Freestyle Libre 3

  • Bei mir laufen alle Sensoren durch. Probleme sind gleich nach den Setzen, dass der Sensor gar nicht erst startet. Meistens sind diese dann stark Blut unterlaufen und schmerzen auch. Ich nehme nicht den Oberarm sondern setze am Oberschenkel.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Das mit den Setzstellen habe ich auch schon durch, habe mir dafür beide Oberarme rasiert (und ich habe viele Haare), hat aber auch nichts gebracht.

    Dass ich alles abgeschaltet habe, dient nur dem Test, ob es daran liegt. Sollte der negativ ausfallen werde ich alle Einstellungen wieder zurücksetzen.


    Mittlerweile ist es mir egal, ob der durchläuft, wenn einer zickt, kommt ein neuer dran und der andere wird reklamiert.

  • Bei mir laufen die Sensoren entweder komplett durch oder zicken von Anfang an rum, neulich mal wieder bei 3 FSL 3 hintereinander, direkt nach dem Setzen Signalverlust. An der Abbott Hotline haben sie mir daraufhin ein neues Handy empfohlen, früher schon mal der Tipp, nichts außer den Sensoren per BT zu verbinden. Dann müsste es ja aber immer Schwierigkeiten mit der Verbindung geben.

    Ich habe auf meinem alten Handy (Android 9) Energiesparen an, Standort aus und außer dem Sensor 4 weitere BT-Verbindungen und normalerweise läuft alles perfekt (derzeit über Juggluco).

    Allerdings musste ich doch lachen, als ich gefragt wurde, ob Sensor und Handy mehr als 10 (!) m voneinander entfernt sind. Diese Entfernung klappt bei mir sicher nicht

    Vermutlich liegt wirklich das meiste am Setzen selbst, bei 2 der letzten 3 von mir beanstandeten Sensoren war der Faden abgeknickt.

  • Meine Versorgung mit dem Libre 3 läuft seit Dezember 2022 und bisher sind alle die 14 Tage durchgelaufen. Ich setze abwechselnd an den Oberarmen hinten und an den Oberschenkeln aussen. Das habe ich schon mit dem Libre1 und 2 so gemacht, damit sich die Haut jeweils erholen kann. Die Werte sind plausibel und gut ist es.

  • Also wegen Akku-Probleme ist mir weder ein 2er noch ein 3er in den letzten 1,5 Jahren ausgefallen. Türrahmen, falsche Werte, o.ä. kam schon vor, aber Akku leer noch nie.

    Und ja: wenn ich sie nicht aus irgendeinem Grund abreisse (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) dann laufen die Dinger auch die 2 Wochen durch.

  • Außer du hast einen "Signalverlust", den auch kein Handy Reboot mit 12h Warten erledigen kann. Keine Ahnung warum, aber irgendwas war mit dem Sensor.


    Hab nach wie vor das Thema, dass mein FSL3 (hab ich seit 01.01.2023) deutlich höher läuft als der 1 und 2 zuvor. SELBE Setzstellen, selber HbA1c aber eben eher eine im Schnitt um 20-30 Punkte zu hohe Anzeige. 3 Sensoren in Folge kann immer noch "Zufall" sein, aber nun ein halbes Jahr und fast ein DUTZEND Sensoren? Sicher nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Seit dem 14.3 betreibe ich meine fsl3 mit juggluco und gleichzeitig nahezu täglich kalibriertem xdrip.

    Kalibriert ist meine durchschnittliche Glukose = 98 unkalibriert sind es 116, also täuschen meine fsl3 Sensoren bei mir im Schnitt um 18mg/dl zu hohe Werte vor.

    Ich kann nur jedem empfehlen, jeden Sensor immer wieder mal nach zumessen

    Flatten the curve!

  • Hab nach wie vor das Thema, dass mein FSL3 (hab ich seit 01.01.2023) deutlich höher läuft als der 1 und 2 zuvor. SELBE Setzstellen, selber HbA1c aber eben eher eine im Schnitt um 20-30 Punkte zu hohe Anzeige. 3 Sensoren in Folge kann immer noch "Zufall" sein, aber nun ein halbes Jahr und fast ein DUTZEND Sensoren? Sicher nicht.


    Seit dem 14.3 betreibe ich meine fsl3 mit juggluco und gleichzeitig nahezu täglich kalibriertem xdrip.

    Kalibriert ist meine durchschnittliche Glukose = 98 unkalibriert sind es 116, also täuschen meine fsl3 Sensoren bei mir im Schnitt um 18mg/dl zu hohe Werte vor.

    Bei den 2ern war es bei mir umgekehrt, bei den 3ern jetzt nicht mehr. Meines Erachtens hängt es mit der Eindringtiefe des Sensorfadens beim Setzen zusammen und daher indirekt mit der Setzhilfe bzw dem Widerstand der Haut. Wenn der Faden minimal zu tief eindringt, sind die Werte etwas zu hoch.


    Versucht mal, die Setzhilfe beim Schuss weniger stark anzupressen. Den Sensor nicht mit Tape o.ä. fixieren. Die Haut möglichst nicht straffen, also den Arm nicht anwinkeln. Oder eine andere Setzstelle versuchen, wo die Haut mehr Widerstand hat. Ansonsten hilft nur Kalibrieren in xDrip.

  • So, gestern meinen Sensor gewechselt. Anzeige heute früh: 109. Blutig gemessen (gestern abend gesetzt): 69. Danke auch.


    Ich werd doch mal Juggluco versuchen. Kann ich mit dem Kalibrieren bzw. einen Offset einstellen oder brauche ich dazu noch XDRIP?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, gestern meinen Sensor gewechselt. Anzeige heute früh: 109. Blutig gemessen (gestern abend gesetzt): 69. Danke auch.


    Ich werd doch mal Juggluco versuchen. Kann ich mit dem Kalibrieren bzw. einen Offset einstellen oder brauche ich dazu noch XDRIP?

    Juggluco kann leider nicht kalibrieren. Das Gespann Juggluco-Xdrip schnurrt bei mir problemlos. Üblicherweise setzt man per xdrip nur einen Offset, im Entwickler Mode kann man auch die Steigung korrigieren . Oftmals "ändert" sich nicht die Insulinsensitivität, sondern nur die Steigung des Sensors.

    Hier und weiter unten ein paar meiner Kalibrierungserfahrungen

    Flatten the curve!

    3 Mal editiert, zuletzt von Aox ()

  • Ich will nur mal einwerfen, dass die Messgeräte auch nicht immer richtig messen..... und wenn das Messgerät und der Libre die erlaubten 15% (?) Abweichung haben nur in entgegengesetzte Richtungen, wären das bei 100mg/dl schon 30 mg/dl Abweichung.

    Ich möchte jetzt aber nicht behaupten, dass der Libre immer richtig ist!

    Vielleicht, wenn möglich mit 2 verschiedenen Messgeräten parallel kontrollieren. Die Geräte sind ja auch nicht geeicht. Kein Shitstorm bitte, dies wollte ich nur mal zu bedenken geben. Hatte mal ein Messgerät das Hausnummern gemessen hat.

  • Bei mir zeigen die Libre 3 auch eigentlich konstant 20 bis 30 mg/dl zu viel an.

    Habe das auch erst irgendwie nicht richtig bemerkt und meine Basalversorgung unnötig erhöht und mir damit nen HbA1c von 4,7 und eine miserable Unterzuckerwahrnehmung eingefangen. War irgendwie nicht die Zeit um dem Diabetes viel Raum zu geben die letzten Monate...

    Naja, muss nun wohl mal wieder sein!


    Mein Gedanke dazu war, dass es vielleicht an der menge des Unterhautfettgewebes liegen könnte?! Habe nen BMI von 21,4...

    Viele Libre-Nutzer haben sicherlich einen höheren BMI und beim 2er gab es doch gefühlt auch viele Beschwerden, dass der zu tief misst.

    Das hatte ich beim 2er nie, der lief absolut zuverlässig und genau.

    Vielleicht hat Abbott da beim 3er jetzt qausi auf etwas mehr Unterhautfettgewebe kalibriert, damit der Sensor bei anteilig mehr Nutzern richtigere Werte liefert...

  • Ich will nur mal einwerfen, dass die Messgeräte auch nicht immer richtig messen..... und wenn das Messgerät und der Libre die erlaubten 15% (?) Abweichung haben nur in entgegengesetzte Richtungen, wären das bei 100mg/dl schon 30 mg/dl Abweichung.

    Ich möchte jetzt aber nicht behaupten, dass der Libre immer richtig ist!

    Vielleicht, wenn möglich mit 2 verschiedenen Messgeräten parallel kontrollieren. Die Geräte sind ja auch nicht geeicht. Kein Shitstorm bitte, dies wollte ich nur mal zu bedenken geben. Hatte mal ein Messgerät das Hausnummern gemessen hat.

    Ich kalibriere meine Messgeräte mit den dazu vorhandenen Testlösungen.

    Flatten the curve!

  • Ich will nur mal einwerfen, dass die Messgeräte auch nicht immer richtig messen..... und wenn das Messgerät und der Libre die erlaubten 15% (?) Abweichung haben nur in entgegengesetzte Richtungen, wären das bei 100mg/dl schon 30 mg/dl Abweichung.

    Korrekt. Du hast zwei sich hoffentlich überlappende (Normal-)Verteilungsfunktionen. Aber: Wenn du die 14 Tage eines Sensors etwa 10-mal nachmisst und Abweichungen zwischen 15 wenigstens bis 30 Punkten (häufig) siehst, was sagt dir das?


    (a) Ich hab eben immer Pech mit den Streifen

    (b) Der Sensor zeigt eher zu viel an.


    Wenn das Libre ein Onlineshooter wäre, bei dem du ständig auf die Fresse bekommst --> Klarer Fall von (a), weil an dir (Sensor) kanns nicht liegen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Vielleicht hat Abbott da beim 3er jetzt qausi auf etwas mehr Unterhautfettgewebe kalibriert, damit der Sensor bei anteilig mehr Nutzern richtigere Werte liefert...

    ja wahrscheinlich, denn der Typ2er oder Prädiabetiker ist die Zielgruppe (siehe TV Werbung).

    Bei mir mißt der Libre immer niedriger als die Omnipod - ich habe bei der Omnipod den Code 18 eingestellt, damit die Korrekturen passen - bei Code 16 (wie vorgegeben wären die Systeme gleich auf).

    Abbott mit Abbott zu vergleichen macht keinen Sinn, da die Einstellung auf "niedriger Anzeigen" als real, reines Sicherheitsdenken ist. Da ich weiter blutig messe, kann ich bei allen Sensoren ein Delta von 10% ausmachen. Ich habe keine Fettarme ;), aber genug Unterhautgewebe für den Sensor....zu irgendwas muß müssen die 5kg zuviel ja gut sein:P


    Ich habe mir den letzten Sensor auf die Hüfte gesetzt und wahrscheinlich ein Blutgefäß getroffen, die ersten Tage waren Zickzack aber nah am BZ, daher habe ich ihn dran gelassen und nun ist er erschreckend präzise.... (d.h. das Blutgefäß hat sich verschlossen).

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab heute eine Mail bekommen, dass 6 FSL 3 auf dem Weg zu mir sind. Fürs letzte Quartal endlich mal wieder eine Komplettlieferung. Danach ist ein neues Rezept nötig.

  • Ich hatte den Libre 1-2 den G6-G7 hatte ich zur Probe, aber ich habe mich

    für den Libre 3 entschieden, weil er halbwegs genau Mist

    und weil er länger liegt (14 Tage), wenn die Werte über 180 mg liegen

    wird er ungenau (20-30 mg)und wenn er unter 70 kommt, wird er manchmal ungenau

    heute aber nicht wie Man/Frau sieht


    . 


    Die Absacker (rechte Seite) kommen vom Fahrrad fahren


    :blume