Erfahrungen: YpsoPump

  • Lotta2016 ... ich verstehe die Begründung der KK nicht... wenn jemand durch Sehschwierigkeiten nur schwer oder garnicht in der Lage ist, die Pumpe zu befüllen, dann spricht doch alles für vorgefüllte Ampullen und somit einfachen Wechsel. Vielleicht sollte der Diadoc explizit ein Attest dafür formulieren.... der Bedarf von CamAPS oder einem anderen Loop wäre ja nur gegeben, wenn die BZ-Einstellung anders nicht zufriedenstellend zu bewerkstelligen wäre.... aber vielleicht sehe ich das falsch :rolleyes:

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück, daß es doch bald klappt:blume

  • Sehe ich auch so, der Diadoc sollte da bitte stärker aktiv werden. Bitte spreche nochmal mit ihm.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Grenzt ja schon fast an unterlassene Hilfeleistung....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • .... vor allem, wenn andere ihre Pumpe offenbar schon nach 2 Jahren wechseln können, was sicher nicht üblich ist..... da ist es besonders frustrierend, wenn die eigene KK bei dieser Ausgangssituation so stur reagiert! Da hilft wohl nur, ebenfalls hartnäckig zu bleiben und den Diadoc zu aktivieren.

  • Sehe ich auch so, der Diadoc sollte da bitte stärker aktiv werden. Bitte spreche nochmal mit ihm.

    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich habe noch nichsts beantrragt, sondern werde die Ypso im Mai beantragen, da ist ohnehin mein Quartalstermin.


    Habe mich nur vorab bei der KK informiert, was die alles brauchen an Unterlagen und da sagte die Mitarbeiterin eben, dass die Pumpe nur ersetzt wird, wenn

    1. die Garantie abgelaufen ist und gleichzeitig

    2. die Pumpe kaputt ist.


    Bis Mai zu warten ist kein Problem und die Diabetologin wird mich auch unterstützen, die ist aber in Ihren Gutachten nicht besonders durchsetzungsstark, und die Mitarbeiterin der KK hat mir auch geraten , dass ich der KK nochmal meine Situation aus meiner persönlichen Sich schildern soll und für dieses Schreiben hatte ich Euch um Tipps gebeten.


    Eure Reaktionen helfen mir schon . Danke dafür.


    Finde es oft einfacher, mich für andere einzusetzen als für mich. Werde mich dahinterklemmen und versuchen, die KK zu überzeugen, dass im Mai wechseln will und nicht warten, bis meine jetzige Pumpe kaputt ist.

  • und falls sie erstmal ablehnen, sofort Widerspruch einlegen, ganz klassisch per Einschreiben. Die KKs hoffen oft, dass der Versicherte dann nicht weiter macht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Vllt wäre ein extra Thread sinnvoll, nicht dass es hier untergeht.


    Ich schreibe mal das, was mir dazu einfällt. Das ist keine Rechtsberatung und auch sonst nur eine Info von einem (informierten) Laien.


    Erstmal ganz allgemein

    Es gibt zwei Hauptgründe, die zu einem Pumpenwechsel führen können:


    1. Pumpe ist nach der Garantiezeit defekt. Hier liegen die Erfolgsaussichten bei nahezu 100%, weil es für jeden klar ersichtlich ist. (Wobei es anscheinend auch seltene Ausnahmen gibt, wo die Krankenkasse überprüft, ob überhaupt noch eine Pumpentherapie notwendig ist, daher nur nahezu 100%).


    2. Es liegt eine medizinische Notwendigkeit vor, dass ein Pumpenwechsel notwendig ist. Hier müssen alle Beteiligten (also Patient, Arzt und Krankenkasse/MdK) alle zu dem gleichen Entschluss kommen, dass hier in diesem speziellen Fall eine med. Notwendigkeit vorliegt. Daher liegen die Erfolgsaussichten geringer als bei einer defekten Pumpe.

