Freestyle Libre 3

  • Wir sind doch nun wirklich genügend Nutzer und bereichern den Konzern Die Daten der Nutzer sind durch die Bestellung bekannt. Warum erfolgt keine Rundmail mit Fragen und Anregungen für das neue Produkt. Aber nein es wird im schlechter für den eigentlichen Nutzer. :(

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Warum erfolgt keine Rundmail mit Fragen und Anregungen für das neue Produkt.

    In der Vergangenheit gab es schon mehrfach solche Mails mit einem Link zu einer Online-Nutzerbefragung. Darin wurden natürlich hauptsächlich persönliche Gesundheitsdaten und Produktbewertungen abgefragt. Es gab aber auch Felder zu Verbesserungsvorschlägen, die ich ausführlich gefüllt habe. Geändert hat sich nichts.:cursing:

  • Weis schon jemand wie das mit dem Bestellen des Geräts funktioniert? Die Webseite ist da nicht wirklich intuitiv. Schicke ich da einfach mein Rezept hin, oder muss man da erst noch eine richtige Bestellung über den Shop machen? Oder bin ich da einfach nur zu schnell und die sind noch gar nicht so weit? Gibt es da schon jemanden der das Gerät schon getestet hat?

  • Ich erinnere mich auch an das letzte Formular für Verbesserungsvorschläge.

    Da konnte man nur alles unstrukturiert in einer Zeile hintereinander reihen.


    Kein Wunder, dass das niemand auswertet.

  • Weis schon jemand wie das mit dem Bestellen des Geräts funktioniert? Die Webseite ist da nicht wirklich intuitiv. Schicke ich da einfach mein Rezept hin, oder muss man da erst noch eine richtige Bestellung über den Shop machen? Oder bin ich da einfach nur zu schnell und die sind noch gar nicht so weit? Gibt es da schon jemanden der das Gerät schon getestet hat?

    Vor 3 Tagen sagte die Hotline, das Lesegerät sei noch nicht lieferbar. Man könnte es aber in das Rezept der Jahresversorgungen schreiben lassen, es würde dann nachgeliefert, sobald verfügbar.

    Siehe RE: Freestyle Libre 3


    Für das Gerät allein würde ich ein Rezept mit folgendem Inhalt ausstellen lassen


    Lesegerät für Libre 3

    Einheit xxx

    Diagnose und Therapie: ICT bei Diabetes mellitus Typ 1


    und das wie auch für die Sensoren über den Kundenaccount einreichen.

  • Wir sind nach Süd-Bayern gefahren und mein eigentlich gut „Werkskalibrierter“ Sensor hatte nach gut ner Woche irgendwie nen schlag bekommen. Kann das an Höhenmetern liegen (+800-1200 gegenüber normal)?


    Wo er im Schnitt bei stabiler Lage 10 bei +- auseinander lag, waren es dann 20-40 (!) bei waagrechtem Pfeil bspw 55 (Hypo alarm) und 94 blutig.. beim wandern super, gefühlt hatte ich immer Hypo gehabt. Wenn man dann noch fast normal spritzt und vergisst, dass man weniger basal benötigt bei ~1000kcal mehr am Tag ne super Kombo… hatte mich schon auf den Sensorneustart gefreut, wegen merkwürdiger Werte, hatte aber nichts Gebracht. Da die ersten 36 Stunden eh ungewiss sind, hatte es sich für 3 Tage wandern auch nicht gelohnt nen neuen zu setzen.


    Kalibrierung hätte bestimmt Wunder gebracht.


    P.s. ja ich weiß, Hotline anrufen, reklamieren und danach mit ner Note schlechter als 7 bewerten für die Aufnahme. :)

    Einmal editiert, zuletzt von klausiklaus ()

  • Ich bin regelmäßig in den Alpen, gern auch mal über 2000 m, ich hatte da noch nie Probleme mit dem Sensor


    Der hat sogar auf dem Jungfrauenjoch perfekt gemessen und da ist man so knapp 4.000 m hoch.


    Ist trotzdem blöd, wenn es gerade in solchen Situationen nicht läuft.

  • Buh, das ist ja wirklich ein Downer…:


    Das FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist in mg/dl und mmol/l erhältlich. Ein Sensor kann nur mit dem FreeStyle Libre 3 Lesegerät oder der App aktiviert und genutzt werden. Ein Wechsel ist nach der Aktivierung des Sensors nicht möglich.


    Ich hatte auch die Hoffnung, dass ggfs beides geht und das hier als Backup zählt.

  • Das is doch ne reine Software Sache und mit ner simplen Einstellung zu lösen denke ich

    Nein, es geht hier ja um eine permanente Bluetooth-Verbindung, das ist nicht so einfach. Der Sensor muss ja wissen, an welches Gerät er senden soll. Für mehrere Geräte gleichzeitig oder abwechselnd braucht er mehrere Sendekanäle. Das ist auch eine Sache der Hardware und hat derzeit nur der Dexcom.


    Aber abwarten, vielleicht kann man den Libre 3 ja auch mit dem Lesegerät scannen, um den aktuellen Wert zu bekommen. dann könnte man die Robert-Berger-Methode anwenden wie beim Libre 2.


