Freestyle Libre 3

  • Schön wäre es natürlich, wenn die Werte auch endlich mal automatisch an meiner Uhr ankommen würden...

    Die Hotline-Rufnummer bei Abbott: 0800 519 9 519

    Dort den Wunsch vortragen und dann nicht vergessen, bei der Anrufbewertung für den FSL maximal eine 4 vergeben, dann darfst dort nochmal die Begründung auf den AB quatschen ...

  • Habe gestern zum ersten Mal einen frühzeitig abgefallenen Sensor (Kleiderwechsel) reklamiert und gerade Meldung bekommen, dass es außerhalb der Gewährleistung läge und ich mir gerne einen Ersatz kaufen könne :) ... Muss ich wohl doch nochmal in die Warteschleife der Hotline...

  • Sie werben doch damit, dass ich mit dem Sensor leben kann wie "normal". Und wenn der Kleberand schon leicht abgelöst ist, dann am Shirt klebt und ich dadurch den Sensor ablöse... Naja, werde in Diskussion gehen.

  • Sie werben doch damit, dass ich mit dem Sensor leben kann wie "normal". Und wenn der Kleberand schon leicht abgelöst ist, dann am Shirt klebt und ich dadurch den Sensor ablöse... Naja, werde in Diskussion gehen.

    Hängenbleiben an was auch immer ist eigenes Verschulden und zählt nicht, kannst du dir sparen. Sag nächstes Mal einfach, du hast durch Sport geschwitzt oder geduscht ( nicht länger als 30 Minuten, sonst widerspricht es auch den Gewährleistungsbedingungen) und ihn plötzlich im Ärmel gefunden.


    Man kann auch den Fehlercode durchgeben, der erscheint, wenn er abgelöst ist, und sich dumm stellen ohne zu erwähnen, dass er sich gar nicht mehr am Arm befindet. Das ist noch nicht mal gelogen, man gibt nur nicht alle Details preis. ;)

  • Ich hatte mehrere abgefallene Sensoren in den letzten sieben Jahren. War im Prinzip immer Selbstverschulden, z.B. an der Duschtür hängen geblieben, aber die wurden alle anstandslos und diskussionsfrei ersetzt. Der Letzte erst im Juni.

  • Ich hatte mehrere abgefallene Sensoren in den letzten sieben Jahren. War im Prinzip immer Selbstverschulden, z.B. an der Duschtür hängen geblieben, aber die wurden alle anstandslos und diskussionsfrei ersetzt. Der Letzte erst im Juni.

    So kenne ich das auch. Hatte bisher aber auch immer alle, bis auf den oben in meinem Beitrag, via Hotline reklamiert. Mir scheint, dass der Algorithmus dort nicht so kulant ist wie die Mitarbeiter...

  • Servus, ich habe nun meinen ersten Libre 3-Sensor am Arm… Und ich verzweifle an den Alarmen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was aktuell intern oder mit externen Mitteln (Apps, Smartwatches) möglich ist?


    Ich bin schwerhörig und bin in den Situationen, in denen ich keine Hörgeräte trage, also nachts, beim Sport, beim Entspannen auf dem Sofa auf Vibrationsalarm angewiesen, Telefon oder Smartwatch (Garmin). Dass ich den Alarm ohne Hörgeräte nicht höre, liegt daran, dass die Töne zu hoch sind bzw. ich Seitenschläfer bin und mein "gutes" Ohr 50% der Zeit auf dem Kissen liegt. im Gym höre ich Podcasts auf dem guten Ohr, da dringt der Alarm, wenn ich das Telefon nicht an den Oberarm klebe, nicht mehr durch. Vor allem: Um das klären zu können, bräuchte ich eine fake alarm Funktion, mit der ich testen könnte, ob ich nachts aufwache, der Ton laut und tief genug ist usw. Ich will ja nicht absichtlich eine Hypo oder Hyper erzeugen, um das herausfinden zu können.


    Das zweite Problem ist, dass in anderen Situationen das Telefon mit den Hörgeräten gekoppelt ist, der Alarm unerträglich laut ist und mich komplett von den Umgebungsgeräuschen abschneidet mit allen Risiken, die das mit sich bringen kann. Ich bin also ständig am Ein- und Ausschalten der Alarmfunktion oder entkopple die Hörgeräte vom Telefon, je nach dem, wo ich gerade bin oder was ich gerade mache.


    Ich verstehe das Konzept auch einfach nicht: Es soll doch die diabetische Person gewarnt werden, nicht die gesamte Umgebung, die von dem Rauchmelder-Alarmton ohnehin nur verunsichert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Kepler () aus folgendem Grund: Typo

  • Willkommen im Kreise derer, die das auch nicht nachvollziehen können.

    Du kannst eigentlich nur bei Abbott anrufen und meckern.

    Ich hatte das Telefon schon in der Hand, aber dachte ich frage mal lieber nach, bevor ich irgendetwas übersehe…

  • Ha!

    Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen riesig gefreut, denn es gab im Google Playstore endlich ein Update für Libre 3 App Android! Version auf meinem Handy vor Update 3.3.1.9109 nach Update 3.4.0.9487. Wechsel von 3.3 auf 3.4 => Juchhu jetzt sind hoffentlich alle Fehler beseitigt......

    Mhm nach nun ein paar Tagen Nutzungszeit..... für was war dieses Update? Ich kann keine einzige Verbesserung finden!

