Freestyle Libre 3

  • Ich hab L3 Sensoren, wo ich denke "was 60? niemals, sind bestimmt noch 80" und ich habe 61 blutig und es gibt Sensoren, wo ich 60 habe und es sind noch blutig 80-90 (jeweils Trendpfeil runter).. Die große Streuung finde ich schlimm.

    Schlimm ??


    Schlimm ist, wenn dein Land von einem faschistischen Mafia Terrorstaat angegriffen wird, die Frauen vergewaltigt, die Kinder verschleppt und dein ganzes Hab und Gut geplündert oder zerstört wird, das IST schlimm !!


    Du kannst das "blöd" finden, aber es ist definitiv nicht schlimm.


    Wegen 20 mg Unterschied einen Sensor wegwerfen, ist für mich dekadentes Verhalten.

  • Ich hab L3 Sensoren, wo ich denke "was 60? niemals, sind bestimmt noch 80" und ich habe 61 blutig und es gibt Sensoren, wo ich 60 habe und es sind noch blutig 80-90 (jeweils Trendpfeil runter).. Die große Streuung finde ich schlimm. Ich habe nun in 13 Monaten 5-6 Sensoren wegen zu niedriger Werte (nach min. 3 Tagen) gewechselt, eigentlich zu viel meiner Meinung nach. In Summe aber immer noch zufrieden mit der Genauigkeit, der Kleber im Sommer war mir aber zu schwach, da ging jeder 2. Sensor nach ca. 7 Tagen Tragedauer ab.

    Die Frage ist aber immer was nehme ich als das wirkliche richtige Ergebnis? BZ (an welcher Steller) oder Libre im Zwischenzellwasser.
    Und was ist der beste Wert für eine Therapiesteuerung.

    Weil die Unterschiede zwischen Zwischenzellwasser und BZ gibt es aufgrund der Ausgleichsprozesse ja immer.

  • Kann es sein, dass es die Reklamationsseite von Abbott nicht mehr gibt und man den Sensor nur noch telefonisch reklamieren kann?


    Ich konnte die Seite nicht mehr finden.

  • Vielen Dank.

    Ich habe gleich noch ein Problem. Ich habe gerade auf mein Libre geschaut und dort diese Ansage gefunden:


    "Ihre Versorgung wurde pausiert. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 519 9 519*. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr."


    Kennt das jemand von Euch? Die Versorgung geht noch bis zum 30.06.2023.

  • Da weiß ich nichts drüber, steht das auf der FreeStyle-Libreseite wo dein Konto ist ?

    Bei mir steht da wie lange die Versorgung noch besteht, bevor ein Nachfolgerezept fällig ist.

    Am besten die angegebe Nummer anrufen und fragen.


    Hast du evtl. die Kostenübernahme genehmigt , angeklickt und somit deaktiviert ?

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Da weiß ich nichts drüber, steht das auf der FreeStyle-Libreseite wo dein Konto ist ?

    Bei mir steht da wie lange die Versorgung noch besteht, bevor ein Nachfolgerezept fällig ist.

    Am besten die angegebe Nummer anrufen und fragen.

    Ja genau, das steht auf der Seite, in die ich mich einloggen muss. Gleichzeitig steht da aber auch, dass die nächste Lieferung der Sensoren am 01.01.2023 geplant ist. Wahrscheinlich haben die derartige Lieferschwierigkeiten, dass sie nicht wissen, wann sie wirklich liefern können. Denn letztes Jahr kam die Quartalslieferung schon im Dezember.


    Ich werde dann wohl Montag mal anrufen. Besser wäre allerdings gewesen, wenn sie das als Mail geschickt hätten, ich schaue doch nicht ständig auf die Webseite.

  • Kann man eigentlich den "Maximalwert", ab dem das Lesegerät nur noch einen waagerechten Balken anzeigt, erhöhen? Wenn man wegen schlechter Einstellbarkeit des Zuckers / Lebensumständen usw. häufig sehr hohe Werte hat, wäre es ja trotzdem sinnvoll, immer die Verlaufskurve zu sehen, und nicht während mehrerer Stunden nur den waagerechten Balken.

    Hab auf der Hersteller-FAQ-Seite nichts dazu gefunden, und die richtigen Experten scheinen ja doch in diesem Forum zu sein ;-)

  • Die Höhe der Anzeige kann man nicht ändern (geht nur beim Dexcom 300 oder 400 mg/dl, beim Libre nicht.

    Besser wäre jedoch die Senkung des BZ in den Normalbereich.

    Vielleicht auch eine Neueinstellung beim Diabetologen ausprobieren? Niemand muss mit dauerhaft hohen Werten sein.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kann man eigentlich den "Maximalwert", ab dem das Lesegerät nur noch einen waagerechten Balken anzeigt, erhöhen? Wenn man wegen schlechter Einstellbarkeit des Zuckers / Lebensumständen usw. häufig sehr hohe Werte hat, wäre es ja trotzdem sinnvoll, immer die Verlaufskurve zu sehen, und nicht während mehrerer Stunden nur den waagerechten Balken.

    Hab auf der Hersteller-FAQ-Seite nichts dazu gefunden, und die richtigen Experten scheinen ja doch in diesem Forum zu sein ;-)

    Nein. Geht nicht. Einigermaßen genaue Werte kannst du in diesem Bereich sowieso nicht mehr erwarten.


    Ich weiß nicht mehr ab wann HI angezeigt wird beim Libre. 400mg/dl oder 500mg/dl, glaube ich.

    Wenn bspw. 500mg/dl sein sollte, dann sind alle Sensoren und Blutzuckermessgeräte in diesem Bereich sowieso nur noch ganz grobe Schätzeisen.

    Die Blutzuckerwerte dürfen nämlich eine Toleranz von +-15% vom Laborwert zum gemessenen Blutzuckerwert haben. Bei einem Laobrwert von 500mg/dl wäre somit prinzipiell von 425mg/dl bis 575mg/dl alles in dieser Toleranz. Das spielt dann auch keine Rolle mehr, ob 10 oder 30 oder 50mg/dl mehr oder weniger, ein BZ von 500mg/dl ist deutlich zu hoch und muss dringend wieder runter.


    Soweit ich es verstanden habe, geht es hier um deine pflegebedürftige Mutter. Selbst wenn ein höherer Zielwert in dieser Situstion angestrebt werden kann und auch sollte, sind meines Erachtens regelmäßige und stundenlange Werte über 400mg/dl oder 500mg/dl nicht einfach so zu akzeptieren. Es sollte deshalb nochmal über eine etwas bessere Einstellung zusammen mit einem Diabetologen geredet werden.

  • Eben eine Mail von Abbott bekommen.



    Ab dem 01.01.2023 gelten daher folgende Preise für Selbstzahler in unserem Webshop:
    FreeStyle Libre Sensor (PZN: 10757313) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre Lesegerät mg/dL (PZN: 10757282) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre Lesegerät mmol/L (PZN: 10757299) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 2 Sensor (PZN: 14406071) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 2 Lesegerät mg/dL (PZN: 14406125) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 2 Lesegerät mmol/L (PZN: 14406177) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 3 Sensor (PZN: 17258783) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 3 Lesegerät mg/dL (PZN: 17528946) neuer Preis: 65,90 €
    FreeStyle Libre 3 Lesegerät mmol/L (PZN: 17528952) neuer Preis: 65,90 €
  • Hallo zusammen,


    ich nutze den FSL3 seit Februar 22 und hatte bis zuletzt immer einwandfrei funktionierende Sensoren.


    Seit November kommt es allerdings vermehrt vor, dass die Sensoren nicht über die vollen 14 Tage laufen (keine Beschädigungen, auch nicht herausgerissen). Heute früh ist bereits der 3. Sensor in Folge, der nicht bis zum Ende läuft (er misst seit gestern Abend 22 Uhr nicht mehr). Ich habe die letzten beiden Sensoren reklamiert und auch Ersatz bekommen, aber inzwischen habe ich echt Zweifel, ob ich vielleicht eine fehlerhafte Charge (meine letzte Lieferung kam Ende Oktober) erhalten habe. Ich werde noch heute natürlich den 3. Sensor reklamieren.


    Wie sind eure Eindrücke bezüglich der Zuverlässigkeit der Sensoren?

  • Ich nutze die FSL3 seit ziemlich genau einem Jahr und hatte bisher, soweit ich mich erinnere, zwei Sensoren, die tatsächlich verfrüht ausgefallen sind (es kam eine Meldung, dass der Sensor zu ersetzen ist) und einen, den ich wegen völlig abstruser Werte reklamiert habe. Daneben meine ich noch zwei weitere, die vor Ende der 14 Tage abgefallen sind (jedes Mal war Feuchtigkeit im Spiel).


    Im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen fand ich kaum Probleme mit Signalverlust. Das kommt vielleicht einmal alle zwei Monate vor und lässt sich durch Neustart der App und/oder Bluetooth zuverlässig beheben.


    Insgesamt also ziemlich zufrieden muss ich sagen - jedenfalls mit der Hardware ;)

  • Ich habe auch schon Bluetooth aus- und wieder angeschaltet und auch einen Neustart des Handys gemacht - leider ohne Erfolg. Bei der letzten Reklamation sagte man mir bei Abbott, ich sollte mit dem Abnehmen des Sensors warten, bis tatsächlich eine Meldung in der App erscheint, dass ich den Sensor wechseln soll. Ich habe jetzt den letzten Wert von 22:13 Uhr gestern Abend, aber noch keine solche Meldung zum Sensorwechsel bekommen.


    Denkt ihr, ich sollte schon wechseln oder weiter warten? Bisher bekomme ich immer nur die Meldung "Signalverlust".

  • Persönlich würde ich den Sensor wechseln und reklamieren, wenn sichergestellt ist, dass die gängigen Lösungsversuche durchgeführt wurden und ausreichende Zeit gewartet wurde. Beides scheint bei dir der Fall zu sein? Verwendest du ein Gerät mit Android 13? Dort gibt es scheinbar ein generelles Problem mit Bluetooth, der ggf. Eine Erklärung sein könnte...


    Wenn der Sensor als fehlerhaft erkannt wird, sollte die Aufforderung zum Tausch (glaube ich) nach 3h erscheinen. Welche Umstände dies nun auslösen weiß ich nicht. Hast du wirklich gar keine Werte mehr seit ~22h gestern erhalten? Oder immer nur wieder sporadisch ein bisschen? Steht im Ereignisprotokoll der Libre3 App vielleicht etwas?

  • Persönlich würde ich den Sensor wechseln und reklamieren, wenn sichergestellt ist, dass die gängigen Lösungsversuche durchgeführt wurden und ausreichende Zeit gewartet wurde. Beides scheint bei dir der Fall zu sein? Verwendest du ein Gerät mit Android 13? Dort gibt es scheinbar ein generelles Problem mit Bluetooth, der ggf. Eine Erklärung sein könnte...


    Wenn der Sensor als fehlerhaft erkannt wird, sollte die Aufforderung zum Tausch (glaube ich) nach 3h erscheinen. Welche Umstände dies nun auslösen weiß ich nicht. Hast du wirklich gar keine Werte mehr seit ~22h gestern erhalten? Oder immer nur wieder sporadisch ein bisschen? Steht im Ereignisprotokoll der Libre3 App vielleicht etwas?


    Ich habe seit 07.12. Android 13 drauf - seit gestern Abend habe ich tatsächlich gar keinen Wert mehr erhalten. Im Ereignisprotokoll steht seit gestern Abend permanent der Code 373,A (etliche Male) und heute früh um 7:31 Uhr einmal der Code 57.


    Ich denke, ich werde gleich den Sensor wechseln und dann bei Abbott reklamieren.