    RE: Freestyle Libre 3

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Nein, es geht hier ja um eine permanente Bluetooth-Verbindung, das ist nicht so einfach.

    RE: Freestyle Libre 3

    Denke das mit der Software bezieht sich aber auf die genutzte Maßeinheit...


    Und das zweite funktioniert nicht, weil man die Werte aus dem Sensor eben *nicht* direkt per NFC auslesen kann! Die gibt es nur per Bluetooth.

  • Denke das mit der Software bezieht sich aber auf die genutzte Maßeinheit...

    Genau. Ein Gerät pro Maßeinheit ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Das ist vermutlich ein Bit unterschied in der Software und damit den Aufwand nich wert mehrere Produkte zu verwalten in der Lagerhaltung ;)

  • ich vermute, dass sie Angst haben, dass jemand, der nicht so technikaffin ist, das Ding aus Versehen umstellt und sich dann falsch behandelt ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Sorry, war verpeilt.


    Klar kann man die Einheit in jeder anderen App umstellen, benötigt ja nur einen Umrechnungsfaktor. Aber wie Marani schon schreibt, geht Abbott offensichtlich davon aus, dass die Anwender grundsätzlich völlig unfähig sind. Liegt vielleicht an der primären Zielgruppe:


      :cursing:;(;(;(

  • Ja, das ist dann blöd, aber das Messgerät/Scanner ist auch nicht mal so einfach unsichtbar dabei. :wacko:

    Als Technikfreak täte ich mich nackich fühlen, würde ich ohne Smartphone unterwegs sein ... :pupillen:

    Ja da sehe ich auch so.

    Wenn man ehrlich ist, hat eigentlich jeder sein Smartphone immer dabei. Es kommt mir gar nicht in den Sinn, warum man überhaupt ein Lesegerät für den Libre braucht. Und ja, es gibt auch kleine Smartphones, die Größe ist also kein Grund, das Smartphone nicht zu nutzen.

    Ebenso die Werte auf der SmartWatch..wozu?! In der Zeit habe ich auch auf mein Telefon geschaut.

    Aber es liegt ja in der Natur des Deutschen, an allem etwas negatives zu finden und zu meckern.

    Das geht nicht, dies geht nicht..

    Nicht auszudenken, hätten solche Leute vor 50Jahren ihren Diabetes, mit den damaligen Mitteln, managen müssen.

  • Ebenso die Werte auf der SmartWatch..wozu?! In der Zeit habe ich auch auf mein Telefon geschaut.

    Aber es liegt ja in der Natur des Deutschen, an allem etwas negatives zu finden und zu meckern.

    Der letzte Satz ist sicherlich bedingt korrekt, aber dem darüber widerspreche ich vehement. Alleine für mich gibt es diverse Gründe. Um mal nur ekn paar zu nennen:

    1. Libre 3 App braucht zu lange, um etwas anzuzeigen (auch wenn ich über die Statudleiste öffne). Natürlich könnte man das durch bessere App Programmierung relativieren, vielleicht sogar mit Widget auf dem Sperrbildschirm oder Always on Display... Aber das gibt es derzeit eben nicht
    2. Es gibt diverse Situationen in denen ich nicht unbedingt mein Handy rauskramen und entsperren kann/möchte, um den BZ zu checken (z.B. beim Autofahren). Da ist ein kleiner Blick aufs Handgelenk in jeglicher Hinsicht deutlich besser/sicherer
    3. Auch wenn mit #2 stark verwandt zähle ich es trotzdem separat auf: Situationen auf der Arbeit, bspw. Besprechungen. Natürlich kann man Leute für den Diabetes sensibilisieren, aber wenn ich in einer Besprechung sitze und packe das Handy aus und "spiele" daran rum wird man in den meisten Fällen einfach schief angeschaut. Der Blick auf die Uhr ist erheblich unauffälliger.
  • Ich werde mir auch ein Lesegerät besorgen.

    Das Handy könnte ja auch mal defekt sein, verloren gehen oder sonstiges. Und ich will dann nicht in den Laden rennen müssen, um auf Teufel komm raus ein neues Handy zu kaufen.

    Gerade im Urlaub hätte ich das Lesegerät dann gern dabei.


    Und dann soll es durchaus Leute geben, die kein Smartphone haben. Sei es aus Kostengründen, weil sie zu alt sind, usw.

  • Wenn man ehrlich ist, hat eigentlich jeder sein Smartphone immer dabei.

    Ich verbringe mehrere Stunden am Tag im Funkloch.


    Und morgens auf der Arbeit müsste ich dann sogar 2 unhandliche Smartphones dabei haben. Den dienstlichen iPhone-Klotz, auf dem ich keine Fremdsoftware installieren kann/darf. Und das eigene?


    Das ist doch Mist.


    Ich freue mich aber trotzdem über eine Empfehlung kleiner, handlicher Smartphones, die bequem vorne in eine Hosentasche passen.

    Gemeinsam mit Traubenzucker, Autoschlüssel, Pferdeleckerlis, Taschentuch, und was man sonst noch so ständig dabei hat.