Freestyle Libre 3

  • 3 "blutige" Vergleichsmessungen zu Libre3 in 24h dokumentieren ;) für die Aktenlage, die Daten werden abgefragt; bei Abbott dann morgen ab 08.00 Uhr reklamieren und neuen Sensor bestellen ... das wäre das formale Vorgehen, dann könntest du jetzt wechseln ...

    das Messgerät, das die blutigen Werte ergeben hat, muss dafür glaube aus dem Hause Abbott sein, so meinte ich mal gelesen zu haben.

    Kann das jemand verifizieren?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Kann das mit dem Messgerät nicht bestätigen, meins ist ein GlucoMen.

    ah, ok. Kann natürlich sein, dass meine Info veraltet ist, daher die Frage.

    Früher, so meinte ich, hätte Abbott nur Gegenmessungen mit ihren eigenen Geräten akzeptiert.

    Gut, dass das geändert wurde.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • nein keine Bestätigung

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich bin fast dazu geneigt zu sagen, daß eine Reklamation nach 24h "Gesschmackssache" ist.


    Wenn ich mal so einen bescheidenen Sensor hatte, erledigte sich das meistens nach ca. 3 Tagen von selbst und ab da gab es relativ genaue Messwerte. Bis dahin hatte ich in der Vergangenheit immer die Alarme entsprechend angepaßt, jeden Tag 1x blutig gegengemessen und dann nach 3-4 Tagen entschieden, ob ich den weiter nutze oder tausche.


    Es gab auch schon Sensoren, die von Anfang bis Ende konstant 10-15% zu viel angezeigt hatten, da passe ich halt die Alarme an und ziehe es durch. Ist halt auch immer die Frage wie genau das BZ-Gerät misst...

  • Diabetosaurus

    OT: Aus China ist das Sibionics CGM. Bei Instagram haben schon einige darüber berichtet. Eine zeitlang konnte man sich wohl einen Testsensor bestellen.


    Die Größe vom Libre 3 empfinde ich auch als großen Pluspunkt, wobei der G7 auch gar nicht allzu groß ist.

    Aktuell trage ich den Libre 3 wieder am Unterarm. Auch hier sind die Werte fast identisch mit denen der blutigen Messung.

    OT.


    Guckst Du hier:


    RE: Sibionics CGM, gibt es schon Erfahrungen?

  • Ich tatsächlich ca. 36 Stunden vorher, trotzdem habe ich öfters die ersten Tage keine genauen Messungen.


    Ich will nicht klugscheißern, nur eine Anregung:


    "Teilweise 3-5 Tage lang stark abweichende Ergebnisse, danach OK" lässt mich vermuten, dass das Gewebe, in dem der "Messfaden" steckt, in dieser Zeit ausheilt. Hatte auch mal mit nem FSL2 starke Abweichungen (Messwerte zu hoch), allerdings hatte es aus dem "Belüftungsloch" auch ordentlich geblutet. Die Hotline meinte "Abwarten!", ich weiß nicht mehr, wie lange ich gewartet hatte, aber das Ding funktionierte nach einiger Zeit "erwartungsgemäß" (nicht besonders genau, aber berechenbar = ich mach immer mal blutige Vergleichsmessungen mit dem Abbott Auslesegerät).


    Es muss ja nach außen hin nicht immer bluten, wenn man mal ein kleines Äderchen erwischt hat.


    Nur ein Versuch, diese "Merkwürdigkeiten" zu erklären...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Ich setze die Sensoren 24 Stunden vor der Aktivierung und zu 90 Prozent messen sie dann genau.

    Ja, ganz genau - mach ich mittlerweile auch so und seit dem hab ich sehr viel weniger Probleme!


    ...hatte letztens auch ein Gespräch mit meinem Diadoc, und der erzählte mir von nem Kongress auf dem er kürzlich war an dem auf "Offizielle" von Abbott dabei waren.


    Die meinten wohl das die Sensoren erst gescheit "einsaften" müssen um vernünftig zu tun.


    Mir ist zwar ehrlichgesagt nicht ganz klar was der Unterschied sein soll ob man ihn nun gleich aktiviert und dann halt erst nach 24h vernünftige Werte bekommt oder ihn erst nach 24h aktiviert und es dann gleich hinhaut - aber im Eigenversuch hab ich eben festgestellt das es sehr wohl nen Unterschied macht.


    Egal - perfekt ist kein Sensor - sind wir trotzdem froh dass wir die Dinger haben ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wo setzt Ihr Eure FSL3 Sensoren für "gute Messwerte".

    Eher höher am Arm, wo etwas mehr "Fett" ist oder eher etwas tiefer

    Bei mir ist "eher etwas tiefer" schlecht, weil da wenig Unterhautfettgewebe bis zum Muskel vorhanden ist, daher setze ich eher höher.

    Und ich setze ihn soweit vernünftig eher in Richtung "hinten", da ich Seitenschläfer bin und bei seitlicher Montage ich Nachts immer mal Compression-Lows hatte. Außerdem bleibe ich so nicht so schnell an Türrahmen etc. hängen. Seit dem ich ihn eher weiter oben und hinten setze, habe ich fast keinen mehr durch solche Aktionen verloren.

  • Wo setzt Ihr Eure FSL3 Sensoren für "gute Messwerte".

    Oben am Arm aussen, dort wo auch die Impfung im Schulalter gesetzt wird. Weiß grade nicht, was das für eine Impfung ist?!

    Dort, wo Abbott es empfiehlt, also Oberarm hinten, verliere ich die Dinger zu oft.

    Bei meinem Bogensport ist das nämlich eine Stelle, die starken Haut-Dehnungen unterworfen ist.

  • Bauch und Hüftbereich. Stört weniger, null Ausfälle, exakte Werte. Am Arm nur Probleme , wahlweise Schmerzen oder Schrottwerte, da kaum Fett am Arm vorhanden.

    Das finde ich spannend. Hab ich schon öfter gelesen, mich aber noch nicht getraut wg. Befürchtung, dass da Hosenbund etc. kollidiert, beim Sitzen und Sporteln irgendwas reibt, zerrt oder abreisst. Aber ich bin neugierig und teste das bei Gelegenheit mal aus. :thumbup: