‼️Drohender Verkaufs-Stop Dexcom G7 / Klage von Abbott‼️

  • Wer diese anfänglichen Probleme mit der Genauigkeit hat, könnte mal eine andere Setzstelle probieren.

    Apropos: ich hatte neulich die Gelegenheit, zusätzlich zu meinem G6 auch den Libre 3 zu verwenden. Und da waren die Abweichungen deutlich kleiner, als ich erwartet hatte.

    Ich hab dazu in meinem Forum mal einen Bericht verfasst: https://www.forum.diabetesinfo…m/index.php?topic=14331.0


    Die gezeigten Kurven sind das Ergebnis, wenn ich die Daten von beiden gemeinsam auswerte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • vermutlich compression low

    Ja, das kommt noch dazu, sollte ich darauf liegen.

    Mit dem Bauch muss ich aber auch mal versuchen.


    In meinem Fall habe ich keine Pumpe, habe aber eine reine Insulin-Therapie.


    Apropos: ich hatte neulich die Gelegenheit, zusätzlich zu meinem G6 auch den Libre 3 zu verwenden.

    Wie bereits geschrieben, hatte ich vor zwei Jahren den Libre 2 da und da waren die Messwerte sehr oft stark auseinander. Klar, die Messwerte können sich immer etwas unterscheiden, weil ja der Sensor im Fettgewebe misst, aber für mich hat es damals keinen Sinn ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Wie bereits geschrieben, hatte ich vor zwei Jahren den Libre 2 da und da waren die Messwerte sehr oft stark auseinander. Klar, die Messwerte können sich immer etwas unterscheiden, weil ja der Sensor im Fettgewebe misst, aber für mich hat es damals keinen Sinn gemacht.

    Das Problem hatte ich auch: Laut LibreView hatte ich ständig periodische Hypos, die sich beim blutig messen nicht belegen ließen. Ich bin daher zum Dexcom G6 gewechselt, weil ich den kalibrieren kann.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Für mich steht jedenfalls fest, wenn mein Jahr (September) vorüber ist und ich eine neue Verordnung brauche, bleibe ich bei Dexcom (ggf. mit dem G6 oder falls sie was Neues herausbringen) oder nur auf meiner Blutzuckermessung.

    2 Mal editiert, zuletzt von IICARUS ()

  • Bei extremen Steigungen liefert der 3er keinen Wert, weil der Sensor "denkt", der Wert sei unplausibel. Das ist aber kein Signalverlust und passiert bei allen Apps. Das ist idiotisches Hardwaredesign.

    Kann ich leider nicht bestätigen, ich hatte bisher immer wieder Aussetzer einfach so ohne schnell steigenden oder fallenden Wert. Oft auch über mehrere Stunden. Dieses Problem habe ich mit Juggluco nicht mehr. Einzige Aussetzer sind da wenn ich mich zu weit vom Handy entferne.

  • Das stimmt schon, was mich allerdings persönlich gerade sehr nervt ist das Deja vue. Als Libre2 Nutzer hatte man den ganzen Mist halt vor gut einem Jahr schon mal durch. Hinzu kommt, dass ich mit meinem DIY Loop selber den App-Zoo umbauen muss, der jeweils dafür sorgt, dass der Loop einen brauchbaren BZ-Wert bekommt. Darauf stehe ich nicht allzu sehr, um es mal freundlich auszudrücken.

    Außerdem habe ich beruflich und im Hobbyumfeld schon so einige absurde Auswirkungen von zweckentfremdeter Juristerei gesehen, da habe ich eine kurze Lunte. Alles dazu gehört aber in den OT Bereich.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Kann ich leider nicht bestätigen, ich hatte bisher immer wieder Aussetzer einfach so ohne schnell steigenden oder fallenden Wert. Oft auch über mehrere Stunden. Dieses Problem habe ich mit Juggluco nicht mehr. Einzige Aussetzer sind da wenn ich mich zu weit vom Handy entferne.

    Das ist richtig. Hier reden wir wirklich über Signalverlust. Das sind 2 verschiedene Probleme. Und Juggluco ist hier die Software der Wahl. Ohne Juggluco würde ich den FL3 nicht nutzen.

  • Das Problem hatte ich auch: Laut LibreView hatte ich ständig periodische Hypos, die sich beim blutig messen nicht belegen ließen. Ich bin daher zum Dexcom G6 gewechselt, weil ich den kalibrieren kann.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das ging mir damals auch so und war auch der Grund warum ich vom FSL2 zu G6 wechselte.

  • Selbst ich hatte heute den berüchtigten Dexcom Brief im Briefkasten.

    Kaum hat man sich an etwas gewöhnt, gibt es Veränderungen.

    Für alle die eine Pumpe benutzen sicher inakzeptabel.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Erstmal habe ich jetzt in meinem alten, noch bestehenden Libreview Account die Zustimmung zur Forschungsdatennutzung widerrufen. Da geht's ja auch nicht um Altruismus sondern um Business. Und wie man sieht, steht der Patient nicht notwendigerweise an Prio 1.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Libreview Account die Zustimmung zur Forschungsdatennutzung widerrufen.

    Hab ich auch grade gemacht.

    Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, bis ich folgenden 'Newsletter' bekam:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei Abbott setzen wir uns dafür ein, das Leben von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Im Rahmen dieser Mission führen wir Forschungen durch, um wissenschaftliche Entdeckungen voranzutreiben und sinnvolle Innovationen für Sie zu schaffen. Dabei legen wir Wert auf Transparenz und möchten sicherstellen, dass Sie verstehen, wie Ihre Daten verwendet werden.

    Seit dem 13. Dezember 2023 haben wir den Einwilligungstext zu Forschungszwecken in den Kontoeinstellungen Ihres LibreView-Kontos aktualisiert. Diese Änderung klärt auf, dass die Forschung Daten von autorisierten Abbott-Partnern enthalten kann. Bitte beachten Sie, dass diese Anpassungen keinen Einfluss auf die aktuelle Verarbeitung Ihrer Daten haben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Forschung in den Kontoeinstellungen zu ändern.

    Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an unsere Kundenservice Hotline unter 0800 519 9 519*.

    Diese ist kostenlos aus dem deutschen Festnetz sowie dem deutschen Mobilfunknetz im Inland erreichbar.

    Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen, durch Forschung etwas zu bewirken!

    Herzliche Grüße

    Ihr FreeStyle Libre Team


    Wäre Abbott wirklich dran interessiert, das Leben zu verbessern, wäre eine ordentliche APP sicherlich hilfreich. Aber was weiß ich schon ... :blush:

  • Es gibt derzeit keine Pumpe, die mit G7 kommuniziert. Von daher kein Mitleid mit Pumpis.
    Und da bei all meinen Tests der G7 qualitativ nicht annähernd an den G6 heranreicht, bin ich persönlich auch sehr gelassen.

    Leid tun mir natürlich die, die sich jetzt Sorgen machen. Aber hej!, der G6 als Alternative bleibt ja - und der lässt sich hervorragend in AAPS, xDrip+ usw. einbinden.

  • Libreview Account die Zustimmung zur Forschungsdatennutzung widerrufen.


    den Haken hab ich gar nicht gefunden, aber ich hatte auch nie Daten hochgeladen (hab den L2 ja nach dem Starten nie gescannt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hab ich auch abgelehnt. Finde es eh eine Frechheit, dass die Einstellung erst geändert wird und dann wird gefragt. Sollte das nicht anders herum sein?

  • Hab ich auch abgelehnt. Finde es eh eine Frechheit, dass die Einstellung erst geändert wird und dann wird gefragt. Sollte das nicht anders herum sein?

    Ja, sollte es. Besonders hat mich geärgert, dass sie erst heute Benachrichtigungsmails schicken, aber schon vor einer Woche das Flag umgesetzt haben. Das läßt nämlich Zeit, bis zur Ablehnung durch den Nutzer mal ordentlich die Daten abzuziehen. Meines Wissens war das mit dem Datenschutz anders gedacht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mögt ihr hier bitte wieder den Schwenk zum eigentlichen Thema des Threads machen (was im Grunde erst einmal nur eine Information ist)?


    Danke euch. 🙏

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Es gibt derzeit keine Pumpe, die mit G7 kommuniziert. Von daher kein Mitleid mit Pumpis.
    Und da bei all meinen Tests der G7 qualitativ nicht annähernd an den G6 heranreicht, bin ich persönlich auch sehr gelassen.

    Leid tun mir natürlich die, die sich jetzt Sorgen machen. Aber hej!, der G6 als Alternative bleibt ja - und der lässt sich hervorragend in AAPS, xDrip+ usw. einbinden.

    Ixh habe G7 und AAPS inkl. Xdrip

    Funtioniert inzwischen super

  • Es gab vor Libre den Freestyle navigator…

    Jeder so, wie es passt, Dexcom oder Abbott zu verteufeln, ist nicht angemessen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das stimmt schon, was mich allerdings persönlich gerade sehr nervt ist das Deja vue. Als Libre2 Nutzer hatte man den ganzen Mist halt vor gut einem Jahr schon mal durch. Hinzu kommt, dass ich mit meinem DIY Loop selber den App-Zoo umbauen muss, der jeweils dafür sorgt, dass der Loop einen brauchbaren BZ-Wert bekommt. Darauf stehe ich nicht allzu sehr, um es mal freundlich auszudrücken.

    Außerdem habe ich beruflich und im Hobbyumfeld schon so einige absurde Auswirkungen von zweckentfremdeter Juristerei gesehen, da habe ich eine kurze Lunte. Alles dazu gehört aber in den OT Bereich.

    Du wirkst verärgert, weil zwei Pharma-Riesen sich streiten und du daher eventuell Deine DIY Lösung umbauen musst. Vermutlich fühlt es sich für Dich an als würden die Hersteller Dein Vertrauen missbrauchen?

    Ich glaube so ähnlich geht es hier auch anderen, daher finde ich auch, dass das Thema schon in diesen Thread passt.

    Frage Dich: was brauchst du, damit es für Dich OK ist und Du Dir den Ärger sparen kannst? Und dann: hast du einen Einfluss darauf?


    Denn was bringt Dir Deine "kurze Lunte", außer dass Du Dich ärgerst?

    Leider interessiert das Abbott nicht, deren Thema ist kein persönliches, es geht schlicht ums Geld.


    Alles andere hab ich schon im vorigen Post geschrieben - in diesem Sinne: positiv bleiben :thumbup: Tut dem Gemüt besser ;)