Freestyle Libre 3

  • Heute das erste Mal in der Sauna mit dem Libre3, bzw generell mit Sensor, gewesen und ich muss sagen, es hat alles geklappt. Ich habe ohnehin ein Pflaster drauf, aufgrund viel Sport und mehrmals duschen am Tag. Ob es daran lag weiß ich nicht. Die Werte wurden problemlos übertragen und danach gab es auch keine Probleme. Sogar das Pflaster hat top gehalten. Da habe ich wohl bei Amazon das richtige, trotz einiger negativer Bewertungen, ausgesucht.

    Bin Mal gespannt wie es ab nächster Woche in der Türkei mit den Temperaturen und dem Wasser wird. Aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Sauna, Salzwasser, Therme, Sand usw.,

    Einmal editiert, zuletzt von Germeringer ()

  • Ich kann nur von Thermen sprechen. Wir sind jede Woche 3 Stunden in einer Therme schwimmen. Das Wasser hat dort 28 Grad. Keiner der Libre 2 Sensoren und auch der erste 3er hatte dort Probleme. Salzwasser teste ich Anfang September, da sind wir in Kroatien.

  • Seit 6 Jahren hat mich noch kein Libre aus den genannten Gründen verlassen oder ist von selbst abgefallen. Original-Pflaster klebt immer bombig, wenn die Haut richtig entfettet wurde. Tapes o.ä. brauche ich nicht.

  • Heute das erste Mal in der Sauna mit dem Libre3, bzw generell mit Sensor, gewesen und ich muss sagen, es hat alles geklappt. Ich habe ohnehin ein Pflaster drauf, aufgrund viel Sport und mehrmals duschen am Tag. Ob es daran lag weiß ich nicht. Die Werte wurden problemlos übertragen und danach gab es auch keine Probleme. Sogar das Pflaster hat top gehalten. Da habe ich wohl bei Amazon das richtige, trotz einiger negativer Bewertungen, ausgesucht.

    Bin Mal gespannt wie es ab nächster Woche in der Türkei mit den Temperaturen und dem Wasser wird. Aber eigentlich mache ich mir da keine Sorgen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Sauna, Salzwasser, Therme, Sand usw.,

    Wenn ich uns Schwimmbad möchte, muss ich den gesamten Sensor mit wasserfesten Pflaster überkleben. Geht dass sehr gut. Salzwasser ist bei mir Problemloser. Ich war in den letzten 2 Wochen an 10 Tagen in der Adria zum Baden und der Sensor halt gehalten.

  • Tapes o.ä. brauche ich nicht.

    Ich würde ohne Fremdeinflüsse wahrscheinlich auch ohne auskommen, aber es gibt jede Menge Türrahmen in der Wohnung, und auf der Arbeit muss ich öfters mal "tief reinlangen", ohne den Sensor dabei im Blick haben zu können.

    Diverse Freizeitbeschäftigungen führen auch zu unvorhergesehenen Kontakten mit Ästen etc., und gegen Scherkräfte auf schlaffer Haut kann auch der beste Kleber verlieren.

    Ich komme aber mit selbst zugeschnittenen Kinotapes (und Kappe drunter) gut klar, Fixomull hält bei mir nicht lange genug. Vitamin D wird eh extra zugeführt, da kommt es auf ein paar Quadratzentimeter nicht an ;)

  • Weiß jemand mehr über ein (gerüchteweise existierendes) Problem des Libre 3 mit Vitamin C, an dem die Zulassung in den USA vorerst gescheitert sein soll? (Quelle: Kommentar auf bionicwookiee.com)

  • Bei Abbott steht, dass eine übermäßige Konzentration von Vitamin C, Ass oder eine starke Dehydrierung zu Ungenauigkeiten im Ergebnis führen können.

  • Weiß jemand mehr über ein (gerüchteweise existierendes) Problem des Libre 3 mit Vitamin C, an dem die Zulassung in den USA vorerst gescheitert sein soll? (Quelle: Kommentar auf bionicwookiee.com)

    Keine Ahnung, aber was von deren Zulassungspraktiken zu halten ist, sollte doch klar sein. Es ist aktuell eine Sensation, dass man Hörgeräte nun frei kaufen kann....

  • Vereinzelt liest man hier:

    Libre 3 verträgt Wärme nicht, häufig Verbindungsabrüche..., Werte nicht verfügbar, Sensor vorzeitig ausgestiegen.......und und und.

    Gibt es Nutzer, welchen den FSL3 schon länger benutzen? Wie sind Eure Erfahrungen, nach mehreren Wochen der Nutzung des FSL3?

