Freestyle Libre 3

  • Ich hatte mit der 3er Serie noch keine nennenswerten Probleme.

    Hier und da misst er am ersten Tag zu tief, aber das pendelt sich schnell ein und im Gegensatz zur letzten Charge 2er Sensoren ist auch noch keiner vorzeitig abgefallen oder meldete sich mit "Tausch mich aus" :)

  • Ich hatte neben falschen Werten (zu niedrig, ich möchte nicht nochmal das gewählte Adjektiv für mit meinem Empfinden für zu niedrige Werte mit dem von Empfinden von Menscen in Kriegsgebieten verglichen werden) nur einmal, dass der Sensor zwar noch fest am Arm war, der Sensorfaden wohl aber durch eine ruckartige Bewegung am Türrahmen rausging. 4 Mal fiel der Sensor teilweise oder vollständig "im Sommer" vor den 14 Tagen ab.

  • Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Seit heute früh um kurz vor 3 Uhr hat der aktuelle Sensor (Betriebszeit 3 Tage) keine Werte mehr an mein Smartphone übertragen. Ich fürchte, dass auch dieser Sensor nicht wieder zum Leben erweckt wird. Damit wäre das der inzwischen 4. Sensor innerhalb von 4 Wochen, der nicht seinen Dienst wie vorgesehen verrichtet.


    Ich vermute sehr stark, dass es mit dem Update des Samsung Galaxy A52 5G auf Android 13 zu tun hat. Energiesparoptionen habe ich bereits überprüft und keine Schwierigkeiten festgestellt.


    Würdet ihr erneut reklamieren? Ich verliere nämlich so langsam die Lust daran, bei Abbott gefühlt einmal die Woche anzurufen und zu reklamieren. Meine nächste Vierteljahreslieferung über den PlusService (soll Ende Januar kommen) habe ich vorsorglich schon mal storniert und mache mir jetzt mal Gedanken über Alternativen.


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich wütend bin.

    Einmal editiert, zuletzt von gplz ()

  • Ich würde natürlich reklamieren, schließlich ist der Sensor defekt.


    Dann würde ich, wenn möglich, zurück auf Android 12 gehen, um zu sehen, ob die Probleme dann gelöst sind.


    Ist ja schon eigenartig, denn andere haben mit Android 13 gar keine Probleme.

    Ich selbst habe das auf einmal Samsung Galaxy S21 FE 5G und habe keine Schwierigkeiten.

  • Das Netz ist voll von bluetooth Problemen mit Android 13. Ich habe 2 Handys ( Android 12 und 13 ) Mein 13er läuft auch sehr schlecht, mein 12er Samsung läuft dagegen sehr stabil.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier auch mal einschalten und meinen Beitrag dazugeben, weil mich einige Kommentare hier ein bisschen geärgert haben. Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht gegen irgendwen im Speziellen gerichtet.


    Wenn der Sensor das Problem ist, sollte man definitiv reklamieren.


    Aber es ist halt auch immer die Frage liegt es nur am Sensor (Hardware defekt, Software Mist) oder am Smartphone (falsche Einstellungen wie z.B. Bluetooth, Energieeinstellungen, oder gar die Kombatibiltät, o.ä.).

    (Mit Google Pixel 6 und Android 13 hatte ich bisher zum Glück noch keine Aussetzer. Von daher redet es sich für mich leicht).


    Wenn ich aber, wie vor ein paar Seiten lese, dass Sensoren sofort reklamiert werden, nur weil dieser kurzfristig, aufgrund starker BZ-Schwankungen (Trendpfeil nach unten), nicht mitkommt, dann finde ich das krass. Sowas ist für mich ganz klar kein Defekt, sondern einfach eine falsche Erwartung an die Fähigkeiten des Sensors.

    M.E. ist der Sensor lediglich ein Hinweisgeber, z.B. auf einen sich anbahnenden Unterzucker. Abweichungen zu blutigen Werten sind immer da, v.a. wenn dieser stark abfällt/steigt. Da kommt dann eben die Eigenverantwortung ins Spiel.


    Hatte bei schnellen Abfällen selbst schon Abweichungen von 60 oder mehr gemessen. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, deshalb den Sensor zu wechseln. Der pendelt sich mit der Zeit schon wieder ein, wenn sich der BZ stabilisiert.

    So gerne ich immer wieder über Abbott schimpfe (App ist sch..., Werte weichen mal wieder zu sehr ab, Compression-Low beim schlafen, ...), kann man sich trotzdem daran erinnern, wie sehr einem diese Technik das Leben erleichtert. Bei mir wurde erst zu Jahresbeginn Diabetes Typ I diagnostiziert und ohne die Hilfe der Sensoren, hätte ich mich bei Weitem nicht so einfach auf den Diabetes einstellen können (z.B. Sport, lediglich ein paar Tage nach Diagnose und Einstellung, wäre früher unmöglich gewesen).


    Finde es schwierig, insb. aktuell wo ohnehin schon Lieferengpässe bestehen, sofort zu reklamieren. Das halte ich für verantwortungslos.