    Diese med. Notwendigkeit ist prinzipiell komplett unabhängig von der Garantiezeit. Ist die Garantiezeit abgelaufen, fallen aber i.d.R. die Entscheidungen "pro neue Pumpe" eher positiv aus, als in der Garantiezeit.


    Es gibt dann noch Sonderfälle, dass einige Krankenkasse nach Ablauf der Garantie grundsätzlich neue Insulinpumpen genehmigen. Oder ein Wechsel, weil die alte Insulinpumpe samt Material vom Markt genommen wurde. Oder Einzelfallentscheidungen.


    Das jetzt mal grundsätzlich.


    Jetzt zu deinem Fall, ich würde vermutlich so argumentieren:

    Durch den Schlaganfall kam es zu einer Sehbeeinträchtigung und dadurch zu Problemen, die Pumpe komplett selbstständig bedienen zu können. Du benötigst Hilfe beim Reservoirwechsel bei der jetzigen Pumpe, ansonsten kannst du die Pumpe selbstständig bedienen. Durch Wechsel der Insulinpumpe würde auch diese notwendige Hilfe wegfallen. Es kann schließlich auch gefährlich werden, wenn du selbstständig nicht deine Pumpe bedienen kannst. Mit weitreichenden Folgen bid zur Ketoazidose. Bspw. Dein Mann ist unterwegs oder du bist unterwegs und deine Pumpe verstopft, Reservoir wird leer, etc. Dann kannst du dir nicht selbst helfen. Oder dein Mann ist längere Zeit verhindern, bspw. er liegt mal im Krankenhaus. Was dann.

    Ganz wichtig, du bist mit der neuen Pumpe alleine in der Lage, die Pumpe komplett selbstständig zu bedienen. Das sollte ganz klar so oder ähnlich, drin stehen. Nicht, dass die Krankenkasse auf die Idee kommt, dir die Pumpe wegzunehmen, weil du sie nicht selbstständig bedienen kannst.


    Vielleicht findest du im Internet jeweils die Anleitung des Reservoirwechsels von Dana und YpsoPump als PDF Datei. Dann würde ich das beilegen.


    Ggf. kann auch dein Augenarzt noch ein kurzen Befundbrief dazu schreiben.


    Solltest du einen Pflegegrad haben und dein Mann Pflegegeld für dich bekommen, könnte die Sache nochmal etwas schwieriger werden. Aber auch dort sollte eine möglichst selbstständige Lebensweise als Grund anerkannt werden. (Bitte in diesem Fall im Hinterkopf haben, dass je nachdem was diabetestechnisch beim Pflegegrad mitberücksichtigt wurde, eine Neubegutachtung und im schlimmsten Fall Rückstufung des Pflegegrades möglich wäre).


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass der Insulinpumpenwechsel genehmigt wird.

  • Hi zusammen,


    durch meinen Umzug habe ich einen neuen Doc und war heute zum zweiten Mal bei der Diabetesberatung.

    Die Dame wollte mir heute Pumpen vorstellen.


    Grundsätzlich klingt die Ypsomed nicht verkehrt, sie sagte mir aber, dass man zum Loopen den Dexcom G6 bevorzuge, weil es bei Patienten aus der Praxis bei der Kombination mit dem Libre 3 Probleme gegeben habe.

    Zusätzlich sei mein (O-Ton) "China Handy" u.U. ein Problem bzgl. Verbindung zwischen App und Pumpe.

    Ich solle mich doch mal bei Ypsomed melden und fragen, wie es ausschaut.


    Ich nutze nun seit gut 9 Monaten das Oppo Find X3 Pro und es funktioniert tadellos mit dem Libre 3.


    Ich sehe daher keinen Grund, warum die Ypsomed nicht gehen sollte.. Oder gibt es hier Erfahrungsberichte von eben jenen Handys aus dem Hause Xiaomi, Redmi, Oppo, One+ die in der Konstellation Probleme machen?


    Ich möchte nicht auf den Dexcom umsteigen, daher ist das meine einzige Option (zumal es Quark ist/ wäre ein weiteres Handy zu haben.. Nur dafür)


    Danke vorab!

  • Schau mal im letzten Diabetes Journal nach. Da hat RA Oliver Ebert etwas zu deinem Thema gesagt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Only und Interessierte,


    bei mir läuft die Kombination YpsoPump, CamAPS FX und FL3 mit Samsung-Handy seit 2 Monaten ohne technische Probleme. Mit TIR um 90% bin ich sehr zufrieden.


    Viele Grüße

  • Hallo Only und Interessierte,


    bei mir läuft die Kombination YpsoPump, CamAPS FX und FL3 mit Samsung-Handy seit 2 Monaten ohne technische Probleme. Mit TIR um 90% bin ich sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Welches Samsung und welches Android?

  • Dank dir, da sind es ja noch recht wenige Geräte und es geht um den Dexcom.


    Für mich ist/ wäre ja die Kombination mit dem FSL3 relevant - das hat mich aber gerade auch dazu gebracht die Kompatibilitätsliste des FSL3 mit meinem aktuellen Gerät mal upzudaten ;)

    *schlag die Hand vor den Kopf*

    Ja klar, sorry. Wer lesen kann und das dann sogar noch Auswerten kann...

  • Wo hast Du die Liste gefunden mich interessiert FSL 3 ypsopump und CamAPS

    Übersicht Smartphones für FL3

    Das ist halt rein auf den FSL 3 gemünzt.


    DerAndi danke für die Info, dein Tagebuch lese ich und find es spannend.

    JotEs auch dir danke!


    *schlag die Hand vor den Kopf*

    Ja klar, sorry. Wer lesen kann und das dann sogar noch Auswerten kann...

    Kein Thema :bigg



    Nochmal zu der Kombination aus Cam APS, FSL3 und der Ypso:

    Ich finde es grenzwertig, wenn man quasi gepusht wird auf ein anderes Gerät oder Sensor.

    Schließlich sind die Berater (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) keineswegs technisch sehr affin und derart tief in der Materie.


    Ich bin davon überzeugt, dass eben die Kombination aus "China Handy", FSL3 und der Ypso in der Regel laufen sollte, wenn es sich um ein EU Gerät handelt.


    Aber die Erfahrungen damit fehlen also scheinbar in der Masse.

    Dann muss ich mir das Ganze nochmal bis Anfang Juni durch den Kopf gehen lassen.



    PS.

    Ich möchte nun keine Diskussion anstoßen in diesem Thema hier. Mir ist aber nun wieder bei den Dia-Beratern aufgefallen, dass man pro Dexcom berät.. Fließen da gute Provisionen? ^^:bigg

  • Kenne den Unterschied nicht, aber Reservoire wechseln ist ein Kinderspiel bei der Ypso. Lediglich die Zwangsinitialisierung danach (Screentest, Piepen, Vibrieren) nervt.

    Da hast du recht, aber da macht die Pumpe halt einen Reboot, was eine einfache Möglichkeit ist um langfristig die Funktion besser garantieren zu können... Klar, etwas faul, aber so müssen sie nur garantieren dass die Software bis zu 7 Tage ohne Reboot sauber läuft (wobei ich nicht denke dass die Pumpe ohne diesen unrund werden würde)


    Ach ja, hier... Ich weiß nicht ob die älteren China Handys ewig laufen werden. Momentan krieg ich von CamAPS die Benachrichtigung dass die die Security Policy härter machen und die App nicht mehr läuft wenn das Handy den Sicherheitscheck nicht besteht.


    Worin der besteht bin ich mir nicht ganz sicher bis jetzt, aber ich glaube das checkt z. B. gegen Rooten und so. Man kann diesen Check jetzt jederzeit ausführen in CamAPS mit Menü -> Hilfe -> Integritätsprüfung