Engpass bei Humalog-Insulin

  • Soweit ich weiß, enthält Fiasp den Zusatzstoff Nicotinamid (Vitamin B3) zur Wirkbeschleunigung.


    Und: Du hast völlig Recht, das scheint die Wirkbeschleunigung nicht über Durchblutungsförderung zu erzielen. Davon war ich bisher immer nur, ausgehend von Lyumjev und offenbar fälschlich, ausgegangen. Damit wäre Fiasp für mich eine interessante Alternative zu Humalog, weil vermutlich etwas schneller und nicht unbedingt mit denselben Nebenwirkungen wie Lyumjev behaftet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Damit wäre Fiasp für mich eine interessante Alternative zu Humalog, weil vermutlich etwas schneller und nicht unbedingt mit denselben Nebenwirkungen wie Lyumjev behaftet.

    Vereinzelt hört man aber auch Klagen, dass Fiasp in einer Pumpe unzuverlässig wirkt. Könnten Einzelfälle sein, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Verdacht ist, dass Fiasp temperaturempfindlicher ist als andere Insuline. Ich hatte im Sommer bei hohen Temperaturen mal im Pen deutlich verringerte Wirkung und nach Einsatz einer neuen Patrone aus dem Kühlschrank war die Wirkung plötzlich wieder da.


    Versuch macht kluch.

  • Ich habe das schon mal geschildert: Ich war im Sommer in der Toskana und hatte das FIASP ungekühlt im Auto transportiert. Ich habe keine Beeinträchtigung der Wirkung feststellen können.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe die Wirkzeit von Humalog 3std jetzt mit NovoRapid auf 3,5std eingestellt und es läuft besser. Mit dem NovoRapid hatte ich hintenraus noch immer eine starke Wirkung was zu regelmäßigen Hypos geführt hat.

  • Nun ist es auch bei mir das Problem das es kein Humalog mehr gibt. Im November soll es wieder da sein ?(

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Und wenn man dort anruft und nachfragt wird man immer vertröstet : In 14 Tagen wird es wieder zur Verfügung stehen.

    In meinen Augen ist das schlichtweg und mit Vorsatz gelogen.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Es gibt ein Bundesministerium, dass sich um solche Misslichkeiten zu kümmern hat:

    https://www.bfarm.de/



    Rechts dann reingucken, was drin steht, ansonsten dort eine Meldung aufmachen.


    EDIT:

    Ich hab in die Datenbank reingeschaut, aber nix über Humalog gefunden.

    Von daher, macht einen Vorfall auf. Und sei es nur, um Mängel in der Lieferkette prüfen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer ()

  • Habe dieses Mal 10 Tage auf mein Humalog gewartet. Gestern war es dann in der Apotheke. Hatte noch 1 Flasche im Kühlschrank. Das ist einfach zusätzlicher Stress den keiner von uns braucht. Mein HA hatte mir bereits ein Rezept mit Einweg Pens ausgestellt, das löse ich in 2 Wochen ein - als Notfall Vorrat. Das Spielchen mache ich jetzt seit Juli mit.....

  • Habe dieses Mal 10 Tage auf mein Humalog gewartet. Gestern war es dann in der Apotheke. Hatte noch 1 Flasche im Kühlschrank. Das ist einfach zusätzlicher Stress den keiner von uns braucht. Mein HA hatte mir bereits ein Rezept mit Einweg Pens ausgestellt, das löse ich in 2 Wochen ein - als Notfall Vorrat. Das Spielchen mache ich jetzt seit Juli mit.....

    Bei mir ist auch seit Juli so. Wegen dieser unhaltbaren Zustände habe ich das Insulin gewechselt. Ich lasse mich ungern seitens Lilly anlügen .;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Mein "Ersatzhumalog" (Liprolog) wirkt wie das Humalog. Ich merke keinen Unterschied und habe jetzt bald 10 Duchstechflaschen verbraucht. Und es gibt kein Problem bei der Beschaffung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein "Ersatzhumalog" (Liprolog) wirkt wie das Humalog. Ich merke keinen Unterschied und habe jetzt bald 10 Duchstechflaschen verbraucht. Und es gibt kein Problem bei der Beschaffung.

    Ich habe jetzt mit meinem DiaDoc besprochen das von mir gewollte FIASP doch nicht zu nehmen, auch weil wir am 16.10.2022 für längere Zeit in Urlaub sind und ich in dieser Zeit keine Neueinstellungen und allem was damit zusammenhängt gebrauchen kann. Ich werde deshalb auch das Liprolog nehmen und danke für die Info dazu. :thumbup:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Von meiner Apotheke wurde mir auch Liprolog empfohlen. Das hat Lilly denen gesagt.....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich war letzte Woche in der Apotheke und wollte Lyumjev KwikPen Junior holen. - Auch wenn ich schon in der 2. Lebenshälfte bin, brauche ich dennoch halbe Einheiten. Doc und KK haben da noch nie Probleme gemacht - Was soll ich sagen, nicht lieferbar. Lily scheint ein Problem zu haben. Ist für mich jetzt nicht so tragisch, da ich üblicherweise Patronen benutze und die Pens nur für Notfälle im Kühlschrank habe. Ich kann nicht sagen, wie es mit den anderen Packungsgrößen aussieht, aber evtl. etwas früher den Vorrat aufstocken...

  • Ging mir letzte Woche mit Durchstechflaschen Lyumjev auch so, habe aber Lyumjev einer andren Firma bekommen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hab bei DocMorris u.a. Humalog Partronen bestellt. Am 8.10. Benachrichtigung von DocMorris Bestellung in Arbeit, Auslieferung erfolgte am 12.10.)

    Lieferung von ThemoMed 14.10. War aber nicht zu Hause :( Sendungsverfolgung konnte man auch vergessen.


    Vielleicht eine minimale Verzögerung, wenn überhaupt. Aber Engpass oder Lieferschwierigkeit kann man dazu wohl nicht sagen.


    Bei den Durchstechflaschen sieht es wohl nicht so gut aus. Webseite sagt in Kürze wieder erhällich...

  • Zum Humalog kann ich schon eine Weile nichts mehr sagen, aber mit Lyumjev gibt es bei uns keine Probleme.

    Vor 3 Wochen ein 5er-Pack Durchstechfläschchen für Tochter, letzte Woche 2 5er Packungen für mich. Morgens bestellt, nachmittags da, wie immer.

    Frage mich, wieso bei einigen Lieferprobleme sind und bei anderen nicht.

    Schaf Lyumjev gibt es doch von niemandem außer Lilly. Was hast du denn da dann bekommen?

  • Mein "Ersatzhumalog" (Liprolog) wirkt wie das Humalog. Ich merke keinen Unterschied und habe jetzt bald 10 Duchstechflaschen verbraucht. Und es gibt kein Problem bei der Beschaffung.

    Gleicher Hersteller und gleiche Zusammensetzung ... ---> gleiche Wirkung 😉