    Pour en arriver la

  • Vereinzelt liest man hier:

    Libre 3 verträgt Wärme nicht, häufig Verbindungsabrüche..., Werte nicht verfügbar, Sensor vorzeitig ausgestiegen.......und und und.

    Gibt es Nutzer, welchen den FSL3 schon länger benutzen? Wie sind Eure Erfahrungen, nach mehreren Wochen der Nutzung des FSL3?

    Habe seit 5 Monaten den FSL3 im Einsatz. Ausser das die Teile im Schnitt 20 niedriger anzeigen als der Wert tatsächlich ist habe ich keine Probleme damit.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Vereinzelt liest man hier:

    Libre 3 verträgt Wärme nicht, häufig Verbindungsabrüche..., Werte nicht verfügbar, Sensor vorzeitig ausgestiegen.......und und und.

    Gibt es Nutzer, welchen den FSL3 schon länger benutzen? Wie sind Eure Erfahrungen, nach mehreren Wochen der Nutzung des FSL3?

    ja, ich bin nutzer seit 8 Monaten. Aber gute Meldungen verkaufen sich nicht so gut wie pöbeleien 😉. Ich habe keine Verbindungsabbrüche! Kein einziger Sensor hat vorzeitig seinen Dienst quitiert! Also die Basis läuft einwandfrei. Zu mekern hätte ich die schlecht programmierte App (was man über xdrip aber zoll umgehen kann). Aussderdem habe ich immer mal wieder Probleme, das sich das Pflaster lößt. Aber dann klebe ich ein anderes drüber und gut ist. Die Reichweite ist deutlich besser als beim Dexcom. Ich mag den Libre, auch wenn ich nächsten Monat zu Medtronic wechseln werde.

  • Ich habe keine Verbindungsabbrüche! Kein einziger Sensor hat vorzeitig seinen Dienst quitiert! Also die Basis läuft einwandfrei. Zu mekern hätte ich die schlecht programmierte App (was man über xdrip aber zoll umgehen kann). Aussderdem habe ich immer mal wieder Probleme, das sich das Pflaster lößt. Aber dann klebe ich ein anderes drüber und gut ist.

    kann das ebenfalls als mehrmonatiger Nutzer (müsste nachsehen, mindestens 5) größtenteils bestätigen. Die Signalverluste sind bei mir glücklicherweise sehr selten und wirklich nur kurz, aber sie ne treten auf. Ist aber zu verschmerzen, da es meist nach 10min wieder läuft. Beständigkeit des Klebers ist leider das größte Problem für mich bezogen auf Hardware. Aufgrund der geringen Größe/Gewicht deutlich besser als beim 1er und 2er, aber es löst sich oftmals vorzeitig ab und muss fixiert werden. Die starken Abweichungen zum Blut kann ich nicht bestätigen. Beim 2er hatte ich da enorme Probleme; der 3er passt nahezu immer perfekt.


    Zudem habe ich bei Hitze/Feuchte bisher noch keine Probleme festgestellt. Selbst ein Schnorchelurlaub mit intensivem Aufenthalt in Salzwasser und Umgebungstemperatur von ~35°C über lange Zeit haben dem Sensor nix gemacht. War absolut begeistert.


    Softwareseitig gibt es leider so einiges zu bemängeln, das möchte ich nun aber nicht nochmal ausführen - da gibt es glaube ich genug Kommentare in diesem und anderen Themen :D

  • Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark? Nach gut einer Woche sieht man den Rand des Pflasters sich schon wölben und ab Tag ~10 könnte ich ihn wahrscheinlich schnell verlieren. Bis dato fiel zwar noch nie einer ab, jedoch würde ich gegen Ende keine Wette mehr eingehen, dass er nach 3 Stunden Schwimmen oder ähnlichem noch dran hängt.

  • Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark?

    Ist die Frage was man unter stark halten versteht. Mir sind von 3er (glaube ich) "erst" zwei oder drei abgefallen vorzeitig. Gemessen an der Gesamtzahl und insb. im Vergleich zum 2er bei mir eine erhebliche Verbesserung. Der Rand löst sich bei mir aber in der Tat auch sehr früh leicht ab, allerdings hält es normalerweise gut genug. Kürzlich hatte ich einen solchen Sensor an Tag 13 beim Saunagang und Schwimmen ohne zusätzliche Fixierung an und er blieb noch dran. Aber das hätte natürlich genauso gut nach hinten losgehen können ;) Kleber am Sensor ist definitiv verbesserungswürdig, wobei ich da auch nicht weiß ob noch viel Luft nach oben ist. Da gibt's ja etliche Randbedingungen zu beachten was Verträglichkeit etc angeht