    Kein Widget für Anzeige auf Sperrbildschirm, keine schnelleres Bedienen, Akkuverbrauch kann ich auch keinen großen Unterschied sehen, kein Personalisierter Arlam (wobei der Arlarm für mich und meinem Handy kein Problem mehr ist), kein Nacharlarm bei Unterzucker wenn er noch weiter fällt (was aus meiner Sicht die Zulassung in Frage stellt)


    Echt Schade.... Libre 3 ist für mich der Sensor Nummer 1, aber wieso haben die so ein Problem mit einer vernünftigen App? Ich verstehe da echt die Welt nicht mehr.


    Dann warte ich halt wieder über ein halbes Jahr. Mal schauen, ob sich dann was ändert.

    Fritz

  • Hotline anrufen und meckern. :devil:

    Alles Andere ist nicht zielführend ...

    Ich muss mich hier kurz einschalten und einen wichtigen Punkt ansprechen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es alle beachten die mit der Hotline reden: Die Mitarbeiter der Hotline sind keine Entscheidungsträger! Die haben nichts zu melden! Das beste was die machen können ist ein Ticket aufzunehmen und dieses dann im System weiterzusenden. Wenn die Glück haben sind sie sogar bei der Firma Abbott angestellt und nicht bei irgendeinem Subunternehme bei dem die Hotline ausgelagert ist.


    Ich bitte alle daher inständig die Mitarbeiter bei der Hotline weder anzuschreien, anzumaulen und auch nicht zu beleidigen! Das sind Geringverdiener die einfach nur versuchen über den Tag zu kommen. Bleibt freundlich, bestimmt, zielführend, ihr könnt denen ja auch sagen dass das für euch frustrierend und schlecht und schwer ist, aber werdet bitte nicht persönlich. Das einzige was ihr ansonsten erreicht ist dass der Mensch am anderen Ende nach Hause geht und sich denkt "Was für ein Scheißjob, muss ich mich den ganzen Tag mit Arschlöchern rumschlagen".

  • Ich muss mich hier kurz einschalten und einen wichtigen Punkt ansprechen

    Das hast Du schön g|beschrieben. :thumbup:


    Der Hotline-Mitarbeiter ist da echt an der harten Front. :wacko:

    Am besten ist es, sich vor dem Anruf die wirklich störenden/fehlenden/unsinnigen Fakten zu notieren und beim Gespräch abzuarbeiten.

    Mit 'meckern' verstehe ich diese Vorgehensweise :blume

    Oft wird dann danach noch eine Bewertung des Gesprächs eingefordert.

    Den Mitarbeiter bewerte ich typischerweise gut, das Produkt dann eher weniger, bei einer '4' oder weniger kann man dem AB noch mal sein Leid klagen.

    Ob's was bringt, ich kann das nicht sagen, weil für mich nach dem Gespräch keine weitere Themenverfolgung möglich ist.

  • Ob's was bringt, ich kann das nicht sagen, weil für mich nach dem Gespräch keine weitere Themenverfolgung möglich ist.

    Ich hatte jetzt mal so einen Brief bekommen mit Umfragelink, warum ich keinen Libre mehr bekommen möchte. Als Gründe nannte ich stark abweichende Werte und mangelhafte Software (mit allen Punkten, keine Kalibrierung, schlechte Alarmfunktion, kein Widget/Smartwatch, ...).


    Als "Antwort" bekam ich eine Standardmail, die mir den Unterschied zw. Gewebemessung und Blutzuckermessung erklären wollte. :pflaster::patsch::(

  • Ich hatte jetzt mal so einen Brief bekommen mit Umfragelink, warum ich keinen Libre mehr bekommen möchte. Als Gründe nannte ich stark abweichende Werte und mangelhafte Software (mit allen Punkten, keine Kalibrierung, schlechte Alarmfunktion, kein Widget/Smartwatch, ...).


    Als "Antwort" bekam ich eine Standardmail, die mir den Unterschied zw. Gewebemessung und Blutzuckermessung erklären wollte. :pflaster::patsch::(

    Ich wette, das hat eine Marketing-Software automatisch abgearbeitet. Du hast abweichende Werte bemängelt -> Textblock Gewebe- vs. blutiger BZ. Vermutlich geht's nur darum, dass das Management eine Statistik hat, warum Kunden weggehen. Erst wenn bei irgendeinem Balken im Diagramm ein Peak zu sehen ist, guckt sich mal einer an, ob man was verbessern müsste. Aber nur, wenn der business case stimmt.

    Es ist halt ein Massenprodukt und "the next big thing" ist, möglichst vielen T2D Sensoren anzudrehen. Daher einfach halten, damit man den Kassen gute Preise machen kann. Wir sind nur der Trostpreis auf dem DM-Pharmamarkt. X/

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Der einzige Mehrwert des Updates ist bei Abbott selbst. FreeThree funktioniert mit 3.4 nicht mehr.

    Das ist schon ein starkes Indiz dafür, dass Abbott die Daten (ohne gesetzlichen Zwang oder Lizenz/Geld) wirklich nicht rausgeben will.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kepler

    Bei meinem Telefon (Huawei) kann man wenn man direkt über die appverwaltung geht einen eigenen Ton für die Alarme definieren. Wenn man den eingestellt hat klingeln ulkigerweise der selbst eingestellte und der libre Ton parallel. Wenn man nun aber die Medientöne ausstellt klingelt nurnoch der selbst eingestellte, und das sogar mit erträglicher Lautstärke. Das ist das was ich momentan nachts mache.

    Weiß aber nicht ob das bei jedem Telefon und jeder Version geht.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP