Wieviel Tagesinsulindosen habt Ihr zur Sicherheit vorrätig

  • Moin,


    wahrscheinlich habt Ihr alle eine gewisse Insulinmenge als Sicherheits Reserve im Kühlschrank.


    Mich interessieren die Anzahl der vorrätigen durchschnittlichen Tagesmengen, um die Zeit der relativen sicheren Versorgung ableiten zu können


    MLG


    Hinerki


    Ich habe Vorrat für etwa 2 Quartale.

  • Wozu? Insulin kann und wird dir JEDER lokale Arzt verschreiben. Ich denk nur von Quartal zu Quartal. Wobei mein Bolus-Vorrat sicher noch nen JAHR hält. Eine Patrone je Quartal, dann wird die aus Sicherheitsgründen getauscht....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn die Zombies kommen lohnt sich plündern bei mir nicht, habe keine grossen Vorräte.
    Immer wenn ein bis zwei Pen-Patronen übrig sind, hole ich neues.

  • Ich ordere immer den Quartalsbedarf und habe zusätzlich 1-3 "Sicherheits-Pens" jedes meiner 3 Insuline (2 x Bolus kurz und mittellang wirkend, 1 x Basal) im Kühlschrank liegen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Eine Patrone je Quartal, dann wird die aus Sicherheitsgründen getauscht....


    Aber Du weißt, dass die offizielle Haltbarkeit von angebrochenen Patronen bei 4 Wochen liegt?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Was soll nach diesen vier Wochen mit dem Insulin passieren?
    Im aller-aller-schlimmsten Fall wirkt es nicht mehr g'scheit. Das wird man nach kurzer Zeit merken und die Patrone tauschen. Ich persönlich würde das bevorzugen, bevor ich einen Großteil meines Insulins "pauschal" wegschmeiße.



    Der Vorrat schwankt logischerweise. Das Auffüllen richtet sich nach den Arztterminen. Dazu überschlage ich ein bisschen wie lange meine Vorräte reichen. Wenn ich bis zum übernächsten Termin Insulin habe brauche ich auch kein neues. Somit kann es auch mal (annähernd) knapp werden. Notfalls muss ich den Arzt halt "zwischenbesuchen"

  • Ich habe immer viel Vorrat. Ich glaube, das habe ich von meiner Mutter übernommen, die ja die ersten Jahre Diabetes für mich gemanagt hat (müsst Ihr verstehen, es war ja noch kalter Krieg damals, dann Tschernobyl usw. ;) ). Ich hole alles immer quartalsweise beim Diabetologen und habe entsprechen von allem mindestens ein Quartal Vorrat (Insulin & Pumpenzeugs & Sensoren).

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • hinerki
    Wofür die Erhebung? Oder hast du es jemals erlebt, dass du kein Insulin bekommen hast? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht... und wenn ich es mal verrafft hatte früher (heute passiert mir das zum Glück nicht mehr!), dann bin ich sogar zur Not-Apotheke und selbst die haben keine Gebühren genommen, sondern einen am nächsten Tag oder so halt wiederkommen lassen, um dann das Rezept vorzulegen.
    Ist ja nicht so, dass wir irgendwo in einem Krisengebiet leben oder aus irgendwelchen anderen Gründen Angst um die Verfügbarkeit haben müssten. Und irgendwelche Szenarios (was wäre wenn...) mache ich nicht. Soll mich eines der Zombies doch anknabbern und mutieren. Vielleicht bin ich ja dann auch direkt geheilt!? :P

  • Wenn der letzte Flexpen angefangen wird, geh ich zur Apotheke. Neues Insulin gibts sofort, falls ich warten müsste, spätestens am Abend oder am nächsten Morgen. Grössere Vorräte leg ich nicht an.

  • Ich besorge auch immer neu, wenn ich die vorletzte Patrone anbreche.
    Ich hab auch immer ein besseres Gefühl, wenn ich ein wenig Vorrat habe - es könnte ja auch mal eine kaputtgehen (runterfallen). Größere Vorräte würde ich nicht anlegen. Ich brauch' nur in der Praxis anrufen und kann am nächsten Tag das Rezept abholen. Falls das mal nicht geht, schicken die mir das auch.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Wenn ich die letzte Flasche in Benutz habe, dann irgend wann hole ich mir ein neues 5er Pack.
    Also habe ich somit nichts auf Vorrat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein "Vorrat" beträgt auch 1 Quartal. An sich bin ich kein ängstlicher Mensch, aber eine Versorgungskrise mag ich mir nicht ausmalen.
    Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe auch für ca. 4 Wochen Notvorräte inkl. Wasser eingelagert.


    Sollte tatsächlich eine Katastrophe (z.B. Stromausfälle, de ja wahrscheinlicher geworden sind oder extreme Unwetter auftreten) bricht bei uns doch die Logistik in Tagesfrist alles auseinander. Es ist doch fast alles auf einen Tag ausgelegt mit ienem Zwischenlager auf der Autobahn in Form von LKW's. IM Krisenfall sind doch sämtlche Supermärkte, Apotheken etc. innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft.



    Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass eine solches Szenario unmittelbar bevorsteht, aber für unmöglich halte ich das in den heutigen Zeiten auch nicht mehr!

  • 10 Ampullen von jeder Sorte,
    sobald die vorletzte jeweils angefangen wird, Anruf auf Rezept-Anrufbeantworter vom Diadoc, nächste Tag Rezept ohne Warterei abholen

  • mindestens 1 Patrone von jeder Sorte. (Damit komme ich 3-4 Wochen hin.)
    Wenn die jeweils letzte angebrochen wird, dann besorge ich mir ein Rezept. Die auf Packungsgröße (je 10 Stk.) nehme ich keinen Einfluss.
    Ich gehe davon aus, dass mein eigener Kühlschrank wahrscheinlicher ausfällt als in der Hersteller-Apotheken-Kühlkette. Daher versuche ich, meinen Vorrat möglichst klein zu halten.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich mache es auch so wie die meisten hier, vorletzte Ampulle angebrochen, dann neues Rezept.
    Man sollte sich lieber um diejenigen Gedanken machen, die in den Krisengebieten durch Armut, Krieg u.s.w. gar nicht an Insulin heran kommen. Wir in Europa wären wohl die Letzten, die sich da Sorgen machen müssten.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • hinerki
    Wofür die Erhebung? Oder hast du es jemals erlebt, dass du kein Insulin bekommen hast?


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wahrscheinlich will er damit seinen Bolusrechner füttern. :D


    Frage an die Mods: Kann man diesen Thread nicht in eine Umfrage umwandeln? Ist ja hier nichts anderes.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hinweis von Bratbäcker.


    Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wahrscheinlich will er damit seinen Bolusrechner füttern.
    Ende des Hinweis.


    Gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()