte mich entschuldigen für mein Wissen.
    Und im Wartezimmer saßen nur noch dicke Typ 2er.........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aber hat nicht jetzt jeder insulinpflichtige Diabetiker den Wunsch, ein CGM zu bekommen? Gibt es noch einen Grund, diesen Wunsch abzulehnen? Wenn ja, welchen?


    Ich denke da nur, an die NICHT insulinpflichtige Schwiegermutter der Freundin, die das Libre noch von der TK bezahlt bekommt, einfach weil sie sich nicht in den Finger stechen will.

  • Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, seit November 2014 versuche ich an einen rechtsmittelfähigen Bescheid zu kommen. Einen Rückzieher zwischendrin kreide ich mir an - habe im Feb 2015 erwartet, dass die (auch rückwirkend ab Antrag) zahlen und nicht erst "ab Pressemitteilung". Dazu Ablehnungsbegründungen, die kurz vor idiotisch waren. Das hätte ein 16jähriger Schülerpraktikant besser begründen können.


    Der letzte Brief mit der unmissverständlichen Ansage "Widerspruchsausschuss, pronto" vom Jan 2016 lag 5 Monate in der Pipeline bis er weitergeleitet worden ist.

    Und damit schon im klagefähigen Bereich...


    http://www.anwalt24.de/rund-um…aetigkeit-d140183,99.html



    Warum hast du nicht den "Cut" nach 3 Monaten gemacht?

  • Meine KK (AOK) hat die Kostenübernehme meines CGM-Systems (DEXCOM G4 Platinum) angelehnt. Nun habe ich einen neuen Antrag gestellt. Mal sehen, was wird.
    Ich habe massive Hypo-Wahrnehmungsstörungen, aber alle paar Monate Notarzt und u.U. 1-wöchiger KH-Aufenthalt zahlt die AOK lieber als so ein System. Es wird ja auch lieber amputiert als vorgesorgt!
    Die Kosten des Systems sind: Empfänger (1000€), Sensoren (80€). Der Sensor soll 1 Woche eingesetzt bleiben, die meisten Benutzer haben ihn aber 3 Wochen und mehr drin (mein "Rekord" steht auf 80 Tage!)
    Nimmt man an, dass die Sensoren 25 Tage halten, kommt man auf jährliche Sensoren-Kosten von 1040€. Der Sensor soll ein Jahr halten (er hält sicher länger), sodass man auf 2040€ käme (es gibt Anleitungen im Netz, wie man den Empfänger aufbohrt und die Batterien ersetzt).
    Die AOK meinte, 10 Messungen/Tag wären ja wohl zumutbar - wie das in der Nacht aussieht, wollte mir Keiner sagen! ABER: nimmt man 10x Stechen/Tag in Kauf, so wären das Pro Jahr 3650 Messtäbchen. In einer Packung sind 50 drinnen (ca.50€ bei meinem Freestyle Insulinx). Wir kämen dann auf Stäbchen-Kosten von 3650€/Jahr. Das sind 1610€ mehr als wenn sie mir das CGM-System zahlen. Bei 6 Messungen am Tag sind beide Systeme gleich teuer.
    Aber glaubt Ihr, die sehen das ein?? Bisher nicht. Mal sehen, was sie mir auf den neuen Antrag aufgrund des GBA-Entscheides antworten.
    Wahrnehmungsstörungen, Nebenwirkungen, schlechter HBA1 etc etc sind alles keine Argumente. Ist das Bein kaputt, zahlen die eben die Amputation - das ist eine einmalige Geschichte du jeder hat nur 2 Beine und die Kosten sind demnach kalkulierbar.
    Das wäre doch ein Jammer, wenn so ein Diabetiker aufgrund eines CGM-Systems um Jahre länger lebt . . . das kostet doch nur!!!
    Ich kann Euch raten: versucht es bei Eurer Kasse, lehnt sie ab, kauft es Euch selbst. Mein System ist jeden Euro wert. Wenn ich es nicht mehr hätte, ich wäre verzweifelt, sowürde ich es vermissen.
    Viele liebe Grüße
    Hans

  • In einer Packung sind 50 drinnen (ca.50€ bei meinem Freestyle Insulinx)

    Ich stimm dir in fast allem zu, aber hier nicht. Die Teststreifen Freestyle Lite kosten um die 35 Euro, in manchen Onlineapotheken sogar nur 26 Euro. Du kannst ja deine Rechnung nicht daran aufbauen, dass du den einen Anbieter wählst, der die Streifen am teuersten verkauft (diabetiker-bedarf.de). :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Aber hat nicht jetzt jeder insulinpflichtige Diabetiker den Wunsch, ein CGM zu bekommen? Gibt es noch einen Grund, diesen Wunsch abzulehnen? Wenn ja, welchen?.


    Hmm, ich denke nicht, dass jeder Diabetiker den Wunsch nach einem CGSM-System hat...
    Erstens gibt's einen nicht gerade kleinen Teil, der den Diabetes missachtet (wo ein ständig piependes und warnendes System nicht erwünscht ist) und zweitens ist es ja auch gar nicht so einfach, mit der Datenflut, die einem geboten wird, umzugehen.


    Zum anderen bin ich auch nicht der Meinung, dass jeder Diabetiker ein CGMS-System (zum aktuellen Preis!!) braucht.

  • Ich denke es gibt verschiedene Gründe warum jemand ein CGM haben möchte. Sicher gibt es die, die ohne und nur mit BZ Messungen ihre Werte trotzdem nicht in den Griff bekommen, warum auch immer. Für diese Patienten ist diese Technik sicher eine gewisse Art von "Erholung" und Verbesserung der Lebensqualität.
    Es gibt aber auch Patienten die ihre Werte vielleicht im Griff haben, aber aus Angst vor Hypos, Überzuckerung, Ketoazidose und Folgeerkrankungen quasi im Minutentakt messen, blutig im Finger. Für diese Patienten ist ein CGM eine Beruhigung und wahrscheinlich Glück pur.
    Da sollte ein CGM eigentlich als normale Therapie gelten, vielleicht zu Anfang "nur" um die Therapie in den Griff zu bekommen und hinterher immer mal wieder zur Kontrolle, aber jemandem das verweigern geht gar nicht wie das zur Zeit noch :?: der Fall ist..

  • Ich hatte heute auch ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter einer Krankenkasse. Quintessenz: Wenn kein Widerspruch seitens des Gesundheitsministeriums erfolgt, der das Urteil irgendwie einschränkt, werden die Kosten für CGMS, die den Kriterien des GBA-Urteils entsprechen, übernommen. Da genügt dann einfach ein normales Rezept des Arztes. Klingt für mich so, als sollte da nicht sonderlich viel Hickhack entstehen (vorausgesetzt, der Arzt wird nicht von den Kassen irgendwie "unter Druck gesetzt").
    Weiters hatte der Mann die Hoffnung, dass über einen Widerspruch vielleicht schon im August entschieden sein wird.


    Mich würde interessieren: Welche Geräte kämen denn überhaupt infrage? Welche CGMS erfüllen die Kriterien des GBA?




    Off Topic: In der weiteren Diskussion zum FreeStyle Libre, in der den guten Herren meine Argumentationen herzlich wenig interessiert haben, ist der schöne Satz "Ihre individuellen Erfahrungen und Einschätzungen sind völlig irrelevant", gefallen. Da fühlt man sich doch gut aufgehoben.... <Mittelfinger-Smiley hier dazu denken>

  • ... werden die Kosten für CGMS, die den Kriterien des GBA-Urteils entsprechen, übernommen. Da genügt dann einfach ein normales Rezept des Arztes. Klingt für mich so, als sollte da nicht sonderlich viel Hickhack entstehen (vorausgesetzt, der Arzt wird nicht von den Kassen irgendwie "unter Druck gesetzt").

    Das läuft dann vielleicht so, wie bei den Blutzuckerteststreifen. "Seitens der Krankenkasse gibt es keinerlei Einschränkungen für die Teststreifen-Anzahl pro Monat. Auch die Auswahl, welches Blutzuckermessgerät sie bekommen trifft allein ihr Arzt aus rein medizinischen Überlegungen".




    Mich würde interessieren: Welche Geräte kämen denn überhaupt infrage? Welche CGMS erfüllen die Kriterien des GBA?


    Ich hatte diesbezüglich schon mal mit Medtronic telefoniert. Meine Blutzuckerwerte könnte ich ja nur über den firmeneigenen Webserver aus dem CGM auslesen.
    Dort war die Datenschutz-Einschränkung angeblich noch gänzlich unbekannt.


    Am Ende wird man bei Medtronic wahrscheinlich sagen, es sei technisch unmöglich, die Werte direkt auszulesen, deshalb fühle man sich durch diese Regelung wirtschaftlich benachteiligt, und dann wird unser Datenschutz einfach wieder abgeschafft.


    Auf die Idee, dass Medtronic nur die Protokolle veröffentlichen müsse und dann könnte "die Community" das Medtronic Unfähigkeitsargument wiederlegen, wird wohl keiner kommen.


    Es wäre jetzt vielleicht angebracht, dass wir Betroffene das Gesundheitsministerium entsprechend im Sinne der Patienten instruieren.

