Freestyle Libre 3

  • Die Libre-Grafik ist derart stark geglättet, dass sie bei schnellen Änderungen mit den Werten nichts mehr zu tun hat.

    Die Tage spritzte ich Korrektur und der Libre 3 zeigte Minuten später einen dramatischen Abfall mit nahezu "senkrechtem" Fall der Kurve (ca -10mg/dl je Minute).. um ein paar Minuten später stehenzubleiben und Minute für Minute die vorher senkrechte Kurve nachträglich abzuglätten. Die machen da ein heftiges Zahlenakrakadabra um die Kurven aufzuhübschen.

    Flatten the curve!

  • Ein kurzer Sprung in die Hypo, wenn man schnell ist, wird nicht mal in der Statistik gezeigt. finde ich doof weil so das Nachweisen von hypos schwerer wurde

  • vielleicht kommt ja nun dank scheinbar zunehmender medialer Aufmerksamkeit etwas Bewegung in die Sache und die Bluetooth Problematik wird angegangen... Abbott kann dafür meinem Empfinden nach ausnahmsweise mal eher nichts - aber hilft uns als Betroffene ja auch nix ;) Hoffen wir mal, dass es nun zügiger voran geht...


    https://www.tagesschau.de/wiss…tes-android-apps-101.html

    Ich hatte diese Probleme wie gesagt mit der FSL3 app schon, aber mit der MyLife CamAPS FX App (die auch direkt den FSL3 Sensor abruft) passiert hier nichts, alles okay, keine Trennungen.


    Daher vermute ich dass es evtl. einen Workaround gibt und CamDiab das vielleicht schon mit Android 13 Handys implementiert hat? Die müssen ja IRGENDWAS anders machen. Vielleicht starten die automatisch alles neu wenn sie den Fehler zurückkriegen und deswegen merke ich nichts davon?


    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. In dem Kontext wäre es vielleicht interessant wenn Abbot da vielleicht mal mit CamDiab zusammen käme, aber die Beobachtung muss man hier vielleicht erstmal an die richtigen Leute eskalieren...

    Einmal editiert, zuletzt von sinni800 ()

  • Dringende Sicherheitskorrekturmaßnahme

    Produkt: FreeStyle LibreLink Android‐App und FreeStyle Libre 3 Android‐App (alle Versionen)

    Referenz: ADC FA1010‐2023


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Bei Nutzern von FreeStyle Libre 2 mit FreeStyle LibreLink App (mit aktivierter Alarmfunktion) oder der FreeStyle Libre 3 App unter dem Android-Betriebssystem 13 kann es zu länger anhaltenden Signalverlusten kommen, die sich auf den Erhalt von Glukosealarmen oder den Empfang von Glukosemesswerten auswirken können. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Schalten Sie Ihre Bluetooth- Funktion AUS und anschließend wieder EIN oder schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Hinweis: Falls Sie nicht sicher sind, welches Android- Betriebssystem Sie verwenden, beachten Sie bitte den Abschnitt «So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion» weiter unten.

    Problem


    Abbott hat vor Kurzem festgestellt, dass es bei der Nutzung von Smartphones mit dem Betriebssystem Android 13 zu länger anhaltenden Signalverlusten in den Android-Apps FreeStyle LibreLink und FreeStyle Libre 3 kommen kann. Während dieser länger anhaltenden Signalverluste erhalten Nutzer mit aktivierten Glukosealarmen keine Alarme bei niedrigen oder hohen Glukosewerten und Nutzer von FreeStyle Libre 3 empfangen keine Glukosemesswerte. Sollten Sie die App FreeStyle LibreLink verwenden, hat dies für Sie keine Auswirkungen auf den Empfang von Glukosemesswerten durch das Scannen Ihres Sensors mithilfe der FreeStyle LibreLink App auf Ihrem Smartphone oder mithilfe Ihres Lesegeräts.

    Mögliche Folgen



    • Verpasste Glukosealarme können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.
    • Verpasste Glukosewerte (nur im Falle von FreeStyle Libre 3) können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.


    Nutzerseitige Maßnahmen


    Im Falle von länger anhaltenden Signalverlusten sollten Sie durch eine der folgenden Maßnahmen die Verbindung wiederherstellen können:

    • Schalten Sie die Bluetooth-Funktion in den Einstellungen Ihres Android-Smartphones AUS und anschließend wieder EIN
    • Schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN
    Schalten Sie den Signalverlustalarm EIN und aktivieren Sie die Option «Nicht-Stören-Modus überschreiben». Weitere Informationen zur Konfiguration von Alarmen finden Sie unter www.FreeStyleandroid.com.

    Sollten Sie Ihr Smartphone-Betriebssystem noch nicht auf Android 13 aktualisiert haben und die FreeStyle LibreLink App oder die FreeStyle Libre 3 App verwenden, empfehlen wir Ihnen, mit dem Upgrade zu warten, bis Sie eine weitere Benachrichtigung von Abbott erhalten.


