‼️Drohender Verkaufs-Stop Dexcom G7 / Klage von Abbott‼️

  • Sieht so aus als wenn die Dexcom User diesmal mehr in die Röhre schauen, als damals die Libre User.

    Sie müssen wieder zurück zum "dicken" G6. Die Libre User wurden zum neuen "kleinen" L3 gezwungen, was

    den meisten dann egal war oder vielleicht sogar freute.

  • Ich verstehe den verspürten Ärger der Dexcom-Nutzer.

    Aber ich bin dafür die Themen sauber zu trennen:


    - Die Wahl des Sensors ist eine individuelle Entscheidung, und to be honest: Beide haben ihre Macken. Bei manchen läuft der Dex so viel besser und der FL zeigt dauernd Mist, bei anderen ist es andersrum. Keiner der Sensoren ist frei von Kritik, aber man lernt ja recht schnell, da drumrum zu arbeiten. So oder so.
    Ich habe damals beide getestet und mich aus verschiedenen Gründen für den FL entschieden. Bei allen Zicken, die er manchmal hat (und die man mit ein bisschen Erfahrung versteht), zeigt er bei mir (meistens) mittlerweile recht präzise. Bei Anderen ist das nicht so und die sind mit dem Dex zufriedener. ich persönlich würde mir die Präzision des LIbre und die offenere Kommunikation des Dex in einem Sensor wünschen... Das wäre mein Traumsensor. Soviel zu individuellen Ebene.

    - Patentstreitereien gibt es zwischen großen Firmen immer wieder zu Hauf. Das hat rein gar nichts mit den Kunden zu tun sondern hier geht es grundsätzlich eigentlich immer schlicht um viel Geld. Das ist in jeder Branche so und z.B. in meiner "Welt", der IT, gab es da in den letzten Jahren auch immer ziemlich aufsehenerregende Streitereien. Am Ende fließt entweder Geld oder es wird das Design angepasst. Oder beides. Das machen die unter sich aus ohne User-Einbindung.

    - Dass ein Unternehmen (egal ob damals Abbott oder jetzt Dexcom) da Stimmung bei den Endanwendern macht, ist zwar legitim aber irgendwie auch nicht fair. Da wird schlicht versucht, abseits des Patentstreits User in die eigene "Bubble" zu ziehen und zu polarisieren. Letztlich ist das auch eine Art Marketing, hier die User davon zu überzeugen, dass der andere "Böse" ist und man selbst natürlich nur das individuelle Wohl im Blick hat. Aber das ist Bullshit. Lasst Euch nicht instrumentalisieren!

    Einfach abwarten und schauen was passiert. :*

  • Oh, lustig...da hast du was falsch verstanden - mein Vertrauen in die Pharmabranche ist relativ unverändert geblieben. Und als offensichtlich nicht Betroffener kann man sich da natürlich ganz locker und flauschig machen, aber ich glaube eher nicht, dass die genervten G7 Nutzer des Forum Therapie benötigen. :wstaun

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Bin zwar noch beim G6 aber hab länger überlegt auf G7 umzusteigen. Das sieht jetzt aber nicht sonderlich gut aus. Leider findet man nicht heraus um was es genau geht, aber ich hoffe sie klären das schnellstmöglich damit die Kunden wissen was jetzt Sache ist. Hoffentlich denken sich beide Parteien, dass sie "quitt" sind. Beide haben sich gegenseitig einmal was zugeworfen und sollten das jetzt ruhen lassen. Das Geld was sie hier für Anwälte etc ausgeben können sie in Verbesserungen investieren. Wie gesagt betrifft mich das nicht wirklich aber finde es trotzdem nicht optimal.

  • Bin zwar noch beim G6 aber hab länger überlegt auf G7 umzusteigen. Das sieht jetzt aber nicht sonderlich gut aus. Leider findet man nicht heraus um was es genau geht, aber ich hoffe sie klären das schnellstmöglich damit die Kunden wissen was jetzt Sache ist. Hoffentlich denken sich beide Parteien, dass sie "quitt" sind. Beide haben sich gegenseitig einmal was zugeworfen und sollten das jetzt ruhen lassen. Das Geld was sie hier für Anwälte etc ausgeben können sie in Verbesserungen investieren. Wie gesagt betrifft mich das nicht wirklich aber finde es trotzdem nicht optimal.

