Freestyle Libre 3

  • Meine aktuelle Jahresversorgung läuft am 30. August aus. Um weiterhin möglichst den Libre2 zu bekommen und mit xDrip verwenden zu können, hab ich früh ein Folgerezept eingereicht. Gestern kam die Bestätigung der Genehmigung per Mail und darin steht noch Libre2:






    [Blockierte Grafik: https://abbott.emsecure.net/images/B2C/V2/product_img_1.png]









    26 x FreeStyle Libre 2 Sensor

    Die Kostenübernahme gilt für folgenden Zeitraum:

    01.09.2021 bis 30.08.2022



    Das ist erst mal beruhigend. Aber vielleicht wurde auch nur die Mailvorlage noch nicht geändert. Und wir wissen ja auch nicht sicher, ob die Umstellung der Bestandskunden genauso abläuft, wie beim Wechsel vom Libre1 auf den Libre2.

  • Und wir wissen ja auch nicht sicher, ob die Umstellung der Bestandskunden genauso abläuft, wie beim Wechsel vom Libre1 auf den Libre2.


    wie lief die denn ab? Zwangsumstellung á là Medtronic?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wie lief die denn ab? Zwangsumstellung á là Medtronic?

    Richtig, eine Wahl hatte man nicht, auch nicht den neuen Sensor früher zu bekommen. Jeder Bestandskunden wurde bei Einreichung des Folgerezepts umgestellt. Eine gleichzeitige Umstellung aller Kunden wäre wahrscheinlich logistisch und produktionstechnisch nicht möglich.

  • kommt auch darauf an, ob der FSL3 sofort von den Krankenkassen übernommen wird.

    Kann mir auch vorstellen, dass das FSL2 weiter vertrieben wird, dafür etwas günstiger. Sind wir mal ehrlich, ein FSL2 oder gar FSL1 reicht jedem nicht-insulinpflichtigen T2er ja aus.

  • Der libre 2 wird ja auch als Lifestyle-Produkt für Hobbysportler vermarktet. Ob man das braucht, sei mal dahingestellt.

  • Meine Info war, dass der Libre 2 weitervertrieben wird. Auch für die Leute, die kein Smartphone nutzen wollen.


    Abbott kann ja gar nicht zwangsweise umstellen, wenn kein Lesegerät mehr mitgeliefert wird. Sie können ja nicht verlangen, dass sie stur umstellen und die Personen gezwungenerweise sich ein passendes Smartphone zulegen müssen.

  • Ich habe jetzt auch von der Firma Abbott einen FSL3 zum Testen bekommen.

    Das Problem, er läuft nicht mit meinem 'alten' IPhone 6, trotz v14.6.

  • Ich habe jetzt auch von der Firma Abbott einen FSL3 zum Testen bekommen.

    Das Problem, er läuft nicht mit meinem 'alten' IPhone 6, trotz v14.6.

    Echt jetzt? Kannst du die Libre App gar nicht installieren? Dachte, ein iPhone kann man ewig nutzen. Oder hatte das iPhone 6 kein NFC. Braucht man NFC eigentlich noch zum Starten des Sensors?

  • Echt jetzt? Kannst du die Libre App gar nicht installieren? Dachte, ein iPhone kann man ewig nutzen.

    Nein, geht nicht.

    Auch nicht mit dem Update auf 14.6.

  • Okay ich hab den Libre 3 hier liegen. Die Verpackung ist so edle wie bei einem Smartphone.


    Wollte es eigentlich am Sonntag mit meinem Dexcom Wechsel anbringen, aber da irgendwie nicht geschafft.


    Die App hatte ich schon runtergeladen also starten kann ich.


    Werde berichten.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Insb. nachts ist die Snoozefunktion bei mir Gold wert. Ich bin schon häufiger mit Handy in der Hand wieder eingenickt ohne was zu machen und der Snooze hat mich dann wieder (immer noch mit Handy in der Hand) geweckt. ^^

    Merke, die Snooze-Funktion hilft natürlich nix, wenn man genervt im Halbschlaf 5 Std. einstellt. Nicht korrigiert, sondern einfach weiterschläft. Morgens wurde ich mit einem schönen BZ von immer noch 235 geweckt..:patsch::patsch:

  • iPhone 6 hat kein nfc, das wird zum starten benötigt. Steht aber im Bestellablauf auch dabei …

  • Ne, das 6er hatte definitiv kein NFC. Jedenfalls nicht für Sachen außerhalb von ApplePay.


    Ich bin seinerzeit genau deswegen auf das 8er umgestiegen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ok ich korrigiere: erst das iPhone 7 hat einen nfc Chip, der von anderen Anwendungen benutzt werden kann/darf.

  • Tja, wenn zur Nutzung von Libre 3 mindestens Android 11 erforderlich ist, werde ich wohl noch längere Zeit beim Libre 2 bleiben. Mein Smartphone (Huawei P20) ist gerade mal 2 Jahre alt, aber ich habe halt nur Android 10 drauf. Update auf 11 ist nicht zu erwarten, ich kann ja froh sein, dass Android überhaupt noch auf meinem Huawei läuft.

    Und extra wegen des Libre ein neues Smartphone kaufen werde ich auf keinen Fall. Egal. Dann steige ich um, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. ;)