    Vllt. ist manchmal das Gespräch mit dem Kundensupport hilfreich um sein Problem zu beschreiben, wenn man Glück hat gerät man sogar an jemandem der Ahnung hat und tatsächlich weiter helfen kann ;)


    So jetzt aber genug gemeckert. Und wie gesagt, wenn der Sensor oder die komplette Charge wirklich spinnt, sollte natürlich sofort umgetauscht werden, denke das steht außer Frage.

  • Hat hier überhaupt jemand das Android 13 und keine Probleme mit Bluetooth ?


    Besonders was die Verbindung zum Libre 3 Sensor betrifft? :confused2

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hat hier überhaupt jemand das Android 13 und keine Probleme mit Bluetooth ?


    Besonders was die Verbindung zum Libre 3 Sensor betrifft? :confused2

    Ich habe Android 13 und nicht mehr Probleme was Signalverlust angeht als unter Android 10 und 12 zuvor. Daher würde ich zumindest sagen, dass alles "in Ordnung" ist. Allerdings merke ich zB an der Freisprecheinrichtung, dass ich grundsätzlich schon das Bluetooth Problem habe... Nur irgendwie nicht beim Libre3 (glücklicherweise)

  • Hat hier überhaupt jemand das Android 13 und keine Probleme mit Bluetooth ?


    Besonders was die Verbindung zum Libre 3 Sensor betrifft? :confused2

    Ich habe Android 13 und das läuft eigentlich ganz gut. Wenn ein Signalverlust da ist, meist, weil ich das Handy nicht durch das ganze Haus schleppe, dann findet er das Signal innerhalb von 30 Sekunden wieder.


    Das ist bei mir unter Android 13 nicht anders als unter 12.

  • Hat hier überhaupt jemand das Android 13 und keine Probleme mit Bluetooth ?


    Besonders was die Verbindung zum Libre 3 Sensor betrifft? :confused2

    Bei mir ist die Verbindung schlechter geworden, auch das Laden des Tagesdiagramms dauert länger. Ich weiß aber nicht mehr auf den Tag genau, wann ich Android 13 installiert habe (Samsung A22).

  • Hat hier überhaupt jemand das Android 13 und keine Probleme mit Bluetooth ?


    Besonders was die Verbindung zum Libre 3 Sensor betrifft? :confused2

    Mit Pixel 7 und Android 13 keine Probleme (Juggluco Libre 2 und aktuell Libre 3). Soweit ich mich erinnere waren die einzigen Einstellungen die ich für die Juggluco App gemacht/geprüft habe unter Apps "Akkunutzung der App - uneingeschränkt". (Manche machen das auch für die Bluetooth Systemapp - war bei mir aber nicht nötig)

  • Ich danke Euch für die Nachrichten, dann werde ich meinen abgebrochenen Download wieder in Gang bringen. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich danke Euch für die Nachrichten, dann werde ich meinen abgebrochenen Download wieder in Gang bringen. :)

    Ich warte noch. Hier kann man nämlich einige Probleme lesen, auch auf Facebook sollen viele klagen. Es kommt offenbar auch auf das Handymodell an und ist nicht einheitlich bzw. allgemein so wie berichtet.

    auch das Laden des Tagesdiagramms dauert länger.

    Das ist weniger ein Problem von Android 13, sondern in der Libre 3-App generell so, wenn sich Daten von einigen Wochen/Monaten angesammelt haben (je nach Leistungsfähigkeit des Handys). Die Geschwindigkeit des Ladens der Daten steigert sich wieder auf den Neuzustand, wenn man in den Android-Einstellungen der App auf „Daten löschen“ tippt. Das ist quasi wie eine Neuinstallation. Die Vergangenheitsdaten sind in der App dann zwar weg, bleiben in Libre view aber erhalten.

  • Ich habe nun Android 13 installiert und die App läuft genauso wie mit Android 12.

    Auch die Bluetooth-Verbindung zum Command-System im Auto läuft wie gewohnt.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe nun Android 13 installiert und die App läuft genauso wie mit Android 12.

    Auch die Bluetooth-Verbindung zum Command-System im Auto läuft wie gewohnt.;)

    Welches Handy? Nur mit dieser Angabe ist es wirklich aussagekräftig.

  • Ich habe mal im Google Play Store geschaut - bei mir liegt das letzte Update der Libre 3 App fast 6 Monate (01.07.) zurück. Das finde ich schon ziemlich dreist und alles andere als gute Produktpflege.


    Ich verwende ein Samsung Galaxy A52 5G. Habe am 07.12. auf Android 13 geupdatet, vermehrte Probleme mit dem Sensor (mehrere Stunden keine Messwerte mehr übertragen) hatte ich aber schon im November, als noch Android 12 auf meinem Smartphone lief.


    Mein aktueller Sensor läuft seit 2 Tagen... seit dem Abend habe ich schon wieder vermehrte Verbindungsabbrüche und ich bin gespannt, wie lange der Sensor diesmal durchhält. Ich sehe es auch nicht ein, mir jetzt ein anderes Smartphon zuzulegen.


    Hättet ihr Tipps für mich, welche (Akku-)Einstellungen ich zunächst einmal überprüfen sollte? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Smartphone und kann mir von seinen Erfahrungen berichten...