    Die zweite Runde hat doch gerade erst angefangen…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das ist aus meiner Meinung richtig gut beschrieben und da kann ich zu 100% mitgehen.

  • Ich bin Selbstzahler und habe ein ähnliches Schreiben bekommen. Ich soll bis Januar den Bedarf für die zweite Jahreshäfte (ab April) abrufen. Das sind dann wieder ca 1800 Euro.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hmm, und ich habe mir für Januar den Umstieg von G6 auf G7 eingeplant.

    Ich werde nächste Woche ein Rezept für G7 besorgen und dann schau ma mal.

  • Bin ja letztes Jahr auch angeschrieben worden, aber bisher habe ich noch nichts geliefert bekommen.


    Ich soll bis Januar den Bedarf für die zweite Jahreshäfte (ab April) abrufen. Das sind dann wieder ca 1800 Euro.

    Das ist aber viel, im Schreiben meiner Krankenkasse stand geschrieben, dass sie den G7 für das volle Jahr genehmigt haben und sich die Kosten dazu auf 1900 Euro belaufen.

  • Als privat Versicherter zahlst Du 3.727,08 Euro pro Jahr.

    Dexcom hatte ich im Sommer auch mal angefragt. 36 Sensoren + Transmitter rund 4180 Euro inkl 19% Mwst. Mit den Guardian 4 sieht es aber ähnlich aus. Was die Kosten angeht.

  • Apropos Preise: was zahlen die Selbstzahler unter euch für den Libre3? Habe neulich eine aktuelle Rechnung von jmdm gesehen der 2023 weiter die 59,90 € pro Sensor bezahlt hat, bei mir haben sie auf 65,90 € erhöht :cursing:

  • 65,90 und bei 7 im Quartal spart man sich die Versandkosten. zum Vergleich: der Guardian 4 kostet mehr als das Doppelte pro Stück umgerechnet bei halber Laufzeit. (gut 80 Euro pro Sensor)

  • Es sind doch pro Quartal 7 Sensoren, also im Jahr 28 Stück. Vorteil ist nur Entfall der Versandkosten.


    Ich weiß ja, dass die Preiserhöhung auf 65,90 € erfolgt ist, umso mehr frage ich mich, wieso andere beim alten Preis geblieben sind und ob es das noch bei mehr Kunden gibt.

  • Dexcom hatte ich im Sommer auch mal angefragt. 36 Sensoren + Transmitter rund 4180 Euro inkl 19% Mwst. Mit den Guardian 4 sieht es aber ähnlich aus. Was die Kosten angeht.

    Krass, ich bin nach dem Test mit 3 G7 Sensoren doch beim FS geblieben. G7 hat ganz seltsame Werte ausgewertet.


    Bisher hatte ich vom Eversence wegen der Kosten Abstand genommen. Der kostet im Jahrespaket knapp unter 4.000 Eur. Ok kommen noch 2mal die Kosten fürs Einbauen dazu.


    Ich dachte eigentlich das Dexcom die Preise reduziert hätte, um Abbott mehr Konkurrenz zu machen, ist dann scheinbar nicht so.

    Vielleicht sollte Dexcom seine Sensoren auch für andere Dinge wie bei Abbott freigeben (u.a. Supersapiens oder das System für Migränepatienten)

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Bisher hatte ich vom Eversence wegen der Kosten Abstand genommen. Der kostet im Jahrespaket knapp unter 4.000 Eur. Ok kommen noch 2mal die Kosten fürs Einbauen dazu.

    Der liegt inzwischen auch knapp über 4000€. Ich meine, ich hätte jetzt fast 4200€ gezahlt. Plus 2x 86€ fürs Einsetzen.