Erfahrungsberichte G7

  • Jeder G7 Sensor, den ich erhielt, wurde mit Overpatch (Überpflaster) geliefert. Bei Dir nicht?

  • Ersten Sensor habe ich mir bei zu Bett gehen abgerissen (hielt 14/h) da ich ihn am Offiziellen tragepunkt am Oberarm (hinten) gesetzt habe, auch zu Libre Zeiten war diese stelle die schlechteste.


    Den zweiten habe ich mir heute morgen gesetzt und muss sagen dieser hat eine fast geglättete Kurve 8| und von der ersten Sekunde stimmt auch der Wert :bigg

    Erster Sensor


    Zweiter

  • Ich hab den G7 jetzt getestet und den Test abgebrochen. Ich hatte zwei Sensoren, der erste hatte sehr viele Sprünge und hat schon sehr gerauscht. Der zweite war dann eine Katastrophe. Dauernd Signalverluste und sehr viele Sprünge Sprünge. Die Werte haben nicht mit den Blutigen Messungen übereingestimmt. Abweichung von 50 oder mehr. Ich werde beim G6 bleiben.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Jeder G7 Sensor, den ich erhielt, wurde mit Overpatch (Überpflaster) geliefert. Bei Dir nicht?

    Hab mich nicht korrekt ausgedrückt: beim G6 war das Overpatch Pflaster je durchsichtig. Praktisch wie ein "Duschpflaster".

    Das beim G7 beiliegende ist ja immer ein Pflaster mit Kleber wie das am Sensor. Und das macht bei mir durch das Duschen immer Kleberestränder.

    Das Overpatch beim G6 hat diese Klebereste immer verhindert. Dh: beim Abziehen ist alles reslos weg gegangen - zumindest bei mir.

  • Ich hatte zwei Sensoren, der erste hatte sehr viele Sprünge und hat schon sehr gerauscht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das eher an der G7 App, weil die im Gegensatz zur G6 App die Kurven nicht glättet.
    Ich stimme Dir aber zu, ich fand das auch nicht so prickelnd und werde erstmal beim G6 bleiben.

    Außerdem hat die App mich nachts geweckt, als mein Glukosewert über 140 ging, obwohl ich eingestellt hatte, dass ich zwischen 23:30 und 10:00 Uhr keine Hoch-Alarme hören möchte. Bei der G6 App klappt das auch wie gewünscht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo!



    Ich lese hier seit einiger Zeit mit.


    Ich benutze seit mehreren Jahren den Dexcom G6 und bin sehr zufrieden damit :)


    Ich werde heute oder morgen meinen Dexcom G7-Testsensor erhalten.


    Einige Kleinigkeiten sind mir jedoch noch nicht so ganz klar, auch wenn ich Eure Chats gelesen habe.

    Falls jemand von Euch die Möglichkeit hat mir eine kurze Antwort auf meine Fragen zu geben, wäre ich Euch sehr dankbar.


    *1

    Ich habe ein iPhone 13 mini mit der IOS-Version 16.3.1

    Offiziell soll Dexcom G7 auf dieser Version noch nicht genehmigt sein.

    Ich gehe aber davon aus, dass Dexcom G7 trotzdem läuft, richtig?


    *2

    Ich trage im Augenblick einen G6, welcher noch einige Tage läuft.

    Ich werde die G7-App runterladen und möchte dann nach Erhalt den Testsensor starten.

    Somit würde mein neuer G7 Sensor gestartet, welcher eine andere Laufzeit-Länge als der G6 hat.

    Ich gehe davon aus, dass diese beiden „nichts miteinander zu tun haben“, und ich den G7 auch während/ in der Mitte der Laufzeit des G6 starten kann, richtig?


    *3

    Mir ist leider noch nicht so ganz klar, wie es sich mit dem Startbeginn des G7 verhält.

    Es wurde gesagt: G7 einsetzten, in der App nichts machen, in dieser Zeit kann der G7 sich erstmal „anwärmen“. Später dann den Code in der App eingeben und der Sensor läuft.

    Wann beginnt denn nun genau die Lebensdauer des Sensors abzulaufen?

    Bereits beim einsetzen oder erst beim Starten?


    *4

    Ich schalte mein Smartphone nachts komplett aus und benutze für den G6 das Handgerät/den Empfänger.

    Mein Smartphone findet sich morgens dann von alleine und hat auch alle Werte.

    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem G7 ebenso läuft (da gibt es bei der Testversion ja keinen Empfänger), richtig?

    (dann hätte ich nach Nachts auch kein generve vom G7 8o)


    Falls sonst noch jemand einen Tipp fürs z.B. einsetzen des Sensors hat: Vielen Dank!

  • Ich hatte beim G7 Testsensor übrigens das Gefühl, dass mein Loop "sauberer" auf der Ziellinie lief.


    Problem ist aber, dass ich am 2. Tag meines Sensors Corona mit stärkeren Symptomen bekam. Da ging der BZ kaum nach oben.


    Dennoch hatte ich auch in der Symptomfreien Zeit, also die kompletten Tage, nen sehr sauberen Loop. Damit meine ich nicht TIR, sondern ich lag direkt auf dem Zielwert. Normalerweise lieg ich zwar ordentlich in der TIR, aber nie "wie genäht" auf dem Zielwert.


    Sind die Schätz-Algorithmen gegen den Delay durch den Gewebszucker besser geworden? Die Glättung durch AAPS kanns ja nicht gewesen sein, die würde ja auch nach oben und unten glätten 🤔

  • Snaffi


    zu *1

    Die G7 App läuft am iPhone, ist nur noch nicht offiziell von Dexcom freigegeben


    zu *2

    Solltest du die Daten in Clarity auswerten musst du aufpassen beide Apps schreiben in den selben Account. Ansonsten gab es bei mir keine Probleme mit G6 und G7.


    zu *3

    Mit dem Setzen des Sensors geht die Laufzeit los. In der Setzhilfe ist ein Magnet der den Sensor startet. Nach 30 Minuten kommen die ersten Werte. Wenn du den Sensor erst bei Minute 25 in der App hinzufügst, weiß die App, das er noch 5 Minuten braucht, bis er bereit ist.


    zu *4

    ich nutze dafür die Focus Einstellungen am iPhone, hier kann man schön festlegen das einem Nachts nur bestimmte Apps oder Personen Benachrichtigen dürfen. Somit ist ruhe..

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hypothese: das liegt an dir! :)

    Spass beiseite. Meine Beobachtung ist eher, dass in der Frühphase eines Sensors der Loop sogar eher gestört läuft, weil die Werte noch etwas unruhig sind. Das kann gerade nachts für etwas Schwingen in der Regelung führen, die aber so moderat ist, dass es (für mich) nur ein Schönheitsfehler ist. Das wächst sich gewöhnlich nach 2-3 Tagen spätestens aus.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Danke an Typ1er!

    Kann Typ1er nur bestätigen. Ich habe ein iPhone 12 Pro Max mit immer der aktuellsten iOS Version. Hatte noch nie Probleme mit der App.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sensor-"Nachtschicht" in der App mit anderen Warnwerten bzw. "nicht stören" nicht automatisch startet. Da gehe ich beim Schlafengehen immer in die App und setze den Modus "Nacht" manuell!

  • Snaffi


    zu *1

    Dexcom hängt da etwas zurück, die App läuft auf dem iPhone 13 mit iOS 16.3.1 aber einwandfrei. Gelegentlich wird man aber darauf hingewiesen, dass die vorliegende Umgebung noch nicht getestet wurde usw., damit waschen sie ihre Hände in Unschuld, ein Disclaimer sozusagen.


    zu *2

    Ich habe nur den G7, aber die Appdaten zwischen G6 und G7 können nicht kollidieren. Bei Clarity sieht es dann wahrscheinlich genauso aus, wie bei dem G7, wenn der alte Sensor noch läuft, während der neue Sensor in der Aufwärmphase schon neue Daten produziert und diese nach seiner App-Aktivierung auch hochlädt. Dafür gibt es auch eine Anzeige der Überschneidungsdaten.


    zu *3

    Die Laufzeit beginnt mit dem Setzen des Sensors. Nach der 30minütigen Aufwärmphase liefert er Daten. Ich setze den neuen Sensor etwa 6 Stunden vor dem endgültigen Ablauf des alten Sensors. Nach 4-5 Stunden sind bei mir die Daten nahezu deckungsgleich.


    zu *4

    Über die Fokus-Funktion kann man das individuell für jede App einstellen. Den Alarm bei 55 mg/dl kann man nicht deaktivieren, der wird immer ausgegeben.

  • Hab ja eigentlich den Libre 3 am Start, probiere aber grad parallel den G7 - andere Mütter haben evtl. ja auch schöne Kinder ;)


    Teste das Ding jetzt seit 3 Tagen und bin eher zwiegespalten...


    Untertags soweit alles schick - die Messwerte beider Systeme sind relativ ähnlich - +-10 Punkte würd ich sagen. Wobei ich hier leichte Vorteile beim G7 sehe - noch etwas näher an der blutigen Messung bei mir und reagiert zumindest Gefühlt auch etwas schneller auf Änderungen.


    Beim Tragekomfort merk ich keinen Unterschied - sowohl den Libre3 wie auch den G7 bemerk ich eigentlich gar nicht.

    Obwohl der G7 etwas dicker ist als der Libre - das fällt bei mir zumindest überhaupt nicht auf.


    Was mich allerdings "fertig" macht ist die Nacht...

    Wenn ich lange auf dem Libre draufliege geht der Wert hin und wieder mal auf 60, 70 runter. Mess ich blutig bin ich trotzdem stabil bei um die 100 - hin und wieder, wie gesagt.


    Aber beim G7 hab ich jede Nacht Zeiten von 1-3 Stunden bei denen das System quasi Amok läuft weil ich laut dem Sensor unter 40 absacke - bei blutigen stabilen 100 rum...


    Ich werd das jetzt noch ein paar Tage beobachten, aber irgendwie mag mich das Ding scheinbar nicht wirklich ;)

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich hatte bei meinen letzten drei G7 Sensoren das Problem, dass die Verlässlichkeit nach ca. 7 Tagen (also 3 Tage vor Ende) abnimmt. Das äußert sich durch Häufungen der Fehlermeldung "Kurzes Sensorproblem [...]. Bis zu 3 Stunden warten." und deutlich weniger Messpunkten in der Kurve. Sobald / falls der Sensor dann wieder eine Verbindung hat, fehlen die vorangegangenen Messungen in der Kurve.


    Kann jemand ein ähnliches Verhalten nachvollziehen / hat jemand ähnliche Probleme?

  • Ich bin inzwischen beim achten Sensor. Bis jetzt haben alle die zehn Tage problemlos durchgehalten. Den kurzen Sensorfehler hatte ich bis jetzt zwei Mal. Dauerte aber jeweils nur max. 10-15 Min.

  • Das Phänomen heißt "compression low" und betrifft auf die eine oder andere Weise jeden Sensor. Hauptaufgabe besteht darin, die individuell am besten passende Setzstelle zu finden, auf der man möglichst "nie" draufliegt nachts.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das Phänomen heißt "compression low" und betrifft auf die eine oder andere Weise jeden Sensor. Hauptaufgabe besteht darin, die individuell am besten passende Setzstelle zu finden, auf der man möglichst "nie" draufliegt nachts.

    Ja, laut meiner Beraterin ist das beim Libre 2 wohl noch öfters vorgekommen - beim 3er wie gesagt kenn ich das zwar auch, aber eigentlich nur sehr selten.


    Aber der G7 macht mir da regelmäßig komische Dinge...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!