Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • Schöne sch....

    Na ja....habe noch ca. 10 FSL2 liegen.

    Bis dahin wird es offentlich etwas für die Smartwatch geben.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich bin mal nicht so und würde meinen letzten 2er Sensor anbieten, falls das erlaubt ist!


    Habe nun den 3er seit gut 6 Wochen im Einsatz und bin begeistert.


    Btw.

    Ich bin gespannt, was das "Lesegerät" sein wird.

    Evtl ja dieses Android Handy mit "Abbott OS"?


    Zum Patentthema:

    Kommt ja irgendwie gelegen um alle auf de FSL3 umzustellen :bigg (Ein Schelm wer böses denkt!)

  • Ein Hersteller kann doch jederzeit ein altes Produkt durch ein neues ersetzen. Dafür braucht man keinen Patentrechtsstreit als Begründung. Er muss nur die noch bestehenden Lieferverpflichtungen bezüglich des alten Produkts erfüllen. Das könnte von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein, je nachdem, welche Vereinbarungen mit welcher Laufzeit getroffen wurden.


    Danach ist er frei in der Entscheidung, welches Produkt er am Markt anbietet. In einer freien Marktwirtschaft regelt das Angebot und Nachfrage von selbst. Solange noch eine Nachfrage in ausreichender Menge besteht, wäre der Hersteller blöd, wenn er die Produktion einstellt. Irgendwann geht aber die Nachfrage für das alte Produkt in der Regel so weit zurück, dass die Produktion wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist.

  • Da steht es nun schwarz auf weiß. Alle werden in den nächsten Monaten vom 2er auf den 3er umgestellt. Ich bin dann mal auf der Suche nach einem neuem Smartphone... 🙄


    https://www.freestylelibre.de/…zu-freestyle-libre-2.html

    Da steht aber auch:

    "Sie besitzen aktuell kein Smartphone und benötigen ein Lesegerät?

    Das FreeStyle Libre 3 Lesegerät wird später in diesem Jahr verfügbar sein. Wir werden Sie über die Verfügbarkeit des FreeStyle Libre 3 Lesegeräts auf dem Laufenden halten."


    Wenn das so stimmt, wäre für mich alles gut. - Meine BZ-Werte haben auf einem internetfähigen Gerät nichts zu suchen. - Da bin ich ziemlich stur.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe auf meinem Jahresrezept den Zweier schreiben lassen.

    Das Rezept gilt bis Januar 2023 und ich versuche die Zweier so lange wie möglich zu halten.

    Zur Zeit bekomme ich aber wöchentlich eine Mail, dass ich problemlos mit einem Klick zum Dreier wechseln kann.

  • Und ich @#€! habe heute einen L3 zum Testen bestellt...

    Hoffentlich schlussfolgern die Leute bei A nun nicht, dass ich ja das passende Smartphone habe und sofort umgestellt werden kann - in dem Fall fällt mir das Ding doch glatt ins Klo, und für Ersatz von der Kompatibilitätsliste gibt's kein OK von der Finanzministerin.

    Auf meinem Alltagshandy (das erst drei Jahre alt ist und noch einmal zwei halten muss) lässt sich die App nicht einmal starten.

    Bei der nächsten Reklamation muss ich dran denken, dass ich das Lesegerät zum Starten benutzt habe (was bei OOP2 ohnehin naheliegend ist)...

  • Ich bin dann mal auf der Suche nach einem neuem Smartphone... 🙄


    https://www.freestylelibre.de/…zu-freestyle-libre-2.html

    Meins kanns sicherlich (Mi9SE). Was ich aber nicht mag: Da ich Seitenschläfer bin und als LCler eher "tief" laufen kann, ich hab nachts keinen Bock auf Alarme. Kann man die Scheisse ausstellen? Und sind die endlich kompatibel zu einer Smartwatch? Weil DAS steht da nicht. Neben der kleineren Bauform wäre das für mich der einzige Grund "aktiv" auf das 3er System zu wechseln.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zur Zeit bekomme ich aber wöchentlich eine Mail, dass ich problemlos mit einem Klick zum Dreier wechseln kann.

    Komisch, ich nicht. Mein Jahresrezept läuft bis September – zwei Quartale haben sie bereits geliefert, nur eines fehlt noch.


    Bei dir müssen sie aber noch viel mehr im Voraus liefern, wahrscheinlich wirst du deshalb so bedrängt.

  • Zum Patentthema:

    Kommt ja irgendwie gelegen um alle auf de FSL3 umzustellen :bigg (Ein Schelm wer böses denkt!)

    Man muss ja nicht zum FSL3 wechseln. Mir wurde heute alternativ der 1 vorgeschlagen. Für den würde sich durch die Patentrechtssache nichts ändern, und er wäre weiterhin verfügbar.


    Ja, danke.

  • Meins kanns sicherlich (Mi9SE).

    Meins (Mi9SE) mag die App nicht, oder andersherum. Mal sehen, ob sich mit Magie da noch was machen lässt.

    Mir wurde heute alternativ der 1 vorgeschlagen.

    Warum nicht der Navigator?

    Weil du noch ein FSL1-Lesegerät hast?


    Was mir bei dieser ganzen Geschichte immer noch nicht klar ist: Was am L2 ist so patentklagewürdig, das weder den L1 noch den L3 betrifft? Oder ist der Nachfolger auch schon im Visier, und es dauert nur noch etwas länger, bis der auch abgeschossen wird? Was ist mit dem Supersapiens?

  • Auf den FAQ von FSL3 steht:

    Zitat

    Ist das FreeStyle Libre 3 Messsystem mit Smartwatches kompatibel?


    Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wie bei allen unseren Produkten betreiben wir fortlaufend Forschung und Entwicklung, um zukünftige Innovationen zu entwickeln, die Menschen mit Diabetes zugutekommen können. Abbott prüft weiterhin Partnerschaften, die dazu beitragen, die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes, Gesundheitsdienstleistern und Pflegekräften zu erfüllen. Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.

    Flatten the curve!

  • Da steht es nun schwarz auf weiß. Alle werden in den nächsten Monaten vom 2er auf den 3er umgestellt. Ich bin dann mal auf der Suche nach einem neuem Smartphone... 🙄

    Hast Du aktuell kein Smartphone? Falls ja, warum dann zwingender Weise ein neues? Wenn Dein Smartphone NFC hat sollte es funktionieren!


    https://www.freestylelibre.de/…style-libre-3-sensor.html


    Bei mir funktioniert FSL3 auch auf meinem alten Galaxy Samsung S8 und S9, genauso auf einem Samsung A12, Das kostet um die 160€!

    Pour en arriver la

  • Solange sie NFC benötigen um den Sensor zu initialisieren , kann ich leider mit meinem Telefon damit nix anfangen liebe Abbott Leute :laub