‼️Drohender Verkaufs-Stop Dexcom G7 / Klage von Abbott‼️

  • Der Brief kam von Dexcom, ich habe die erste 1/2 Jahreslieferung vor 2 Wochen erst bekommen. Bin bei der IKK gesund Plus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei extremen Steigungen liefert der 3er keinen Wert, weil der Sensor "denkt", der Wert sei unplausibel. Das ist aber kein Signalverlust und passiert bei allen Apps. Das ist idiotisches Hardwaredesign.

    Das kann ich bei meiner App und dem Guardian 4 Sensor so nicht bestätigen.

  • Hat Abbott den beim FL2 verloren?


    die haben das ja elegant umgangen, indem sie einfach alle auf den L3 zwangsweise umgestellt hatten. Deswegen bin ich zum Dex - allerdings Glück gehabt, ich hab den G6

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die haben das ja elegant umgangen, indem sie einfach alle auf den L3 zwangsweise umgestellt hatten. Deswegen bin ich zum Dex - allerdings Glück gehabt, ich hab den G6

    Ob man das als Glück bezeichnen will, ist Geschmackssache - G6 wäre für mich jedenfalls keine Alternative, dann eher L3, auch wenn ich dann Juggluco/xdrip nutzen muss. Aber tatsächlich war die Patentklage von Dexcom der Grund, warum alle vom Libre2 gekickt wurden.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das dachte ich auch immer, dass das an den Sensoren liegt, aber dem ist nicht so. Es liegt definitiv an der App, seit ich Juggluco und Xdrip verwende, hatte ich nicht einen Signalverlust, nicht einen einzigen Sensor der ausfiel, oder auch nur Mucken machte. Seitdem läuft es und orher hatte ich zum Teil 10 Sensoren am Stück, die nicht volle 14 Tage durchgehalten haben.


    Gruß Ralph

    Ich hatte nur das Lesegerät vom FL2. Davon mal abgesehen waren die Werte einfach auch nie richtig. Ich musste immer blutig gegenmessen und der FL war entweder immer +-40 mg, mal mehr, dann auch mal wieder weniger. Bei mir ging das Teil überhaupt nicht.


    Der Dex läuft bei mir wie eine "1", auch mit vielen Startschwierigkeiten aber dort sind die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig! Darauf kann ich mich einstellen und blutig gegenmessen ist auch langweilig geworden - ich vergesse es schlichtweg.


    Ich werde dann wohl zum G6 wechseln, falls dann noch welche übrig sind.


    *Bis jetzt habe ich noch keinen Brief, ich habe aber auch erst meine Quartalslieferung bekommen, einen Monat zu früh übrigens. BKK-VBU.


    LG

  • ich bin übrigens nur bei Dexcom gelandet, weil die indirekt dafür gesorgt haben, dass Abbott den Libre2 vom Markt genommen hat. Ich hätte echt Bock auf head banging.

    Ja, das dürfte ein 'Rachefeldzug' sein.

    Weil DEXCOM klagte, hat Abbott die FSL2 vom DE-Markt genommen und den FSL3 eingeführt.


    Und beide Unternehmen behaupten von sich, alles für den guten Kunden zu tun? :pinch:

    Grade die Software von Abbott ... damit würde ich nicht mal meinen Müll belästigen. :bigg

  • booboo

    Oha. Das ist ja eine schöne Bescherung:wstaun. Danke Abbott, ich könnte gerade:blerg::blerg: :blerg:.

    Gerade diese Woche habe ich meine ürbrigen G6 Sensoren verschenkt.

    Gab es eigendlich die Dexcom Sensoren nicht schon lange, bevor Abbott seine (eher schlechteren )FSL Sensoren auf den Markt geworfen hat? Anfangs hatte ich auch FSL1 und FSL2 als Schätzeisen Sensoren:thumbdown:.

    Ich bin mit den Dexcom G7 Sensoren super zufrieden. Und auch die 12Stunden extra Laufzeit kommt mir sehr entgegen.

    Hoffe, dass Dexcom dann schnellstmöglich den G8 auf den Weg bringt....und alle G7 Kunden dann automatisch versorgt werden.

    Ich möchte nicht auf den FSL3 wechseln, die Dexcom Sensoren laufen bei mir deutlich genauer und bieten eben die Möglichkeit einen nicht genau laufenden Sensor mit der Kalibrierung auf den richtigen Weg zu bringen, dass hat Abbott ja nicht geschafft. Falls es G7 nicht mehr geben sollte, werde ich eben zurück auf den Dexcom G6 wechseln, aber bestimmt nicht zu Abbott!

    Pour en arriver la

    2 Mal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • sehr interessant! Auf dem Rücken der Patienten wird so ein Rechtsstreit enden...........ähnlich war es vor Jahren, als Medtronic gegen Smith Medical geklagt hat. Da ging es auch um ein Patent, soweit ich weiß. Leider hat Smith Medical verloren und musste daraufhin die DM-Sparte einstellen und die Cozmo verschwand vom Markt - leider - es war für die damalige Zeit eine hervorragende Pumpe!

    Letztendlich geht es auch hier nur ums Geld, nur nebenbei um den Patienten!

  • Also bei mir liefen die FLS1 und FLS2 Sensoren wesentlich schlechter als der Dexcom G6. Über den FSL3 und G7 kann ich nichts berichten, die sind hier gar nicht zugelassen.

  • Haben das Schreiben gestern auch bekommen.
    Darauf hin hatte ich dieses Thema gefunden und bereits was dazu geschrieben.

    RE: Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2


    Es geht bei dem Patent-Streit doch nur um das größte Stück vom Kuchen!

    Habe ich auch direkt gedacht, als ich gesehen habe, dass Abbott was mit dem FreeLibre was zu tun hat.


    Ich hatte nur das Lesegerät vom FL2. Davon mal abgesehen waren die Werte einfach auch nie richtig. Ich musste immer blutig gegenmessen

    Kann ich bestätigen, war bei mir auch und dann kann ich ganz darauf verzichten. Habe jetzt ein paar Monate das G7 von Dexcom und hier spinnt der Sensor innerhalb der erst 12 (bzw. 24 Std.) und dann werden die Messwerte sehr genau. Mit dem FL2 konnte ich auch keine Kalibrierung vornehmen und mit dem G7 ist dieses möglich. Meine Messwerte werden dann viel genauer und oft unterscheiden sich diese nur um 3 - 7 mg gegenüber der Blutmessung.


    Habe daher den G7 sehr lieb gewonnen und komme sehr gut damit zurecht. Ich nutze aber neben dem Mobilteil auch die App davon, denn damit kann ich Notizen, Blutmessungen und Insulin mit vermerken. Mein Diabetologe hat auch ein Zugang zu dem Online Account (Freigabe) von mir bekommen und kann sich so jederzeit auch die Werte selbst anschauen. Mit der Handy-App muss ich auch keine Daten übertragen, denn das macht die App alle paar Stunde von sich aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • So wie ich es überflogen habe, scheint es um den Inserter zu gehen, nicht um den Sensor bzw. Die messfunktion selbst.

    Sofern das Patent verletzt wird, kann Dexcom Abbott sicherlich für das Patent entschädigen, dann gäbe es den ganzen Firlefanz nicht.

  • Richtig, hab ich auch so gelesen in dem von netsrac67 geposteten Link. Allerdings ist dort auch die Rede von mehreren Patenten.


    Wer diese anfänglichen Probleme mit der Genauigkeit hat, könnte mal eine andere Setzstelle probieren. Bei mir mit dem G6 war der Wechsel von Oberarm zu Bauch ein echter game changer.

    Die Abweichungen zum echten BZ habe ich immer noch, aber im Normalbereich sind die sehr gering und werden erst bei höheren Werten größer (ab ca. 200 und höher).


    Was bisher hier noch gar nicht erwähnt wurde, weil viele auch von einer Wahlmöglichkeit sprechen: einige von uns haben gar keine Wahl, da der Sensor mit der Pumpe kompatibel sein muss. Das war für mich damals der einzige Grund von FSL auf den Dexcom zu wechseln. Seither bin ich gebunden an den G6, andere Sensoren sind nicht kompatibel.


    Und zum Abschluss noch etwas: oft liest man hier "auf dem Rücken der Patienten ausgetragen"... ihr seid doch erstmal versorgt und noch ist nichts passiert, der Hersteller hat unter den Umständen sein bestes getan und mit der Sonderlieferung eine Brücke gebaut, die euch im Fall der Fälle Zeit verschafft. Und im worst case müsstet ihr zu Zeitpunkt X zu einem anderen Sensor wechseln (Pumpen mit G7 Kompatibilität sind mir gerade nicht bekannt?)... Das ist sicherlich nicht schön, aber zu verschmerzen. Überlegt mal, wo wir her kommen.. Ich denke nur an mehrmals tägliches Fingerpieksen.


    Was ich sagen will: ärgert euch nicht über Eventualitäten in der Zukunft, damit tut sich keiner einen Gefallen. Auch ich hoffe natürlich, dass die Gerichte eine Entscheidung im Sinne der Nutzer treffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von robd ()

  • Wer diese anfänglichen Probleme mit der Genauigkeit hat, könnte mal eine andere Setzstelle probieren.

    Diese Ungenauigkeit, nach dem setzten, kommt bei mir eher nur Nachts. Dann kann es auch mal zum Alarm kommen, wegen Unterzucker. Am nächsten Morgen sieht es dann meist viel besser aus. Heute Morgen als Beispiel, G7 zeigt 108 mg an und echt sind es 115 mg. Finde ich, passt sehr gut zusammen.