  • Es besteht kein Grund anzunehmen, dass das Medtronic Enlite System nicht genehmigungsfähig ist. Denn es besteht für den Arzt die Möglichkeit die Pumpe Lokal mit installierten Software auf dem PC auslesen. Es also kein
    Webserver von Medtronic erforderlich. Das Auslesen der CGM Daten gescheit parallel mit dem Auslesen der Insulinpumpe. Das heißt es kann für das Medtronic-System die Auflage erteilt werden, deine Insulinpumpe nur noch beim Arzt auslesen. Aber kleiner Tipp: Fragt bei euren Ärzten nach, ob die Software zu kriegen ist. Und ob ich nur meine Pumpe auslese, oder zusätzlich den Transmitter, kann nicht überprüft werden. Denn bei einem elektronischen Diabetes Management ist egal, welches ist Zuhause betreibe mittels Carelink Pro, ob jetzt nur die Pumpe auslesen oder das optional erhältliche CGM-System.


  • Laut meinem Hausarzt ( kennt sich sehr gut mit Diabetes etc aus und informiert sich oft) soll in Zukunft auch nur noch ein Rezept für ausreichen. So auch die Aussage meiner KK. Wir stellen trotzdem einen richtigen Antrag mit meinem Arzt (hoffentlich) weiss nur nicht , ob jetzt gleich oder lieber erst bis Weihnachten warten... die Kassen werden bestimmt überflutet mit solchen Anträgen ..

  • weiss nur nicht , ob jetzt gleich oder lieber erst bis Weihnachten warten...

    Zumindest so lange warten, bis das Ministerium für Gesundheit den Bescheid vom GBA abgenickt hat. Irgendwo hab ich da was von einer Standardzeit von etwa 2 Monaten gelesen. D.h. ab Ende August sollte das durch sein. Dann müsste man ab anfang September schon "problemlos" an ein CGM rankommen.


    Viele Grüße
    grosb

    Using FSL

  • die Kassen werden bestimmt überflutet mit solchen Anträgen ..


    dann geht es vielleicht mal etwas flotter bzw. adäquater zu! Meine Ablehnung ist noch ziemlich aktuell, mein Widerspruch auch...naja, wenn sie wollen bekommen sie wieder einen neuen Antrag!
    cd63

    Grüße nest


  • dann geht es vielleicht mal etwas flotter bzw. adäquater zu! Meine Ablehnung ist noch ziemlich aktuell, mein Widerspruch auch...naja, wenn sie wollen bekommen sie wieder einen neuen Antrag!
    cd63

    Naja die schreiben eine Ablehnung und kopieren das dann das ganze für die nächsten 100 Anträge die noch anstehen :DDDDD


    Ich bin jetzt erst mal bis November versorgt. Ich hoffe sehr , dass mein Arzt den Antrag stellt...Habe heute das Starter Paket bekommen und warte auf die Einschulung

  • Ich hatte heute Quartalstermin in meiner Schwerpunktpraxis, dort trampelt man auch ganz ungeduldig auf der Stelle. Meine Ärztin erwartet aber vor Jahresende keine Entspannung. Sie meint es wird Zeit dass die Kassen mit der Zeit gehen, und erwartet auch dass CGM ab Jahresende für viele Patienten in realistische Erreichbarkeit rückt.



    Gesendet mit Tapatalk

  • kopieren das dann das ganze für die nächsten


    ja, mit der Kopie hast du leider Recht - die Begründungen waren alles andere als umsetzbar - einfach völlig aus der Luft gegriffen, könnte auch für andere Krankheiten Verwendung finden!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hatte heute Quartalstermin in meiner Schwerpunktpraxis, dort trampelt man auch ganz ungeduldig auf der Stelle. Meine Ärztin erwartet aber vor Jahresende keine Entspannung. Sie meint es wird Zeit dass die Kassen mit der Zeit gehen, und erwartet auch dass CGM ab Jahresende für viele Patienten in realistische Erreichbarkeit rückt.



    Gesendet mit Tapatalk

    Ich hoffe , dass es auch wirklich so passiert. Wobei viele Diabetiker einen Wunsch auf das CGM System haben.


    ja, mit der Kopie hast du leider Recht - die Begründungen waren alles andere als umsetzbar - einfach völlig aus der Luft gegriffen, könnte auch für andere Krankheiten Verwendung finden!
    cd63

    Ja , das stimmt. Aber die Kosten sind derzeit auch extrem hoch der neue G5 ist ja sch----teuer..im Gegensatz zum enlite

  • Könnte jemand kurz erklären was dieses Urteil für den "Normalo" Typ-1 Diabetiker bedeuten würde?


    Ich habe hier eine Jahresverordnung für das Freestyle Libre von meinem Doc.


    Wäre es schlecht dies jetzt einzulösen, wenn man eventuell in ein paar Monaten die Chance auf ein echtes CGM hat? Nachher heißt es "Sie haben doch das Libre, was anderes gibt es nicht".


    Vielen Dank schon mal.