    Die Verbindung ist wiederhergestellt, wenn die nachstehenden Symbole nicht mehr in der App erscheinen.

    Falls bei Ihnen in Zukunft ein länger anhaltender Signalverlust auftritt, müssen Sie eine der oben genannten Maßnahmen wiederholen.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auch Signalverluste auftreten können, die nicht mit dem hier beschriebenen Problem zusammenhängen. So kann ein Signalverlust beispielsweise auftreten, wenn Ihr Smartphone zu weit vom Sensor entfernt ist. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen im Abschnitt «Fehlerbehebung» des Benutzerhandbuchs.

    Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf Sie, wenn:

    • Sie ein Lesegerät verwenden, um Ihren Sensor zu starten
    • Sie FreeStyle LibreLink zusammen mit FreeStyle Libre Sensoren verwenden
    • Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem iPhone verwenden
    • Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 12 oder darunter verwenden
    • Sie FreeStyle LibreLink verwenden und nicht die Alarmfunktion in Ihrer App nutzen

    So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion

    Falls Sie überprüfen möchten, welche Betriebssystemversion sie auf Ihrem Smartphone verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:

    • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones
    • Ganz unten auf Telefoninfo, anschließend auf Softwareinformationen und danach auf Android-Version tippen.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Unannehmlichkeiten, die dadurch eventuell entstehen.

    Wir haben das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Kenntnis gesetzt und arbeiten bereits daran, dieses Problem zu beheben. Sie werden von uns benachrichtigt, sobald das Problem behoben ist.

    Falls Sie weitere Unterstützung benötigen sollten oder einen Gerätefehler melden möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 / 519 9 519.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Abbott, Diabetes Care

    Flatten the curve!

  • Bei mir laufen gerade Dexcom G6 und Libre 3 parallel.


    Ich werde nach dem Testen die Daten auf einem Diagramm plotten und hier hochladen.

    Oh, da bin ich sehr gespannt drauf! Hab nach einem G6-Test aus verschiedenen persönlichen Überlegungen zwar entschieden, beim Libre zu bleiben, glaube aber, dass beide Systeme mit jeweiligen Vor- und Nachteilen ausgestattet sind.

    Einen direkten Vergleich der Datenqualität finde ich aber hochspanndend!:thumbup:

  • Ein kurzer Sprung in die Hypo, wenn man schnell ist, wird nicht mal in der Statistik gezeigt. finde ich doof weil so das Nachweisen von hypos schwerer wurde

    korrekt, wenn ich nachts mit TZ korrigiere, denke ich immer "umsonst korrigiert, wäre gar nicht unterzuckert" - aber man weiß es eben nicht, da blutig ja meist zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Punkte drüber ist..

  • Mal eine andere Frage: Sind die FSL 3 Sensoren teurer geworden? Bisher habe ich als Selbstzahler für eine Quartalsmenge 419,30 Euro gezahlt (Plus Service). Ich hatte mich zwischenzeitlich von dem Service abgemeldet wegen der vermehrten Android 13-Verbindungsprobleme. Jetzt sehe ich einen Betrag von 461,30 Euro für den Plus Service.

  • Muss man eigentlich weiterhin alle 8 Stunden scannen die das Freestyle Libre 2? Ich meine es ist ja jetzt ein CGM und ich denke, dass nicht, aber ich kann mir gut denken, dass es irgendwelche Bullshit Gründe dafür geben könnte, deswegen wollte ich sicherheitshalber mal fragen.


    ---


    Feedback:


    Bin jetzt ja erst frisch beim FSL 3 dabei, ich hatte aus Faulheit vor der Umstellung bei der letzten Charge FSL 2 nochmal die maximale Anzahl bestellt, die ist jetzt leider durch :D


    Bislang bin ich recht begeistert, ich hätte nicht erwartet, dass der Sprung von FGM zu echtem CGM so groß ist, aber für mich ist es ein sehr gutes Gefühl, "aktuelle" Sensordaten zu haben, auch wenn X-Drip mit 5-minütigem Rhythmus etwas hinterherhinkt oder auch wenn ich hätte beim FGM oft scannen können für den selben Effekt.


    Auch Kalibrierung hatte ich überprüft, war aber nicht nötig, FSL3 145, Blut 144, krass...


    Die Größe des Sensors finde ich auch massic beeindruckend, ganz großes Kino!


    Ich gehe schon stark davon aus, dass die "live" Daten letztendlich in ein paar Monaten meinen HBA1C deutlich nach unten drücken werden, weil ich schneller reagieren kann.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Muss man eigentlich weiterhin alle 8 Stunden scannen die das Freestyle Libre 2? Ich meine es ist ja jetzt ein CGM und ich denke, dass nicht, aber ich kann mir gut denken, dass es irgendwelche Bullshit Gründe dafür geben könnte, deswegen wollte ich sicherheitshalber mal fragen.

    Der 3er muss nur noch einmal gescannt werden zum Starten, danach nicht mehr. Die Werte kommen per Bluetooth in die App. Falls das Handy die Verbindung verliert, erfolgt beim nächsten Kontakt automatisch der Refill der verpassten Werte in der Libre-App und zwar zeitlich unbegrenzt. Laut Angabe des Entwicklers von Juggluco (ich habe es selbst nie ausprobiert) speichert der Sensor die Werte über die gesamte Laufzeit von 14 Tagen.


    XDrip ist aber nicht in der Lage, den Speicher des Sensors auszulesen. In xDrip erfolgt deshalb kein Refill, bei einem Verbindungsverlust entsteht eine Lücke.

  • Mal eine andere Frage: Sind die FSL 3 Sensoren teurer geworden? Bisher habe ich als Selbstzahler für eine Quartalsmenge 419,30 Euro gezahlt (Plus Service). Ich hatte mich zwischenzeitlich von dem Service abgemeldet wegen der vermehrten Android 13-Verbindungsprobleme. Jetzt sehe ich einen Betrag von 461,30 Euro für den Plus Service.

    Ein Sensor kostet jetzt 64,90 €, glaube ich. Das sollte dir doch eigentlich auch angezeigt werden, wenn du als Selbstzahler bestellen willst 🤔. Ausserdem kann man das auf der Webseite nachlesen.

  • Welchen Wert nehme ich?
    Wert 1 neuer Libre Sensor 2

    Wert 2 alter Sensor Libre 2

    blutig gemessen 11.4

    Beiden 😀 die Werte sind nah genug beieinander, bei mir ist der FSL3 in der Regel bei einem solchen BZ auch gerne 40 über dem FSL2. Allerdings liegt mein Blutwerte meist dazwischen. Das finde ich seltsam bei dir. Ich würde wahrscheinlich einfach nochmal 30 Minuten warten und nochmal blutig messen.

  • Auch Kalibrierung hatte ich überprüft, war aber nicht nötig, FSL3 145, Blut 144, krass...

    Bei mir leider gar nicht. Hab den dritten FSL3 Sensor laufen, heute mit angeblich 140 aufm Tacho wach geworden. Blutig gemessen, es waren 103. Drei von Drei liegen im Schnitt wenigstens 20 Punkte in der Anzeige zu hoch. Hab lange nicht mehr so oft blutig gegengemessen wie bei diesen 3ern.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Welchen Wert nehme ich?
    Wert 1 neuer Libre Sensor 2

    Wert 2 alter Sensor Libre 2

    blutig gemessen 11.4

    Keinen, weil die Werte steigen bzw. fallen, da kann man nicht vergleichen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Seit gestern tauchen bei mir Unterbrechungen in der Linie des Libre 3 auf. Das hatte ich noch nie. Hat von euch jemand Ahnung, woran das liegt?

  • Seit gestern tauchen bei mir Unterbrechungen in der Linie des Libre 3 auf. Das hatte ich noch nie. Hat von euch jemand Ahnung, woran das liegt?

    Die Lücken sind Phasen, in denen der Sensor für die Interpretation der Firmware keine plausiblen Werte geliefert hat. Das kommt gelegentlich bei extrem schnell fallenden oder steigenden Werten vor, es kann aber auch ein instabiler Sensor sein, der nicht richtig sitzt oder dessen Faden nicht tief genug eingedrungen ist. So einen Sensor sollte man öfter blutig kontrollieren und ggf. reklamieren.


    Wenn man während der Zeitspanne einer solchen Lücke in die App schaut, wird die Meldung „in 10 Minuten wiederholen“ gezeigt. Kann man aber auch verpasst haben.

  • Die Lücken sind Phasen, in denen der Sensor für die Interpretation der Firmware keine plausiblen Werte geliefert hat. Das kommt gelegentlich bei extrem schnell fallenden oder steigenden Werten vor, es kann aber auch ein instabiler Sensor sein, der nicht richtig sitzt oder dessen Faden nicht tief genug eingedrungen ist. So einen Sensor sollte man öfter blutig kontrollieren und ggf. reklamieren.


    Wenn man während der Zeitspanne einer solchen Lücke in die App schaut, wird die Meldung „in 10 Minuten wiederholen“ gezeigt. Kann man aber auch verpasst haben.

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe zu. Beispiel heute früh 1.30 Uhr aufs Handy geschaut. Bis dahin ging die Kurve. Dann war dazwischen bis 05.30, als ich das nächste Mal nachgeschaut habe, eine Lücke. Den Wert um 05.30 habe ich ganz normal gesehen, wird aber in der Kurve nur als Punkt dargestellt. Dann ist wieder eine Lücke bis 09.00 Uhr, da habe ich wieder nachgeschaut (bin gerade krank und schlafe ziemlich lange). Seit 09.00 Uhr schreibt er wieder eine Kurve.


    Ich habe bei Abbott angerufen, die meinten, dass liegt an Android 13. Nun habe ich den schon länger und eigentlich nie Probleme gehabt, einzig gestern wurde ein neue one ui version installiert, uns zwar 5.1

    Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat.