Erfahrungsberichte G7

  • Hab ich grad aktuell. Sensor ist um ca. halb 9 abgelaufen, am Morgen hatte ich nicht viel Zeit, also nur rasch reingerammt, Foto vom Code gemacht und zum Bus gehetzt. Dann den ganzen Tag vergessen, weil 12h Zeit ja doch angenehm sind. Beim Lesen hier ists mir wieder eingefallen. Also hab ich den neuen Sensor grad gestartet mit dem Vorteil, dass er grad Werte liefert. Auch wenn sie deutlich über dem alten Sensor liegen. Was stimmt, bleibt ungewiss. Ich schau dann daheim.


  • Hab ich grad aktuell. Sensor ist um ca. halb 9 abgelaufen, am Morgen hatte ich nicht viel Zeit, also nur rasch reingerammt, Foto vom Code gemacht und zum Bus gehetzt. Dann den ganzen Tag vergessen, weil 12h Zeit ja doch angenehm sind. Beim Lesen hier ists mir wieder eingefallen. Also hab ich den neuen Sensor grad gestartet mit dem Vorteil, dass er grad Werte liefert. Auch wenn sie deutlich über dem alten Sensor liegen. Was stimmt, bleibt ungewiss. Ich schau dann daheim.


    Misst du öfter blutig gegen? Ich habe nämlich ein Phänomen bei meinen G7, dass der alte eher von den Werten her absackt. Werte über 250 zeigt er mir nicht mehr an, sehr ungenau. Das sieht dann bei einem frischen wieder anders aus. Da stimmen die Werte meist schon nach einer Stunde, bzw. auch mal 8 Stunden. Aber er ist zum blutig messen genauer.

    Letztlich kann ich damit aber umgehen, da die Werte <130 wieder sehr genau sind, komischerweise.

    Aber es gibt eine Tabelle, wie weit der G7 bei bestimmten Werten abweicht und das liegt bei mir in der Toleranz.

  • Sehr selten. Meist, weil ich das Messgerät nicht griffbereit hab. Wenns verfügbar ist, mach ichs, wenn hohe Werte länger nicht runtergehen, weil ich gemerkt hab, dass schon der G6 gerne „oben hängen bleibt“. Oder dann, wenn zu tiefe Werte gemeldet werden, die ich nicht nachvollziehen kann.

  • oha, das heisst bei einem BZ-Blutig von 8 (144) kann der Sensor 6,4-9,6 (115 - 174) anzeigen? Das ist ja wirklich grauenhaft. Man weiss das zwar, aber wenn man sich das mal genau vor Augen führt ist das eigentlich sehr traurig.

    Wenn das häufiger vorkommt würde ich definitv kalibireren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • oha, das heisst bei einem BZ-Blutig von 8 (144) kann der Sensor 6,4-9,6 (115 - 174) anzeigen? Das ist ja wirklich grauenhaft. Man weiss das zwar, aber wenn man sich das mal genau vor Augen führt ist das eigentlich sehr traurig.

    Wenn das häufiger vorkommt würde ich definitv kalibireren.

    Solche heftigen Schwankungen habe ich in meinen 8 Monaten mit dem G7 noch nicht erlebt. Meist liegt er 10-20mg/dl darunter oder drüber. Sehr oft legt der G7 auch eine Punktlandung hin, die mich immer wieder erstaunt. Aber dennoch sollte man sich die Tabelle immer vor Augen halten und zum Glück kann man auch kalibrieren, richtig.

    Wie ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe, habe ich heftige Abweichungen im oberen Bereich >240 am Ende der Laufzeit aktuell bei dem G7, im unteren Bereich bleibt er aber sehr genau.


    I love the Gseven .:-)

  • Die befindet sich im G7 Benutzerhandbuch auf Seite 113

    In welchem Benutzerhandbuch denn genau?

    Ich habe mir das von der Dexcom-Webseite angeschaut, weil ich die Tabelle in mg/dl sehen wollte, aber darin findet sich die Tabelle nicht. Auch nicht in der mmol/L Version. Siehe hier: Benutzerhandbuch G7 (mmol/L) Dexcom Website

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • oha, das heisst bei einem BZ-Blutig von 8 (144) kann der Sensor 6,4-9,6 (115 - 174) anzeigen?

    Naja, das muss man ja sehr relativiert betrachten.

    Wenn du mit deinem Blutzuckermessgerät 144mg/dl gemessen hast, dann kann dein BZ in Wirklichkeit 125mg/dl oder auch 169mg/dl betragen, weil das Messgerät 15% Abweichung haben darf. Allerdings selbst diese Abweichung muss nicht in 100% der Fälle gesichert sein. Wenn ich mich richtig entsinne, müssen nur 95% (?) aller Messungen innerhalb der 15%-Abweichung liegen. 5% deiner Messwerte mit dem BZ-Messgerät können also auch völlig falsch sein.

    Basierend auf der riesigen möglichen Spannbreite deines BZ-Messgeräts hat der Sensor also wiederum eine mögliche prozentuale Abweichung vom BZ-Wert.

    Im G7-Handbuch bezieht sich der Text zu der Tabelle ja eindeutig auf einen BZ-Wert, den man selbst mit einem persönlichen BZ-Messgerät vornimmt, es ist also keine Angabe der möglichen Spannbreite zu einem Laborwert!

    Wenn du also 144mg/dl misst, der tatsächliche BZ-Wert aber (im Rahmen der 15%-Abweichung) 125mg/dl ist, der Dexcom dann aber gleichzeitig 115mg/dl anzeigt, dann ist die Abweichung ja gar nicht so groß...

    In so einem Fall wäre auch das Kalibrieren mit den falschen 144 eher kontraproduktiv.

  • Meine Erste Nacht mit dem G7. Konstante Verbindungsabbrüche und falsche Werte. Sensor wurde um 02.00 gesetzt. Bin mal gespannt, wie die kommenden 10 Tage laufen werden.



    Der G6 lief einwandfrei im Hintergrund.

    Also Dein Bild sieht für mich nicht nach Verbindungsabbrüchen aus, die entstehen, wenn Du auf dem Sensor liegst oder das Handy zu weit weg ist. Der Sensor misst und speichert die Werte ja intern und liefert sie bei der nächsten Verbindung nach. Das sieht bei Dir aber eher nach einem defekten Sensor aus, den Du schleunigst wechseln solltest.


    Wenn ich im Bett mit meiner Partnerperson kuschele, habe ich sehr häufig Lücken, weil der Sensor am Bauch klebt und ein Körper davor die Verbindung blockiert. Drehe ich mich dann wieder um, liefert der Sensor die fehlenden Werte fünf Minuten später und es ist nachträglich im Graphen nicht mehr als Lücke zu erkennen, wie bei Dir.

  • In welchem Benutzerhandbuch denn genau?

    Ich habe mir das von der Dexcom-Webseite angeschaut, weil ich die Tabelle in mg/dl sehen wollte, aber darin findet sich die Tabelle nicht. Auch nicht in der mmol/L Version. Siehe hier: Benutzerhandbuch G7 (mmol/L) Dexcom Website

    Ich hab das mal aus meinem G7 Benutzerhandbuch kopiert, da ist auch alles in mg/dl abgebildet, auf Seite 113. Keine Ahnung, warum das bei Dexcom-Website nicht dabei ist.


    LG

  • Also Dein Bild sieht für mich nicht nach Verbindungsabbrüchen aus, die entstehen, wenn Du auf dem Sensor liegst oder das Handy zu weit weg ist. Der Sensor misst und speichert die Werte ja intern und liefert sie bei der nächsten Verbindung nach. Das sieht bei Dir aber eher nach einem defekten Sensor aus, den Du schleunigst wechseln solltest.


    Wenn ich im Bett mit meiner Partnerperson kuschele, habe ich sehr häufig Lücken, weil der Sensor am Bauch klebt und ein Körper davor die Verbindung blockiert. Drehe ich mich dann wieder um, liefert der Sensor die fehlenden Werte fünf Minuten später und es ist nachträglich im Graphen nicht mehr als Lücke zu erkennen, wie bei Dir.

    Das erscheint wie ein Compression Low wie man es vom G6 oder FL kennt, jedoch tritt das beim G7 auch auf, wenn man eben nicht darauf liegt.

    Ich hatte kn meinen zahlreichen Versuchen exakt das gleiche …

  • Zum wiederholten Male hatte ich die Anzeige im Dex Empfänger:Sensor defekt, bitte neuen Sensor setzen.

    Zuvor lief der alte Sensor im 12 Stunden Kulanzmodus. Bin dann auf neuen Sensor aktivieren, Sensor ist angebracht, die Sensor Nummer eingegeben, Sensor starten. Sensor wurde auch gefunden und lieferte erste BZ Werte. Nach einer Weile kam dann o.g. Meldung.

    Den neuen Sensor hatte ich mehrere Stunden vorher bereits mit einem anderen Handy mit xdrip gestartet.

    Da xdrip weiterhin die BZ Werte empfangen hat, bin ich dann beim Dexcom Empfänger auf neuen Sensor aktivieren, habe die gleiche Sesnor Nummer eingegeben und nun läuft der Sensor:rofl auch mit dem Dexcomempfänger.

    Pour en arriver la

  • Die Schrottserie aus 2022 geht zurNeige, sie lassen sich nicht mit dem Smartphone verbinden, einer ist nach genau einem Tag ausgestiegen...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir kommt meist an Tag 9 oder 10 "kurzes Sensor Problem" oder so ähnlich. Das ist aber wirklich kurz und dann funktionierts wieder.

    Bisher bin ich immer noch wirklich zufrieden!

    molle0815

    hast Du mal versucht den Sensor nur mit xdrip und Empfänger zu verbinden? Bei mir funktioniert dies komischer Weise nun. (OK ich nutze zwei ältere Handys abwechselnd) mit xdrip.

    Bei dem einen Samsung Galaxy S9 dauert die Aufwärmphase wirklich nur 30 Minuten und bei dem älteren Samsung Galaxy S8 dauert die Aufwärmphase 120 Minuten bis die Werte angezeigt werden.

    Pour en arriver la

  • Meine KK hat mir G7 für 2 Jahre genehmigt.

    Nun habe ich "durch Zufall" gelesen, dass einige KK nach einem Jahr ein "Zwischenrezept" für Dexcom G7 verlangen...und Dexcom erst dann die weitere Lieferungen veranlasst.

    Muss dann auf dem Rezept "Zwischenrezept" stehen? Ich dachte, es wäre für 2 Jahre genehmigt:/

    Pour en arriver la

  • Ich nutze den G7 seit 4 Monaten.

    Bisher konnte ich mich auf die Werte ziemlich gut verlassen.

    Heute habe ich einen neuen Sensor aktiviert. Die BZ Werte sind seit 8 Stunden sowas von daneben.

    Einmal kalibriert habe ich, hat aber bisher wenig genuzt.

    Bestimmt liegt es nicht am Sensor, sondern an der Setzstelle......

    Heute Nacht werde ich den Empfänger ausschalten und morgen Früh dann evtl. wieder versuchen dem Sensor auf die "Sprünge" zu helfen.

    Pour en arriver la

  • Jo, wenn der nach 24-48h noch rumspackt und keine Kalibrierung richtig umsetzt, neuen ankleben und reklamieren. Das geht ja beim Dex relativ easy, zum Glück.


    Ich hab auch gerade einen 4-Monatigen "run" hinter mir und alle Sensoren haben einen richtig guten Job gemacht. Mein Hb1c ist um 1 % Punkt sogar noch gesunken, trotz einem gesunden Leben mit allem, was sich ein ungesund gesunder auch mal leistet!. :-)

    Ich bekomme jetzt schon die Krise, dass der G7 wohl erstmal auf Eis gelegt wird.

    :musicextreme:

    Einmal editiert, zuletzt von Ostler ()

  • Muss dann auf dem Rezept "Zwischenrezept" stehen? Ich dachte, es wäre für 2 Jahre genehmigt:/

    Nein, da muss eigentlich nur draufstehen, was Dexcom liefern soll und die Diagnose (also z.B. "Diabetes mellitus Typ 1").

    Alles andere verhandelt der Lieferant direkt mit der KK.


    So war es bei mir beim Dexcom G6 (da bekam ich letztens kurz vor Ablauf der bisherigen 2 Jahre einen Anruf von Dexcom, dass sie ein neues Rezept brauchen) und auch bei Diashop, wo ich mein Pumpenzubehör bestelle. Auch Diashop braucht nur alle 2 Jahre ein neues Rezept. Laufzeit oder "Zwischenrezept" steht da jedenfalls nicht drauf.


    Viele Grüße
    Jörg